... auf dem Weg ...

• glück auf nochmal pittchen

bin auch garnich neugierig :P :wink::arrow: will nur alles ganz genau wissen :!:

is aber wirklich energieverschwendung - sone diskusion zu führen :arrow: gibt dazu massenweise literatur :arrow: is hier im forum schon soooooooooo viel drüber geschrieben worden - usw.

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Pittchen,

es ist schon OK wie du nachfragst oder dir Informationen holst. Ist alles eine Form der Selbsthilfe.

Was mir bei deinen Fragen zwecks Rückfalls noch unklar ist.

Wieso interessiert dich das aber so im Detail?

Ist da vielleicht noch ein Gedanke bei dir, ein Türchen zu finden, nicht abhängig zu sein?
    Suchst du Antworten im allgemeinen oder Hoffnung das es anders bei dir ist?

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hach, seid ihr süß ! :wink:

Hartmut, warum ich noch solche Fragen habe, weiß ich wirklich nicht ...
    Mein Verstand will nicht mehr trinken, aber vielleicht hast Du recht, und der Teil,
    wo das Suchgedächnis wohnt versucht hartnäckig seine Eingemeindung zu verhindern ... :wink:

Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• Hallo

Matthias

Zitat

hat sie doch alles schon erklärt ^

hat sie? ich hatte es nicht gelesen.

Hallo Pittchen,

das dir dein Suchtgedächtnis, in irgendwelchen Winkel noch suggeriert , nicht krank zu sein und versucht dich wieder ins Boot zu ziehen, kann ich verstehen. Jedoch ist es nun mal so das bei einer Alkoholkrankheit, kein Zurück in jegelicher Form des normalen Umgang oder Trinkverhaltens gibt. Außer du möchtest Selbstmord auf Raten machen.

Ich stellte die Frage auch bewusst, da deine Gedanken sich schon 5 Tage lang damit beschäftigen, was eventuell alles nach einem Rückfall passieren könnte.

Mir reicht es aus zu wissen das es mich umbringt. Wichtiger ist es für mich zu wissen, was vor dem Rückfall passiert, damit es nicht soweit kommt.

Schön das ich süß bin :lol:

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• glück auf hartmut

hab ich wohl reinlesen wollen :oops: passiert mir immer wieder :wink:

matthias

• Zitat von Hartmut

Mir reicht es aus zu wissen das es mich umbringt. Wichtiger ist es für mich zu wissen, was vor dem Rückfall passiert, damit es nicht soweit kommt.

genau darauf sollten wir uns konzentrieren :!:

matthias

glück auf

• Hallo Pittchen,
    also, was ich Dir jetzt schreibe, das sage ich in erster Linie (auch) mir. Das gilt im übrigen für die meisten Beiträge ;)

Dieses darüber Nachdenken, ob ich evtl. nicht doch mal wieder Alkohol trinken könnte, nur mal so zur Entspannung, nur um noch mal irgendwie dazuzugehören (Wozu eigentlich?), nur mal für einen Moment noch mal fliegen zu können, dieses Nachdenken hatte ich in meiner nassen Zeit oft.
    Ich habe das hin und wieder jetzt auch noch. Meine Trockenzeit erlebe ich ja nicht gerade durchgehend als zufrieden.

In meiner nassen Zeit habe ich dann einfach getrunken. Mit ungeheurem Energieaufwand habe ich dann versucht kontrolliert zu trinken. Beispielsweise „nur“ abends, „nur“ Bier, „nur“ bestimmte Mengen, etc. Manchmal ging es ein halbes Jahr gut, manchmal auch ein ganzes Jahr. Am Ende bin ich dann vollkommen abgestürzt. Ich hatte mich aufgegeben. Ich musste trinken. Rund um die Uhr. Was, war mir am Ende vollkommen egal. Hauptsache es hat schnell gewirkt. Bis hin zum billigen Fusel. Mein (Entzugs)-Delir hat mich dann letztlich gerettet. Ich dachte ich bin wahnsinnig geworden. Für immer. Mitten im Horrorfilm. Ohne Ende.

Das ist jetzt gute 20 Jahre her. Und die Erinnerungen an dieses schreckliche Erlebnis verblassen ein wenig. Durch Dein Fragen werden sie wieder wachgerufen. Und das ist gut so. Danke.

Wenn ich jetzt auf diese Gedanken komme, dann blicke ich zurück und frage mich, was war das Wichtigste für mich, was ich in diesen gut 20 Jahren trockenes Leben erfahren und erlebt habe. Zentral für mich ist, dass ich meine Selbstachtung neu entwickelt und bewahrt habe. Ich kann in den Spiegel schauen und sagen: Egal wie schwierig die Lebenssituationen in der Vergangenheit auch waren, Du hast Dich Ihnen mit klarem Kopf gestellt. Trotzdem bin ich mit meiner Selbstachtung und allem was dazu gehört noch nicht zufrieden. Das ist auch ein Grund, warum ich mich nach langer Zeit des alleine Kämpfens hier angemeldet habe. Ich will weitere Schritte gehen zu einer umfassenderen Selbstachtung. Vieles an Gedanken und Inspiration habe ich hier schon gefunden.

Mit Alkohol kann ich nicht fliegen. Nur immer ein kurzes Stück. Dann stürze ich ab. Je weiter und höher der Flug desto größer der Absturz. Ich kann auch die Höhe und Strecke des Fluges nicht bestimmen. Die bestimmt der Alkohol. Jeder Flug könnte der letzte sein. Ich kann nicht kontrolliert trinken!

Aber ich kann anders fliegen. In dem ich z.B. alten Ballast abwerfe. Leichter werde. O.k., vielleicht ist das kein Fliegen, aber ein beschwingtes Schweben mit immer wieder wichtigem Bodenkontakt.

Liebe Grüße
    Manfred

• Hallo Zusammen,
    schön, das ihr alle da seid! :D

Danke Manfred für deinen Beitrag mit Lob und Flügel stutzen inklusive!
    Ist wohl viel wahres dran ... :roll:

... und „glück auf“ und Danke an Matthias, für deinen Einsatz :P

Gestern in meiner SHG fragte ich noch mal, nach der evtl. sofortigen tödlichen Wirkung beim Verschätzen während eines Rückfalls nach.
    Meine erfahrene Leitung betonte auch, wie hier so viel beschrieben, mehr die große Gefahr, bei einem „nächsten mal“ schneller und tiefer als vorher abzustürzen.
    Beide, seit 20 Jahren trocken, beteuerten, in kürzester Zeit wieder beim letzten Trinkverhalten zu sein und waren sich, wie z.B. Maria und Liv auch, sehr unsicher, ob sie nochmals die Kraft zum Aufhören hätten.
    „Ob ich die Flasche Schnaps in eins trinken würde, oder ob ich vorher Bewusstlos werden würde, wäre egal, weil ich dann halt nach dem Erwachen den Rest oder halt ne neue Flasche kippen würde ...“

Das muss ich wohl so akzeptieren, auch wenn ich das bei mir nicht wiederfinde. :-|

Konzentrieren wir uns also auf „vor dem Rückfall“ ...
    Dazu ein Zitat von Manfred:
    „ ... nur mal so zur Entspannung, nur um noch mal irgendwie dazuzugehören (Wozu eigentlich?)“

Das könnte auch von meinen Gruppenleitern kommen.
    „Wo steht, das ICH in Gesellschaft oder bei Feierlichkeiten Alkohol trinken muss??“
    „Ich hinterfrage auch nicht warum Du Bier trinkst? Warum interessiert dich, dass ich kein Bier trinke?“

Einen schönen trockenen Tag :D
    wünscht
    Pittchen

• Hallo Zusammen, :D

ein kleiner Gruß zum Wochenende
    am welchem auf mich wieder eine Herausforderung wartet. :mrgreen:

Ich werde am Samstag mit ein paar Freunden eine große Geburtstagsparty mit Livemusik in einer „Beachhalle“ (in die ich immer schon mal rein wollte) besuchen.
    Dort wird getrunken!
    ... aber auch gegessen, geschaut, gesprochen, gehört, geflirtet, getanzt, geplaudert ....
    Und für mich wird auch gefahren !!

Ich werde mein bis jetzt schönes trockenes 2010 nicht – wie 2009 öfters vorgekommen - unterbrechen!!

Die Mit(hin)fahrer werden vorher darüber unterrichtet, dass ich bestimmt früher heimkehren werde, sie also einen anderen Rücklift brauchen.
    Bleibe dann solange ich das leiden mag oder bis sich die Wirkung des Alkohols bei den Beteiligten bemerkbar macht!
    Wollen wir doch mal sehen wozu wir gehören? ... wollen? ... :wink:

So wird das :!: ... bin mal gespannt, wann ich wieder zu hause bin ... :wink:

Ein schönes trockenes Weekend!
    Pittchen

• Hallo Matthias,

ich finde, das nicht so gefährlich, weil es keine spontane Situation ist!
    Mein Plan ist doch trocken, warum wünscht Du mir das es anders laufen soll??

glück auf :wink:
    Pittchen

• Hallo Pitchen,

viel Spass bei deiner Herausforderung und dem austesten deiner Möglichkeiten . Für mich ist es ein Tanz auf dem Drahtseil und kann es in keinster Weise nachvollziehen. Ich bin überrascht mit welcher Sorglosigkeit und Naivität sich der Alkoholkrankheit gestellt wird. Dahinter steht ja nur der Tod wenn sie nicht gestoppt wird.

Wenn du von deiner Selbsthilfe Gebrauch machen möchtest, dann lese dich mal im Forum durch und du wirst erkennen, welche Risiken zu einem Rückfall geführt hatten.

Es gehört nun mal wesentlich mehr dazu als nur das Glas wegzustellen und zu sinnieren wie es gehen könnte .Es gehören einfach grundlegende Veränderungen im eigenen leben dazu.

ich wünsche dir die nötige Weitsicht für dein Tun und viel Willensstärke, wenn gerade dann dein Suchtgedächtnis zuschlagen sollte. Denn mit einer Loslösung vom Suchtmittel hat das nichts , in meinen, Augen, zu tun.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• mmmh?

... das hatten wir doch alles schon mal? Hier oder woanders ...

Nirgendwo mehr hinzugehen ist (für mich) aber auch keine Lösung.
    Wenn ich seelisch allein zuhause verkümmere, schmälert das meine Freude am trockenen Leben doch sehr.
    So erreiche ich keine Zufriedenheit!
    Ich freue mich auf die "Besichtigung" morgen und glaube, dass ich vor Mitternacht zuhause sein werde.

Ihr werdet es erfahren, wie es war!
    Pittchen

• Hallo Pittchen,

Zitat

Nirgendwo mehr hinzugehen ist (für mich) aber auch keine Lösung.
    Wenn ich seelisch allein zuhause verkümmere, schmälert das meine Freude am trockenen Leben doch sehr.So erreiche ich keine Zufriedenheit!

Das stimmt! Gut erkannt.

Nur du kannst es ja nicht wissen, das es ein Leben fern des Alkohols mit Freunden gibt. Denn du kennst ja nur dein altes (nasses? ) Umfeld.

Zitat

Ihr werdet es erfahren, wie es war!

das interessiert mich persönlich nicht. Wenn du mal zu berichten hättest, wie es in einem alkoholfreiem Umfeld ist , wäre für mich wesentlich interessanter. Denn das ist mein Leben als Alkoholiker :)

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Puh,
    ... ich renne nicht dem Alkohol hinterher, sondern einer coolen Location mit vielen neuen Leuten.
    Wer dort wie trinkt, wird sich zeigen ...
    Mir auch erstmal wurscht, mein Focus liegt auf anderen Kriterien!

... und ich befinde mich im 28. Monat meiner Trockenheitsarbeit.
    Ich danke Euch trotzdem für Eure Warnungen und werde gut auf mich aufpassen :!:

Gruß
    Pittchen

• Hallo Hartmut, hallo Karsten,
    ich lese Eure Beiträge so, dass sie in erster Linie an Euch gerichtet sind. Für Euch war Euer beschriebener Weg genau richtig. Und ich gratuliere Euch zu diesem Weg. :)

Pittchen ist auf ihrem Weg. Wir haben ihr die Gefahren aufgezeigt und deutlich gemacht. So weit so gut.
    Was sie jetzt daraus macht ist ihre Entscheidung.

Und Pittchen,
    mich interessieren Deine Erfahrungen. Ich lerne auch immer wieder durch die Erfahrungen, die andere machen.

Liebe Grüße
    Manfred

• Hallo Manfred

Ich danke dir und du hast recht das ich für mich schreibe.

Ob Pittchen auf Ihren Weg ist oder nicht , kann nur sie wissen. Meine Erfahrungen sind nicht dazu gedacht, sie als Maßstab zu nehmen, sondern dienen dazu ,mal darüber nachzudenken ,ob sie nicht auch in die eigene Trockeheitsarbeit eingebaut werden könnten.

Jeder Weg der einem Alkoholiker zufrieden trocken hält, ist der richtige, für den einzelnen. Ein General Weg gibt es nicht. Jedoch einen der auf langfristigen Erfahrungen beruht und dieser, ist meiner.

Hallo Pitchen.

du hast noch im Oktober geschrieben, das du hin und wieder Sekt trinkst oder getrunken hattest. Wie lässt sich das denn nun mit deine letzten Post vereinbaren?

Zitat

und ich befinde mich im 28. Monat meiner Trockenheitsarbeit.

Weißt du Pittchen , wenn du die letzen 28 Monate trocken gewesen wärst, dann würde ich es mit anderen Augen sehen , aber immer noch nicht deinen Weg als richtigen Weg, für mich anerkennen.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Morgään Zusammen :D

so, ... ohne es lange spannend zu machen, ich war natürlich da!
    Und ich habe nichts getrunken!
    Die Location war ganz nett, entäuschte mich aber insgesamt in meinen Erwartungen.
    Rauchen musste man außerdem draußen, wo es recht ungemütlich war, vom Wetter her und von der Einrichtung!
    Ich habe 3 Sorten einer bekannten Biolimonade getrunken und bin kurz nach Mitternacht wech.
    Ich konnte feststellen, das ich nicht die einzige Limonadentrinkerin war. Der "Eröffnungs-Gitarrist", ein famoser Bursche, stillte einen scheinbar großen Durst mit demselben Getränk! Und auch viele Frauen tranken Limo!
    Sie gossen es zwar in kleine elegante Wassergläser, was den Anblick von Weintrinkern hatte, tranken aber Limonade!
    Auch meine Freunde lobten meine Stärke!
    Kein "eins kannste doch ..." oder blöd ein Bier vor die Nase gestellt ... nee, haben sie nicht gemacht und auch nicht gemosert, als ich mich verabschiedete, bevor das musikalische "Highlight" an dem Abend anstand!
    Ich bin froh, das ich so von meinen Freunden berichten kann!

Alles in allem, weiß ich diesen Abend aber auch nicht zu überschätzen!
    Das ist keine Generalprobe für immer gewesen!
    Ich bilde mir nicht ein, das das jetzt immer funktioniert!
    Mein Gruppenleiter würde sagen: Alle Alarmglocken weiterläuten - aufpassen !!
    Wenn Du meinst Du hättest das alles im Griff - dann gehts dem Esel zu gut und er geht aufs Eis!!
    Auch er wird diesen gestrigen Abend schon als Eistanz verstehen!

So,
    noch eine extra liebes "moin" für Manfred
    Danke für Deine bestärkenden, tollen, klaren Worte!
    Habe die Zeilen mind. 10 mal gelesen, und sie gehen mir runter wie ööööööl .... :D

Gruß
    Pittchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!