Find es schade das viele lesen aber nicht reagieren..

  • Leider muss ich jetzt doch mal etwas schreiben was mir persönlich nicht grade gefällt..

    Es kommen immer gern kritiken wenn den Mods oder denen die etwas länger hier sind was nicht passt oder wenn Sie glauben das die betreffende Person nur von anderen schreibt..wenn man auf die Kritiken reagiert kommt nix mehr..na herzlichen Dank..
    bei manchen wird zurück gepostet was das zeug hält..egal wie verwirrend und durcheinander das geschriebene klingt..
    bei anderen denen es genauso geht wird fleissig gelesen..aber geantwortet wird nicht..ich lese auch viel..antworte aber nur deshalb nicht weil ich 1. noch ziemlich Neu hier bin und nicht überall meinen Senf dazugeben möchte...2. fühle ich mich absolut noch nicht qualifiziert genug dafür anderen meine Meinung aufs Auge zu drücken.
    Recht herzlichen Dank auch..kritisieren kann ich auch..Kritik einstecken ist schwer für mich zur zeit aber ich gebe mir Mühe es zu ändern...

    Grüße
    Isis04

  • Hallo Isis,

    na hoppla, die Welt dreht sich auch schon etwas länger :wink:

    Ich kann Deinen Frust ja irgendwie verstehen, aber frage Dich dann doch mal ganz direkt, welche Erwartungshaltung Du an jemanden hast, der hier schon länger ist ?

    Weißt Du, ich lese hier auch oft mit, sage aber nichts, weil ich vor Jahren hier auch so angekommen bin wie Du. Die Geschichten sind fast gleich oder ähnlich und oft kommt mir dann in den Sinn: Sie/Er ist noch nicht soweit - egal was ich schreiben werde, Sie/Er würde es als Unverständnis und Angriff sehen.

    Momentan lese ich bei Dir nur was ER macht und was ER nicht macht. Was soll ich Dir da raten ? Seine Trinkerei ist einzig seine Baustelle - die geht mich nix an. Und Du solltest für Dich diese Erkenntnis auch gewinnen.

    Es geht hier um DICH! Dass, was Du fühlst, was Du ändern möchtest, wozu Du bereit bist. Denn die Summe Deiner Veränderungen werden Dir zeigen, ob Er bereit ist sich zu ändern oder eben nicht. Bis dahin wirst Du klarer sehen und wissen, was Du vom Leben erwartest, wie es für Dich weitergehen soll und wie Du leben möchtest.

    Hieran kann man arbeiten:

    Abgrenzung
    räumliche Trennung
    neue Freundschaften
    Lebensfreude
    Loslassen
    den eigenen Wert an 1. Stelle setzen
    gesunder Egoismus

    Es gibt hier so viel zu lesen, umzusetzen, sich ranzutasten um es auszuprobieren, dass man Schritt für Schritt weiterkommen kann. Mal langsamer, mal schneller - aber es geht vorwärts. Und mit Deinen Fortschritten kommen hier auch immer mehr die Resonanzen. Ungeduldig haben wir alle angefangen :wink:

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Diandra

    natürlich weiß ich das Du recht hast..
    ich weiß das ich an mir arbeiten muss..vielleicht hast Du ja auch das andere was ich geschrieben habe gelesen dann weißt Du vielleicht auch wie es mir geht..ich fühle mich einfach leer..wie ein luftballon aus dem die Luft langsam entweicht..ständig habe ich das gefühl komplett allein dazustehen..im grunde ist es auch so..meinen Kindern kann und will ich nicht alles zumuten..meiner mutter (wohnt nebenan) kann und will ich auch nicht alles erzählen..( da kommt oft der spruch "hättest du mal auf uns gehört") :evil:

    Abgrenzen..wie denn wenn er bei mir wohnt
    räumliche Trennung..auch wenn es ein Haus ist in dem wir wohnen..soviel Platz ist leider nicht das ich Ihm ein extra Schlafzimmer "zuweisen" könnte.
    Rausschmeissen?
    Fällt mir schwer ehrlich gesagt..ich versuche schon die ganze zeit Ihn zu ignorieren..ich möchte nicht mehr auf sein "hinter uns her gemaule" wenn Ihm was nicht passt zu hören..ich hab mir fest vorgenommen sein Essen nicht mehr warm zu machen noch ne Extrawurscht zu bruzzeln wenns was gibt was er nicht mag.
    heut abend zB :
    Meine jüngste kommt so gegen halb fünf zu mir (der Herr lag im Bett weil der PC bestezt war) und möchte Crepes machen..ich sag OK..hol schon mal alles raus und dann gings los..Um sechs waren wir dann fertig und aßen zu dritt (meine beiden Töchter und ich)..Vorher wurde noch einer der Kater gesucht..der saß draussen mal wieder auf seinen Ohren..Ergebnis..die Crepes waren kalt :? ..
    Als ich dann mit meinen beiden Weibsen ne DVD guckte ging besagter herr in die Küche um sich selbst was zu machen..Nicht wieder schimpfen..mir gehts nur darum das meine Küche hinterher nicht grad fein aussieht..heut war zB was in das cerankochfeld eingebrannt...nur soviel..ich ärger mich natürlich über solche Dinge maßlos..also muss ich doch wieder was tun..auch wenn es indirekt ist :evil:
    So genug davon..
    neue Freundschaften..ich wünschte mir ich hätte überhaupt welche..irgendwie komme ich aus meinem Schneckenhaus nicht raus
    Lebensfreude..meine Baustelle..Therapieplatz habe ich..GsD..hab lange genug gesucht und es auch bitter nötig..ich hab zwar schon immer "nah am Wasser gebaut" aber momentan sprengt es echt den Rahmen..sobald ich Anfange von mir zu erzählen..oder ich etwas erlebe was mich emotional aufwühlt sind bei mir Sturzbäche angesagt..
    Loslassen..einem Menschen den man mal geliebt hat, zuzusehen wie er sich zugrunde richtet und zu wissen er wird es erst recht wenn er den letzten Halt verliert ist schwer..aber vielleicht bin ich Ihm schon nicht mehr so nah wie er mir..ich überlege grade ob ich nicht noch in die Garage gehe und den Garagenschlüssel und den Hausschlüssel von seinem Schlüsselbund abmache :roll::?:evil:

    So viele wirre Gedanken..so viel gemeinsame Zeit..enttäuschend..verletzend..beschämend..

    Isis04

  • Liebe Isis,
    ich kann mich nur vollstens Diandara anschließen.

    Ich selber habe mich nach 10 Jahren aus der Beziehung zu einem Alkoholiker gepurzelt. Ohne Job - mit 600 Euro Arbeitslosengeld und 7 Katzen, die es unterzubringen galt. Auszug ohne Geld, überleben ohne Geld.

    Ich bin in dieses neue Leben gepurzelt, damit ICH leben kann. DU willst garantiert nicht hören, was ich zu sagen habe! Deine Kräfte schwinden, logisch! Eine Suchtbeziehung geht an niemandem vorbei. Du hast keine Freunde? Nun wohl auch ein Resultat der Abhängigkeit von einem anderen Menschen.

    Für mich - wie wohl auch für Dich und andere Süchtige (dazu gehören auch die Co's) gilt wohl einfach erst wenn der Leidensdruck nicht mehr aushaltbar ist kann man(n)/frau seine Situation selber ändern.

    Love ist or leave it!
    Liebe Deine Situation oder ändere sie - etwas anderes gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Guten Morgen Isis,

    ich antworte Dir jetzt noch mal hier, aber dann sollte es in Deinem 1. Thread weitergehen :wink: - nicht, dass wir noch durcheinanderkommen.

    Natürlich kenne ich Deinen Thread und habe mitgelesen :) Und ich kenne das Gefühl, wenn die Luft raus ist - Du wirst Deine Energien aber wiederfinden - sie neu aufbauen können - das kommt mit jedem Schritt etwas mehr.

    Es gibt auch eine innerliche Abgrenzung Isis. Sich nicht mehr provozieren zu lassen, nicht mehr einzuspringen, wenn man nicht mehr dauernd parat ist um Wünsche zu erfüllen.

    Klar ist es schwierig eine räumliche Trennung herbeizuführen, aber es geht. Manchmal steht einem die eigene Bequemlichkeit noch im Weg. Und man kann Regeln aufstellen ! Du hast die gleichen Rechte. Z. B. wenn er unbedingt seinen Alk braucht, dann eben halt nur in "seinem" Zimmer. Du bist nicht mehr für seinen bequemen Komfort zuständig.

    Und zu den angebrannten Herdplatten - er kennt Dich und weiß womit er Dich aus der Ruhe bringen kann. Solche Aktionen erlebt man doch immer wieder - man muss sich nur bewusst machen, dass er damit versucht Dich wieder aus der Reserve zu locken. Es hilft, immer anders zu reagieren, als erwartet wird :wink:

    Meine Bekannten und Freunde hatten sich auch zurückgezogen. Ich hatte ja nie Zeit, musste immer aufpassen, kontrollieren, im Vorfeld agieren, damit bloss nix passiert. Geändert hat sich das, als ich wieder mehr raus ging. Essen gehen, Kino, mir wieder Zeit für mich genommen und sei es nur meinen Latté macchiato in Ruhe in einem Cafe zu geniessen. Oder Auszeiten nehmen durch sportliche Betätigung - sich auspowern. Sei es beim schwimmen, um den Block rennen - lange flotte Spaziergänge. Irgendwas geht immer - nur man muss den Popo hochkriegen und loslegen.
    Dann gesellt sich auch recht schnell wieder die Lebensfreude dazu.

    Therapie ist gut, gibt aber auch nur Denkanstösse ! Es liegt einzig an Dir Veränderungen konsequent durchzuziehen - so wie Du es haben willst.

    Und dünnhäutig ist man am Anfang immer - gibt es doch viel zu verarbeiten, gibt es doch viele Wünsche die unerreichbar erscheinen.

    Wir denken immer wir sind die letzte wichtige Stütze für unseren Partner - ob das wirklich so ist weiß man ja gar nicht. Klar kann er tiefer stürzen und sich noch mehr gehen lassen, aber das ist seine Sache ! Er kann sich ja auch Hilfe holen. Zur Suchtberatung gehen, Entgiftung, Langzeittherapie - auch ihm stehen viele Wege offen. Wenn er sie nicht in Anspruch nimmt - dann laß ihn. Du bist nicht für ihn verantwortlich ! Er ist nämlich ein erwachsener Mensch - was er aus seinem Leben macht ist einzig seine Sache.

    Kopf hoch Isis - fang einfach in kleinen Schritten an etwas für Dich zu tun. Wichtig ist, dass man bei allem was man macht konsequent dabeibleibt. Rumeiern hilft nicht weiter sondern zieht einen wieder runter.

    Viel Glück und Zuversicht Isis - Du und Deine Kinder habt das verdient. Man kann es schaffen - jeden Tag ein bisken mehr :D

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Guten morgen Diandra

    Vielen Dank fürs lesen und antworten..
    tut gut zu wissen da ist wer der "zuhört"..allein das ist für mich schon viel..
    jedenfalls für mich..

    Zitat

    Es gibt auch eine innerliche Abgrenzung Isis.


    Ich denke da bin ich momentan dran..auch das fällt schwer.."aber ich stehe immer wieder auf wenn ich hingefallen bin"..

    Zitat

    Klar ist es schwierig eine räumliche Trennung herbeizuführen, aber es geht. Manchmal steht einem die eigene Bequemlichkeit noch im Weg. Und man kann Regeln aufstellen ! Du hast die gleichen Rechte. Z. B. wenn er unbedingt seinen Alk braucht, dann eben halt nur in "seinem" Zimmer. Du bist nicht mehr für seinen bequemen Komfort zuständig.


    Stimmt..es ist schwierig..eben weil nicht genug Räume da sind..und ich möchte keines der Kinder aus seinem Zimmer werfen..und mein Schlafzimmer möchte ich nicht als Zuflucht für seine "Sauferei" haben..blieben noch unten die Räume..aber da hab ich das Problem das dort alles offen ist (Wohn,-Eß und Küchenbereich in einem)...also Garage für Ihn? Das wird er boykottieren..das gräßliche ist das ich mich oft, wenn solche "Maßnahmen" anstehen die negativ für Ihn sind..er regelmäßig anfängt zu diskutieren und mich in eine Ecke drängt indem er ganz andere Themen anfängt, dabei ertappe wie ich mich darauf einlasse..
    Er wird mir garantiert Egoismus vorwerfen..und es nicht einsehen warum er nach unten gehen sollte um zu trinken..(obwohl er sowieso runter muss um sich Nachschub zu holen..er hat immer den Bierkasten oder was auch immer im Auto oder in der Garage irgendwo versteckt)

    Zitat

    Und zu den angebrannten Herdplatten - er kennt Dich und weiß womit er Dich aus der Ruhe bringen kann. Solche Aktionen erlebt man doch immer wieder - man muss sich nur bewusst machen, dass er damit versucht Dich wieder aus der Reserve zu locken. Es hilft, immer anders zu reagieren, als erwartet wird


    Ich habe gestern mit nachsehen wie die Küche aussieht gewartet bis er im Bett verschwunden war..sauer war ich..aber er weiß es ja nicht bzw er hat es nicht mitbekommen das ich ne halbe Std daran rumgeschrubbt habe.. :roll:

    Ich möchte heute wenn er "nach Hause" kommt ein kurzes gespräch mit Ihm führen..ohne vom Thema abzuweichen und mich in eine Ecke drängen zu lassen..ich glaube ich muss mir dafür Stichpunkte aufschreiben damit ich nichts vergesse..oder ich mache eine Liste von den "Do's" die ich von Ihm erwarte..aber was wenn Ihm das nicht passt und er die Liste erst gar nicht liest (was ich am ehesten vermute)..und da geht es wieder los..ich ahne jetzt schon was passieren wird..und meine Strategie fällt in sich zusammen wie ein Kartenhaus..einerseits ist er unberechenbar...andererseits so berechenbar wie eine Matheaufgabe..
    ...meine Güte...was mir so alles durch den Kopf geht durch die Denkanstösse die ich hier bekomme..
    DANKE!!!

    Muss erstmal Pause machen und mich ums essen kümmern...und über meine Liste nachdenken...

    Liebe Grüße
    Isis04

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!