ich trete auf der stelle

  • hallo

    auch ich bin neu hier und stehe mit meiner geschichte noch recht alleine da ! dachte ich zumindest , bis ich auf dieses forum gestoßen bin ...

    ich war mit meinem freund und seinem alkoholproblem 1.5 jahre zusammen . jeder scheint es hier zu kennen , das es nicht einfach ist sojemanden zu verlassen , ohne alles versucht zu haben , ihn von dem alkohol weg zu bekommen .
    viel gerede , viele versprechungen , keine resultate !
    als ich dachte , ihn davon überzeugt zu haben etwas dagegen zu tun und er sich einen thermin bei einer suchtberatung geben lassen hat , eskalierte drei tage später die situation und er schlug mich zusammen !
    es kam , wie es kommen mußte . ich lag im krankenhaus und er ging zur entgiftung für 3 wochen und darauf 2 wochen später in eine rehaklinik , wo er noch ist...
    ich wollte nie wieder kontakt haben , hm , war nichts . der kontkt steht !
    das verfahren gegen ihn steht und weitere ermittlungen laufen . es ist nur gut , das ich an dieser situation nichts ändern kann , denn das hätte ich sicherlich !
    er beteuert nie wieder zu trinken , weil er immer das bild von mit nach seiner prügelei vor augen hätte und strengt nich mächtig an mir zu beweisen , das er ein guter ist . ich glaube das noch nicht wirklich und alles was wir besprechen stelle ich in frage .
    ich weiß nicht ob ich ihm glauben kann ...
    vom kopf her weiß ich vieles aber wenn eine situation eintritt kann ich es nicht umsetzen und mache wieder das gegenteil von dem was ich will .

    ich mache schon eine therapie , informiere mich über typische verhaltensmuster , führe gespräche mit betroffenen ...
    ich komme für mich aber nicht weiter , trete auf der stelle .

    ich bin mir sicher , das es hier leute gibt , die mir da etwas drüber sagen können ...
    eine super sache übrigens , dieses forum

    liebe grüße

  • Hi Kerstin
    Prima, dass Du meinen Vorschlag aufgenommen hast und ich Dich jetzt in einem eigenen Thread hier willkommen heissen kann. :P

    Du schreibst, Du trittst auf der Stelle.
    Woran würdest Du denn merken oder was müsste passieren, dass Du einen Schritt weiter kommst?

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • vielleicht , indem ich einfach sagen kann was ICH für MICH will und nicht immer darauf achte das es ihm gut geht .

    die ängste , die sich in mir festgesetzt haben , zu bewältigen .
    mal einen tag nur das machen was mir gut tut .
    einmal nur an mich denken .
    einfach nur ich sein zu können...

    ich muß da wohl noch sehr an meiner persönlichkeit arbeiten ???

  • Zitat

    mal einen tag nur das machen was mir gut tut .


    Genau Kerstin. Fang mit einem Punkt Deiner Aufzählung an. Mal darüber nachdenken, was Du schon lange mal machen wolltest, was Dir gut tut. Und Dir dann das erfüllen.

    Je mehr Du lernst, dass Du Dir gewisse Bedürfnisse selbst erfüllen kannst, umso mehr wirst Du unabhängiger von den Gefühlen anderer. Ob das jetzt schon bei Dir so ankommt, wie ich es gemeint habe, weiss ich nicht.

    Aber falls nicht, dann wirst Du eines Tages in Dir spüren, wie ich es gemeint habe.

    Fang mit kleinen Schritten an, nicht mit grossen Plänen. So wie sich hier die Alkoholiker/innen trockene 24 Stunden wünschen, genauso wichtig ist es für uns Coabhängige mal 24 Stunden nur uns in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen.

    Ich wünsch Dir Freude bei der Erfüllung Deiner Bedürfnisse.
    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Kerstin ich suche hier immer die neuen Threads, wo ich antw. kann.
    WAs machst du für eine Therapie, ich suchte vor kurzem auch weiterzukommen, aber dann war ich noch wütender, statt mein Leben aufzuarbeiten, jetzt hab ich mich wieder beruhigt.
    Wenn ich mich in das Thema zu weit rein steigere, dann ist das nichts. eigentl. habe ich die ganzen Jahre dann richtig reagiert, es einfach so laufen zu lassen, mich nicht darüber zu ärgern, dass mein Mann trinkt.

  • hallo trauerkloss ,

    meine momentane therapie habe ich bei basta ( frauenzentrum ) ! die gespräche da sind sehr angenehm für mich .
    demnächst möchte ich aber eine tagesklinik mit traumatherapie machen , weil ich der meinung bin , das mir das mehr helfen kann ...
    da bin ich natürlich nicht von selber drauf gekommen , sondern meine therapeutin und mein hausarzt !

    mein problem bezieht sich natürlich nicht nur auf meine letzte beziehung aber leider bin ich erst dabei auch darauf gekommen etwas zu unternehmen um mein leben zu verändern .

    einen suchtberater hatte ich ebenfalls zu rate gezogen , allerdings hatten wir nur ein gespräch was mich arg verwirrt hat .

    ja , und jetzt versuche ich so viele informationen zu sammeln wie ich bekommen kann ...
    der kern meiner geschichte liegt , wie auch bei vielen , weiter zurück und das versuche ich aufzuarbeiten .

    :( ich habe viel vor wenn es um mich geht und hoffe es umsetzten zu können

  • Hallo Kerstin,

    ja, wie bei mir, manche Gespräche bringen nur Verwirrung.
    Mal sehen, was ich noch machen werde, da meine söhne auch manchmal viel zeit brauchen, schule fast beendet und noch keine Lehrstelle, es gibt immer Probleme und Arbeit im leben.

  • hallo trauerkloss !

    ja , die altagsprobleme habe ich natürlich auch aber die stelle ich nicht in den vordergrund sondern versuche sie weiter nach hinten zu stellen weil erst einmal ICH dran bin . und wenn ich funktioniere dann klappt auch alles andere ...

    darüber bin ich mir im klaren nur am umsetzen scheitert es meist ! :(

    lö kerstin

  • Hallo Kerstin,

    das Problem, das ich sehe:
    Wie soll dir denn dein Freund jemals garantieren können, dass er nicht wieder rückfällig wird?
    Jeder Alkoholiker kann rückfällig werden.
    Und wenn er rückfällig wird, warum sollte er dann nicht auch wieder gewalttätig werden, wenn er es schon mal war. Kann er das steuern im betrunkenen Zustand? Warum sollte er es dann plötzlich steuern können, wenn er es das letzte Mal auch nicht steuern konnte?

    Pass auf dich auf.
    Liebe Grüße
    Doro

  • was mich allerdings noch interessieren würde , hat es schon paare gegeben , die das alles durch haben und danach hat es funktioniert ?

    ich stehe ebenfals vor der wahl es noch einmal zu versuchen oder es lieber zu lassen , habe aber bisher nicht viel gutes darüber gelesen oder gehört .

    lg kerstin

  • hallo doro !

    ich weiß das es nicht leicht ist gerade in diesem fall ! ich stehe ja noch am anfang und da ich natürlich auch deine geschichte verfolgt habe , weiß ich das man alles schaffen kann ...
    dazu fehlt mir noch der mut , ich bin eben noch nicht so weit und habe ganz schön angst vor den nächsten schritten die gemacht werden müssen .

    gruß kerstin

  • hallo !

    klar kann ich mich nur vor ihm schützen , indem ich mit ihm nichts mehr zutun habe !

    hinzu kommt seine anklage , die sich auf schwere körperverletzung mit tötungsabsicht stützt .

    ich muß also wirklich total bescheuert sein , das ich mich da wieder drauf eingelassen habe ...er trinkt schon seit 20 jahren und derartiges ist vorher nie passiert ( laut ermittlungen ) , nun ist er in der klinik und will es schaffen !

    keiner kann mir die garantie dafür geben , dass das nie wieder passieren wird und er nie wieder trinken wird . das weiß ich alles und höre wohl aus dem grund besonders gut hin wenn er was sagt .
    ich verstehe auch nicht , warum ich mich in seiner gegenwart so wohl fühle ...? gerade weil er mir das angetan hat ... ist das für meine momentane lage normal ? ändert sich das noch ?


    ich hätte gerne die kraft und den mut klare worte zu sagen , mein leben auf die reihe zu bekommen ...

    liebe grüße
    kerstin

  • Hi Kerstin
    Ich habe nie verstanden, warum Frauen, die derart von ihren Männern behandelt, fast zu Tode geschlagen werden teilweise, trotzdem noch bei diesen bleiben oder immer wieder zurückkehren.

    Ich kann dies nicht nachvollziehen. Ein Schlag gegen mich und nach mir die Sintflut.

    Wieviel wert bist du Dir selbst, dass Du tatsächlich überlegst, mit diesem Mann wieder zusammen kommen zu können?

    Nächstes Mal liegst Du dann vielleicht nachher in einer Leichenhalle. War es das dann wert?

    Liebe, nachdenkliche Grüsse
    skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • hallo skybird

    ich habe das schon so oft gehört ....
    auch ich habe habe immer gesagt , das mir das nie passieren könnte und wenn dann würde ich sofort gehen ...
    war wohl nichts ! ich weiß auch nicht warum ich mich ausgerechnet so an ihn klammere ?
    meine beziehungen vorher waren nicht viel anders ( schmerzfrei aber mit alkoholikern ) und wenn da das ende nahte , dann war es auch vorbei . nur bei ihm nicht und ich kann es selber nicht verstehen warum es so ist ...
    vielleicht gibt es da ja eine antwort drauf , ich würde sie gerne wissen wollen , egal wie sie ausfällt .

    den leichensack hatte ich schon öfter vor augen und zwar immer dann wenn ich an diesen besagten tag erinnert werde und die geschichte im kopf weiter spinne ...

    und ich denke sooo viel
    kerstin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!