Meine Geschichte - gibt es noch Hoffnung?

  • Hallo scready,

    ich kann die gerade sehr gut nachfühlen wie es dir geht.
    Als ich hier Aufschlug war meine Situation ähnlich.

    Alkohol bestimmte mein ganzes Leben. Meines und das meines Partners.
    Ich kam hierher weil ich Hilfe wollte. Erst für meinen Mann und als ich feststellte das auch ich ein Alkoholproblem hatte auch für mich.

    Ich bekam sie und dafür bin ich dankbar. Aber ich bekam sie nur für mich, denn meinem Mann konnte ich nicht helfen. Das konnte er nur selbst.

    Du bist mir schon einen Schritt vorraus, in dem du schon jetzt erkannt hast, das auch du ein Alkoholproblem hast. Herzlichen Glückwunsch!!

    Ich habe zuerst hier geschrieben, bis ich feststellte das ich mich um mich kümmern muss, wenn ich etwas ändern möchte. Ich schreibe seit dem bei den Alkoholikern.

    Ich kann dir auch nur raten, dich jetzt um dein Problem zu kümmern, sonst hängst du schneller wieder an der Flasche wie dir lieb ist und deine Beziehung kannst du so auch nicht retten.


    LG Sabine.

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo Scready, so wie ich es schreibe, ergeht es Dir? Hm, davon lese ich nur kaum etwas davon, außer, dass Dein Partner sein Problem ebensowenig erkennt wie mein Mann scheinbar. Dazu kam wohl, dass Du aus Frust auch getrunken hast hm...aber ob Du deshalb wirklich ein Alkoholproblem hats, das Urteil möchte ich mir nun mal gar nicht erlauben, das entscheiden kannst nur Du für Dich allein. Liebe Scready, auch mußt Du für Dich ganz allein entscheiden, ob Du an der Seite des Menschen weiterleben möchtest, so wie ich es an der Seite meines Mannes noch tue derzeit. Dann mußt Du aber auch einen Weg zu DIR finden, Dinge tun für Dich, Dich abgrenzen, was sicherlich oftmals nicht einfach ist. Ich für meine Begriffe bin auf meinem Weg nach vorn, für den ich aber nun auch schon ewige Zeiten herumlaufe *lächel*. Und so wie Du es beschreibst, scheinst Du an der Seite Deines Partners es nicht mehr wirklich auszuhalten.
    Vielleicht liest Du einmal hier Dich erst ein und schreibst über Dich und Deine Gefühle und Dein Verhältnis zum Alkohol. Fällt es Dir schwer nicht zu trinken?- Weißt Du, ich habe auch schon gern mal ein Glas Wein oder einen Glühwein getrunken, darum hat man nicht gleich ein Problem damit finde ich. Wenn es Dir natürlich zur Zeit schwer fällt, kein Bier zu trinken, dann mag es so sein, dass Du damit wirklich ein Problem hast, aber das mußt Du für Dich herausfinden.
    Deinem Partner kannst Du definitiv nicht helfen, das kann er nur allein sich selber liebe Scready. Ich wünsche Dir viel Kraft, zur richtigen Zeit den richtigen Weg für Dich zu finden. Ganz lieben Gruß uschi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!