• Hi Ihr Lieben,

    lange habe ich hier nicht geschrieben, auch wenn ich immer mal wieder im Forum vorbeigeschaut habe. Aber jetzt wird’s langsam Zeit, weil: zwei Jahre Trockenheit! Ich bereue keinen Tag davon und bin so froh, vor gut zwei Jahren den Absprung gefunden zu haben. Leider habe ich das Forum erst einige Zeit nach diesem Absprung gefunden, aber nixdestotrotz habe ich hier jede Menge Hilfe und Unterstützung bekommen, ohne die ich vielleicht wieder angefangen hätte, zu saufen.

    Einige der Probleme, die ich in den ersten Wochen und Monaten hatte, finde ich auch in vielen neueren Forumsbeiträgen wieder, zum Beispiel:

    - Alkoholfreies Zuhause: was, wenn meine Familie nicht mitspielt?
    - Was bedeuten diese fiesen Träume, in denen ich wieder trinke?
    - Anfangseuphorie vorbei, wie geht’s jetzt weiter?

    Manche Probleme erschienen mir am Anfang riesengroß, andere sogar unlösbar. Nach und nach hat sich herausgestellt, dass sie weder das eine noch das andere waren; aber ich habe auch gelernt, dass es völlig normal ist, ab und zu mal auf dem Holzweg zu sein; wichtig ist nur, dort nicht zu bleiben – und da hilft es oft, zu schauen, was die Dienstälteren so berichten.

    Eure direkten Antworten in meinem Zeppelinenthread und eine riesige Menge Fundstücke in anderen Threads haben mir da enorm weitergeholfen. Inzwischen bin ich nicht mehr so oft hier, dafür trabe ich weiterhin zweimal pro Woche zu meiner SHG, auch wenn ich gelegentlich auch mal keine Lust darauf habe (hm, grade dann...).

    Tja, auch bei mir kommt zur eigenen Alkholabhängigkeit noch eine schöne, fette Co-Abhängigkeit dazu, so dass ich eine Weile lang viel bei den EKAs gelesen (aber nicht geschrieben) habe. Ich bin ganz froh, dass dieses Thema bei mir nicht gleich zu Beginn der Abstinenz im Vordergrund stand, das hätte mich komplett überfordert.

    Und zuguterletzt möchte ich Euch allen und natürlich ganz besonders Karsten für dieses Forum danken, ohne Euch wär’s nicht gegangen!

    Viele Grüße,
    Zeppeline

  • Hallo Zeppeline,

    schön, daß Du Dein Leben wieder hast und das schon 2 Jahre lang.

    Es wäre ganz toll, wenn Du von Deinen Erfahrungen hier wieder etwas den Neuen migeben könnest. Wir profitieren hier ja alle von den guten, wie auch manchmal den weniger schönen Entwicklungsschritten.
    Und 2 Jahre sind ja schon eine Menge, die Du da weitergeben kannst.

    Danke für Deine Dankbarkeit, die Du für das Forum zum Ausdruck gebracht hast. Kann ich nur bestätigen :wink:

    Lieben Gruß

    Susanne

  • Hallo Zeppeline,

    das freut mich mal wieder was von Dir zu lesen :wink:

    Du hast ja noch Deinen Thread im Offenen, vieleicht schreibst Du da auch mal wieder, ich würde mich freuen :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo Zeppeline.

    Das also war das Brummen gestern Abend: Kein Luftschiff am Himmel, das ich vergebens suchte.

    Zeppeline ist wieder gelandet. Im Forum.

    Herzlich willkommen, zurück in deinem Hafen :wink:

    kommal

    unterwegs...

  • Moin Moin Luftschiff :lol:

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Jahren neuer Lebensführung!!!

    Lass doch mal wieder etwas von Dir hören :wink:

    Lieben Gruß,Andi

  • Hallo Zeppeline

    Herzlichen Glückwunsch zu 2 Jahren Trockenheit auch von mir!
    Wie ich dir schon mal schrieb,las ich deinen Thread zuerst hier drin,als ich das Forum hier fand.
    Danke auch dir!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!