Es ist nicht meine Schuld

  • Hallo Glitzersternchen,

    herzlich Willkommen hier bei uns EK!

    Schreib, schreib, schreib, laß alles raus, in 22 Jahren wird sich da viel angesammelt haben. Ich fing mit 42 an alles herauszuschreiben, ich bin jetzt fast ein Jahr hier. Meine Mutter trinkt auch schon, so lange ich denken kann.

    Es sortiert sich innendrin. Und es tut gut zu erfahren, daß man eben nicht alleine ist mit seinen Erfahrungen und Gefühlen.


    Liebe Grüße und einen guten Austausch!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebes Glitzersternchen,

    wenn man in einem Alkoholikerhaushalt aufwächst, dann macht das was mit einem. Du hast ja erst als Erwachsene überhaupt die Möglichkeit, dich von ihrem Verhalten zu distanzieren.

    Damals war es so, daß es einfach ums Überleben ging. Es ging darum "irgendwie" den Tag rumzukriegen. Die Gedanken kreisten nur um ein Thema: wie ist sie heute drauf? und wie verhalte ich mich als Kind daraufhin, damit der ganze Laden am Laufen bleibt?

    Das alles macht was mit uns Kindern. Mit der Frage "oder bin ich vieleicht doch nicht normal? " sind hier fast alle Kinder angekommen.

    Ja, du bist normal. Du bist ein ganz normales EK. :wink:

    Schau mal hier, hier haben wir EK so einiges zusammengetragen was uns hilft, unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen besser einsortieren zu könnne. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic16098-0.html

    Wenn du magst, lies dich mal durch die paar Seiten.


    Wir lesen uns. Grüße,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo und Willkommen Glitzersternchen,

    es ist egal ob jung, alt oder Mann, Frau. Der Alkohol unterscheidet da leider nicht und kann alle erwischen. Wie (fast) jede andere Krankheit der Welt auch. So ist das eben mit Krankheiten. Das kann man sich leider nicht aussuchen, man kann aber versuchen das Beste daraus zu machen und sich davor schützen.

    Das du trotz Auszug über vieles nachdenkst, deine Bedenken hast usw. ist, denke ich mal, normal.

    Du hast jahrelang die Gewalt und den Alkohol mitbekommen. Das kann man nicht so schnell vergessen.
    Weiß dein Freund wie schlimm es ist deiner Familie ist? Oder musst du ihm auch täglich was vorspielen?

    Ich glaube ich würde mir an deiner Stelle professionelle Hilfe von jemanden holen, mit dem ich über alles reden kann, ohne das ich angst haben muss dass es am nächsten Tag jeder weiß.

    Warum bleiben dein Vater und dein Bruder denn bei deiner Mutter und ziehen nicht ebenfalls aus?

    Das du hier her gekommen bist ist jedenfalls schonmal ein guter Anfang. So war es bei mir auch.
    Leider löst das aber auch nicht alle probleme.
    Sowas braucht anscheint sehr viel Zeit da vieles über viele Jahre kaputt gegangen ist und das kann man einfach nicht vergessen.

    Du lebst dein eigenes Leben, du wirst Mutter und du hast einen Partner der (denk ich mal) zu dir steht, egal was ist. Das ist doch ein super Anfang. Und bei deinem Kind kannst du dann all das anders machen was du in deiner Kindheit nicht bekommen hast und ihm die aufmerksamkeit schenken die es verdient hat.

    Ich wünsch dir viel Kraft und Glück für dein weiteres / neues Leben und dass es so abläuft wie du es möchtest.

    Gruß, Hanabi

  • Paß gut auf dich auf morgen und wenn dein Bauch Stop sagt, dann versuch mal auszuprobieren wie es sich anfühlt, auf ihn zu hören.

    Schönen Sonntag, es ist DEIN Sonntag! :wink:


    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Glitzersternchen,

    Zitat

    Ich Entschuldige mich schon im voraus dass ich schon wieder schreibe und damit wichtigere Themen runterschiebe

    du brauchst dich nicht zu entschuldigen, jedes Thema ist wichtig.


    Zitat

    Nicht Hoffnung für meine Mutter,denn da wird sich,für mich jedenfalls nichts ändern.
    Nein Hoffnung für mich und meine Familie,meine erste richtige Familie...

    Das ist doch schön das du jetzt Hoffnung für deine Familie hast.

    Du kannst hier so oft schreiben wie du möchtest, mach dir mal keine Gedanken um andere Themen.

    LG Martin

  • Hallo Glitzersternchen,

    du schreibst

    Zitat

    Ich glaube dass ich hier,auch wenn es nur durch den Computer ist,anfangen kann einfach da zu sein.


    Wie mich das für dich freut! :D

    Darum geht es doch, einfach da sein, einfach sich selber sein, einfach sich selber mal spüren wie man ist.

    Wir sind MEHR als die Summe unserer Biographie. Und die Tatsache, daß unsere Eltern Alkoholiker sind heißt doch nicht, daß wir nicht irgendwann mal aus deren Schatten treten dürfen...


    Liebe Grüße und wann immer dir danach ist schreib. :wink:


    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Glitzersternchen!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Das hast Du schön gesagt, dass du hier anfangen kannst, einfach "da" zu sein. So ist es für mich auch, hier zu schreiben, was in mir vorgeht und zu wissen, dass ich nicht alleine dastehe, dass ich verstanden werde und mich "normal" fühlen kann.

    Wie ist der Besuch bei deiner Mutter gelaufen?

    Gruß
    Anna

  • Liebes Glitzersternchen,

    du bist nur für einen einzigen Menschen auf der Welt verantwortlich und das bist DU selber.

    Wenn du gut für dich sorgst, dann bist du kräftig und fit und lebendig, um dein Baby auf die Welt zu bringen und es zu begleiten hinein ins Leben.

    DAS ist deine "Baustelle", wenn ich es mal so sagen darf... :wink:

    Du und dein Kind, das ist genau jetzt das Allerwichtigste.

    Deine Mutter ist für sich selber verantwortlich, auch wenn sie diese Verantwortung nicht gut tragen kann. Das ist dann ihre Angelegenheit. Nicht deine... Und wenn sie verwahrlost? Und wenn sie sich am Boden wiederfindet? - Dann wacht sie vielleicht sogar auf, weil sie ihren absoluten Tiefpunkt erreicht und endlich einsieht, daß sie aus sich selber heraus etwas ändern muß. Diese Lügerei ist Teil ihrer Krankheit, auch das Schlechtreden über Familienangehörige. Dem allem kannst du dich entziehen, indem du den Fokus auf DICH lenkst und dich um DICH und dein Baby kümmerst. Es braucht dich.

    Deine Mutter kann sich professionelle Hilfe holen, wenn sie das möchte. Du bist nicht zuständig für sie.

    Wenn du magst, lies mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Glitzersternchen,

    manchal ist es aber auch so das jeder das Problem sieht aber es keiner sehen will und deswegen alle wegschauen.

    Du bist nicht dafür zuständig deiner Mutter zu helfen.

    Das ist nicht deine Aufgabe.

    Du bist für dich und für dein Baby verantwortlich nicht für deine Mutter und die Dumme bist du schon lange nicht!

    Wer kümmert sich eigentlich um dich ???

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo Glitzersternchen,

    ich habe für meine Themen nur und ausschließlich Menschen AUSSERHALB meiner Herkunftsfamilie. Außerdem halte ich meine Probleme aus meinem Freundeskreis draußen.

    Das hört sich vielleicht seltsam an, man denkt ja immer, wofür sind Freunde denn sonst da? Aber es kann eine Freundschaft und vor allem auch eine Beziehung völlig überfrachten und überfordern, wenn man solche Themen reinbringt.

    Du hast hier im Forum wann immer es dir danach ist die Möglichkeit zu schreiben. Hier ist ein reger Austausch. Wenn du magst, komm in den geschützten Bereich, das kostet ca. 10€ im Monat, für mich ist das meine eigentliche Selbsthilfegruppe. Für die ganz schweren Themen gibt es ja auch die Möglichkeit, sie in einer Psychotherapie aufzuarbeiten. Da kann man seine Themen im Therapiezimmer loslassen und sich sortieren. Draußen im Alltag mit Freundinnen und dem Freund darf es ruhig leichter und lebendiger zugehen..

    Du beginnst, dein Umfeld zu sortieren. Kann sein, daß sich der Bekanntenkreis ziemlich lichtet, so war es bei mir. Aber in die Lücke kommen auch wieder Menschen nach. Gut, wenn du nicht mehr allseits zur Verfügung stehst... Es gibt Menschen die einem wertschätzen dafür wie man ist und nicht dafür was man für sie tut!

    Lieber Gruß, Linde

    P.S. wie geht's dem Bäuchlein?

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!