Übertreibe ich - oder habe ich recht?

  • Liebe Brigitte,
    herzlich willkommen hier. Ich finde, Du hast einen guten Weg gewählt, hier hereinzuschauen. Ich bin auch schon seit über einem Jahr hier. Lies Dich einfach ein, Du wirst viele parallele Sorgen und Ängste lesen und ich wünsch Dir einen regen Austausch und vor allem von Herzen alles Liebe.
    Sei Dir sicher: Du reagierst nicht über und machst Dir zurecht Sorgen. Er steht am Anfang, da stand mein Mann auch mal, nur da war ich noch nicht hier im Forum. Gib acht auf Dich. LG Uschi

  • Hallo Hilfesuchende,

    Außen stehende die sich mit beiden Krankheiten nicht Auseinandergesetzt haben, kommen mit solchen Kompromissen. Sie meinen es gut aber ob es wirklich gut ist, stelle ich mal in Frage.

    Wenn er Alkoholiker ist, kann er nicht selbst kontrollieren und wenn du kontrollierst machst du dich weiter von ihm abhängig und dein Augenmerk liegt nicht auf dir...sondern auf seine Trinkmengen.

    Du bist nicht für in verantwortlich, nur für dich.

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Es stört DICH...egal wie viel es ist...das ist doch der Punkt....daraus sollten für DICH Konsequenzen resultieren.

  • Hallo Hilfesuchende,

    willkommen im Forum.

    Zitat

    Der riet mir, ich solle meinen Mann einen Kompromis
    von zwei Bieren täglich anbieten und ihn dabei kontrollieren. Ja - ihm sogar
    das Bier einteilen - also holen...
    Ist das die Lösung?

    Wohl eher nicht. Dein Mann ist ein erwachsener Mensch für sich selbst verantwortlich und fähig für sich selbst zu sorgen. Er ist kein kleines Kind, dass beaufsichtigt und kontrolliert werden muss. Ich gehe auch mal davon aus, das er sich vehement dagegen wehren würde. Was ich auch absolut verstehen könnte.

    Bei vielen hält sich hartnäckig der Glauben Bier ist ja nicht so schlimm. So wohl auch bei Deinem Freund. Wenn jemand Schnaps trinkt dann sieht das schon anders aus, aber Bier, das geht ja, ist ja gesellschaftsfähig.

    Mal ein kleines Rechenbeispiel bezüglich Mengen ausgehend davon, dass Dein Mann 0,5 L Flaschen trinkt und in der Sorte im Schnitt 5% Alkohol enthalten sind.

    Bei 4-6 Flaschen Bier sind das 10-15g reiner Alkohol den er trinkt. Das entspricht etwa der Menge von 250ml – 400ml 40% Schnaps. Was wiederum 12-20 handelsübliche Schnäpse von 2cl sind. Anders ausgedrückt enthalten 0,5 L Bier soviel Alkohol wie 3 Schnäpse.

    Mir stellt sich die Frage, ob Dein Freund Dir den Rat geben würde Deinem Mann 6 Schnäpse am Tag zuzugestehen?

    Ich kann mich Nicole nur anschließen. Maßgebend ist das, was Dich stört. Dabei ist es vollkommen egal was andere sagen oder ob Dein Mann nun abhängig ist oder nicht. Wobei ich bei dem beschriebenen auch eher zu ja als zu nein tendiere.

    Wichtig ist, es stört Dich das er trinkt! Der Weg für Dich zu mehr zu Zufriedenheit geht nicht darüber was Dein Mann tut oder lässt, sondern was Du für Dich tust.

    Gruß
    Skye

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!