Bin nicht Stolz auf mich

  • Leider kann ich nicht sagen das ich wie so viele hier ,Trocken über die Feiertage gekommen bin.Trank am 2. Weihnacht´stag 2 Glühwein und Silvester abends einen Glühwein,ein Bier zum Essen und später 2 Gläser Sekt.Ausser nächste Woche in der Gruppe und hier kann ich mit niemandem drüber reden.Fühle mich schlecht deshalb,weil ich nicht stark genug war.Fühle mich wie ein Versager,denn ich habe versagt.Fühle mich wie eine Lügnerin,denn meine mittlere Tochter schrieb mir noch Silvester eine Sms,wie Stolz sie auf mich sei das ich nicht´s mehr trinke.Scheiss Gefühl.Ich hätte nur nein sagen brauchen.Tat es nicht.
    Wie es dazu kam? Mein Freund meinte schon vor Weihnachten das er an den Feiertagen gerne Glühwein und Sekt trinken möchte,das er wegen mir nicht drauf verzichten will,wenn ihm danach ist und das ich ja wohl öfter damit konfrontiert werde und ja nicht trinken muß.Außerdem fände er nicht´s dabei wenn man mal einen Glühwein oder ein Glas Sekt trinkt.
    Ich fand den Gedanken das er Alk mit in meine Wohnung bringt nicht gut,dachte aber auch das er recht hat ,ich werde ja sogar beim einkaufen damit konfrontiert und da macht es mir garnicht´s aus,also sage ich einfach nein dazu.
    Heiligabend und am ersten Tag hatte er den Wein vergessen.Ich sprach das Thema garnicht an.Am zweiten abend nach einem Spaziergang holte er dann den Wein heraus ....und ich sagte nicht nein.Silvester waren wir bei ihm in der Wohnung.Es gab Kalbschnitzel.Er sagte ,zum Essen gibt es dann ein Bier,aber nur eines.
    Ich sagte nicht nein.
    Danach,später dann noch einen Glühwein.Den Jahreswechsel hat er verschlafen und ich fühlte mich allein.Der Sekt blieb im Kühlschrank,aber nur bis zum nächsten morgen .Da gab es dann einen zum Frühstück.
    Er dachte ich bleibe noch bei ihm,weil auf mich zuhause ja niemand wartet.Ich wollte nur noch heim,allein sein,nachdenken,warum ich nicht nein gesagt habe.Warum?
    Zuhause fühlte ich mich wieder wohl.Dann rief eine aus der Gruppe an,ich sagte nicht´s darüber.Kurz danach jemand aus der Klinik ,der wieder rückfällig geworden ist und noch nass.Da hatte ich das Gefühl ich habe alles was ich schon geschafft habe,die 5 Monate trocken,wieder zunichte gemacht.Alles vergebends.Ich kann wieder bei null anfangen.
    Scheiß Gefühl.
    Habe mich seitdem nicht mehr bei meinem Freund gemeldet.Ich gebe ihm keine schuld daran,denn gezwunken hat mich ja niemand.Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los das er gefährlich für mich ist.

    So,zum Schluss wünsche ich euch allen hier ein Gutes Neues Jahr.
    Gruß Sylvie

  • Hallo Pusteblume,

    ich habe mich mal bei dir etwas eingelesen. Vor ca 3 Jahren warst du das erste mal bei einer Entgiftung Und seit dem drehst du dich im selben Kreis und kommst da nicht raus.

    Zum Trockenwerden gehören nun mal grundlegende Veränderungen dazu die nicht kurzfristig zu sehen sind, bis eine gewisse Stabilität erreicht wurde, sondern dich dein gesamtes Leben begleiten. Erst wenn du bereit bist das durch zuziehen und es nur für dich zu wollen, hast du eine reelle Chance.

    Mein Werkzeug meines Weges sind und bleiben die Grundbausteine.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php
    Dein Schreiben oben ist für mich zweitrangig. Das kenne ich ich von mir und meine Trinkpausen. Es ist nichts weiter als eine Analyse die dich oder mich damals , unweigerlich zum Saufen gebracht haben. Obwohl ich es doch vorher schon wusste das es in die Hose geht.

    Wie sieht es im Moment bei dir aus.?

    Trinkst du noch?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf silvie

    Zitat von Pusteblume13

    ... das er gefährlich für mich ist.

    ^ :arrow: meide alles gefährliche :!:

    zum glück hab ich keine "rückfallerfahrung" ich weis aber, dass die meisten aus ihren rückfällen lernen wie sie den nächsten vermeiden können!
    :arrow: sieh es als chance
    :arrow: beginne neu

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Hartmut
    Seit dem Sekt am neujahrsmorgen habe ich nicht getrunken und habe es auch nicht wieder vor.Wenn ich etwas gelernt habe seit der letzten entgiftung dann ist es das dieses ab und zu mal,das mein Freund als normal empfindet,für mich nicht gilt.ZU groß die Gefahr das aus ab und zu wieder täglich wird und das will ich nicht.Das letzte mal dachte ich noch das ich das könnte und bin so nach und nach wieder reingerutscht.Deshalb habe ich angst davor.Ich spüre selbst was für mich gefährlich ist und was nicht.Das einkaufen gehen z.b. nicht.Auch der Weihnachtsmarkt machte mir nicht´s aus.Einem trinkendem gegenüberzusitzen ,das geht noch nicht.
    Gruß sylvie

  • hi silvie

    was geschehen ist geschehen,,,
    steh wieder auf und fange nochmal von
    vorne an,,,

    liegen bleiben ist gefährlich,,,
    und sei offen und ehrlich in der shg.
    steh dazu es wird dir keiner kopf abreiesen :wink:

    auf in die nächsten 24 std.stück für stück

    liebe grüsse
    kerstin

    auch du kannst es schaffen :lol:

  • Hallo Silberkralle
    Ja,seit gestern zähle ich wieder die Tage.Zurück auf Los.Leider kann man wohl nicht alle Gefahren vermeiden.
    Seit wann bist du ohne rückfall du glücklicher trocken?
    lg Sylvie

  • Hallo Pusteblume,

    Ich habe mich auch so einwenig eingelesen und entschuldige dass ich das alles so reinkopiert habe, aber in deinen Beiträgen schreibst du viel über deinem Freund.


    Das schreibst du am 14.11.09

    Zitat

    Ich möchte mich von meinem Freund trennen und krieg es nicht hin ,es ihm zu sagen.Weiss ,das ich mit ihm eh keine zukunft habe er nicht wirklich zu mir passt und ich fühle auch nicht´s für ihn.Es ist mir egal ob er kommt oder zuhause bleibt.Möchte lieber alleine sein,sag dann doch ja wenn er anruft und fühle mich in seiner gegenwart gar nicht wohl,ärgere mich auch über mich und meine unfähigkeit ihm zu sagen was ich wirklich will.,für mich,für meine Tochter,für meine abstinenz.

    Das hast du am 19.11.09 geschrieben

    Zitat

    Vorgestern trennte ich mich von meinem Freund,err will es nicht akzeptieren,mir Zeit lassen,will mich locken mit seinem Geld,(gemeinsames Haus und so).Ich fühlte mich schlecht in dem moment ,denn er wird ab nächste Woche arbeitslos,wusste nicht wie ich es erklären soll ohne ihn zu verletzen.Für mich ist es entgültig,auch wenn ich mich momentan noch nicht befreit fühle(mein schlechtes Gewissen)
    Denke aber,es ist besser,für mich,für meine Tochter,für meine abstinenz.


    Heute schreibst du

    Zitat

    Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los das er gefährlich für mich ist.


    Warum bist du dann noch mit ihm zusammen?


    Zitat

    Leider kann man wohl nicht alle Gefahren vermeiden.

    Aber minimieren kannst du, und das muss du ja selbst tun, in dem du die Grundbausteine beachtest und deine Nüchternheit auf der ersten Stelle stellst, und nicht deinen Freund.

    Es geht ja um dein Leben.

    Gruß
    Maria

  • Zitat von Pusteblume13

    Seit wann bist du ohne rückfall du glücklicher trocken?

    erst 8168 tage - am 25.4.2010 werden es 23 jahre

    waren immer nur 24 stunden auf einmal

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi,Karsten.
    Es ist nicht so das ich die Gefahren suche.Ich würde sagen,ich erkenne sie erst jetzt,nur das ausweichen ist nicht immer leicht.Leider habe und hatte ich ein Problem damit ,mich an erster Stelle zu sehen.Bisher kamen erst die anderen,nein, nicht bisher.Noch.Ich tue mich schwer mit dem gesunden Egoismus.Wo fängt er an und wo hört er auf?
    l.g. sylvie

  • Hallo Maria
    Ich bin noch mit ihm zusammen weil ich ein Problem damit habe nein zu sagen,jemanden vor den Kopf zu stossen ,wenn er sagt,er braucht mich jetzt.Der Satz kommt,ich habe dir auch soviel geholfen.Es macht mir ein schlechtes Gewissen.Dann handle ich gegen meinen eigentlichen Willen und das sorgt dafür das ich mich schlecht fühle,der andere aber gut.
    Blöd ,nicht wahr.Fällt mir grade selbst auf wenn ich es schreibe.Aber es ist leider so.Silvester hatte ich vor alleine zu bleiben.Wollte die Zeit um mich neu zu sortieren und lies mich wieder übereden.Er hätte nicht so gehandelt.Er hat mal gesagt zuerst kommt er,dann ganz lange garnicht´s ,dann wieder er und erst dann die anderen.Auch ein Sarz mit dem ich mich schwertue,denn ich bin nicht so.
    l.g. Sylvie

  • Zitat von Pusteblume13

    Wow,und wie es scheint zählst du die Tage noch.Hattest du ein spezielles Rezept für KEINEN RÜCKFALL?.

    :P nein ich zähl natürlich nich - hab ich mir ausrechnen lassen > excel > TAGE360

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic19832.html
    ^ da steht der anfang zu meinem "rezept" (ich schreib weiter - nur imo is einfach zu viel familie) :wink:


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!