Jetzt reichts - es muss sich was ändern..

  • Hallo Fischli,

    herzlich willkommen.

    Ich bin seit einem guten halben Jahr von meinem Mann nach einem Rückfall getrennt und schreibe inzwischen hauptsächlich im geschlossenen Bereich. Ich war vorher mit einer Unterbrechung 16 Jahre mit ihm zusammen und er war damals schon alkoholabhängig, allerdings zwischenzeitlich längere Zeit abstinent.

    Du siehst doch schon genau, was los ist.
    Was genau hält dich noch zurück?

    Du kannst ihm nicht helfen, also lass ihn. Er ist krank, aber du kannst nichts für ihn tun, aber alles für dich selbst.

    Was zu tun ist, ist erstmal gar nicht so schwer: Einfach an dich selbst denken und alles tun, was für dich selbst gut ist und was du auch selbst beeinflussen kannst. Was genau das ist, musst du selbst wissen. Worauf hast du Lust? Wo sind deine Baustellen?
    Fang einfach an, dich mit dir selbst zu beschäftigen und da haste irgendwann so viel damit zu tun, dass du gar keine Kapazitäten mehr frei hast, um ständig über ihn nachzugrübeln.

    Es ist traurig, dass er krank ist, aber es ist sinnlos, das eigene Leben auch noch hinterherzuschmeißen.

    Viele Grüße
    Doro

  • Hi fischli und herzlich willkommen im Forum.
    Ich mag Dich ermutigen, Dir das zu gönnen. Wie oft hast Du Deine Bedürfnisse zurückgesteckt für ihn? Wie wenig hat er dies beachtet geschweige denn wertgeschätzt?

    Und jetzt wieder? Wieder Dein Bedürfnis auf die Seite schieben?
    Mal ehrlich fischli. Du denkst über Trennung nach. Glaubst Du wirklich, dass er nach Eurer Trennung nicht genau dasselbe machen würde wie jetzt?

    Saufen. Saufen. Saufen.

    Aber du müsstest Dir dann nicht mehr seine seltsam klingenden Ausreden dazu anhören.

    Fang mit einem Wochenende an und Du wirst sehen, dass es Momente gibt in denen Du Dir erlauben kannst, dass es Dir gut gehen darf, auch wenn es ihm schlecht geht.

    Der Weg vom Kopf zum Herz ist manchmal der weiteste für uns. Und doch kommt eines Tages auch das Herz nach. Nur einer muss den Anfang machen.

    Kopf oder Herz.
    Kopf oder Zahl.
    Wochenende oder Trennung.
    DU oder ER.

    Nur Du selbst kannst für Dich die wichtigste Person in Deinem Leben sein.
    Und nur Du selbst kannst für Dich einen neuen Anfang machen.
    Erlaub Dir das. :wink:

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hi Fischli,

    ich schließe mich skybird an und gratuliere dir schon mal dazu, dass du überhaupt so einen tollen Plan entwickelt hast: Wellness-Wochenende, super. (Hab ich noch nie gemacht.)

    Das braucht alles Übung und Gewöhnung.
    Dieses schlechte Gefühl muss man so nach und nach abstreifen, fang einfach an.

    Mach das!
    Du lässt ihn nicht im Stich. Er hat dich im Stich gelassen, indem er säuft.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Fischli, gut, das is jetzt nun so passiert. Doch Du merkst für Dich das es das falsche war. Du merkst es!!! Das öffent die Tür für Veränderung...
    Entwicklungen können ja nicht immer nur schnurstracks gerade aus ablaufen. Es gibt imme rwieder mal einen Schritt zurück. Was solls, so ist das eben. Deswegen stehst Du aber nicht wieder am Anfang..!!! Echt mal. Sei lieb zu DIR!!! Nächstesmal machste das nicht mehr.
    Innerlich laut STOPP sagen, das hilft mit der Zeit sehr gut. Und ablenken mit Tätigkeiten, und wenn Du Dir nur einen Tee kochst!!!

    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Fischli,

    war zwar falsch, was du gemacht hast, aber verständlich. Hattes eben Angst. Aber beim nächsten Mal rufst du einfach den Notarzt. Wie Karotte schon sagt.

    Ich hab eins hier im Forum gelernt: Der Weg aus der Co-Abhängigkeit ist in den meisten Fällen ein eher langsamer. DAs macht aber nichts. Seit mir das klar ist, gehts mir viel besser damit. Schritt für Schritt zu mir selbst.
    Hauptsache, man bleibt dran.

    Es ist auch nicht in erster Linie deine Aufgabe, ihn mit deiner Konsequenz zu erziehen.
    In erster Linie ist es deine Aufgabe, für dich selbst zu sorgen.

    Wir sind schon oft genug schlecht mit uns umgegangen, indem wir unsere Bedürfnisse zurückgesteckt haben und stark sein wollten um jeden Preis.

    Was wird aus dem Wellness-Wochenende?

    Liebe Grüße
    Doro

  • Zitat

    ich bin wild entschlossen, glücklich zu werden


    Das gefällt mir sehr, fischli... :P

    Zitat

    ich bin wild entschlossen, glücklich zu werden...entweder ohne ihn,


    ...und das noch viel mehr. Entdeckst Du Deinen "Freudschen"-Versprecher, bzw. mehr Auslasser?
    Das mit hast Du wohl noch irgendwie im Kopf gehabt, aber bis in die Tastatur ist es nicht gekommen. Kleiner Wink des Unbewussten? :wink:

    Und gut, dass Du gegangen bist. Klasse gemacht.
    Du bist schliesslich wild entschlossen für Dich und nicht gegen ihn.

    Das ist ein grosser Unterschied.

    LG und weiter so...
    Du bist auf einem guten Weg!
    skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!