Mein trockenes Leben

• Lieber Lütze, das Problem mit dem Vergleichen habe ich auch und es is verdammt schwer das abzustellen. Denn es bringt nichts außer das es einen schlecht drauf bringt. Vieles braucht einfach Zeit sich zu entwickeln. Da bin ich Spezialistin drin (inkl. der wiederkehrenden Krisen wenn es ni Vorwärtsgeht). Und das meiste lernt Mensch eh erst wenn ers erfahren hat :-). Viel Spaß beim nicht zu viel tun!

Grüße
    Karotte :wink:

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Ihr

Heute ist schon wieder Mittwoch,die Zeit rast so schnell.Ich bin viel am Lesen hier drin.Was mir auch gut tut.Immer noch.Nach so langer Zeit.Demnächst sind bei uns Ferien.Da planen wir ein paar Tage fortzufahren.Einfach nur weg.Klingt gut,aber ich bin ein wenig skeptisch,das im Urlaub gelingen sollte,was sonst nicht klappt.
    Ich suche viel Kontakt mit Bekannten und Freunden im Moment.Soziale Kontakte pflegen heißt das wohl.Dienstlich ist ein wenig Ruhe eingekehrt.Donnerstag habe ich ein Termin mit n Therapeut.

LG Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze!

Zitat

Allein fühle ich mich jetzt im Moment weniger belastbar als vorher Weswegen ich versuche ,möglichst viel nicht zu tun.

Sicher ist es gut sich erst einmal wieder stark zu machen,die Batterien aufzuladen.Im festen Vertrauen zu Dir selber!

Wenn Du genug Kraft hast,ändere das,was Dich bedrückt und Dir den Wind aus den Segeln nimmst!

Alles was Dich unsicher macht oder verletzt sollte nach und nach aus dem Weg geräumt werden.Sonst kommst Du nicht weiter.

Für uns ist es lebens wichtig die Probleme aus unserem Weg zu räumen damit wir uns nicht gefährden ,damit wir nicht immer näher zum Fall hin bewegen.

Du bist stark,hast schon so viel fertig gebracht---weiter so,Lütze!

Liebe Grüsse
    Spani

ichbinda123

• Lieber Lütze, Wir waren vor kurzem auch ein paar Tage weg. Im Uralub sozusagen. Aber irgendwie wollten Wir möglichst viel sehen und unternehmen. Abends sind Wir müde ins Bett gefallen, das Wetter war sehr anstrengend. Und das was ich mir an Nähe und Zeit für Gespräche und so erwartet hatte... hatten Wir nicht.
    Hab dann viel über das Thema Urlaub nachgedacht und für mich auch festgestellt das in Urlaub fahren, vorallem mit jmd. zusammen eher wa sis um neues kennenzulernen und Input zu bekommen. Also wirklich erholt war ich nach dem Urlaub nicht. (Im Gegenteil, habe ne kräftige Erkältung mitgebracht).
    Fahr doch mal alleine ein paar Tage weg. irgendwohin wo es ruhig is und Du Nachdenken kannst und bei Dir sein kannst....
    Gibt auch so Klosterurlaube oder so....oder woofen...
    Naja, wirst schon wissen was de machst. Aber ich kann deine Vermutung

Zitat

aber ich bin ein wenig skeptisch,das im Urlaub gelingen sollte,was sonst nicht klappt.

sehr gut nachvollziehen.

Liebe Grüße
    von Karotte

• Hallo Ihr Zwei

@Spani:Mich plagen mehr die Dinge,die ich an Anderen oder einem ganz speziellen Menschen nicht verstehen kann.Und der mich nicht verstehen kann.Da sitzt du da und redest und redest und der Andere denkt,du meinst was anderes.Du versuchst zu erklären und redest dich doch nur um Kopf und Kragen.Weil der Andere nicht verstehen will oder kann.
    Ich kann Dinge an mir ändern,beeinflussen oder meine Einstellung dazu ändern.
    Aber so?

@Karotte:Über einen Urlaub ganz allein habe ich schon paar mal nachgedacht.Einfach raus und ausklinken.Nichts tun und alleine sein.Oder jemanden kennenlernen.Allein vermute ich,ist meine Beziehung zu konservativ,als das sie das jetzt verkraften könnte.So versuche ich jeden Tag immer ein paar ,vlt. 20 Minuten ganz für mich zu sein.So ne Art Urlaub in Gedanken.

LG Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Lieber Lütze, ich glaube eine wirklich immer gute Frage ist: Ist das das Leben welches ich leben möchte?
    Wenn nicht: was kann und will ich dafür tun das es zu diesem Leben wird?

Wir sind die Bestimmer/die Schöpfer unserer eigene Welt. Du weißt was Du willst.
    Ich kann gut verstehen das Du sagst das hält die Beziehung gerade nicht aus das Du alleine wegfährst... gerade ich kann das gut nachvollziehen.
    Aber ist es das was Du willst? Ist das die Beziehung die Du möchtest? Kann es sein das Du sehr häufig zurück stehst/steckst?
    Das Du Kompromisse eingehst, die für Dich keine sind?
    Sorge für DICH selbst und es wird auch für die anderen gesorgt sein! (ich liebe diesen Satz, denn er ist so verdammt wahr).

Und Reden ist eben nicht gleich reden. Wenn einer Redet brauchst es wenn es um 2 geht auch jemanden der zuhört. Seid Ihr denn wirklich in Verbindung wenn Ihr redet? Fragst Du nach was beim anderen angekommen ist von dem was Du sagtest?

Und weißt Du "Beziehung zu konservativ" - ich glaub das hat nix damit zu tun. Sondern mit Respekt vor dem Anderen und vor sich Selbst, genauso wie mit der Akzeptanz das der andere der ist der er eben ist.
    In einer echten Beziehung gibt man dem anderen die Freiheit der zu sein der er ist!
    Das ist echt so ein krasses Thema. Wenn man sich in der Gesellschaft umschaut wird einem auf allen Känalen Coabhängigkeit als wahre Liebe verkauft - ich krieg das echt das K***en. Sorry! Aber das is echt so.
    ABER: Liebe heißt Freiheit, Liebe heißt Raum geben, Liebe hat wa smit Freiwilligkeit und Vertrauen zu tun... und nicht mit Kontrolle oder es jmd. anderem Recht zu machen oder sich selber in den Schatten zu stellen!!!

So, das mußte ich jetzt mal loswerden.
    Viele kraftvolle Grüße

Ps.: Ich weiß das es nicht einfach ist, weil Wir soviel nicht mitbekommen haben. Es ist wichtig zu gehen, auf DEINEM Weg, und das zu wollen was man will!

Karotte

• Mir hilft es immer sehr wenn mein Freund mir erklärt warum er etw. braucht oder macht... wenn ich es verstehe, kann ich das nachvollziehen und mache mir keine Gedanken mehr.

• Hallo Karotte

Vielen Dank für Deine offenen Worte.Nein,das ist nicht das Leben ,was ich wollte.
    Die Auswege sind da,ich sehe sie,ich kenne sie.Mir fehlt noch die "Traude".
    In deinem Sinne redete auch die Therapeutin mit mir.Ganz genauso.
    Mir geht gerade soviel durch den Kopf.
    Ich weiß auch nicht,ob es mit Reden getan ist.
    Vlt hätten wir uns mehr Zeit zum erneuten Kennenlernen nehmen sollen.Naja,bringt jetzt auch nischt mehr.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Lieber Lütze, Du wirst schon das für Dich richtige machen. Und das was DU bisher getan hast: DU hast dein bestes getan! Du warst mit ganzem Herzen dabei. Alles ist gut!
    Jetzt, Heute, Morgen ist eine andere Zeit als Gestern und vor einem Jahr.
    Du bist gut so wie Du bist. Du wirst die für Dich beste Lösung finden. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Nimm Dir Zeit, höre auf dein Herz, Gönn Dir Ruhe und was Du sonst noch brauchst!
    Du machst das schon!!
    Und wie gesagt Reden ist nicht gleich reden. Hab Dir ja mal von gewaltfreier Kommunikation erzählt... wenn Du weißt was das ist weißt Du auch was Reden sein kann, oder eben nicht.
    Es ist egal was war und was Du hättest und was wäre wenn. Jetzt ist jetzt und jetzt triffst Du eben anderen Entscheidungen.

Fühl Dich feste umärmelt
    Deine Karotte :wink:

• Lieber Lütze,

Zitat

Ich weiß auch nicht,ob es mit Reden getan ist.

Ja, manchmal macht Reden alles noch schlimmer.

Ich habe für mich inzwischen festgestellt, daß ich viel Zeit für mich selber brauche. Eine Beziehung zu einem Partner, der so ganz anders "gestrickt" ist als man selbst, was man früher vielleicht garnicht so bemerkte, kann auch sehr anstrengend sein und viel Kraft kosten.

Ich nehme mir inzwischen gerne meine Auszeiten, mache Urlaub mal für mich alleine, wo ich so sein kann wie ich bin, mal keine Rücksicht nehmen muß und das bekommt mir sehr gut.

Mein Ideal von einer Ehe war früher auch ein anderes, heute versuche ich es für mich schön zu machen, man lebt ja nur einmal.

Wie ich Dich immer so lese, leidest Du doch sehr daran, daß Du immerzu Rücksicht nehmen mußt und so richtig traust Du Dich nicht mal Zeit für Dich einzufordern. Oder einfach zu Dir zu stehen und bespielsweise zu sagen, das und das möchte ich nicht, das tut mir nicht gut und ich würde es gerne anders haben.

Versuch doch mal in kleinen Schritten Deine Bedürfnisse, die Du ja wahrnimmst auch umzusetzen. Ob das Deine Beziehung aushält, wird sich dann zeigen. Du solltest aber nicht so Deine Bedürfnisse unterdrücken.
    Denk da auch mal garnicht an evtl. Konsequenzen, tue einfach mal was Dir Freude macht und guttut.

Dafür wünsch ich Dir viel Mut und Kraft.

lieben Gruß Sonnenblume :)

Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

• Ganz kurz noch :
    Schade daß Du nicht im geschlossenen Bereich bist, Du würdest dort viel lesen können, von Menschen, denen es ähnlich geht wie Dir.
    lg Sonnenblume :)

Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

• Hallo Ihr

Ich bin noch da.Und trocken auch.Es ist interessant zu lesen,daß ich meine Bewdürfnisse nicht richtig einfordere.Oder sie mir nicht hole,oder wie auch immer.Im Moment lerne ich noch ganz staunend,sag ich jetzt mal,daß es eben in einer Beziehung eben nicht damit getan ist,das der trinkende Partner trocken ist.Sondern wieder und wieder zu begreifen,das der oder die Andere auch noch dazu gehört.Auch mitmachen,mitlernen und sich mitentwickeln muß.
    Mag sein,daß ich noch viel zu viel damit rumhänge,mich zu fragen,warum das jetzt so ist,wie es ist.Und sicherlich kann ich hier im Offenen nur sehr begrenzt eingehen auf das,was mich bewegt.
    Heute bin ich da eher desillusioniert,was sich hier wie auch noch entwickeln könnte.Es sind für mich auch noch immer soviele Dinge abzuwägen.Oder ich meine soviele dinge abzuwägen zu müssen.
    Sonnenblume hast ja recht,wenn du schreibst,das wir mit Reden auch vieles schlechter machen können.Aber ich kann auch vieles verbessern,daran glaube ich fest.Nur ziehe ich mich selber inzwischen zurück in mein Schneckenhaus,weil ich nicht verletzt werden will,weil ich mir nichts zerreden lassen will,woran ich glaube,weil ich mir nicht ausreden lassen will,was ich für richtig halte...weil mich das Kraft kostet.
    Mit der Intuition ist das so ne Sache.Ich weiß das ich sie habe,wie jeder andere Mensch auch.Bei mir dauerts halt ein wenig länger,bis ich sie höre.

Wie auch immer.
    Habt vielen Dank.
    Und ne Umärmelung zurück,mein Lieblingsgemüse.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• glück auf lütze

Zitat von Lütze

warum das jetzt so ist,wie es ist.

wichtiger scheint mir, zu überlegen, ob und wie du das ändern kannst, bzw. ob du s ändern willst.

Zitat von Lütze

mein Lieblingsgemüse.

darum beneide ich dich bissl :wink:

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Lieber Lütze, das wichtigste ist wirklich das Trocken bleiben. Gerade wenn die Situation nicht einfach ist gilt es besonders bei sich zu bleiben! Pass gut auf Dich auf!:wink:

Zitat

Im Moment lerne ich noch ganz staunend,sag ich jetzt mal,daß es eben in einer Beziehung eben nicht damit getan ist,das der trinkende Partner trocken ist.Sondern wieder und wieder zu begreifen,das der oder die Andere auch noch dazu gehört.Auch mitmachen,mitlernen und sich mitentwickeln muß.

Ich staune gerade wieder wie sehr lernen mit der eigenen Erfahrung zu tun hat. Es bestätigt sich immer wieder. Wir hier haben das ja schon oft geschrieben. Aber es wird erst realität wenn Du es wirklich selbst erfahren hast. Dann is es aber auch drin und nicht mehr zu retuschieren, wegzudenken etc.
    Naja, wie es halt so is (sagt die kleine Schlaumeierin), bei einer Paarbeziehung oder auch Freundschaften, das eine bedingt das andere. Immer 50%/50%. Thats it!
    Ich mein deine Frau müßte sich ja vielleicht auch mal fragen warum Sie dein Trinken so lange mitgemacht hat und was Ihr Anteil an Eurer Geschichte ist.

Lieber Lütze ni verzagen. Es wird sich alles klären. Setz Dich nicht unter Druck, lass Dich ni ärgern! Und das Warum-Gefrage macht selten viel Sinn, wenns ganz blöd läuft redet man sich damit nur wieder irgendeine Schuld ein. Es ist wie es ist. heute/jetzt/hier und die Entscheidungen die Du heute triffst, das was Du heute tust wird das Morgen mitbestimmen und da kannst Du jeden Tag wieder neue Entscheidungen treffen.

Wenn Du Dich nicht gehört fühlst ist es wahrscheinlich ziemlich logisch das Du Dich in dein Schneckenhaus zurück ziehst. Aber gib noch nicht auf Dich zu äußern, Dich verständlich zu machen. Vielleicht schreibst DU mal einen Brief, oder so?

Vielleicht ist es jetzt aber auch einfach so, das sich Eure Wege trennen? Wenn ja, dann gibt es bestimmt ne menge anderer schöner Dinge die auf Dich noch warten!

Bleib bei Dir, dann hörst Du bestimmt auch deine innere Stimme ganz gut!
    Ich drück Dir feste die Daumen und wünsch Dir schon mal ein schönes Wochenende!

Gab es da nicht diesen Spruch:
    "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Bis bald
    dat Lieblingsgemüse
    :wink:

• Hallo Ihr

Mann,ist das kalt geworden.Die Kinder schlafen noch,die Frau hat Dienst und ich habe Zeit in ganz stillen Haus,meinen Gedanken nachzuhängen.Allerdings habe ich heute gar keine Lust irgendwas praktisch zu tun.Ich werd nachher mal in die Stadt laufen und einfach mal sehen,was los ist.
    Liebe Karotte.Du verstehst es wirklich,mich aufzumuntern und gleich ein paar Ratschläge mitzugeben.Ich habe mir das in der letzten Zeit ein paar mal durchgelesen.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hey Lütze, da bin ich aber froh, hab nämlich immer bissle Sorge das ich zu viel schlaumeierisch daherrede. Und seit GFK weiß ich das Ratschläge, wenn Sie nicht gewollt sind, auch Schläge sein können, und das will ich ja auf keinen Fall. Weißt Du, ich kanns halt einfach wirklich ganz gut nachvollziehen, weil mir das alles bekannt vorkommt und weil auch ich immer wieder an so Beziehungsthemen knabbere.

Herz.liche Grüße Dir. Lass es Dir gut gehn
    Karotte :wink:

• Hallo Ihr

Melde mich zurück aus dem Kurzurlaub.Der hat mir mehr Infos über mich als über die Beziehung gebracht.Es tat schon gut,eiinfach mehr Abstand zu gewinnen.Gerade jetzt um die Zeit war es nicht so überlaufen.Es war ruhig und ich habe die nötige Ruhe gefunden,um mich selber mal von "weitem" anzugucken.Mag sein,daß mir nicht alles gefallen hat,es sind aber auch etliche Sachen,die genau so ,wie sie jetzt sind,richtig sind.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hey, bin zufällig auch grad online. Du warst also im Kurzurlaub... mmmh.
    Wie gehst Dir denn jetzt? Gut? Klarer? Is ja ne sehr kurze Info die Du da gelassen hast.
    Gratuliere auf jeden Fall zur Klarheit, die könnt ich auch gut gebrauchen. :)

Viele Grüße
    Karotte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!