Auch neu hier

  • Herzlich willkommen hier im Forum, Hessenmann.
    Bin EKA, das heißt erwachsenes Kind von Alkoholikern und habe selbst jahrelang gar gar gar nichts getrunken.
    Ich finde es super, dass Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt und ich beglückwünsche Dich, dass Du schon so lange trocken bist.

    Wenn es darum ging, dass ich keinen Alkohol trinken möchte, habe ich nderen gesagt, dass ich keinen Alkohol vertrage oder dass ich keinen möchte und wenn es jemand nicht akzeptiert hat und mir was hingestellt hat, hab ich es stehen lassen.
    Ich finde, Du solltest sagen, dass Du Schwierigkeiten mit Alkohol hattest und nun die Finger davon lässt. Das wäre eine tolle Leistung und sowieso: sei stolz auf Dich!

    LG, Löwenherz.

  • Willkommen Hessenmann,

    viele wirkliche Freunde hatte ich nicht (mehr). Aber denen die ich noch hatte, habe ich alles gesagt was ich über mich und den Alkohol wusste. Ich habe gesagt dass ich es erst nicht wahrhaben wollte aber nun begriffen habe, dass ich Alkoholiker bin. Und das Alkoholismus eine Krankheit ist und ich mich mit meinem zukünftigen Verhaltensweisen an diese Tatsache anpassen würde.

    Das heißt für mich beispielsweise, dass ich keine Feste auf denen der Alkohol so im Vordergrund steht besuche.


    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Hessenmann,

    herzlich willkommen im Forum.

    Zitat

    Was mich mal interssieren würde, wie habt Ihr das Euren Freunden Bekannten beigebracht, dass ihr nichts mehr trinkt?

    Indem ich sie über meinen Status aufkläre und ihnen sage, daß ich alkoholkrank bin. Oftmals ernte ich dafür verständnislose Reaktionen, weil es bei mir noch nicht so offensichtlich war. Einige wussten zwar schon, daß ich Probleme habe, wenn ich einmal angefangen habe zu trinken, wieder aufzuhören. Sie waren bei einigen Abstürzen dabei. Doch das ganze Ausmaß haben sie nicht mitbekommen.

    Mit zunehmender Trockenheit fiel mir das leichter - offener über meine Sucht zu sprechen.

    Ich entziehe mich allen Gelegenheiten, wo vordergründig Alkohol getrunken wird. Da habe ich nichts mehr zu suchen, weil ich mich vom Alkohol entfernen will und ihn nicht mehr in meiner Nähe lassen möchte.

    Ehrliche Freunde verstehen das.

    Lg Mieken

  • Hallo Hessenmann,

    da muss ich in die gleiche Kerbe wie Karsten schlagen.

    Ich muss mir nicht beweisen, daß ich solche Feste aushalten kann. Warum sollte ich das denn tun?

    Ich möchte ein Leben ohne Alkohol führen, dazu gehören für mich grad die Menschen mit denen ich mich umgebe. Ich möchte nicht dabei sitzen und scheinbar bedauert werden, weil ich nichts mehr trinken darf.

    Ich freu mich drüber, daß ich nicht mehr trinken muss !

    Das würden die Menschen auf diesen Festen niemals verstehen, daß dies kein Verzicht für mich ist - sondern eine große Bereicherung.

    HEUTE bin ich in der Lage selber entscheiden zu können, was ich mit meinem Leben anfange - und sowas mache ich mir mit solchen Dingen nicht kaputt.

    Mieken

  • Hallo Hessenmann,

    wenn Du Bier (egal welches) trinkst, bist Du nicht trocken, Du hast eine Phase des Aushaltens nicht zu trinken, vergleichbar mit den Pausen eines Quartalssäufers (Da werden die Pausen aber auch immer kürzer.). Ging mir früher oft so. Irgend wann ist es damit vorbei und der Alkohol wird wieder Dein "bester Freund". Mit nur einem Unterschied: Schlimmer als vorher und von Mal zu Mal wird es schlimmer.
    Ich würde mir schleunigst Hilfe in einer Suchtberatung holen.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!