Tipps Therapie? Wie/wo beginnen?

  • Hallo Du,

    herzlich Willkommen hier im Forum schön das du hier bist,

    ich bin seit einiger Zeit bei einem Psychologen in Behandlung und es tut mir unendlich gut und hilft mir sehr.

    Ich halte die Suchtberatung für eine Gute Idee aber auch ein Hausarzt kann bestimmt weiterhelfen.

    LG
    Marina

  • Hallo, warum hast du dir keinen Namen ausgesucht?

    "Der tiefe Schmerz, das Gefühl nicht geliebt zu sein, alles falsch zu machen, schuld zu sein, Angst vor anderen Menschen zu haben, immer eine Rolle zu spielen, nicht zu wissen, wer ich wirklich bin u.v.m. ist aber die ganzen Jahre über geblieben und belastet mich und meine Beziehungen!"

    Hallo, ich bin Emma!

    Ich muß auch nochmal mit einer Therapie anfangen, da ich momentan sehr verletzt und traurig bin. Vor ein paar Jahren hab` ich das zwar schon mal gemacht und es hat mir geholfen, um gute Erfahrungen und Erkenntnisse in Bezug auf Vertrauen und Motivation zu entwickeln.
    Im Prinzip ist eine Therapie zu machen bestimmt eine gute Sache. Und am Besten ist, dass du das einfach mal ausprobierst und reinspürst, ob dir das hilft.
    Es wäre ganz gut, wenn du dir noch überlegen würdest -
    A) wo siehst du dich momentan und was wünscht du dir
    B) wieviel Anerkennung hast du für dich
    - und wenn nicht warum?

    Das das ist nur der Anfang!
    Bestimmt fühlt man sich heutzutage sehr im Nachteil, wenn man nicht das Glück hatte um unter optimalen Bediengungen groß zu werden.
    Mir geht´s da eigentlich nicht so, weil ich dafür andere wesentliche
    Bedürfnisse kennenlernen konnte. So habe ich meine eigene, ganz einzigartige Biographie. Aber wie das Leben so ist, gibt es immer wieder ganz neue Ereignisse und Schicksale und die müssen wir durch unsere Mitarbeit bewältigen.
    Ich hoffe, dass dir das gelingt und ich ein bisschen helfen konnte. Ich wünsche dir weiterhin gute Freunde, ein liebendes Herz und eine helfende Hand.

    Alle Gute
    von Emma [/quote]

  • Hallo EKA,

    herzlich willkommen im Forum.

    Zitat

    Ich habe mich entschlossen eine Theapie anzufangen, weiß aber nicht konkret wie ich das beginnen soll und wie ich einen geeigneten Therapeuten finde.

    Therapeuten kannst Du z. B. übers Internet finden. Wir dürfen keine Links einstellen, aber gib mal „Psychotherapeutensuche“ oder „Psychotherapeutenkammer“ in einer handelsüblichen Suchmaschine ein. Bei ersterem kannst Du Dich auch allgemein informieren, bei zweiterem die für Dein Bundesland raussuchen und dort über Suche schauen, ob Du was passendes findest. Weitere Möglichkeiten wären bei der Krankenkasse oder beim Hausarzt nach Adressen zu fragen. Wenn Du dann jemanden gefunden und einen Termin hast (rechne mit mehr oder weniger langen Wartezeiten), dann holst Du Dir eine Überweisung vom Hausarzt und gehst hin. Die ersten Male sind zum gegenseitigen Beschnuppern, passt es, wird der Therapeut alles weitere mit Dir besprechen. Passt es nicht machst Du mit Überweisung und Beschnuppern weiter bis Du einen passenden gefunden hast.

    Das wird unter „Psychotherapeutensuche“ aber alles noch mal sehr genau beschrieben. Da Du Dir über das was und wie überhaupt unsicher zu sein scheinst, empfehle ich Dir die ganze Seite mal genau anzuschauen.

    Zitat

    Ich tue mir etwas schwer, weil ich im Moment keinen riesigen Leidensdruck empfinde,

    Na irgendwas muss ja da sein, wenn Du eine machen möchtest :roll:

    Zitat

    kein akutes Problem habe

    wenn das.....

    Zitat

    Der tiefe Schmerz, das Gefühl nicht geliebt zu sein, alles falsch zu machen, schuld zu sein, Angst vor anderen Menschen zu haben, immer eine Rolle zu spielen, nicht zu wissen, wer ich wirklich bin u.v.m. ist aber die ganzen Jahre über geblieben und belastet mich und meine Beziehungen.

    kein akutes Problem ist, was dann? :shock:

    Zitat

    und denke man nimmt mich vielleicht nicht ernst, glaubt mir nicht, weil ich nach außen eben total souverän wirke und alles im Griff zu haben scheine.

    Das hat meine Umwelt von mir auch geglaubt, meine Therapeutin hat gesehen, was hinter der sorgfältig gepflegten Fassade war. Du wirst schon ernst genommen, da hab mal keine Sorge.

    Das einzige was Du zu einer Therapie „mitbringen“ musst, ist die Bereitschaft Dich darauf einzulassen. Der Rest findet sich...

    Gruß
    Skye

  • Hallo Ina!

    Ich möchte dir auch Mut machen, dir eine gute Therapeutin/en zu suchen, denn die wahren "Leichen im Keller" finden sich nicht so leicht.
    Bei mir hätte wahrscheinlich auch keiner gedacht, dass ich größere Probleme habe. Bin eine perfekte Schauspielerin. :roll:
    Wenn ich nur an das Gesicht meiner Hausärztin denke, als ich ihr von der Alkoholsucht meines Mannes erzählte!
    Ich denke, da spielt Verdrängung eine große Rolle und diese kann nur durch eine intensive Bearbeitung - Therapie gelöst werden.
    Ich habe mir damals das "gelbe" Buch hergenommen, sämtliche Therapeuten/innen in der gewünschten Umgebung angerufen und abgewartet. Bei den meisten spielte sich sowieso erst mal ein Band ab, wo ich schon an der Stimme hören konnte, ob ich damit "warm " werden könnte.
    Bei einigen habe ich dann überhaupt nichts gesagt. :wink:
    Als sich alle so nach und nach gerührt hatten - Wartezeiten sind o.k. - war ich bei zweien hängengeblieben. Na und bei einer bin ich dann ein Jahr lang sehr gut behandelt worden. Mit der Option im Notfall jederzeit wieder weitermachen zu können.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und dann ein gutes, offenes Verhältnis, damit deine Baustellen schnell gefunden und behoben werden können!

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!