Wenn man keine Lösung mehr sieht???

  • Hallo Artur,

    willkommen bei uns Erwachsenen Kindern hier!

    Du hörst dich verzweifelt an. Es ist schlimm mitanzusehen, wenn die Mutter trinkt.

    Wenn ich Tipps hätte, dann würde ich sie dir geben. Es ist aber so, daß ein Alkoholiker aus eigener Einsicht sich helfen lassen möchte, dann erst kann er trocken werden. Alle "Zwangsmaßnahmen" von außen bewirken bestenfalls eine Trinkpause, dann kommt ein Rückfall...

    Wenn sie sich nicht helfen lassen will, wenn sie trinken möchte, dann ist das so.

    Sie muß selber aus dem Teufelskreis herauskommen wollen, dann könnt ihr sie dabei begleiten. Aber ohne ihr freiwilliges Zutun geht gar nichts.


    Wohnst du noch daheim? Ich frage, weil es vielleicht ganz gut ist, von so einer belastenden Situation erst mal Abstand zu halten um wieder zu sich zu kommen.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Artur,

    nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, könnt Ihr nichts für Deine Mutter tun. Solange Ihr dies versucht, hat sie keinen Grund, ihre Sucht aufzugeben... Ihr fangt sie ja immer wieder auf. Paradox, aber es ist so...
    Sie muss leider so tief fallen, dass sie selbst erkennt, dass sie dringend Hilfe braucht. Ohne diese Erkenntnis kann es nicht funktionieren.

    Das Ganze muss sehr schwer und schlimm für Dich sein. Gut, dass Du eine eigene Wohnung hast.

    Suche Dir Hilfe hier im Forum, lese Dich durch die vielen Beiträge, das finde ich total hilfreich. Vielleicht kannst Du auch Unterstützung durch eine Selbsthilfegruppe oder Therapie für Dich bekommen. Und schreiben hilft auch.

    Alles Gute.. Pedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!