• Hallo zusammen,

    nachdem die Trinkpausen meines Mannes immer kürzer werden und er mittlerweile zwei Abstürze pro Woche als völlig normal empfindet, weil er durch diverse Anlässe ja förmlich zum Trinken genötigt wird, habe ich jetzt spontan Nägel mit Köpfen gemacht.

    Als ich gestern Morgen sah, dass er seinen Rausch im Bett unserer Tochter, die glücklicherweise die Nacht wegen eines Alptraumes in meinem Bett verbracht hatte, ausschlief, ist mir nach acht Wochen WG-Leben in totaler Ignoranz mein allerletzter Geduldsfaden gerissen und ich habe abends mein Trennungsanliegen vorgetragen.
    Die völlig desinteressierte Reaktion darauf war ziemlich ernüchternd für mich: Von "die einzige, die ein Problem mit meinem Alkoholkonsum hat, bist du" über "du musst daran mitarbeiten, dass unsere Ehe besser läuft" bis hin zu einem gelangweilten " Dann isses jetzt halt so" war alles dabei in diesem emotionslosen 4-Minuten-Gespräch.

    Kopfmässig geht es mir zwar gut, weil ich weiß, dass es für mich und meine Kinder die einzig mögliche Entscheidung ist, auch wenn jetzt sehr harte finanzielle Zeiten für mich anbrechen. Ich war und bin immer noch weit entfernt davon, Tränen zu vergiessen. Trotzdem sitze ich jetzt hier mit meinem dicken Bauch und frage mich, WARUM zum Geier alles soweit kommen musste und ob ICH noch irgendetwas dazu hätte beitragen können, so dass sich alles doch noch zum Guten gewendet hätte.

    Die Antwort darauf kenne ich zwar ganz tief in mir drin, trotzdem könnte ich jetzt echt ein paar Anschubser gebrauchen.

    Eine ziemlich wehmütige Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • Angeschubst..................... ;)

    Ok, Tränen werden kommen, ganz sicher... Es werden auch bestimmt noch Tränen von ihm kommen, aber noch biste ja nicht weg!!! (!!!)

    Was sind 4 Minuten gegen den Rest deines tollen Lebens, was von dir gelebt werden will??? Ja ... trage dazu bei, dass sich das Blatt zum Guten wendet!!!! DEIN Blatt. Für DICH!!!! Jippi, herzlichen Glückwunsch!

    Ein Anliegen vortragen gilt nicht! Fühle deine Entscheidung!!!! Ist es deine Entscheidung???????????????????????????? Mach dich mit ihr bekannt!!!! Hab keine Angst vor ihr!!!! Freu dich darauf!!!!

    Der Kampf bricht meist jetzt erst richtig los, wenn du GEHST... Bereite dich darauf vor! Es gibt viel zu tun!

    Fühl dich lieb umarmt.

    kk.

  • Liebe kk,

    vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ja, es ist meine Entscheidung. Eine Entscheidung, die über viele Monate und Wochen gereift ist, und die die einzig richtige ist. Nicht um ihn zu einer Änderung zu bewegen, sondern einfach um eine Konsequenz zu ziehen, um mich und die Kinder vor weiterem Schaden zu bewahren und ihnen eine Kindheit zu ermöglichen, an die sie vielleicht sogar einmal gern zurückdenken.

    Tränen werden wohl meinerseits nicht mehr kommen, es ist über die Jahre alles geweint, was geweint werden musste.

    In deinem letzten Satz hast du wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen: der Kampf bricht nach vollzogener Trennung erst richtig los. Noch mehr Abstürze, nächtliche Anrufe, Angst und Sorge an den Besuchswochenenden.
    Vielleicht muss ich noch lernen, nicht alles im Vorfeld kontrollieren und berechnen zu können und manche Dinge einfach auf mich zukommen zu lassen um erst dann zu reagieren.

    LG Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • Hallo Nina. Es berührt mich total, was du schreibst!

    --->>>> um mich und die Kinder vor weiterem Schaden zu bewahren und ihnen eine Kindheit zu ermöglichen, an die sie vielleicht sogar einmal gern zurückdenken. <<<<---

    Danke, dass ich das jetzt hier mal lesen durfte!

    Du liest dich in deinen kurzen Worten sehr selbst-reflektiert. Behalt dir das bei. Zweifel brauchste keine haben! Du siehst das schon alles sehr richtig. Höre auf dein Bauchgefühl und handle danach. Schütze dich und deine Kinder! Mach dass du da verschwinden kannst und vieles klärt sich dann von selbst.

    Das Schicksal des Menschen ist das Leid - bis er sich umentscheidet! Ich wünsch dir ganz viel Kraft und vor allem einen schönen Weg in ein gutes Leben!!!!

    kk.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!