• hallo beachgirl,

    bin auch mit einem alkoholikervater aufgewachsen und kenne das gleiche problem das du hier schilderst.
    wenn mein freund alkohol trinkt, bei ner party etc zähle ich auch immer mit wieviel es ist. mache das nicht wirklich bewußt, denke das kommt aus meiner kindheit als ich immer mitgezählt habe wieviel mein vater trank und geschaut habe wieviel bierflaschen noch im kasten sind etc. bin da ein kontrollfreak. natürlich hat es nichts gebracht, mein vater hat ja auch heimlich getrunken.
    denke das ist eine verhaltensweise die man schwer ablegen kann.
    manchmal wirds mir bewußt und ich frag mich dann selbst was ich da tue.
    selber trinke ich auch kaum alk. mag auch keine parties auf denen mehr getrunken wird, aber ich weiß ja woher meine einstellung kommt...

  • Hallo Beach Girl,

    herzlich Willkommen hier im Forum und speziell bei uns EK's.

    Wenn man in einer Alkoholikerfamilie aufwächst verinnerlich man die Grundstrukturen, die Muster. Die kann man auch nicht einfach so abstellen. Wenn ich heute Menschen begegne oder in Situationen komme, dann scannt mein Gedächtnis quasi die aktuelle Situation und gleicht sie mit damals ab. Und gegebenfalls springen diesselben Alarmglocken an.

    Ich sause wie durch ein Zeitfenster in die Vergangenheit und reagiere wie damals. Mal paßt das und mal nicht. Oft erscheint mein Verhalten dann nicht angemessen, zu viel, zu heftig, zu vorsichtig, zu ablehnend, zu abwartend, zu mißtrauisch...

    Damals habe ich aber genau so überlebt. Und heute bin ich handlungsfähig und kann genau hinschauen.


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Beach Girl,

    mit der Zeit konnte ich sortieren: was ist heute und was war damals. Oft ist das völlig miteinander verwoben.

    Mir hilft die Fragestellung:

    Wer in mir handelt da gerade? Wie alt ist sie?


    Und wie oft fand ich da das 12jährige Mädchen, was ich mal war, oder die 6jährige, die 15jährige....


    Lg, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!