glück auf pittchen
gewitter - sowas will ich auch haben
grüne woche
matthias
glück auf pittchen
gewitter - sowas will ich auch haben
grüne woche
matthias
Glück auf Matthias ![]()
... ich schicke Dir Blitz, Donner, Regen und verdiente Abkühlung !
jetzt ... ?
... gleich ...
![]()
Pittchen
Glück auf Matthias ![]()
Na !? ... also wirklich??
Die haben sich bestimmt im Vogtland verlaufen ![]()
Als fürsorgliche Gärtnerin
schick jetzt noch mal Regen ins Erzgebirge!
Blitz und Donner sind leider gerade aus ...
grüne, blühende Zeit ![]()
Pittchen
glück auf pittchen
wieder nich angekommen - verdampft - versuchs nich weiter kost nur unnötig porto
laut der drohung vom wetterdienst müsst ja bei euch mächtig was loß sein imo?
> wünsch dir + deinen tieren + deinem garten das ihr das glimpflich übersteht
grüne zeit - blüten + früchte
matthias
Glück auf
Matthias
... na, so ein Mist!
Der Versandweg ist wohl zu lang ![]()
Noch, ... scheint hier die Sonne!!
Aber heute Abend ist eine große Lieferung „Blitze & Donner“ vorgemerkt!
(bin mal gespannt, wie viele sich zur SHG wagen werden ...?!)
Um meinen Garten und meine Weiden
mach ich mir keine Sorgen!
Katerchen verkriecht sich immer/nur, während es kracht, ... auch nicht sooo schlimm?!
... glaub/sag ich so (aus schnöder Menschensicht) ![]()
Allerdings hat er mittlerweile (wieder) so viel Zahnstein, dass in meinem nächsten Urlaub, eine Entfernung unter Vollnarkose ansteht ... ![]()
Meine Fische müssen um die 29°C ertragen!
... bislang sind alle noch fit!
Habe einen Ventilator zeitweise auf die Wasseroberfläche gerichtet ...
Aber
- mein Pferdchen leidet unter der Schwüle ...
... er ist scheinbar so beschäftigt mit seinem Kreislauf/Stoffwechsel, dass seine Füße unterversorgt werden
Das äußert sich in leichten Entzündungen am Strahl/Huf ![]()
(er hat das manchmal während des Fellwechsels im Frühjahr oder Herbst)
Noch ..., lahmt er nicht –
aber ich renne heute Mittag natürlich erst mal in die Apotheke und bestelle eine bewährte Mischung aus Jod + Äther, dazu Einwegspritzen!
Das wiederum ergibt immer sehr interessierte/ungläubige Fragen des Personals:
„Was machen Sie denn damit??? ... ich hol mal (den Chef), ... einen Moment, bitte.“
... wenn ich mich nicht irre, könnte man das Zeug schnüffeln ![]()
Ich glaube, der Ärztestand (selbst) missbrauchte es früher gelegentlich ... ![]()
Wir trocknen aber damit nur den Huf (an besagten Stellen) wieder aus! ![]()
Trotzdem doof!! ... macht mir halt Sorgen ...
Pittchen
Hi Pittchen,
wenn's draussen kracht und donnert und regnet wie verrückt, egal ![]()
Hauptsache, wir sind von innen trocken ![]()
Kannste deinem Pferdchen denn nich ein bissel Abkühlung verschaffen?
Kalt abspritzen oder mögen die das nich
*malblödgefragt* ![]()
Katzen hassen Wasser, das weiß ich wohl, aber Pferde ![]()
Wünsch dir und deinen Tieren eine gute Zeit ![]()
Liebe Grüsse
Frank ![]()
Moin Franky ![]()
Danke für Deine Anteilnahme!
Ja klar, geduscht habe ich den Großen auch schon,
aber was ist schon eine kleine Abkühlung, zu ´nem ganzen Tag schwüle, stehende Luft??!
Heut ist es hier aber sehr angenehm – sonnig, (noch) 20°C, windig wie an der See – nur ohne Meergeruch ...
Zum Thema Rauchen:
Ab 1.8.2010 wird unsere Firma incl. Betriebsgelände rauchfrei!
... werde also in Zukunft wesentlich weniger als bisher qualmen!
Ich wusste, dass diese Regelung irgendwann kommen würde ... der Trend geht zum Nichtrauchen – unverkennbar!
Ich bin meinem Chef auch nicht böse – scheinbar gelingt es mir nur mit ein bisschen DRUCK von „oben“, ordentlich auf meine Gesundheit zu achten ![]()
Den Anstoß, etwas gegen mein Alkoholproblem zu unternehmen, hat schließlich auch er gegeben!
Dementsprechend schaue/bestaune ich Deine Nichtraucherkarriere ganz genau ![]()
Ich hoffe, mir möge das ähnlich gelingen, wie Dir!
Die letzten 2 Wochen, sollte ich mal langsam zum Reduzieren benutzen ...
Allerdings habe ich mir das vor 2 Wochen (als die „gesunde Nachricht“ eintraf) auch schon gedacht ... ![]()
Die Situation erinnert mich an den „Ach, so schweren Abschied“
vom Alkohol ...
Als es dann soweit war, ich es (endlich richtig) angepackt habe, war es ja gar nicht so, wie ich vorher befürchte ...
Wir werden sehen ... ![]()
Der Termin ist da!
grüne Grüße![]()
Pittchen
Moin moin ![]()
... den Hufen geht es besser! (... weil ich so schön schnell reagiert/behandelt habe!
)
Allerdings soll es die Tage auch wieder (noch) wärmer werden ...
Gestern Morgen, bin ich mit dem Rad (über die A40!) zu meiner Werkstatt geradelt ![]()
Dort habe ich ein wenig mit Freunden und Bekannten geschwatzt, die mich daraufhin einluden, mit ihnen zu kochen/essen.
Die 4 köpfige Mannschaft hatte einen Krustenbraten geplant ![]()
Das wunderbare Wetter (stattdessen Wohnung mit Balkon??),
die schwere Winterkost (Krustenbraten bei knapp 30°C??)
und der (mit Sicherheit!!) durchgehende Bierkonsum der Leute
ließen mich dankend ablehnen!
... was für ein irrsinniger Plan, ... an so einem Tag, an dem es neben dem großen „Ruhr-Stilleben“ auch noch weitere Veranstaltungen in unserer Stadt gab ...
konnte ich gar nicht verstehen ... ![]()
Auf meinem Rückweg –wieder über die, sich jetzt füllende!, A40- meldete sich meine kleine Reitbeteiligung per Telefon.
Auch sie hatte den „Veranstaltungskalender“ wohl etwas später entdeckt/studiert ...
,
und bat/fragte mich, ob ich, an ihrer Stelle, reiten könne.
So bin ich dann, am Nachmittag, durch den schattigen, wunderbar kühlen und leeren! Wald spaziert ![]()
... denn alle, die nicht in den Urlaub gefahren sind, waren mittlerweile auf der –wie immer!
- verstopften Autobahn unterwegs ![]()
Prima!
... manchmal reicht es, die Dinge einfach laufen zu lassen ... ![]()
warmen Wochenstart ![]()
Pittchen
Mmmh ...?!
Schon wieder vom Alkohol geträumt ... ![]()
Ich saß mit irgendjemand draußen, an einem runden Holztisch.
Wir beobachteten trinkende Menschen und sprachen über die Vorzüge der Abstinenz.
Beim Senken meines Blickes (auf den Tisch), stand plötzlich ein Wasserglas, gefüllt mit Bier, vor mir. ![]()
Dazu sollte ich erwähnen, dass ich eigentlich nie Bier aus solchen (kleinen) Gläsern getrunken habe ... und auch „frisch gezapftes“ habe ich gemieden, weil mir von den Bakterien aus den Zapfanlagen grundsätzlich, am nächsten Tag, schlecht war!
Wir bevorzugten Flaschen und/oder große Krüge für Biermischgetränke.
Komischer Traum – hat was vom „Wolf im Schafspelz“ ...
Pittchen
Hallo Zusammen ![]()
... mich beschäftigt im Moment die Thematik "Selbsthilfegruppe".
Für mich ist die reale SHG wichtiger als die Virtuelle.
Also, müsste ich mich entscheiden ... -- ... muss ich ja zum Glück nicht
... darf ja BEIDES haben!!
Zum Einen, weil ich dort eben real auf Menschen treffe, die dasselbe Problem behandeln.
Zum Anderen aber auch, weil der Aufwand/Preis/Einsatz für diese höher ist! ... mit "Minimaleinsatz" reißt man ja bekanntlich nicht viel
...
Schließlich muss man (gewaschen und nüchtern
) hingehen und andern Menschen in die Augen sehen, ... sich auseinandersetzten, zuhören, ...
Die Disziplin (heute auch Freude
an den Bekannten dort) dieses neue "Hobby" einmal wöchentlich zu pflegen, ist wichtig für meine Wachsamkeit!
Das Internetforum hat den Vorteil, dass es jeden Tag, 24h zur Verfügung steht!
Für mich, die ideale Ergänzung! ![]()
Gerade am Anfang, hatte ich manchmal mehrmals am Tag Gedanken, die (sofort) behandelt werden wollten!
Diese Dinge dann gesammelt, an einem Abend der Woche, in einer Gruppe, in der man ja nun auch nicht die Hauptrolle spielt,
abzuhandeln -- ist unmöglich!
Außerdem fehlt an dieser Stelle, eben durch diese persönliche Nähe, oft die Objektivität.
Vor allem unter "Stammgästen" entsteht eine Art "eingefahrene Spur", man wiederholt sich, weiß wie der andere tickt, ...
Das kann für manche Gedankengänge auch schädlich/unfruchtbar sein!
Jetzt wo ich fertig bin, treibt mich der Gedanke, dass ich hierüber schon mal hier geschrieben habe ... habe ich?? (jo, auf Seite 11) ![]()
... na, bin hier wohl auch schon "eingefahren" ... ![]()
Ich würde also jedem Neuling, neben diesem Forum auf jeden Fall auch eine reale SHG empfehlen, ohne diesen damit wegschicken zu wollen!
Wichtig ist doch dabei, dass ich (als Teil dieses Forums) auf den jeweiligen Inhalt eingehe!
Dass derjenige also auch hier Antworten/Erfahrungen auf seine Gedanken/Fragen finden kann ...
schönen Sonntag
Pittchen
Zitat von PittchenVor allem unter "Stammgästen" entsteht eine Art "eingefahrene Spur", man wiederholt sich, weiß wie der andere tickt, ...
Das kann für manche Gedankengänge auch schädlich/unfruchtbar sein!
Hallo Pittchen,
kann aber auch den Vorteil haben, dass Veränderungen am Anderen erkannt werden und dass er auf mögliche Gefahren aufmerksam gemacht werden kann. Das ist für mich der Vorteil einer "eingefahrenen" SHG.
Schönen Restsonntag noch
H.
Mmmh ... ???
Folgendes von Karsten beschäftigt mich:
"Was nichts kostet, taugt nichts.
Anders gesagt, was man geschenkt bekommt, verliert an Wert.
Schaue dich mal hier um, schaue dich mal auf Entgiftungsstationen um.
Was man als selbstverständlich betrachtet, wird auch so behandelt."
Ist das so?? ... vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig ...?!
Meine erste (Selbst-) Hilfe zur Trockenheit/Veränderung hat "nur" die Überwindung der anfänglichen Scheu, vor einer Gruppe fremder Menschen "gekostet"!
Ich musste halt meinen inneren Schweinehund an die Kandarre legen, und ohne Vorurteile etwas tun, was von Kennern der Lage, empfohlen wurde!
Weil mein Verstand das von mir verlangte!
Hätte mir die Gruppe nicht zugesagt - hätte ich eine andere probiert, ...
Da ich gerne weiß, worüber ich urteile und weil ich ein recht neugieriger/kontaktfreudiger Mensch bin, fiel mir dieser Gang auch nicht soo schwer.
Außerdem ist mein Krankheitsverlauf un-dramatisch, ohne Verletzung Zweiter/Dritter und ohne große Verluste wie Arbeit, Führerschein usw. verlaufen.
Will heißen, dass ich mich vergleichsweise wenig schäme ... ![]()
"Selstverständlich" ist bei uns, dass trotzdem alle gleich behandelt werden!
Viele Angehörige im Co-Bereich berichten von trinkenden Partnern, die meinen, das "Problemchen" selbst in den Griff, zu bekommen ...
Da fehlt es, meiner Meinung nach, noch an Einsicht und die Angst vor "Peinlichkeiten/Ehrlichkeit" überwiegt.
In meinen Gruppen bekomme ich jede Menge "geschenkt", und schätze das auch sehr!
Ich hoffe, ich kann dem Einen oder Anderen auch Gedanken oder eine Ansicht dalassen, die vielleicht zum Sichtwechsel beiträgt ...
Hier oder/und in der realen SHG!
Auf einer Entgiftungsstation war ich vor vielen Jahren einmal - als Besucher ... habe keine Ahnung, was dort wie läuft ...
Meine Gruppenleiter, berichten manchmal (etwas resigniert) von immer wiederkehrenden (unverbesserlichen) "Bekannten" auf den Stationen,
die sich nach der Entlassung, gegen viele Formen der Selbst-Hilfe sträuben??!
Also ganz allgemein - nix persönliches/privates im Einzelnen mit Namen wird dort berichtet!
Auch kann ich deutlich erkennen, dass der Zulauf im Sommer wesentlich geringer ist, als im Winter!
... scheint, als wenn jetzt lieber im Garten gesessen wird - mit oder ohne Alk ...??
Das will ich nicht beurteilen!
Aber die Probleme "mit" - oder eben - "ohne Alk" kommen erst wieder, wenn die Tage kürzer und ungemütlicher werden ...
Mich lässt das heutezutage schmunzeln ... ![]()
Gruß![]()
Pittchen
glück auf pittchen
Zitat von Pittchen... mich beschäftigt im Moment die Thematik "Selbsthilfegruppe".
Für mich ist die reale SHG wichtiger als die Virtuelle.
![]()
Also, müsste ich mich entscheiden ... -- ... muss ich ja zum Glück nicht... darf ja BEIDES haben!!
du willst verstehen - willst lernen + willst deine "äpfel" mitteilen dein "neubaugebiet" + deinen "garten" zeigen
hol dir deinen austausch wo du ihn bekommen kannst - ich bin jahrelang regelmäßig in viele gruppen gegangen
grüne zeit
matthias
Glück auf Matthias ![]()
Es freut mich, dass Du einen schönen Urlaub hattest!!
... habe über den „Zauberer“ (der an den Pedalen wackelt) sehr gelacht! ![]()
Es freut mich aber auch, dass Du wieder da bist!
... musste sogar richtig auf meine geschminkten Äuglein aufpassen,
so sehr war ich gerührt, von Deinen/m Zeilen/Verständnis. ![]()
Und: Ja – genau so mache ich das auch in Zukunft!
Gestern hatte ich SHG – und mir taten die „Stammgäste“ und „eingefahrenen“ Abläufe auch richtig gut!
Ich fühlte mich am richtigen Ort ... aufgehoben ... angekommen und (sogar :P) auch geschätzt/gemocht ... (bestimmt nicht von allen!)
HansHa : Hast Recht! – der direkte Kontakt ist unersetzlich! ... auch wenn es mir manchmal nicht so erschienen ist ... und nicht NUR für mögliche Gefahrensituationen!
zufriedene grüne Zeit![]()
Pittchen
Hallo Zusammen ![]()
gestern habe ich (in meiner SHG) meine Verpflichtung unterschrieben ![]()
Ich habe sie gleich für ein Jahr ausstellen lassen, da sie (für mich nur) eine Art Formalität ist.
Wenn ich will, kann ich dann nach Ablauf - auch ganz offiziell - aktiv als Mitarbeiter mitwirken ...mal sehen ?!
Für mich selber, zählen weiterhin grüne FLÄCHEN!
Ansonsten??
... manche hier (NUR hier) meinen ja, ich müsste erst noch gaaanz tief sinken/abstürzen und/also erst nochmal viiieeel mehr trinken ... bevor ich reif für ein trockenes Leben wäre.
Ich wüsste nicht wofür?? ... um auf jeden Fall auch alkoholKRANK zu sein/werden??
... da scheiden sich ja regelmäßig die Geister bei mir ... ![]()
Mittlerweile ist mir völlig EGAL, ob und inwieweit, ich was bin!
Manche vertragen keine Erdnüsse/Erdbeeren – also essen sie keine!
Ich vertrage keinen Alkohol – also trinke ich keinen (mehr)!
Für mich kann ich sagen:
fühle mich gut – bin zufrieden – vermisse nix – werde weiterhin keinen Alkohol trinken!
Grüne Zeit![]()
Pittchen
Hallo Pittchen
..
Zitatmanche hier (NUR hier) meinen ja, ich müsste erst noch gaaanz tief sinken/abstürzen und/also erst nochmal viiieeel mehr trinken ... bevor ich reif für ein trockenes Leben wäre.
wie kommst du darauf? Jeder schreibt für sich und wenn du es auf dich münzt, dann ist da doch noch was, was dich doch nicht ganz sicher macht ? Oder warum beschäftigst du dich damit.
zudem nur jemand trocken werden kann der Alkoholiker ist und nicht nur Missbrauch betrieben hat. Ich kenne einige die nüchtern leben ,aus den verschiedenste Gründen .
Ich denke jedoch das der Tiefpunkt das ausschlaggebende ist für den weiteren Weg.
Gruß Hartmut
Zitat von HartmutIch denke jedoch das der Tiefpunkt das ausschlaggebende ist für den weiteren Weg.
sehr richtig - 100% - wobei der tiefpunkt (meiner meinung nach) zur einsicht führt - für sich selbst trocken werden zu wollen (von mir aus auch zu müssen) + bei jedem unterschiedlich is
glück auf
matthias
Guten Abend ![]()
Zitat von Hartmut
zudem nur jemand trocken werden kann der Alkoholiker ist und nicht nur Missbrauch betrieben hat.
Aha
??? ... aber ich hatte schon "nasse" Gedanken/Handlungsweisen ...
Zitat von Hartmut
Ich kenne einige die nüchtern leben ,aus den verschiedenste Gründen .
Ich werde nüchtern leben, weil meine eigene Erfahrung mir gezeigt hat, dass ich mit Betäubung nicht zufriedener werde!
Zitat von Hartmut
Ich denke jedoch das der Tiefpunkt das ausschlaggebende ist für den weiteren Weg.
... ohne Tiefpunkt hätte ich kaum auf meinen jetztigen Weg gefunden!
schönen Abend ![]()
Pittchen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!