• Hallo sahira,
    Ratschläge zu rechtlichen Belangen sind hier im Forum nicht gerne gesehen.
    Oft kann man Hilfe zu rechtlichen Themen bei Suchtberatungsstellen oder teilweise auch bei der Polizei. Es wäre vielleicht gut in Erfahrung zu bringen, ob ein Verlobter als Angehöriger gilt und ob man gegen einen Anghörigen Aussagen muss.

    Ob das bei allen gleich ist, mit dem Suchtdruck weis ich nicht.
    Bei mir macht sich Suchtdruck im Kopf bemerkbar, durch Gedanken an Alkohol.
    Meist sind das Gedanken wie : Trink was, dann gehts Dir besser.
    Oft geht diesen Gedanken, irgendein Reiz an das Suchtgedächniss vorraus (z.B. an Anblick einer Flasche). Ich finde die beste Strategie gegen Suchtdruck ist es zu vermeiden, sich solchen Reizen auszusetzten.
    Stress ist auch oft so ein Reiz...

    Liebe sahira, was möchtest du denn für Dich tun? Wie Du schreibst hast Du ja auch einige Baustellen. Das erkennen der eigenen Baustellen, ist ein sehr wichtiger und guter Schritt aber leider haben Baustellen nicht die Eigenschaft zu verschieden, nur weil man sie "enttarnt" hat.
    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Sahira,

    willkommen im Forum. Wie Du selbst wohl festgestellt hast, löst Alkohol keine Probleme, sondern schafft noch zusätzliche und ein schlechter Ratgeber ist er ohnehin.

    Dein Verlobter ist ein erwachsener Mann und fähig sich um sich selbst zu kümmern. Da er offensichtlich schon zur Entgiftung im Krankenhaus war, weiß er was Sache ist. Ebenso weiß er dann wo er Hilfe bekommen kann, wenn er sie wünscht. Er hat also alles was er braucht um sich selbst helfen zu können bzw. zumindest den Anfang dazu zu machen. Hast Du im Moment nicht genug mit Dir selbst zu tun, ohne das Du versuchst Probleme zu lösen die Du nicht lösen kannst, weil sie nicht Deine sind? Wenn ich deine Post so lese, liegt bei Dir auch genug im Argen.

    Zu Deiner Frage bezüglich der Aussage. Ich würde aussagen. Egal was ist, man schlägt keine anderen Menschen, tut man es, muss man die Konsequenzen tragen. Eine Faust im Gesicht kann ich nicht schön reden und schon gar nicht weg reden. Ist ja gut und schön, wenn einem in einer Diskussion die Argumente ausgehen, sie aber durch Fäuste zu ersetzen geht gar nicht. Ich nenne das Körperverletzung und nicht einmaligen Ausrutscher.
    Was das einmalig angeht, nun kann sein, muss aber nicht. Statistiken sprechen da eine andere Sprache. Wenn die Hemmschwelle einmal überschritten wurde, kann die Hand beim nächsten mal um so leichter ausrutschen, vor allem, wenn das vorherige Mal ohne Konsequenzen blieb. Mir wäre das zu unsicher. Und was ist wenn Deine Hoffnung sich zer"schlägt" und er wieder zuschlägt? Womit willst Du das dann entschuldigen?

    Für mich wäre das das Ende der Beziehung. Wer mich schlagen würde, egal wie und womit, hätte eine Anzeige am Hals und würde mich nur noch von hinten sehen. Seit wann sind Schläge den ein Zeichen von Liebe und Zuneigung?

    Wie dem auch sei, es ist das, was ich tun würde. Es liegt an Dir was Du tust.

    Gruß
    Skye

  • Hallo Sahira,

    Zitat

    Mich beschleicht das Gefühl, es ist dann wohl auch egal, wie ich mich entscheide. Fakt ist, dass eine Körperverletzung sowieso beim Strafgericht landet und er würde eine Strafe bekommen, unabhängig von (m)einer Aussage. Oder irre ich mich? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

    Ich bin kein Rechtsanwalt und kenne auch die Gesetzeslage diesbezüglich nicht, deshalb kann ich Dir nicht sagen ob Du falsch oder richtig liegst. Egal wie Du Dich entscheidest finde ich es jedoch nicht. Es kommt darauf an, wie viel Du Dir selber wert bist.
    Ich für meinen Teil gehöre nicht geschlagen und würde mich dementsprechend zur Wehr setzen bzw. verteidigen wenn es jemand tut. In diesem Fall hieße das für mich eine Aussage zu machen und damit dafür zu sorgen, dass derjenige der mich geschlagen hat, dafür bestraft wird.

    Zitat

    Hinzu kommen meine eigenen Schuldgefühle, dass Alkohol im Spiel war.

    Die Schuldgefühle sind etwas, dass Du mit Dir ausmachen musst. Die kann Dir keiner nehmen. Manchmal muss man einfach mit dem Mist den man verzapft hat leben und kann nur seine Lehren für die Zukunft daraus ziehen. Doch dass Du selbst betrunken warst rechtfertigt nicht, dass er Dich geschlagen hat. Wenn man noch so nüchtern und koordiniert ist, dass man zielgerichtet zuschlagen kann, ist man auch noch nüchtern genug, dass man weiß, dass man das nicht darf. Das ist meine Meinung dazu.

    Wichtiger ist für mich die Frage, wie viel Respekt hast Du vor Dir selbst?

    Zitat

    Ich hatte an dem Abend mal wieder meine Depressionen mit Wodka "weg"gespült, wollte dicht machen und niemanden sehen oder hören.

    Ich denk Du weißt selbst, dass das nicht die Lösung ist. Alkohol löst keine Probleme, er schafft welche und Alkohol beseitigt auch keine Depressionen, er ruft sie hervor und/oder verschlimmert sie. Ich kann nicht beurteilen, wie weit Dein Missbrauch schon geht, ob Du schon abhängig bist oder „nur“ auf dem Weg dahin, denn das bist Du wenn Du Alkohol als Mittel zum Zweck einsetzt. Das kannst nur Du selbst beurteilen. Abhängig ist man allerdings nicht erst dann, wenn morgens die Hände zittern, vor der physischen kommt die psychische Abhängigkeit. Ich denke, es ist allerhöchste Zeit für Dich an Dich selbst zu denken und für Dich eine Lösung zu finden. Ich finde, dass was Du schreibst in höchstem Maß bedenklich. Dein momentaner Weg führt in die falsche Richtung, nämlich geradewegs nach unten.

    Es ist Dein Leben, trage Sorge dafür, dass es Dir gut geht und höre auf Deinen Bauch.

    Gruß
    Skye

  • Hallo Sahira,

    mich selbst zu respektieren bedeutet für mich, für mich zu sorgen. Dafür zu sorgen, dass es mir gut geht, mich selbst gut zu behandeln, mich selbst wert zu schätzen. In diesem Rahmen sorge ich dafür, dass meine Grenzen nicht verletzt werden, dass mir meine Würde erhalten bleibt, dass ich körperlich und geistig unversehrt bin und bleibe, dass andere mich nicht abwerten egal ob durch Taten oder Worte.

    Ich erkenne meinen Wert und trage für mich Sorge, ich erkenne mich selbst an und achte mich selbst.

    Gruß
    Skye

    P. S.: Zum Thema zitieren schau mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….de/tour70.html

  • hallo liebe sahira...
    deine geschichte kommt mir bekannt vor... besonders die besoffenen Anrufe...
    und wenn du meine ganz ehrliche meinun hören willst...nimm die füße in die hand und schau das du von ihm loskommst!!! wie willst du mit diesem mann eine zukunft planen??
    ich weiß genau, wie du dich fühlst, von wegen das dein herz, dass nicht schafft. aber das wird es!!
    ich habe bis auf das schlagen fast das gleiche erlebt und bereue so,nicht früher gegangen zu sein...

    sei stark!! du hast was besseres verdient.
    ganz liebe grüße und vielkraft!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!