... auf dem Weg ...

  • Freitag der 13. :mrgreen:

    ... ich hab eigentlich gar nicht viel zu berichten ...
    Meine Alkohol-Abstinenz bereitet mir immer wieder/mehr Zufriedenheit :D

    Möchte dafür mal kurz erwähnen,
    dass mein guter Freund (der „vom Dach“) auch weiterhin stabil trocken ist!
    Und noch ein anderer Bekannter (aus diesem Kreis) hat gerade,
    dieselbe 3-monatige Tagesklinik (wie der erst Erwähnte) erfolgreich abgeschlossen.

    Ach, ... doch noch zu mir:
    Ich habe einen viel zu hohen Cholesterinspiegel :shock:
    Kann´s mir gar nicht so richtig erklären ... ??
    Ich esse regelmäßig Fisch, (so gut wie) nie Wurst und meist nur 1x pro Woche Fleisch ...

    Mein Hausarzt meinte: „Tja, ... sch**** Genetik!“
    Da ich diesbezüglich keine Angaben zur Verfügung habe,
    werde ich die nächsten 4 Monate – dann wird mein Blut wieder kontrolliert - verstärkt versuchen,
    die Werte doch durch noch gezieltere Ernährung zu senken.
    Hab´ dafür eben schon mal Nüsse, Schwarzwurzeln, Vollkornbrot und empfohlene Halbfettbutter :? eingekauft.

    Wenn´s nicht klappt, hat der Arzt Recht!

    Ich nehme das mal als (m)einen kleinen, neuen „Nebenkriegsschauplatz“ :wink:

    wünsche „nasses Grün“ bei trockenem Gemüt
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen


    ich denk: der cholesterinspiegel wird überbewertet

    Zitat von Pittchen

    Ich habe einen viel zu hohen Cholesterinspiegel :shock:
    Kann´s mir gar nicht so richtig erklären ... ??
    Ich esse regelmäßig Fisch, (so gut wie) nie Wurst und meist nur 1x pro Woche Fleisch ...

    ich ess was mir schmeckt und worauf ich grade appetit habe. nur eine einschränkung > alkfrei !
    ich ess viel fleich meist 2x täglich oft 3x. cholesterinspiegel ? keine ahnung ob ich sowas habe.

    schöne grüne zeit


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Pittchen,
    ein zu hoher Cholesterinspiegel sagt noch nicht so viel aus - muss auch nicht so negativ zu bewerten sein, wie es im Allgemeinen und von Medizinern so dargestellt wird.
    Entscheidend ist nämlich das Verhältnis von "gutem" zu "bösem" Cholesterin...diese beiden Werte werden unterschieden...mein Cholesterin ist auch schon immer zu hoch gewesen, mein "guter" aber so gut und mein "böser" aber so niedrig, dass es wirklich unbedenklich ist.
    Vielleicht solltest Du Deinen Arzt darauf einfach mal gezielt ansprechen.
    Liebe Grüße und alles Gute von Hanna

  • Guten Morgen & Glück auf :D

    Danke, für Eure Antworten, zu meinen Gedanken!
    Leider ist auch der „böse“ LDL-Spiegel nicht so schön ... :roll:

    Frage mich aber auch, was eigentlich „viel zu hoch“ ist?
    Klar, ... mein Cholesterinspiegel ist über 200 – das gilt als oberer Richtwert.
    Aber, nun auch nicht das doppelte oder dreifache ...

    Wenn ich das mal in Relation zu „highscore-verdächtigen“ Leberwerten setze,
    die ich schon gehört habe ...
    Einzelne kommen auf über das 20fache der Obergrenze :shock:

    Die Zuckerwerte von Diabetikern schießen auch manchmal ins Vielfache ...
    ... und die vermeintliche Strahlenverträglichkeit, ist – siehe Japan – auch ein sehr dehnbarer Begriff ... ??!
    Was ist also wirklich zu hoch???

    Werde mich (also doch) nicht übermäßig wegen meiner Werte „geißeln“.

    Schönen grünen Wochenstart
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Pittchen


    du hast bei Arcorn geschrieben.

    Zitat

    Zitat:
    Es brauchte wirklich Zeit, bis ich richtig erkennen konnte, das der Alk für alle Depressionen verantwortlich war.


    Wirklich alle? Finde ich gut da es mir ähnlich ging aber auch von mir immer wieder in Frage gestellt wurde.

    Nun frage ich mich aber auch ob ich nicht die Depressionen dazu verwendet hatte um das saufen zu rechtfertigen . Es schreibt sich ja schnell Depressionen, das ja eine schwerwiegende Erkrankung ist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    da, ich mich in diesem Zitat von acron nur wiedergefunden habe, möchte ich das Wort "Depressionen" nicht auf die Goldwaage legen.

    Ich fühlte mich dennoch angesprochen, weil ich in dieser Zeit auch starke Stimmungsschwankungen hatte.

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • ... mehrmals habe ich, in den letzten Wochen, diese Seite schon geöffnet ...
    und jedes mal wieder geschlossen, weil mich der letzte Eintrag, an die letzte frustrierende Auseinandersetzung hier erinnert ...

    Aber für MICH selbst, schreibe ich jetzt doch mal wieder meine „Stationen“ auf.
    Wer wieder was anderes daraus lesen will, ... ?? Da bin ich ratlos ... ??

    Bin jetzt über 1,5 Jahre trocken.
    Davon mindestens 1 Jahr auch sehr zufrieden ...

    Besuche weiter regelmäßig meine reale SHG.
    Habe (mit einem Kollegen aus meiner SHG) erstmals, die Krankenhaus-Info (in der Entgiftungsstation unserer Stadt) mitgemacht /-geleitet.
    ... war recht interessant und schööön abschreckend zugleich!
    Unfassbar (für mich!), dass manche dort öfter verkehren ...

    Unsere Firma zieht, im Oktober, in ein anderes Gebäude, am anderen Ende der Strasse, um!
    Das wird spannend ... und ein Tapetenwechsel für alle, finde ich schön!

    So, ... und jetzt hab ich eine Woche Urlaub :D


    Gruß
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    ... mehrmals habe ich, in den letzten Wochen, diese Seite schon geöffnet ...

    habsch mer gedacht.

    Zitat von Pittchen

    Davon mindestens 1 Jahr auch sehr zufrieden

    gratulation

    Zitat von Pittchen

    Habe (mit einem Kollegen aus meiner SHG) erstmals, die Krankenhaus-Info (in der Entgiftungsstation unserer Stadt) mitgemacht /-geleitet.

    toll

    Zitat von Pittchen

    So, ... und jetzt hab ich eine Woche Urlaub :D

    grünen urlaub

    weiter ne schöne zufriedene grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf :D Matthias,

    ... bin Dir noch eine Antwort schuldig - ... auch wenn mir das Schreiben hier, zur Zeit, sehr schwer fällt ...
    selbst beim Lesen, sind meine Empfindungen zweifelhaft ...
    Deine treue Begleitung, lässt mich das jetzt mal vergessen!

    Deine "Phantom-Studie" ließ mich schmunzeln ... vor allem im Zusammenhang mit Genetik ... ??
    Forschen die, warum uns keine Gliedmaßen (nach Verlust) nachwachsen? :wink:
    ... vielleicht brauchts nur ein paar Hormone hier, ein paar Enzyme da ... und schwups, wächst ... irgendwas nach ...??!
    In der weiteren Zukunft kann man dann auch zwischen Pfoten, Hufen oder Flügeln wählen ... :wink:

    Mir geht es ansonsten prima :D
    Das Ölbild von meiner 3-teiligen Weide (vom 1.jahr Trockenheit) ist halb fertig - der Kollege vom Dach ist auch immer noch trocken!
    Alkohol spielt keine Rolle mehr in meinem (Gefühls-)Leben.
    Keinerlei Verzichtsgefühle ... keine Probleme beim Ausweichen - wenn´s einem mal angeboten wird ...

    Habe heute und morgen Handwerker, zum Kostenvoranschlag, für mein Schlafzimmer organisiert.
    Das hat eine Revovierung dringend nötig, auch der Fussboden soll erneuert werden.
    Dabei werde ich mir jetzt (d.h. im September - im nächsten Urlaub) einen begehbaren Kleiderschrank einbauen lassen :D
    .... bin selber recht patent, aber das Besorgen/Einbauen von 3,20 m hohen Wänden (Altbau :D) übersteigt dann doch meine Möglichkeiten ...
    und mit den Fachmännern incl. der richtigen Werkzeuge, gelingt das ganze Projekt auch innerhalb einer Woche - was mir sehr wichtig ist!!
    Eine neue (und schöne) Baustelle ... ich freu mich d´rauf :D
    Welcher Boden? ... welche Qualität/Preislage? ... welche Optik? ... hell oder dunkel? ... andere/neue Wandfarbe? ...
    Fragen über Fragen, die in den nächsten Wochen, beantwortet werden wollen ...

    ich kann Dir versprechen, alles bleibt "grün"
    ... auch, wenn ich diese Farbe dabei wahrscheinlich nicht verwenden werde!
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Deine "Phantom-Studie" ließ mich schmunzeln ... vor allem im Zusammenhang mit Genetik ... ??
    Forschen die, warum uns keine Gliedmaßen (nach Verlust) nachwachsen? :wink:
    ... vielleicht brauchts nur ein paar Hormone hier, ein paar Enzyme da ... und schwups, wächst ... irgendwas nach ...??!
    In der weiteren Zukunft kann man dann auch zwischen Pfoten, Hufen oder Flügeln wählen ... :wink:

    das mit dem nachwachsen könnte mir gefallen - obwohl - dann würd ich mir ja wieder die hand verbrennen wenn ich n heißen topf vom herd nehme? spass beiseite ernst komm rein:
    einige amputierte klagen lange über heftige phantomschmerzen andere empfinden überhaupt keine. die studie will z.b. herausfinden ob dieser unterschied genetisch bedingt ist.

    verlauf dich nich in deinem kleiderschrank und beschreib mal dein neues schlafzimmer, wenns fertig ist

    grüne zeit - gruß an unsern freund vom dach

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • ... und? :shock:
    Hast Du Phantomschmerzen?
    ... oder hattest Du früher welche?
    Ich hoffe Du musst nicht leiden ... !
    Zu arg solltest Du Deine Myohand aber auch nicht strapazieren ...
    also Grillen ohne Grillzange etc. ... das hinterlässt doch hässliche, dauerhafte Spuren :wink:

    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Zitat von Pittchen

    Hast Du Phantomschmerzen?

    ja - bei wetter- bzw. luftdruckwechsel.

    Zitat von Pittchen

    ... oder hattest Du früher welche?

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=615011#615011

    Zitat von silberkralle

    soweit ich mich erinnern kann haben meine phantomschmerzen seit ich aufgehört hab zu saufen stark nachgelassen, keine ahnung(wiedermal) worann das im einzelnen liegt? gefäßerweiternde wirkung des alk?

    Zitat von Pittchen

    Ich hoffe Du musst nicht leiden ... !

    heute nicht mehr. am anfang (1975) waren die schmerzen teilweise sooooooo stark, dass ich mit m stummpf mehrmals heftig auf die tischkante gedroschen hab, damit der reale schmerz von außen den phantomschmerz überdecken sollte - wenigstens für kurze zeit.

    mach dir kein kopp - mir gehts unverschämt gut - "grün" halt :wink:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Gestern, ... war nach längerer Zeit, mal ein Tag,
    an dem mir meine Gelassenheit (fast) flöten gegangen ist.
    Habe mich im Büro geärgert ... über das nicht informiert/miteinbezogen werden ...

    Merkte, dann beim Auto fahren (nach Hause) mein „Aggressionspotenzial“ ... :roll:
    ... bin dann genervt von allen/m - alle sind doof - alle „egoistisch“ ... und ich ja irgendwie auch!
    Automatisch habe ich mich gefragt, ob „eine Flasche irgendwas“ eine Option wäre,
    und musste/durfte dabei schon über mich selber schmunzeln und kopfschütteln ...
    - sicher nicht!

    Später, auf dem Rücken meines Pferdes, durfte ich (geistig) wieder entspannen.
    Der Prozess der Erkenntnis „nicht der Nabel der Welt“ zu sein
    und meine „Sorgen“ nicht zu schwer zu nehmen,
    oder mit Abstand und anderen Augen, zu betrachten,
    wird mir dort immer wieder sehr erträglich gemacht ... :D

    Heute Morgen, bin ich aufgestanden mit dem Vorsatz:
    ... auf keinen Fall schmollend (im Abseits) schlechte Stimmung verbreiten!!
    Das morgendliche TV-Horoskop verspricht mir sogar einen richtig prima Tag –
    kann´s noch nicht so richtig glauben ...

    Gleich um 8 im Büro - eine wichtige Mail:
    die Kollegen haben „einen schönen Bock geschossen“,
    und müssen jetzt rödeln, um ihn wieder los zu werden ...
    Muss ich mich schämen, dass ich (schon wieder) schmunzel ... ? :wink:

    Heute Abend, haben der Kollege „Krankenhausinfo“ und ich, die Leitung unserer SHG.
    Das Thema wird sein „Zielorientiert leben“.
    Ich glaube, das gibt in unserer Gruppe auch ein paar gute (evtl. auch harte?) Gespräche.

    ... mittlerweile glaube ich, die Horoskoptante von heute morgen, könnte Recht behalten! :wink:

    einen schönen Tag
    wünscht
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Muss ich mich schämen, dass ich (schon wieder) schmunzel ... ? :wink:

    nönönönö - schäm dich nich, is normal wenn du so grün und gut drauf bist. ich freu mich auch wenn ich bestätigt bekomme, dass ich recht hatte.

    grünen spass als gruppenleiterin (binn e bissl stolz auf dich)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf, Matthias :D

    ... dass Du (bissl) stolz auf mich bist, schmeckt mir ebenso gut, wie mein erster Apfel!
    (weißt du noch? ... "damals" :wink: - vom Baum der Erkenntnis)
    SCHÖN :!:
    DAS trägt auf jeden Fall zur Freude an meiner Trockenheit und ihrer "Arbeit" bei!

    wünsche Dir auch schöne GRÜNe Zeit
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Gestern,

    hatte mein Freund (vom Dach) Geburtstag.
    Er hat nachgerechnet und lachend und kopfschüttelnd zugleich, festgestellt,
    dass DAS sein erster nüchterner Geburtstag, seit gut 25 Jahren, ist.
    Ende nächsten Monats "feiert" er sein 1. Dachjubiläum.

    Wir haben eine schöne Apfeltorte gebacken :D
    ... mit Äpfeln, aus unserem Garten - so früh, waren die noch nie reif :shock:

    Zuerst waren 2 Gäste da, die üblicherweise Bier trinken.
    Sie waren etwas unbeholfen mit der Situation "Feierlichkeit/Gebrtstag/Anstossen (muss man das unbedingt?) ohne Alk".
    Sie blieben auch nicht lange ...

    Später sassen dann über 70 Jahre ehemalige Sauferei, in Form von 2 weiteren -heute abstinenten- Freunden, auf dem Sofa :D
    Wir durften allesamt schön lachen, bei den lauten Gedanken, wie wir das wohl früher gestaltet hätten ... :wink:
    ... am End´ waren wir uns aber alle einig, froh zu sein, dass wir "ausgestiegen" sind,
    aus dem feuchtfröhlichen Partyzwang incl. Alkoholiker-Alltag :D

    Vor ein paar Jahren, hätte sich das auch keiner SO vorstellen können.

    Ich freu mich, dass mein ehemaliges/nasses Umfeld, an so vielen Stellen trocknet!
    Jeder für sich natürlich, aber, dass wir uns immer noch leiden können
    und uns immer noch (oder wieder) was (Interessantes) zu erzählen haben ... find ich richtig gut!

    Grünen Gruß
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    ich freu mich, dass es dir (und auch dem freund vom dach) so gut geht.

    Zitat von Geschafft

    alles ist zu schaffen ohne alkohol

    grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf & hallo

    ... ein kleines Update:

    Vor ein paar Tagen hatte mein Freund (vom Dach) seinen 1. Trockengeburtstag!
    Natürlich, hat er diesen Tag nüchtern verlebt,
    obwohl er vorher immer scherzte, dass dieser Tag „begossen“ werden müsse ...
    Darauf kam von mir meist ein „wehe ...“ oder „Du wirst ja wohl nicht ...“
    und auch die Frage „Und dann alles noch mal von vorne? Kann doch nicht Dein Ernst sein!“
    Zum Glück, haben wir letztendlich doch dasselbe Verständnis von Spaß! :wink:

    Heute Abend wird bei unserer SHG gegrillt ... – muss nachher noch einen Tomatensalat machen!
    Demnächst haben wir dort auch wieder mit den Vorbereitungen für unser Jahresfest (im November) zu tun.
    Wie erwartet, sprach mich unsere Leitung bzgl. des Bühnenprogramms unserer Begegnungsgruppe, wieder an.
    Mittlerweile habe ich es auch fertig! :D
    Ich habe mich gefragt, was die Gesunden von unserer Krankheit nicht verstehen
    und was sie gerne mal erfahren würden.
    Dabei waren Beiträge/Stimmungen/Haltungen aus dem Co-Bereich sehr hilfreich.
    Herausgekommen ist eine Art Frage + Antwort Dialog, der wieder von vielen Laien (mit wenig Text für den Einzelnen!)
    auf der Bühne vorgetragen werden kann.
    Bin gespannt, wie´s denn ankommt ...
    Wer meint, ich mache das allein zu meiner Profilierung, liegt falsch!
    Ich mache das hauptsächlich, um zu verhindern, selber etwas fürchterlich Peinliches dort oben machen zu müssen.
    Früher haben wir z.B. ein Lied gesungen ... und wir sind keine Sänger!

    Seit Mitte August, bin ich jetzt auch dort nachweislich 1 Jahr trocken und kann/könnte/SOLL jetzt Mitglied werden.
    Die Aufgaben eines aktiven Mitglieds erledige ich ja sowieso schon ...
    na ja, ... mal sehen, wie lange ich diesem Antrag noch ausweichen kann ... :wink:

    Ansonsten hält mich meine geplante Schlafzimmer-Renovierung gut auf Trab!
    In 10 Tagen geht es richtig los.
    Habe bisher schon viel ausgemistet oder in die Garage geschleppt ...
    Einige Dinge habe ich schon, den neuen Fußboden besorge ich Freitag ...
    Habe ein wenig „Schiss“ vor meiner eigenen „Courage“
    oder auch einfach nur „Muffe“, dass mein ausgewählter Handwerker mich enttäuschen könnte ...

    Nun,
    ich tu´ mein Bestes
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    regiseurin ... klingt interessant.

    Zitat von Pittchen

    na ja, ... mal sehen, wie lange ich diesem Antrag noch ausweichen kann ... :wink:

    warum willste ausweichen?

    grüne zeit und glückwunsch an den freund vom dach (obwohl ich seine art "humor" nich billige)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!