Ich muss das einfach mal loswerden

  • Hi Sanduhr und herzlich willkommen hier!
    Du schreibst

    Zitat

    ...(noch) nicht co-abhängig...


    Ich glaub, das noch kannst Du weglassen. Und das darauffolgende nicht auch.

    Wenn ich all das lese

    Zitat

    Wenn er seine depressiven Phasen hat sitze ich immer daneben und passe auf. Ich will das garnicht, ich will lieber schlafen, aber wenn ich mir vorstelle, dass er, weil er BETRUNKEN ist es irgendwie hinkriegt, sich umzubringen, da wird mir ganz anders.

    Zitat

    Habe ich ihm natürlich geglaubt, war auch sehr überzeugend.

    Zitat

    Außerdem hätte es sein können, dass er vor lauter Suff einfach aus Versehen vors Auto läuft.

    Zitat

    Soll ich dem Lehrer vll. jetzt schon eine Mail schreiben und andeuten, dass er evtl. nicht mitkommt?

    Zitat

    Ich will mich nicht der Gefahr aussetzen co-abhängig zu werden und dann später mit einem prügelnden Säufer zusammen zu leben.
    Die Beziehung aufgeben will ich aber auch nciht.

    ...dann läuten bei mir als CO sämtliche Alarmglocken. Ich befürchte, dass Du bereits viel tiefer drinsteckst, als Du annimmst.

    Was würdest Du einer Freundin von Dir raten, die Dir so eine Story erzählt?

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Sanduhr,

    ich hab das Gleiche gedacht wie Skybird.

    Ich meine, seine Alkoholkrankheit wird sich nicht in Luft auflösen, darüber musst du dir klar sein. Und:
    Du kannst nicht die ganze Zeit auf ihn aufpassen.
    Du kannst ihn nicht vom Trinken abhalten.
    Du musst auf dich selbst aufpassen.

    Du musst ihm, so schwer es ist, in sein Unglück rennen lassen. Anders wird er nicht aufhören mit dem Trinken.
    Wahrscheinlich fällt dir aber genau das sehr schwer.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Sanduhr,

    ich glaube es waere eine gute Idee fuer Dich eine Suchtberatungsstelle auszusuchen um dort mit fachkundigen Therapeuten ueber Deine Situation und Dein Verhalten sprechen zu koennen.

    Sucht & Co-Abhaengigkeit geht Hand in Hand und wenn ich Dich lese dann hoere ich auch alle Alarmglocken.

    Bitte ueberlege ob Du vielleicht genau so abhaengig bist wie Dein Freund und ebenso dringend Hilfe benoetigst.

    Das einzige was Du machen kannst ist Dich um Dich kuemmern!!!! Fuer Deinen Freund bist Du nicht verantwortlich!

    Ich schicke Dir viel Kraft!

    LG von der Reisenden

  • Hallo Sanduhr,

    meiner Meinung nach kannst du schon nachfragen, wie es ihm geht. Noch seid ihr ja schließlich ein Paar oder nicht?

    Du bist durch diese schwierige Beziehung auch selbst in eine schwierige Lage gekommen, so sehe ich das. Du bist mitverwickelt. Du machst dir Sorgen, du fängst an, deine Bedürfnisse (z.B. Schlaf) für ihn massiv zurückzustellen, du fühlst dich für ihn übermäßig verantwortlich, sogar für sein Überleben bist du verantwortlich, scheinbar jedenfalls.
    Das sind doch ganz enorme Dinge, die da bei dir ablaufen. Wie willst du das alles alleine meistern, ohne selbst vor die Hunde zu gehen?

    Deshalb finde ich den Tipp von der Reisenden richtig.
    Suchtberatungsstelle

    Oder es gibt noch andere Möglichkeiten:
    Selbsthilfegruppe für Co-Abhängige
    Psychotherapie
    oder auch: hier im Forum regelmäßig schreiben. Dies hier ist auch eine Selbsthilfegruppe.

    Irgendeine Form von regelmäßiger Unterstützung, damit du dir erstmal die Sorgen von der Seele quatschen kannst und dann dich langsam innerlich von seinem Problem lösen kannst, denn damit bist du überfordert. Jede/r ist mit sowas überfordert.

    Ob du dann bei ihm bleiben willst oder nicht, wirst du schon herausfinden, aber erstmal musst du dir Unterstützung suchen.
    Kannst ja auch erstmal hier weiter schreiben, was so passiert, wie es dir geht usw.
    Und auch das Lesen hier im Forum ist sehr hilfreich, weil man merkt, dass bestimmte Dinge bei allen ähnlich ablaufen. Man kann dann vieles besser einordnen, was passiert - beim Alkoholiker und auch bei einem selbst.

    Liebe Grüße
    Doro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!