• Hallo ihr Lieben

    Ich komme mir vor wie in einem Karusell, das immer an den gleichen Stationen vorbeifährt. Das ist wie ein Strudel der uns runterzieht

    Ich habe schon Monate nicht mehr geschrieben. schau ich hier rein und sehe. es wird sich nie etwas ändern. Wir werden immer in die gleichen Fallen tappen.
    Das läuft immer fast gleich ab.
    Wieso ist das so??
    Weil wir Menschen sind?
    Gefühle haben?
    Warum denken wir nicht an uns?
    Was ist das was uns bleiben lässt?
    Ich weiß, es heißt SUCHT!
    Das ist doch wieder jeder Vernunft.
    Was meint ihr dazu??

    LG

    vergissmeinnicht :wink:

  • Hallo Vergissmeinnicht!

    Das ist so weil wir Co Abhängig sind

    und die Menschen die wir lieben nicht bereit sind was gegen Ihre Sucht zu tun

    und weil es ein sehr harter und schmerzhafter weg ist die Co Abhängigkeit abzulegen.

    Aber ich glaube es ist möglich auch wenn es dauert und sehr weh tut.

    Lieben Gruß
    Marina

  • Ach Ihr Lieben,
    natürlich können wir aussteigen aus dem Karussel! Niemand zwingt uns an der Kasse den Eintritt/Fahrchip zu lösen.

    Ja, ich werde auch weiterhin in Fallen tappen - Nein, ich werde ganz sicher nicht mehr in alle Fallen tappen.

    Ich bin immer noch ein Mensch, habe immer noch Gefühle, aber es "läuft" absolut nicht mehr gleich ab wie früher. Ich habe sehr wohl gelernt an mich zu denken (oder bin noch dabei) und mein Umfeld so wahrzunehmen wie es sich verhält und nicht wie es spricht.

    Ich für meinen Teil muss sagen, zwischen dem Tag der Trennung, dem Auszug und heute - ein Jahr später - liegen Welten.

    Natürlich: Gefahren lauern immer auf meinem Weg, selbstverständlich muss ich immer wieder wach und auf der Hut sein um nicht selbige Fehler wieder zu machen. Aber zwischen mir heute und mir zu Zeiten der Co-Beziehung liegen Welten.

    Die Menschen, die wir lieben, die nicht aus der Sucht aussteigen wollen haben ihre Entscheidung getroffen, die wir akzeptieren müssen! Wir müssen Entscheidungen für uns und unser Leben treffen - unabhängig davon, was Partner oder Ex-Partner wollten, tun, sagen, meinen oder vielleicht wollen.

    Das aber liegt an uns - an jedem selber ....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo vergissmeinicht,

    doch wir können das Karussell stoppen...wir müssen hin schauen und erkennen.

    Magst du ein wenig schreiben wie es dir in der letzten Zeit seitdem du nicht schreibst ergangen ist?

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Hallo,

    Eigentlich meinte ich nicht mich. Ich habe den Ausstieg gefunden.
    Ich meine all die, die hier schreiben, oder zu uns finden und die vielen tausend anderen die in der gleichen Falle stecken.
    Der Ablauf in die Sucht/Co-Abhängigkeit ist fast immer gleich.
    Man ist wie gelähmt, sieht die Wirklichkeit nicht mehr, kann keinen Ausweg finden.
    Klar keiner von uns oder unseren Partnern ist von einem auf den anderen Tag abhängig, der Übergang in die Sucht geht schleichend.

    Ich denke in uns Co,s sind auch Suchtstrukturen vorhanden, anders kann ich so ein Verhaltenwie wir es an den Tag legen nicht erklären.
    Also ich habe meine Antwort darauf gefunden. Ich werde es in Zukunft besser machen.

    Übrigens, mein Mann ist immer noch trocken!!!!!!!!!!!!!!
    Seit nun 2 1/2 Jahren.

    Nun schleichen sich die Alltagsprobleme wieder ein. Das kennt ja jeder. Beziehungsmäßig meine ich.
    Es ist verdammt schwer das Schweigen zu brechen.
    Das taten wir oft vorher. Nun müssen wir reden, reden, reden.
    Das fällt schwer, wir müssen uns mit uns selber auseinandersetzen. Das haben wir vorher immer aufgeschoben, ausgeblendet.
    Unsere SHG ist eine grosse Hilfe. Dadurch haben wir immer einen regelmäßiden Austausch, auch mit anderen. Das ist unglaublich wichtig. LEBENSWICHTIG!

    Es wird nie langweilig bei uns.
    Ich glaube wenn ich das weiter vertiefen möchte, dann besser in meinem Thread. Bis später

    LG

    vergissmeinnicht :wink:

  • Hallo vergissmeinnicht,

    ja klar tragen wir auch eine Suchtstruktur in uns. Welche ähnlich angelegt ist wie beim Alkoholiker oder anders süchtigen. Ab einen Punkt wo es an die unbewusste Entscheidung geht welches Suchtmittel ich nehme fangen die Unterschiede an.
    Entweder jemand entscheidet sich für den Alk oder andere stoffliche Süchte oder den nichtstofflichen wie bei uns dem wegkümmern unserer Gefühle.

    Ich bin der Meinung eine Sucht hat die größten Chancen wenn wir nicht gelernt haben unsere Gefühle richtig zu leben. Wenn wir Gefühle unterdrücken mussten um zu überleben.

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Womit wir mal wieder bei unserer Herkunft wären.
    Damit habe ich mich beschäftigt und ich bin auch zu einem Schluss gekommen. Mein Leben hätte auch anders verlaufem können, wer weiß. Nur ich bin verantwortlich. Ich hatte es in der Hand.
    Ich bin niemandem mehr böse, sie haben es nicht besser gewusst.
    Ich mag mein Leben.

    Für mich stellt sich da trotzdem die Frage, wie mache ich es bei meinen Kindern besser. Was ist gut und was schlecht?
    Sind sie schon vorgeprägt? Das wir sich später zeigen.
    Ich hoffe sie lernen aus unserer der Geschichte.

    LG

    vergissmeinnicht :wink:

  • Zitat von vergissmeinnicht

    Nur ich bin verantwortlich. Ich hatte es in der Hand.
    Ich mag mein Leben.

    Hallo Vergissmeinnicht,

    danke für Deine Worte, so kann eine schöne Worte anfangen.

    Du kannst heute anfangen, dass Deine Kinder sich abgucken wie es morgen besser geht, dass sie es tun liegt nicht in Deiner Hand, mit Dir wirst Du genug zu tun haben.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Das diese Woche schön wird ist fast sicher, da brauche ich nur rauszusehen und mich umzugucken.
    Ich wünsche meinen Kindern einen Schutzengel auf ihren Wegen.
    Ich wünsche mir, das sie mit offenen Augen durch die Welt gehen mögen und nie auf dem Karusell der Abhängigkeit mitfahren. Davorgestanden haben sie ja schon, als ihre Eltern Fahrgäste waren. Ich denke, sie haben nicht gelacht beim zusehen.
    Wir machen es nun besser, denn wir wissen es nun besser.

    LG

    vergissmeinnicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!