Schutz Kinder vor Oma ?!

  • hi manu,

    dein wunsch, am liebsten "gaaanz weit weg" zu ziehen macht mich nachdenklich, ob du innerlich wirklich so abgeklärt bist, wie du das vorgibst zu sein. mach dir selbst mal deine gedanken darüber, ob du nicht vielleicht auch hilfe in anspruch nehmen willst - zum beispiel hier?

    zum thema deiner kinder: ich habe es so erfahren, dass kinder nicht in der unmittelbaren obhut von alkoholikern sich selbst überlassen sein sollte, das tut nicht gut. aber so lange ein "nüchterner" erwachsener als bezugsperson dabei ist, der die kinder a.) schützt und b.) aus der "schusslinie" nimmt, wenn der alkoholiker untragbar wird, warum nicht? es bleibt doch ein familienangehöriger, wenn auch ein kranker.

    ganz wichtig finde ich es, nichts zu beschönigen aber auch nicht zu dramatisieren. der mensch ist krank und verhält sich deshalb so "unnormal". und ich finde es wichtig dem kind mitzugeben: "nein, wir können dem menschen nicht helfen, das kann nur der selbst."

    das ganze jetzt noch altersgerecht - und nur, wenn du damit auch wirklich umgehen kannst, sonst hat es sicher keinen sinn.

    cu
    MrHardcore

  • Hallo Manuchen,

    herzlich Willkommen hier bei uns EK.

    Kinder kriegen sooo viel mit... Ich selber bin täglich für Stunden bei meinem alkoholkranken Großvater und der co-abhängigen Großmutter gewesen, weil meine beide Eltern ganztags berufstätig waren. Manchmal war das grauenvoll. Was ich da alles zu sehen bekam..........

    Und niemand da, der das auffangen konnte, meine Mutter trank ja damals auch schon.


    Das mit der Haustür, du mußt keine Betrunkenen reinlassen. Das bringt doch keinem was.


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!