• Hallo Volker,

    ich habe deine Beiträge hier im Co Bereich gelesen und nach mehr von dir gesucht aber leider nicht gefunden.....und würde gerne hier anknüpfen um mehr über dich zu erfahren.....

    Wann ist später? :wink:

    Wie verarbeitest du deine Vergangenheit und falls du es schon gemacht hast wie hast du es gemacht? Welche Hilfen hattest du?


    Zitat


    Leider wollte sie danach den Teil der Kontrolle über mich übernehmen, den zuvor der Alkohol über mich hatte!

    Weitere Details erspare ich Dir UND mir!

    Ich denke es könnte sehr hilfreich sein wenn du darüber mehr schreibst, denn sind hier doch einige die gemeinsam ihren Weg gehen wollen und immer mal wieder in Fallen tappen wo sie nicht rein wollen.

    Deine Ausführungen deines Erlebten, deine Erfahrungen könnten einigen vor Stolpersteinen bewahren.

    Dies war ja auch dein Anliegen in deinem Begrüssungspost, obwohl es mich ja schon etwas wundert das du bisher hier nur bei den Co´s geschrieben hast wenn du doch andere an deinem Weg in die Trockenheit teilhaben lassen möchtest.

    Hat deine Partnerin erkannt Co-Abhängig zu sein? Und hat sie sich Hilfen geholt?

    Ich denke ja jeder sollte seine Krankheit getrennt vom anderen bearbeiten um dann gemeinsam den Weg der Beziehung weiter gehen, wenn es dann noch passt, ansonsten bleibt die Trennung in Würde und Respekt.

    Ich danke dir jetzt schon mal für deine Mühe....

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Hallo Nicole,

    ich denke nicht, das es wichtig ist, wo und wem ich durch kritisches Hinterfragen Unterstützung zukommen lasse.
    Ich denke, jeder trockene Alkoholiker wird auch so seine Erfahrungen
    mit Co-Abhängigen gemacht haben, und wurde somit zum Experten beider Krankheiten.
    Zumal sich die Wege in die Genesung ja zu 99 % gleichen.

    Ich beschränke mich hier darauf, gezielt dort einzuhaken, wo ich der Meinung bin, das es notwendig oder sinnvoll ist.

    Details zu meiner Geschichte tun da nichts zur Sache.

    Ich bin erfolgreich im Hier und Heute angekommen.
    Da hilft es weder mir noch Anderen, im Vergangenen rumzustochern.
    Und das wiederum hat für mich mit Respekt und Würde zu tun.

    Das sollte erstmal reichen.

    *Biba*
    Volker

  • Guten Morgen Volker,

    Klar haben viele Alkoholiker Erfahrungen mit Co- Abhängigen gemacht aber dadurch sind sie noch lange nicht Experten dieser Krankheit. Nur wenn der Alkoholiker selbst erkennt auch zusätzlich an dieser Erkrankung zu leiden dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Hast du bei dir eine Co-Abhängigkeit erkannt?

    Auch wenn ich mich Jahre mit der Krankheit Alkoholismus beschäftige kann ich nie ein Experte dieser Krankheit werden wenn ich nicht selbst betroffen bin.

    Ich finde so eine Aussage sehr anmaßend.

    Du schreibst das beide Krankheiten sich auf dem Weg in die Genesung zu 99% gleichen.

    Magst das das mal genauer beschreiben?

    Es geht ja nicht darum in Vergangenen rum zu stochern. Sondern von deinen Erfahrungen zu schreiben die du gemacht hast und da das andere sind wie im HIER und JETZT ist ein Zurückschauen schon sinnvoll.

    Zitat


    Ich beschränke mich hier darauf, gezielt dort einzuhaken, wo ich der Meinung bin, das es notwendig oder sinnvoll ist.

    Was tust du für Dich und wie?

    Lieben Gruß an Dich
    Nicole

  • Hallo morgen

    Ich finde es befremdend einen Thread für andere aufzumachen, aber auch wenn jemand ein klare nein benutzt, über diese Grenze zugehen und weiter zfragen, zu bohren. Wir sind doch nicht bei der Zeitung Nicole die den Gegenüber ausfragt!

    Volker sagt dir doch was er denkt, und das ist deiner Sicht nach anmassend.

    Ich finde deine Sicht auf bei Spiegel und hier anmassend.

    Alles liebe Pia

  • Hallo Nicole,

    ich werde dann auch mal deutlicher, weil Du ein klares "Nein Danke!"
    offensichtlich nicht akzeptieren kannst oder willst.

    Das ist das, was Du gerne hättest:

    Zitat

    Sondern von deinen Erfahrungen zu schreiben die du gemacht hast und da das andere sind wie im HIER und JETZT ist ein Zurückschauen schon sinnvoll.


    Es ist und bleibt so, das ich entscheide, wo, wann und in welchem Ausmass ich es für sinnvoll halte, zurück zu schauen.
    Und um hier mein Wissen einzubringen ist es weder erforderlich, hier einen Seelen-Stripp hinzulegen, noch mein Privatleben hier darzulegen, geschweige denn, einen eigenen Thread zu eröffnen.
    Wenn ich ein Thema habe, dann werde ich schon einen eigenen Thread eröffnen. Wenn ich es denn für sinnvoll erachte! Hab ich aber derzeit nicht!

    Womit wir beim nächsten Thema wären.
    Sicherlich könnte ich einen Thread eröffnen, wo drin steht, das ich x oder y Jahre trocken bin.
    Dem oberflächlichen Durchschnittsleser würde ich vllt. den einen oder anderen Beifallsturm entlocken können.
    Ich habe aber gelernt und begriffen, das Jahreszahlen keinenrlei Aussagekraft haben. Weil sie nichts darüber erzählen, ob derjenige zufrieden trocken ist, oder mit einem Bein am Rückfall entlang krabbelt.
    Deshalb spare ich mir und Anderen solche Threads und beschränke mich darauf, meine Kenntnisse durch gehaltvolle, manchmal auch provozierende Postings zu untermauern.
    Das halte ich für ehrlicher. Allen Beteiligten gegenüber.

    Ein paar Worte habe ich noch an Pia und an Rose2:

    Ich hatte und habe kein gutes Gefühl damit, wenn jemand "für" mich einen Thread eröffnet.
    Oder ihn "an" mich richtet, um mich auszufragen, und ein "nein danke" nicht respektiert.
    Aber ich bestimme, wie weit ich mich darauf einlasse, darauf eingehe.
    Meine Grenzen habe ich jetzt hier nochmal deutlich gezogen.
    Vllt. war ich vorher nicht deutlich genug...

    Gruß vom Volker

  • Hallo Volker,

    Zitat

    ich werde dann auch mal deutlicher, weil Du ein klares "Nein Danke!"
    offensichtlich nicht akzeptieren kannst oder willst.

    natürlich akzeptiere ich ein klares "Nein Danke" nur leider standen diese zwei Worte nicht in deinem letzten Beitrag.

    Vielleicht hindert dich ja auch irgendetwas hier offen und ehrlich zu schreiben :wink:.....dies weißt aber nur du.... im Hier und Jetzt kannst du hinschauen...viel Erfolg wünsche ich dir dabei.

    Schöne Grüße an ALLE :wink:

    Und tschüss
    Nicole

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!