• Hallo Jette,

    ich bin mit einem Alkoholiker verheiratet und jetzt seit einiger Zeit getrennt. Er hat aber schon eine längere Saufgeschichte (und ich eine längere Co-Geschichte). Soviel zu mir.

    Ich hab festgestellt - sehr spät allerdings: Mein Mann ist immer auf Distanz gegangen, um in RUhe trinken zu können. Ich habe immer versucht, diese Distanz aufzubrechen.
    Ich wollte mit ihm über seine Probleme reden, ich wollte ihm meine Liebe zeigen und seine LIebe spüren, usw. und so fort.
    Er wurde immer aggressiver. Und mir ist erst jetzt richtig klar geworden, wie er tickt: Dass er einfach trinken "will" (bzw. seine Sucht befielt ihm das) und das ist ihm dann so wichtig, dass er meine Nähe dann nicht will.
    Gleichzeitig wollte er mich aber als gut funktionierende Partnerin weiter haben. Warum genau, weiß ich nicht, ich nehme an, er braucht das für praktische Dinge und für sein Ego.
    Und deshalb entstand so eine unerträgliche Situation: Trennen ging nicht, weil er es nicht wollte und ich ihn nicht im Stich lassen wollte, aber an ihn ran kam ich auch nicht mehr. Und das war für mich wiederum unerträglich, ich wollte ihm doch unbedingt nahe sein und außerdem wollte ich seine Probleme bearbeiten.
    Und es gab immer mehr Aggressionen von seiner Seite, um mich auf Abstand zu halten. Und viele viele Heimlichtuereien und Lügen.

    Jetzt sind wir getrennt, aber in Ruhe lässt er mich noch lange nicht.

    Warum ich dir das erzähle:
    Ich denke, dass dein Mann jetzt einfach nur trinken will. Oder seine Sucht will das mit ihm. Da hast du keine Chance.
    Du kannst froh sein, wenn er dich in Ruhe lässt. So wie du sein Saufleben schilderst, kann es für dich ja sowieso nicht erstrebenswert sein, das alles aus der Nähe mitzubekommen. Dir bleibt einfach nichts anderes übrig, als dich - zumindest solang er trinkt - von ihm abzuwenden.

    Wenn es dir gut tut, hier darüber zu schreiben, dann mach das weiter.
    Und versuch dann Stück für Stück wieder zu dir selbst zu finden.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Jette,
    hatte dir geschrieben, auf Thema beobachten geklickt, und weg war alles.....................
    Ich wollte dich fragen, wie es mit der Supervision funktioniert, da ich schon oft davon gehört habe aber nicht weiß, wie es funktioniert.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    LG.Rosita

  • Hi Ally
    Gratulation zu dieser Erkenntnis.

    Zitat

    Ich habe entdeckt, dass ich anfangen muss MEIN Leben wieder zu leben und da bin ich auch bei!

    Wie stellst du das an?

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!