alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf gela

    Zitat von Gela10

    Wenn sich in meine Zufriedenheit immer häufiger Momente des Grübelns und Zweifelns rein schummeln, dann beschleicht mich der Verdacht, dass mir meine Komfortzone da was vorspielt.

    ja - me beschreibt das den inhalt des begriffs "Komfortzone" wie er in der psychologie angewendet wird.
    grübeln und zweifeln - nönönönö - in den letzten ~50 jahren will ich s leben geniesen wie s is - trocken und zufrieden.

    Zitat von Gela10

    Hat mir gezeigt, dass nicht nur negative, sondern auch positive Dinge von ganz allein wirken, ohne das ich sie bewusst im Hirn behalte. :)

    genau - womit ich mich beschäftige, das wird mir begegnen bzw. in diesem fall hast du danach gehandelt ohne viel nachzudenken - bei mir is das so mit dem "notfallkoffer" ich hab mich lang und intensiv mit dem "packen" beschäftigt - bisher hat mein "notfallkoffer" automatisch funktioniert. das is wohl auch das was der jonas mit "konditionierung" beschrieben hat.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle


    zufall? oder?

    Zitat von silberkralle

    womit ich mich beschäftige, das wird mir begegnen

    inzwischen hatten wir wiedermal nen "wickingerüberfall" - u.a. haben wir uns unterwegs ne sehenswürdigkeit angesehn und dort n "geocachingpäckl" gefunden (ohne danach gesucht zu haben) 8) - zufall? oder?
    darf ich jetzt im öffentlichen netz diese sehenswürdigkeit nennen - und n standort "verraten"? oder versau ich damit den geocachern ihen spass?
    klar ham wir das päckl ungeöffnet wieder hingelegt - aber verblüfft war ich schon.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    du machst Sachen :lol:

    Zitat

    und dort n "geocachingpäckl" gefunden (ohne danach gesucht zu haben) 8) - zufall? oder?

    Das ist kein Zufall, das ist eine Frechheit, ich suche und finde nix :cry:

    Ich glaube wir sollten mal zusammen cachen gehen :lol:

    LG Martin

  • glück auf nochmal martin

    Zitat von Martin

    ich suche und finde nix :cry:

    n tipp - wenn ich was in ner begrenzten Umgebung (die Koordinaten hast du ja) such, guk ich zuerst wo ichs selber hingetan hätt, dann überleg ich wo ichs überhauptgarnie hingetan hätt - meistens find ich s :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    herzlichen Glückwunsch zu 9 Jahren Trockenheit. Das ist toll! Ich wünsche dir noch viele weitere glückliche und zufriedene Jahre. Ich freue mich sehr, dass du hier bist.

    Warum hast du so wenig Zeit für's Forum? Geht es dir gut?

    Liebe Grüße
    Wacholderfrau

  • da komme ich doch gleich nochmal - upps, da war ich gerade aber ordentlich verpeilt - ohweh... :lol::lol::lol: ich lache mich gerade über mich selbst kaputt

    Ich wünsch dir trotzdem alles Gute, lieber Matthias - und bin dann mal wieder weg :lol:

  • glück auf wacholderfrau

    Zitat von Wacholderfrau

    Warum hast du so wenig Zeit für's Forum?

    arbeit arbeit arbeit und arbeit - s jahresendgeschäft.

    Zitat von Wacholderfrau

    Geht es dir gut?

    ausgezeichnet - trocken, weitgehend gesund, zufrieden, glücklich, immernoch verliebt und reich (an kindern und enkeln) :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    auch von mir, meinen herzlichsten Glückwunsch!
    Mensch, 9 Jahre, was für eine Zeit.

    Schön, dass es Dich gibt, Du hier schreibst & "man"
    Dich so kennenlesen kann. Ich muss oft an Deinen
    Bettkasten denken. Hat mir sehr geholfen. Danke!

    Hoffe auf noch viele weitere Kommentare von Dir ...

    Nochmals, RESPEKT vor Deiner Leistung!

    Ahoi

    September

  • glück auf september

    n irrtum - liegt aber wiedermal an mir (weil ich wieder faul gewesen bin)

    Zitat von September

    auch von mir, meinen herzlichsten Glückwunsch!
    Mensch, 9 Jahre, was für eine Zeit.

    das forum is am 4.11. neun jahr alt geworden https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic31550-0.html - auch hier nochmal mein: danke danke danke.
    ich bin schon seit dem 25.4.1987 trocken (und seit dem 4.12.2009 im forum) :wink:
    ich freu mich wenn ich dir und anderen mit meinen erfahrungen bissl helfen kann - aber wie bekannt: "trockenschreiben" is unmöglich - für trockenheit darf jede/jeder selber sorgen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    am we hat ich nach langer zeit wiedermal sone "schämattacke" - s hat mich überrascht - und s hat insgesammt weniger als 2 sekunden gedauert aber s gingen mir 100000 gedanken durchn kopp.
    auslöser war ne szene im fernsehn - s kam plötzlich der gedanke: "ja, genauso war das damals auch ..."
    dann kamen die einzelheiten - und das schämen, roter kopp, hitzegefühl, schreck und und und ...
    dann kam sofort der gedanke an den bettkasten und die schriftliche abrechnung die da drinnliegt - und die erinnerung: "ja das steht da mit drauf und is erledigt".
    - und die erleichterung ...

    einige minuten später (in der werbe- raucherpause) hab ich drüber nachgedacht, wie das (mein) gehirn so funktioniert.

    Zitat von September

    ... Bettkasten ...

    paarmal hab ich schon geschrieben wie weh diese schriftliche abrechnung getan hat - und wieviel tränen ich dabei vergossen habe (mehrere badewannen voll < is natürlich übertrieben).
    bald nach dieser schmerzhaften schriftlichen abrechnung hab ich (nach meinen besten kräften) wiedergutgemacht, was wiedergutzumachen ging - manchmal hab ich nur erklärt und mich entschuldigt - oft wurde die entschuldigung angenommen :wink:

    warum schreib ich das jetzt nochmal so deutlich?
    der "bettkasten" hat mir oft geholfen trocken zu bleiben - einfach weil ich mich seither so verhalte, dass sone "schmerzhafte schriftliche abrechnung" in aller zukunft unötig bleibt.

    heue gehts mir gut - trocken, gesund, zufrieden und glücklich.
    und ich sorg dafür, dass es mir weiter gut geht

    schöne zeit

    :D
    matthias

    nochwas für die, die hier zufällig reinlesen: s wichtigste steht auf den ersten paar seiten :wink:

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ahoi Matthias,

    ja ja, Dein genialer Bettkasten! Hättest Du ihn nicht, Du
    müsstest ihn erfinden!

    Gestern Nachmittag, auf meinen sinnenden Wegen durch
    diese Schei..stadt in der ich wohne, musste ich daran, Deinen
    Bettkasten, denken. Der hat ne interessante Funktion.
    Mich erinnert er an die Beichte in der kath. Kirche.
    Da wird reflektiert, bereut, Absolution erteilt und Buße getan.
    Genau was Du beschreibst.

    Ich bin zwar nicht bei dem Verein, aber Beichte finde ich hilfreich!

    Dir einen schönen Tag

    wünscht September

  • glück auf september und ahoi - und glück auf alle

    Zitat von September

    Mich erinnert er an die Beichte in der kath. Kirche.
    Da wird reflektiert, bereut, Absolution erteilt und Buße getan.

    ja wenn s ernsthaft gemacht wird hat s was gemeinsames. leider is es oft so, dass "vereinsmitglieder" am sonntag beichten und am montag wieder die selbe sch... machen :shock: und die buse besteht aus n paar gebeten.

    bei uns hängt an der sch... s leben drann - trocken oder verrecken.
    und die wiedergutmachung geschieht "vor ort" bei denen, denen ich n "verbrechen" angetan hab (ja - und das tut manchmal wieder weh).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    in hartmuts threat gehts inzwischen wieder um ne co-beziehung (gut und wichtig) aber mich beschäftigt die frage immernoch

    Zitat von Hartmut

    Was ist denn ein typischer Alkoholiker

    Zitat von silberkralle

    m.e. is das einzige typische beim "typischen alkoholiker" das suchtmittel, der alkohol.
    alles andere "typische" haben wir mit anderen süchtigen gemeinsam.
    und sobald ich eine/n einzelne/n alkoholiker/in näher betrachte gehen die unterschiede los - weil jeder mensch eben n "individuum" is.


    typisch = "kaufen - saufen - lügen" (in beliebiger reichenfolge) :?:
    bei anderen süchtigen heist es: "kaufen - spritzen - lügen" (in beliebiger reichenfolge) :!:

    Zitat von schnuffig

    Denn es bleibt ja nichts von mir übrig am Ende.

    ja nur n haufen elend - und der verreckt jämmerlich - wie bei anderen süchtigen - aber wir sind hier, weil wir den krankheitsverlauf gestoppt haben, sind trocken und damit zufrieden.
    is abstinez typisch?
    is n rückfall typisch? - bin ich der einzige untypische alkoholiker?

    typisch = der einzige gedanke:

    Zitat von schnuffig

    Ein volles Glas.

    ich hab aus der flasche gesoffen.
    wissenschaftler unterteilen "den alkoholiker" in mehr oder wenig "grundtypen" (jellinek in: alpha, beta, gamma, delta und epsilon).

    natürlich is es wichtig möglichst viel über die alkoholkrankheit zu wissen (für betroffene und angehörige).
    aber typisch ?????? - das is m.e. n holzweg. :wink:


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Typisch bedeutet dass ich viele charakteristische Merkmale in starker Ausprägung von was habe.
    Oder dass ich nem Muster folge.
    Und ich glaube ganz sicher, dass du früher, wenn es an einem Tag Alkohol für dich nur in Gläsern gegeben hätte, auf die Flasche verzichtet hättest.

    Wenn ich das Verhalten von wem voraussagen kann, ist das für mich typisch.
    Wenn ein xy also anruft um zu sagen, dass er etwas später kommt, weil er eines trinken geht, dann kann ich mir ausrechnen, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stimmt.
    Theorie trifft auf Erfahrung=Wissen.

    Trocken sind wir ja wieder handlungsfähig und somit Individuen mit Moral und Rechten und Pflichten und den Sachen die jedes Einzelwesen in einer Gesellschaft mit sich bringt.
    Dh. Nicht mehr so berechenbar. Und trotzdem typisch Mensch. ;)

    Obwohl mich das mit dem Auf dem Holzweg sein, jetzt schon sehr interessiert.

    Grüße!

  • glück auf schnuffig

    Zitat von schnuffig

    Typisch bedeutet dass ich viele charakteristische Merkmale in starker Ausprägung von was habe.
    Oder dass ich nem Muster folge.

    so verallgemeinert stimmt das natürlich - offensichtlich hab ich s zu eng gesehen (typisch ich?).

    Zitat von schnuffig

    Und ich glaube ganz sicher, dass du früher, wenn es an einem Tag Alkohol für dich nur in Gläsern gegeben hätte, auf die Flasche verzichtet hättest.

    ich hatte immer ne flasche parat.

    Zitat von schnuffig

    Wenn ich das Verhalten von wem voraussagen kann, ist das für mich typisch.

    das trifft sicher auf die/den "wem" zu - aber auf alle?

    Zitat von schnuffig

    Theorie trifft auf Erfahrung=Wissen.

    stimmt unbestritten.

    Zitat von schnuffig

    Trocken sind wir ja wieder handlungsfähig und somit Individuen mit Moral und Rechten und Pflichten und den Sachen die jedes Einzelwesen in einer Gesellschaft mit sich bringt.
    Dh. Nicht mehr so berechenbar. Und trotzdem typisch Mensch. ;)

    ja - "typisch Mensch" eben unberechenbar (leider auch im besoffenen zustand).

    Zitat von schnuffig

    Obwohl mich das mit dem Auf dem Holzweg sein, jetzt schon sehr interessiert.

    im "bild" endet der holzweg irgendwo mitten im wald - ich bin gezwungen umzukehren - oder ich verirre mich total.
    ich denk, wenn ich vom "typischen alkoholiker" ausgeh, komm ich ins "schubladendenken" (z.b.: die saufen doch sowieso alle wieder) und ich komm individuell auf n holzweg.
    u.u. kann ich damit ne menge schaden anrichten - im günstigsten fall hab ich nur meine energie verschwendet.

    erfahrungsgemäß (typischerweise) bin ich nach einer flasche schnaps (55Vol%) einfach besinnungslos umgefallen. dreimal hab ich aber randaliert bis die jungs von der polizei kamen. einmal bin ich in meinen trabbi gestiegen und hab ne "entspnnungstour" gemacht. n anderes mal hab mit dem trabbi n unfall gebaut.
    im allgemeinen bin ich aber n ganz normaler alkoholiker und komm aus ner ganz normalen familie.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Du meinst das Richtung Vorurteil gehend?
    Also so von Unwissen geprägte Lügen wie: Alle trockenen Alkoholiker werden irgendwann wieder trinken.
    Das ist natürlich Blödsinn.Wie alle Vorurteile.

    Ich meine das eher so, wie wenn ich mit einem Rosenbuch vor einem Bücherregal stehe und es dort unterbringen soll.
    Eine Rose ist eine Blume, eine Blume ist eine Pflanze, also stelle ich das Rosenbuch in die Kategorie Pflanzen, weil es alle typischen Eigenschaften hat um dort stehen zu dürfen.

    Ich war immer übersät mit blauen Flecken.

    Aber gerade kam in den Nachrichten dass wer seiner Frau den Kopf abhacken wollte.
    Irgendwie find ich's typisch, dass der das nicht versucht hat als er nüchtern war, sondern dann als er besoffen war.

    Grüße

  • Zitat von schnuffig

    Ich meine das eher so, wie wenn ich mit einem Rosenbuch vor einem Bücherregal stehe und es dort unterbringen soll.
    Eine Rose ist eine Blume, eine Blume ist eine Pflanze, also stelle ich das Rosenbuch in die Kategorie Pflanzen, weil es alle typischen Eigenschaften hat um dort stehen zu dürfen.

    na klar - der alk macht uns zur rose - und da gehören wir natürlich zu den planzen.
    wenn ich das buch aufschlage stell ich schnell fest, dass es sooooooviele unterschiedliche rosen gibt.


    Zitat von schnuffig

    Aber gerade kam in den Nachrichten dass wer seiner Frau den Kopf abhacken wollte.
    Irgendwie find ich's typisch, dass der das nicht versucht hat als er nüchtern war, sondern dann als er besoffen war.

    auch klar - den wunsch hatte er nüchtern auch - da hatte er aber hemmungen, hat überlegt was danach mit ihm passiert.
    im rausch hat er die hemmungen abgelegt - wie andere süchtige auch -
    is das jetzt typisch rose oder typisch pflanze. :roll:
    auch wenn s sich bissl blumig liest - ich wills wirklich wissen.
    irgendwie schein ich mich grade in den ordnungsbegriffen zu verirren - oder ich seh den wald vor lauter bäumen nich.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!