ich bin co-abhängigig und bin am ende meiner kräfte

  • hallo angie und herzlich willkommen.
    DU KANNST NICHT HELFEN Du kannst nur Dich schützen aber helfen kann er nur sich selbst, so bitter das auch ist. Lies hier andere Geschichten, Du wirst sehen, dass er sich nur allein helfen kann. Es ist seine Entscheidung.
    LG Uschi

  • Hör auf dir Sorgen zu machen! Fang an, an dich zu denken, nimm dir schöne Dinge vor, mach was dir gut tut! Wir Co´s müssen Egoismus lernen!
    Ich habe mir Hilfe beim Blauen Kreuz geholt und gehe regelmäßig dort hin, weil ich dort wieder lerne auf mich selbst zu achten... und nicht nur auf meinen suchtkranken Partner. Und das tut gut und befreit!

    ... und es ist wirklich so - echte Hilfe nimmt der Alkoholiker nur an, wenn er ganz unten ist. Glaube mir, wenn wir denken, dass nix mehr geht und wir eingreifen müssten ... geht es immer noch weiter. Selbst dann haben die Strategien, um ihr "Überleben" zu sichern.
    Mein Partner war oft körperlich und psychisch am Ende, aber er hat immer zur Entgiftung gefunden... - teilweise weiß ich nicht mal wie - aber ich habe gelernt seinen Ko- Suff bis über 4 Promille, nicht mehr, wie früher mitzumachen, mir es nicht anzuschauen und Hilfe zu verwehren, wenn er nicht bereit ist ohne Suchtmittel zu leben. Auch wenn das bedeutete 3 Wochen nicht zu wissen was er macht und wo er ist ...
    Ich musste lernen das all das, nicht meine Entscheidungen waren, und ich sie auch nicht mit tragen muss. Meine Entscheidung habe ich für den Mann getroffen, den ich an meiner Seite habe, wenn er nüchtern ist!
    Doch das umzusetzten, für uns zu begreifen ist schwer, vor allem wenn man dem Kranken sinnvoll helfen will. HILFE durch NICHTHILFE - klingt komisch - geht aber nur so! Glaub mir, denk an Dich, bis er vlt. echte Hilfe von dir annimmt, und darüber hinaus!!! :D

    Hoffnung ist die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!