schluss gemacht und fühl mich schlecht, unfähig,versagt

  • hallo ihr lieben..
    ein neuer tag... und ich hab mich getrennt von meinem freund. ich schaffe es nicht, es macht mich einfach so fertig..immer in dieser ständigen angst zu leben, er könnte wieder trinken.
    was er bis jetzt noch nicht gemacht hat,aber der gedanke daran läßt mich nicht los und ich kann und will so nicht leben..
    vielleicht ist grad jemand hier,der gestern meinen notruf gelesen hat?!
    ich bin wegen einer mehr oder weniger bagatelle ausgerastet.
    ich bin vor mir selber erschrocken. ich habe mir schon oft geschworen, dass ich diese angst nie wieder spüren möchte,ob er jetzt trinkt oder nicht. aber dieser scheiss alkohol und die erinnerung an seine besoffenen zustände haben mich so sehr geprägt...das ist wie wenn ein knopf an ner maschine gedrückt wird und der film geht los..

    aber ich weiß gar nicht, wie ich das alles jetzt durchstehen soll.bis er ne wohnung findet..und dann will er immer soviel reden.er begreift nicht,was dass alles mit mir gemacht hat...er denkt, ich übertreibe und reagiere so empfindlich...( ist ja auch nicht schlimm, wenn man im vollrausch auf die unterwäsche der freundin pinkelt, die stereoanlage und blumentüpfe duch die wohnung schmeißt und zur krönung sein eigenes spiegelbild vollspuckt)
    ist es empfindlich, wenn ich diese sachen nicht vergessen kann? und es war nur ein beispiel..

    ich habe angst.angst vor der zukunft und das er nicht geht..

  • Hallo Fliegender Stern,

    vielleicht ist es sehr gesund, dass du es nicht vergessen hast.

    Ich hab nach meiner ersten Trennung von meinem Mann die Dinge eigentlich gut vergessen. Zeiten, in denen ich verzweifelt bin an seinem Suff.
    Er war wieder trocken, ich konnte mich wieder auf ihn einlassen, hab ihm wieder vertraut. Ich hab ihm dieses idiotische Versprechen abgenommen, dass ich "sowas" nie wieder erleben will. Wie kann ein Kranker denn versprechen, dass er nicht wieder krank wird? Das war einfach dumm, so etwas zu fordern.
    Aber sein Versprechen hat mich beruhigt. Ich hatte diese Ängste nach einer Weile nicht mehr.
    Und was hat es mir gebracht? Er ist doch wieder rückfällig geworden, ein paar Jahre später.
    Meine Vertrauensseligkeit hat mir zwar geholfen, während dieser Beziehung gut zu schlafen, solange er trocken war, hat mich aber nicht vor dem zweiten Horror, den ich dann erleben musste, als er wieder trank, bewahrt.

    Klar, vielleicht ist dein Misstrauen völlig unbegründet.
    Vielleicht rührt er nie wieder einen Tropfen an.
    Vielleicht!!!
    Ebensogut (und statistisch wahrscheinlicher) fängt er wieder an irgendwann. Insbesondere dann, wenn er selbst glaubt, es gäbe solch ein Rückfallrisiko nicht.
    Deine Ängste sind keine Hirngespinste. Es sind Erfahrungen, die sich wiederholen könnten.

    Ich denke: Mit einem trockenen Alkoholiker zu leben, heißt:
    Ein Rückfall muss realistischerweise miteinkalkuliert werden.
    Und wenn du damit absolut nicht leben kannst, dann geht es eben nicht.

    Ist schwierig, einem Alkoholkranken das so zu sagen.
    Klingt sehr abstempelnd, wahrscheinlich.
    Aber dass dein Vertrauen zerstört ist, das müsste er doch begreifen.
    Und wenn nicht: Nun gut, du kannst nicht bei ihm bleiben, nur weil er es nicht begreift.
    Du hast ein Leben zu leben, fliegender Stern.
    Wenn das mit ihm nicht geht, geht es mit ihm nicht.

    Liebe Grüße
    Doro

  • danke für deine zusprüche... er meint, ich hätte alles versaut....bin schuld und kein mann könnte es mir recht machen.. ist so unfair.bin nur durch ihn so geworden oder hab mich auch machen lassen..

    ich kann,will auf keinen fall ausziehen.meine wohnung, hab sie erst ein jahr. er ist kurz darauf eingezogen.

    hab angst. er scheint sehr wütend, weil er merkt diesmal ist mir ernst. er hat auch kein freund zu dem er kann.oh je..

    und wenn ich deine geschichte lese bin ich bestärkt...ich glaube nicht, dass er es schafft, er sieht alles soooo easy.
    und einen weitern rückfall könnte ic nicht etragen,auch wenn die vorstellung nur immer in meinem kopf spukt und eres doch schaffen würde.verstehst du bzw.ihr? ich bin wirklich krank geworden..

  • Na, wenn ich das so lese, kann ich nur sagen:
    Bleib deinem Entschluss treu.

    Er sieht ja überhaupt nichts ein!
    Diese Schuldzuweisungen - das spricht nicht gerade für eine große Einsicht in sein Problem.

    Aber man sagt ja immer: Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit bestärken sich gegenseitig.
    Also könnte es sogar sein, dass es für ihn und seine Trockenheit sogar besser ist, wenn da nicht ständig jemand an seiner Seite ist, der ihn kontrollieren will.
    Aber das muss nicht deine Sorge sein.

    Ich denke, wenn du stark bleibst, wird sich die Wohnungsfrage irgendwie lösen.
    Wenn er merkt, dass du es ernst meinst, wird er schon irgendwann abhauen.
    Dein Hauptproblem ist wahrscheinlich, diese Durststrecke durchzuhalten. Dafür ist dieses Forum sicherlich nicht der schlechteste Weg.

    Mein Mann ist tatsächlich "ausgezogen". D.h. richtig ausgezogen ist er bis heute nicht, aber er hat sich verkrümelt.
    Er war aber nass und eigentlich standen die Chancen sehr schlecht, dass er sich um eine Wohnung kümmert, weil er sich um gar nichts gekümmert hat außer um seinen Stoff.
    Aber mit Anwalt und ein bisschen Beharrlichkeit gings - es war wie ein Wunder für mich.

    Aber sicherlich sind die Situationen nicht vergleichbar.
    Ich will nur sagen: SElbst in den scheinbar ausweglosesten Situationen gibts meist ne Lösung, wenn wir wissen, was wir wollen. (Und Letzteres ist das eigentliche Problem!!!).

    Liebe Grüße
    Doro

  • danke doro... er meint halt mein kontroll denken macht es kaputt.das mag ja stimmen, aber ich schaffs halt nicht. und fühle mich ja selbst elend dabei.. er meint halt,da er JETZT nix mehr trinkt und in therapie geht, müßte es doch auch für mich leicht sein.was ich denn noch alles fordern wollte, er kann es mir ja nie recht machen usw,
    huch jetzt schickt er mir sms vom zimmer neben an und macht mir einen heiratsantrag!!! hilfe. was soll dasdenn?? schnell bitte schreibt wassollich machen??

  • Na, ihn heiraten natürlich :lol::lol::lol: .

    Coole Aktion: Erst trennen, dann heiraten!

    Was soll denn sowas? Aus welchem Film hat er das denn?

    Wenn ihr heiratet, hat er immer noch ein Alkoholproblem.

    Mein Rat: Mach jetzt gar nichts mehr, geh schlafen.
    Das sollte ich auch tun.
    Lass dich heute nicht mehr auf sinnlose Beziehungsdebatten ein, würde ich dir raten. Mit ihm wirst du es nicht ausdiskutieren können.
    Such dir Unterstützung außerhalb der Beziehung.
    Du wirst sein "Okay" für die Trennung nicht bekommen.

    Liebe Grüße
    und gute Nacht
    Doro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!