• Hallo Kerstin,
    willkommen im Forum.
    Sicherlich wirst du hier Menschen begegnen, denen es ähnlich geht.
    Schreibe und lies soviel du kannst - es hilft.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Vieles nicht glauben kann und immer wieder enttäuscht werde.
    Ich versuche meinen Weg - sogut es eben geht - zu gehen und meine Kinder zu schützen.
    Wünsche dir einen produktiven Austausch hier.
    Rosita

  • Hallo Kerstin,

    ich selbst bin trockener Alkoholiker.

    Warum er das macht? Dafür gibt es vermutlich keinen logischen Grund. Er ist offensichtlich krank und hat einen Rückfall.

    Helfen kannst Du ihm nicht. Und glauben kannst Du seine Angaben leider auch nicht. Die Alkoholkrankheit besteht ja gerade darin, dass man keine Kontrolle über sein Trinkverhalten hat. Die erlangt man zeitlebens auch nicht wieder. Scheinbar hat er dich bei den Telefonaten ja anfangs schon belogen, als er sagte, er sei nüchtern.

    Was sagt er denn, wie es nun weitergehen soll? Wenn er einsichtig ist und eine weitere Entgiftung machen will, kannst Du dir überlegen, ob Du bei ihm bleiben willst.

    Ist er nicht einsichtig und will "kontrolliert" weitertrinken, kann ich dir als Alkoholiker nur empfehlen, das Weite zu suchen, denn er wird bald wieder seinen alten Pegel erreicht haben.

    Dir alles Gute
    Eric

  • Zitat

    Ich bin auch vorbelastet, hatte 2004 eine ganz schwere Depression mit 4 1/2 monatigem Klinikaufenthalt. Ich will da nicht wieder hin

    ich kann dich so gut verstehen, Kerstin.
    Es ist oft ein "Trauerspiel" in Alkoholikerfamilien, wenn man nicht selbst die Reißleine zieht.
    Unsere Kinder haben auch viel abbekommen, trotzdem ich mich vor sie gestellt habe und sie an ihrem Vater hingen. Heute sind sie erwachsen, leiden teilweise noch immer unter den Folgen. Mein Vater trank ebenfalls; ich weiß wovon ich rede. Noch heute läuft mir meine eigene Kindheit nach.
    Ich wünsche dir viel Kraft für dein Leben.
    Rosita

  • Liebe Kerstin

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich bin seid Mai 2006 trocken und habe in meiner Trinkzeit auch immer Gründe gesucht und gefunden,warum ich trinken MUSSTE. Selbstverständlich lagen die immer bei den Anderen,nie bei mir!
    Du hast G.s.D. deine eigene Wohnung und kannst der Lügerei zumindestens räumlich einen Riegel vorschieben.
    Der Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken und wird ,wenn er weiter uneinsichtig ist,weiter trinken und seine "Zufuhr" steigern,also auch tagsüber trinken.
    Ohne seine eigene Einsicht wird sich daran leider nichts ändern und die Schuldzuweisung an dich zeigt,das er noch lange nicht soweit ist.
    Das Wissen um deine Depressionserkrankung nutzt er aus,um dich zu schwächen. Er weiß,wo er "hintreten " muß.
    Suche DIR Hilfe,nicht für ihn sondern für DICH.
    Rede mit Freunden,Familie und bleibe mit deinen Sorgen nicht alleine ; kümmer dich um DEIN Wohl und das eures Kindes.Die Suchtberatung hilft auch den Angehörigen.
    Ich wünsche dir,das das Lesen und der Austausch HIER dir weiterhilft!
    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • hallo kerstin!

    herzlich willkommen auch von mir


    das du dich hier nun angemeldet hast ist schonmal ein "wie ich es sehe"sehr guter anfang(glaub mir ich sprech da aus erfahrung)

    mich spricht in deinem post sehr an das DU depressiv( und das nicht einfach mal so weil die sonne im herbst nicht so oft scheint),warst/bist...

    und das DU kinder hast die verständlicher weise an ihrem vater hängen...

    so kam ich hier auch mal an 8)

    mehr wie zwei jahre später,bin ich definitiv NICHT mehr depressiv,ich habe ein kind welches ENDLICH eine mutter hat welche frisch fromm fröhlich frei sein KANN...

    den "alkoholiker"(in meinem fall meine mutter)gibt es nicht mehr in meinem umfeld,nicht weil ich meine LEIBLICHE mutter nicht mehr liebe,im gegenteil ich werde sie immer lieben,hm...

    jedoch gibt es sie nicht mehr für mich weil:

    ICH MICH RETTEN MUSSTE

    alkoholismus zerstört alle und alles,wenn der betroffene NICHT krankheitseinsichtig ist/wird...

    weiss jetzt nicht ob meine worte DICH heut erreichen,doch möcht ich dir sagen das DEINE kinder eine gesunde mama BRAUCHEN!!!!!

    schenk DIR und deinen kindern DEINE GANZE AUFMERKSAMKEIT

    ich wünsche DIR einen mindestens genauso hilfreichen erfahrungsaustausch wie ICH ihn hier erfahren durfte

    caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!