Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich?

  • Hallo Harry,
    ich bin Alkoholiker und sehe das eigentlich auch so, das auch unter Alkohol Einfluss gewisse Charakter Grundeigenschaften meist erhalten bleiben. Ich hab z.B. nie Fremdgeknuscht oder sowas in der Art.
    Von Natur aus bin auch eher ein freundlicher und zurückhaltender Mensch und unter Alkoholeinfluss hab ich auch nie eine Schlägerrei oder dergleichen angefangen. Ich muss aber zugeben, das ich mit fortschreitender Krankheit (tägliches Trinken von einigen Ltr. Bier) mehr und mehr gemerkt habe, das es mir schwerer gefallen ist aufkommende Wut zu kontrollieren. Wenn ich weiter getrunken hätte, wäre sicherlich irgendwann der Knall gekommen.

    Ob man im Falle Deiner Ex von einem Alkohol Problem sprechen kann, kann letzlich nur sie beantworten.
    Aber der verdacht liegt nach Deiner schilderung schon sehr nahe.
    Ich als Alkoholiker kann wirklich niemandem raten eine Beziehung zu einem nassen Trinker aufzubauen.

    Alkohol hat im Vergleich zu anderen Drogen, keinen bestimmten Bereich im Gehirn wo er seine Wirkung entfaltet.
    Die meisten illegalen Drogen haben einen bestimmten "andock Punkt" im Kopf und lösen daher mehr oder weniger immer den selben Rauschzustand aus.
    Alkohol hingegen wirkt im ganzen Hirn und daher auch das breite Spekturm von möglichen Wirkungsweisen vom Alkohol, von Euphorie bis Niedergelagenheit.
    Zudem reagiert ein bereits vom Alkohol geschädigter Körper anders auf Alkohol als ein gesunder. Wenn die Leber z.B. schon in mitleidenschaft gezogen wurde, reichen auch kleine Mengen Alkohol für einen Vollrausch. Weil der Körper den Alkohol dann nicht mehr richtig abbauen kann bzw. der Abbau länger dauert.

    Für mich hört sich das was Du beschrieben hast nach normalen Verhalten an, für einen Menschen der ein Alkohol Problem hat.
    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Harry,

    warum hast DU dich hier angemeldet?

    Ich frage, weil jeder hier nur FÜR SICH im Forum sein kann. Du schreibst hier eine Seite über deine (Ex-)Freundin, aber ob sie Alkoholikerin ist oder nicht und ob sie selber etwas für ihre Abstinenz tun möchte, das ist ihr Thema. Es ist an ihr, solche Fragen ihrem Arzt zu stellen. Wir können hier keine "Ferndiagnosen" stellen, wie der Alkohol auf sie wirkt und ob sie schon Alkoholikerin ist oder nicht.

    Du hast sie darauf angesprochen und ihr geraten zum Hausarzt zu gehen, mehr kannst du jetzt nicht tun für sie tun.

    Du kannst für dich hier sein und schauen, was das alles mit DIR macht.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!