Einzelkind - die Abnabelung bis heute nicht geschafft...

  • hallo alex!

    herzlich willkommen hier bei uns kindern

    ich wünsche DIR die geduld,das durchhaltevermögen und die notwendige kraft die "es"erfordert ein "gesundes erwachsenes kind von alkoholikereltern"zu werden

    bin betroffen von deinem text und gleichzeitig froh und stolz auf dich

    DU NIMMST HILFE AN indem du dich hier angemeldet hast
    hier ist platzt ohne ende,schreib dir ruhig alles von der seele

    wir können es verstehen/nachvollziehen denn auch wir sind EKA´S

    ich wünsche dir von herzen einen hilfreichen erfahrungsaustausch

    caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey Alex,

    wir sind uns ja schon in dem Thread über partnerbeziehungen begegnet und ich wollte dir noch schreiben, da ich ja quasi auf der seite deines freundes stehe, das ich es schon gut gefunden hätte ,wenn man mir mal gesagt hätte was in einem vorgeht.
    als nicht eka kann man sicher die dinge nicht so richtig erfassen, aber man kann dich dann besser verstehen und das ist doch das wichtigste.
    wenn dein freund 2 jahre mit dir zusammen ist, dann weiß er doch, dass du, wie du ja auch geschrieben hast, mit manchen situationen nicht so gut zurecht kommst...und er ist trotzdem noch da.
    ich wäre sicherlich mit situationen besser umgegangen, wenn meine ex mir mal gesagt hätte was in ihrem kopf so los ist....der partner kann ja keine gedanken lesen...und ich fand es immer sehr schwierig wenn sie einen durchhänger hatte, ich aber nie wusste warum.....man bekommt dann das gefühl, das man nie so ganz am leben des anderen teilnehmen darf und das ist kein schönes gefühl, es macht einen sehr hilflos.
    es ist besser etwas zu wissen und vielleicht nicht ganz zu verstehen, als rum zu rätseln warum jemand schlecht darauf ist.....
    ich habe z.b. oft gedacht das stille, abweisende verhalten liegt an mir, da mir eben nicht gesagt wurde, dass es dafür ganz andere gründe gibt.

    vlg statistk

  • hallo alex,
    ich bin heute auf deinen bericht gestoßen und bin betroffen. allerdings auch, muss ich zugeben, weil viele sachen auf mich ebenfalls zutreffen. ich fühle mich iwie auch noch verantwortlich, obwohl ich bereits fast 7 jahre über 500 km weit weg wohne. mein vater ist der trinker und meine mutter die co-abhängige, die mich auch nciht loslassen kann. ständig werden mir vorschriften gemacht, wie ich was zu machen habe oder mir wird ein schlechtes gewissen gemacht, wenn ich nicht alle paar wochen zu ihnen fahre. ich kann mit meiner mutter auch nicht über die wichtigen sachen, die einen wirklich beschäftigen und das leben beeinflussen, sprechen und mittlerweile ist es nur noch oberflächlicher smalltalk, weil es einfahc keinen sinn macht. ich bin enttäuscht und sauer, wenn keine reaktion auf meine probleme kommt, die hauptsächlich mit dem aufwachsen in dieser familie zu tun haben, oder sie spielt alles runter. ach und gegen meine depressionen soll ich mal raus und an die frische luft, das würde schon helfen.... hach ich schreibe mich schon wieder in rage, sorry aber das thema regt mich immer wieder voll auf.
    eine frage, wieso tust du dir das an, ihnen gegenüber zu wohnen. hat dein freund ein haus oder wohnt ihr in einer wohnung? ich denke, wenn du ständig deine familie vor augen hast, machst du es dir nur noch schwerer ein selbstbestimmtes leben zu führen. ich wohne über 500 km weit weg, das löst auch nciht alle probleme, aber es gibt mir freiraum mich mit allem auseinander zu setzen ohne permanent damit konfrontiert zu werden.
    viel kraft
    kata

  • Hallo Alex,
    mein freund hat das buch "um die kindheit betrogen" nach mir gelesen und seit dem kann er sehr viele verhaltensweisen besser verstehen und mich somit viel besser unterstützen. vllt ist das ja auch ein hinweis für deinen freund?
    und du flüchtest ja nicht in dem sinne, sondern willst nur raum und zeit für dich, was du unbedingt brauchst.
    ich finde es schade, dass dein freund keine lust auf einen neuen umzug hat, wo es dir doch wirklich schlecht geht in der momentanen wohnsituation. lass dich da nicht verbiegen. ich kenne es selbst, dass der einfachste weg oft zum beliebtesten wird und man niemanden verärgern möchte mit der eigenen meinung und sich so lieber den anderen unterordnet.
    moemtan macht es mir meine mutter leicht mich abzunabeln, da sie ein unmögliches verhalten an den tag legt. ich erzähle meinem freund immer, wenn ich mit ihr gesprochen habe und so kann er es besser verstehen, warum ich keinen bock auf familie habe. und er würde von selbst nicht wollen, dass die distanz zu meinen eltern geringer wäre.
    überleg dir, was du willst und nicht andere von dir wollen.
    lg kata

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!