Hallo Doro,
also, seine Schulden hatte er schon vorher.
Es ist eher so, dass er JETZT sein Leben geregelt hat. Er ist seit September letzten Jahres arbeitslos, weil die Firma, in der er gearbeitet hat, 300 Mitarbeiter entlassen hat.
Er hat mit sämtlichen Gläubigern Ratenzahlung vereinbart und neue Schulden kommen nicht dazu.
Er sagt selbst, dass er ein Kummersäufer ist, weiß aber auch, dass ihn das nicht weiterbringt, weil der Kummer am nächsten Tag immer noch da ist.
Er war schon obdachlos, vor etwas über 10 Jahren und hat sich selbst dort rausgeholt, hatte eine geregelte Arbeit, bis er eben im letzten Jahr entlassen wurde, weil die Firma ihren Firmensitz ins Ausland verlegt hat fast die ganze Belegschaft nicht mitziehen wollte.
Er hat bis vor über 10 Jahren ein sehr unstetes Leben geführt, was sich natürlich nicht so besonders in seinem Lebenslauf macht, was wiederum schwierig bei der Arbeitssuche ist.
Das alles weiß er, auch, dass er seines Glückes Schmied ist und sich selbst in diese Situationen gebracht hat.
Vielleicht bin ich zu blauäugig, was das alles angeht aber ich habe halt meine Schmerzgrenze noch nicht erreicht und bin auch mit Sicherheit toleranter als manch anderer auf dieser Welt.
So looks it out.