War ich 7 Jahre blind??

• Huhu,

das hört sich doch alles super an! Du lässt es dir soweit es dir möglich ist gut gehen. :)
    Allein sein kann total schön sein. Ich weiß noch wie ich es genossen habe auf der Couch zu liegen. Kein Fernseher, kein Radio, Nichts. Nur Stille.
    Leider bin davon im Moment zu weit weg.
    Du bist auf dem richtigen Weg und ich wünsche mir für dich daß du auf diesem bleibst!
    Ich habe immer wieder den "Fehler" gemacht, Wochenlang Abstand zu halten und als es mir eigentlich schon wieder besser ging, bin ich doch wieder "weich" geworden. Und war kurz darauf wieder am selben Punkt.
    Im Moment sind meine Ängste und in die Situation involviert sein, wieder viel stärker.
    Ich glaube ein Problem von uns Co´s ist, daß wir auch keine Verantwortung übernehmen möchten. Keine Entscheidungen treffen wollen. Auch eine Tür auflassen.

Drücker

• Stimmt Chistin...das mit der Tür offen lassen..

Na ich weiß ja nicht...war zwar das ganze Wochenende stark geblieben...habe ihn dieses Mal nicht gesehen...also schon eine ganze Woche lang...hmm...fällt mir aber total schwer.

Hatte heute so am Kaffeetisch mit meiner Tochter gesessen und nach so 2 Stunden wurde ich auf einmal immer unruhiger (kann ja mit ihm nicht telefonieren wenn sie da ist) wollte eigentlich nur noch das sie geht...dann dachte ich so bei mir, das was ich jetzt spüre, das muss die Sucht sein. So muss sich Sucht anfühlen. Es war einfach furchtbar.
    Doch ich blieb das ganze Wochenende stark..wobei er mir immer mehr fehlst :O(
    Also bin ich wirklich auf dem richtigem Weg???

Drück dich

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Christin,

danke geht so...versuche etwas zur Ruhe zu kommen.

Er ruft immer noch an...schwört mir, dass er nur mich liebt und nie wieder das aufs Spiel setzen würde.

So wie es aussieht, trinkt er zur Zeit wirklich nichts...denn ich höre es ihm sofort an. Er wartet wohl noch immer auf seine Entgiftung und muss dort jeden Tag anrufen ob ein Bett frei ist.
    Wer weiß, obs stimmt? Ist mir aber im Moment egal.

So, heute werde ich ein schönes heißes Bad nehmen und dann mein Buch weiter lesen..hat mir eine Kollegin empfohlen, es heißt: Wenn Frauen zu sehr lieben...Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden.
    Macht sehr nachdenklich.

Lieben Gruß
    Petra

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Petra,

das Buch kenne ich :-).. Also zumindest vom Titel. Gelesen hab ich´s noch nicht.
    Ist es gut?
    Kann schon sein, daß er auf einen freien Platz warten musst. Aber du machst das toll! Erst Mal bist du jetzt dran. Schauen daß es dir wieder gut geht!
    Ich versuche im Moment Umzusetzen was ich in der Gruppe lerne. Hatte heute einen kleinen Erfolg. Hatte nichts mit ihm zu tun, aber das gilt für jeden Bereich. Eine Lebensaufgabe. :)

Wünsch dir einen schönen Abend. Genieße dein Bad und lass es dir gut gehen!

Drück Dich

• Hallo Christin,

ja das Buch ist super gut...kann es gar nicht aus der Hand legen. Bei so vielen Sachen denke ich...stop...genauso bin ich doch auch.
    Doch man kann es nicht schnell lesen denn dieses Buch bringt dich richtig dazu nachzudenken. Viele Absätze lese ich zweimal.
    Kann ich wirklich nur empfehlen.

Naja..ich mache es toll?? hmm...
    Es gibt Tage, da klappt es ziemlich gut, doch dann gibt es Tage da bin ich zu Tode betrübt.

Glaube so eine Gruppe ist wirklich gut..bin schon ne ganze Weile am überlegen, ob ich auch zu einer gehe?

Wünsche dir einen super ruhigen und entspannten Abend
    knuddel Petra

• Hi Petra,

was hält dich davon ab zur SHG zu gehen?
    Zu verlieren hat man nichts dabei. :)
    Klar machst du das toll! Obwohl es dir nicht immer gut mit geht, bleibst du weiter bei dir.
    Daß nicht alle Tage gleich sind ist normal. Wichtig ist, daß du auch in "schwachen" Momenten nicht "schwach" wirst. Und das klappt doch bis jetzt super.

Wünsch dir einen wunderschönen Tag.

Fühl dich gedrückt

• Hallo Christin...grins...ist ja ulkig...so ähnlich habe ich auch in deinem Traid grade geschrieben.

Tja ...was hält mich davon ab??? Eigentlich nichts...ich glaube, ich habe im Moment meinen Tag so voll gepackt um nur gar nicht schwach zu werden, dass ich gar keine Zeit für die SHG habe.
    Ich weiß ist nicht richtig...denn eigentlich sollte ich viel mehr bei mir sein.

Naja..merke doch, dass ich im Moment immer schwächer werde...er fehlt mir so sehr...und doch auch wieder nicht...ach...ich weiß auch nicht was mit mir los ist????
    Drücke dich zurück

• Hallo Petra,

wenn du dafür Zeit haben magst, hast du auch welche :-). Findet Abends statt.
    Verstehe was du meinst. Ablenkung um sich nicht mit sich auseinandersetzen zu müssen.
    Was fehlt dir denn? ER oder nicht alleine zu sein?? :)

Drück Dich

• Hallo Christin,

ja, vielleicht auch um mich nicht mit mir selber auseinanderzusetzen ...kann möglich sein...wobei ich sehr viel nachdenke.

Das mit dem alleine sein, damit habe ich keine Schwierigkeiten...im Gegenteil, teilweise geniesse ich es richtig.

Er ruft natürlich immer noch an...hört sich schon seit langem wirklich trocken an. Er meint, er kann ohne mich nicht Leben und wünscht sich nichts mehr, dass wir noch einmal von ganz vorne anfangen können. Auch sagt er, seit dem er nicht mehr trinkt sieht er viele Dinge mit anderen Augen.
    Ich wäre seine Traumfrau und er könnte gar nicht mit einer anderen Frau etwas anfangen. hmm...

Soll ich dir mal etwas sagen, ich weiß zur Zeit gar nicht. ob ich das überhaupt noch will.
    Habe ihm auch gesagt, dass ich wenn überhaupt noch ganz viel Zeit brauche und das ich nicht wüßte, ob ich ihm jemals das alles verzeihen könnte und ihm irgendwann wieder vertrauen könnte.
    Er ist zwar schockiert drüber aber kann es auch verstehen wie er sagt.

Hatte mich heute mit 2 Freundinen getroffen Kaffee und Kuchen essen und ich habe es so sehr genossen...hatte ich ja alles 7 Jahre nicht mehr gemacht.
    Drücke dich
    Petra

• Hi Petra,

wie geht es dir mit, wenn du das hörst?
    Glaubst du?
    Trotz deiner Sehnsucht etc. bleibst du bei dir. Du bist stark - für dich.
    Wie hättest du sonst reagiert wenn du so "schöne" Worte gehört hättest?
    Das ist ne verdammt lange Zeit - 7 Jahre. Du hast in der ganzen Zeit nichts für dich getan???

Drück dich auch....

• Hallo Christin,

hmm...wie geht es mir???

Ich weiß es nicht...er konnte schon immer wenn es hart auf hart kam wunderschön reden. Ich glaube ihm, dass er mich liebt und darunter leidet, dass ich ihn nicht mehr so nah an mich heran lasse.
    Gestern hatten wir uns für 1 Stunde getroffen...sind im Park spazieren gegangen und waren dann noch einen Kaffee trinken.
    Er fragte mich, ob ich ihn mit zu mir nehme...ich sagte ihm NEIN...dafür bräuchte ich noch Zeit. Dann sagte er nichts mehr...fragte ihn ob er jetzt sauer wäre und was er hätte ...er meinte nur nichts...nein er wäre nicht sauer. Ich meinte dadrauf...wenn er mich wirklich so sehr liebt müsste er mir Zeit geben und wenn nicht, sollte er sich eine Andere suchen.

Ich weiß, war hammerhart...tat mir auch weh...doch ich kann im Moment nicht anders...ich muss raus finden was ich selber wirklich will. Ich muss/will zu mir finden und alles verarbeiten.

Früher hätte ich ihm sofort geglaubt und alles wäre wie immer gewesen. Ich hätte ihm verziehen wie so oft und hätte wieder voller Hoffnung einen neuen Anfang mit ihm gestartet. Doch nun ist alles anders...ich habe mich verändert...zu groß war der Schmerz und Schock beim letzten Mal gewesen.

Nein Christin...in den ganzen 7 Jahren war ich nur für ihn da...wollte es ihm so schön wie möglich machen und habe mich dabei vollkommen vergessen :O(

drück dich Petra

• Huhu Petra,

geht es dir gut?

Jaaa, das mit dem schön Reden kennen wir wahrscheinlich auch alle.
    Find´s klasse daß du dich dadurch nicht hinreißen lässt.
    Das fällt dir bestimmt total schwer. Aber du machst das gut!
    Zeigt dir das etwas daß du 7 JAHRE NICHTS mehr für DICH getan hast???
    Da wird es allerhöchste Zeit oder???

Denk an dich

• Hallo Christin,

naja geht so...aus den lieben, schönen Worten sind Beschimpfungen geworden.
    Bin aber selber Schuld...:O(
    Da ich ihm nichts mehr glauben kann, stelle ich alles in Frage und er kann es einfach nicht mehr hören.
    Denke mal, dass ich es bald geschafft habe und er sich nicht mehr melden wird...hmm...ob es mir dann besser gehen wird????

Weiß nicht, ob es so klasse ist...fühle mich ihm gegenüber kalt und herzlos. Bin ein anderer Mensch geworden...früher war ich liebevoll, verständnisvoll und heute??? Einfach nur noch "äußerlich" kalt und tief drinnen bin ich so verzweifelt...es tut alles so unendlich weh. Doch das ist warscheinlich die coabhängigkeit.
    Setze meine Maske auf..nur keine Gefühle mehr zeigen und wenn ich alleine bin, gehts mir gar nicht gut.
    Ja ich muss was für mich tun, ist aber so schrecklich schwer.

Ach mir ist nur noch zum heulen zu mute.

Denke auch viel an dich

• Hallo,

nein ...ich bin nicht kalt...in meinem Inneren brodelt es wie wild.
    Er möchte mich sehen...denke schon den ganzen Tag darüber nach....auf der einen Seite zieht es mich total zu ihm...möchte in den Arm genommen werden..ihn spüren...bin so einsam....die andere Seite in mir sträubt sich wie verrückt...sie sagt mir, dass es dann wieder so unendlich weh tut.
    VERDAMMT ich komme von ihm nicht los!!
    Was soll ich nur machen??

Es gibt Tage, da geht es mir gut und ich möchte ihn gar nicht mehr zurück und dann wieder fühle ich mich so masslos alleine, habe Angst, wenn ich weiter so mache dass er sich nicht mehr meldet.

Bei mir ist alles so durcheinander...was soll ich nur tun....bin nur noch am heulen.

Bitte kann mir irgend jemand hier einen Rat geben???

Ich will stark sein doch ich kann es einfach nicht :O(

Liebe Grüße
    Monty

• Hallo Monty,

na, da komm ich dich mal besuchen...

Was soll ich dir sagen? Es sind zwei ganz schöne Seiten in dir, die da rumzerren. Auf der einen Seite siehst du, wie ruhig du ohne ihn leben kannst, ganz friedlich jeden Tag ein wenig mehr.

Auf der anderen Seite ist die Sehnsucht. Oder welches Gefühl auch immer, was da so zieht an dir. Ja, was ist es eigentlich, was da so weh tut? Das musst du dir ganz in Ruhe mal überlegen. Ist es das Vertrauen, was du zu ihm spürst? Ruhe und Zuversicht, wenn du in seinen Armen bist? Das Gefühl, du kannst dich auch mal fallen lassen und wirst von ihm aufgefangen? Ist es Liebe, gegenseitiger Respekt, Toleranz, Achtung voreinander, Verständnis?

:roll:

Das ist wichtig, dass du dir darüber klar werden kannst. Was du wirklich empfindest. Ich habe ca. ein Jahr lang nach meiner Trennung noch mit meinem Exmänne rumgeeiert. Habe immer wieder gedacht, na, wir sind doch verheiratet, haben zwei erwachsene Kinder, kennen uns doch soooo lange... Und ich wollte immer Zeit für mich, um mir klar zu werden, was empfinde ich da eigentlich noch?

Bei mir waren es verschiedene Sachen. Es waren Gefühle der Verpflichtung, so nach dem Motto: bis dass der Tod euch scheidet. Das war einmal das Versprechen, Versprechen muss man halten... Das waren die Gefühle von Schuld, ihn im Stich zu lassen, die Beziehung zu zerstören, wie er es mir ja dauernd eingeredet hatte. Schuldgefühle, weil es mir ohne ihn so gut ging. Es waren Gefühle von Verantwortung für ihn, die ich auch hatte. Ohne mich kann er doch nix werden, so hatte er es mir eingeredet, aber auch z.B. meine Mutter, seine Mutter. Er ist doch soooo alleine... Was, wenn er wieder zu saufen anfangen würde? Es hat schon lange gedauert, bis es auch tief in mir angekommen war, dass ich dafür garnicht verantwortlich wäre! Bis ich ihm die Verantwortung für sein Leben übergeben konnte.

Dann war da Angst. Angst, ohne Mann dazustehen. Hm, lieber hätte ich ihn wieder in Kauf genommen, als alleine zu sein, so sah es mal eine Zeit bei mir aus. Angst davor, alleine für mich verantwortlich sein zu müssen. Ohne Mann, boah, zeitweilig war es unvorstellbat für mich. Da wäre ich ja in der Gesellschaft nix mehr wert. Meinen Wert konnte ich nur über den Mann definieren. Tausende Ängste wirbelten da in mir rum.

Das ist mal ein kleiner Querschnitt. Meiner Gefühle damals, die ich unter der Rubrik: "vielleicht ist es doch noch Liebe?" gelagert hatte. In der Hoffnung, dass ich ja nichts weiter verändern müsste in meinem Leben.

Du schreibst von dieser Angst:

Zitat

habe Angst, wenn ich weiter so mache dass er sich nicht mehr meldet.

Was wäre denn, wenn er sich nicht mehr melden würde... :roll:

Vielleicht kannst du dir den einen oder anderen Gedanken da rausfischen, von meinen Sachen. Wenn du erstmal noch so richtig heulen musst, tu das ruhig, bis es aufhört. Denn dann wirst du auch wieder klar denken können! Heulen tut unendlich gut!

Liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Aurora,

lieben Dank für deine Worte.
    Du bringst es auf dem Punkt...fühle mich von mir selber hin und her gerissen.

Ja ...was ist es???
    Vertrauen..gab es nie..denn er hat mich 7 Jahre belogen..Ruhe und Zuversicht...hmm...nein, das gab es auch nicht...fallen lassen....nein, er war NIE für mich da...Respekt, Toleranz, Achtung voreinander, Verständnis..auch das gab es bei uns nicht...er hat mich nie verstanden, hatte immer das Gefühl, dass ich gegen eine Wand rede, was auch heute noch so ist wenn wir miteinander reden.
    Oje...du hast da gerade etwas in mir ausgelöst...:O(

Ja warum trauere ich ihm hinterher...eigentlich, wenn ich so überlege..bei uns stimmte nur eine Sache...das Bett. Diese Erkenntnis tut so weh.
    Weißt du, er ist ein Mann mit 2 Gesichtern...er kann total lieb sein und genauso scheußlich.
    Doch da...wirklich da, war er für mich noch nie.

Manchmal fühle ich mich wohl, dass er nicht mehr hier lebt und dann gibt es wieder Momente wo in mir alles unruhig wird...denke mal, dass das vielleicht so ein Entzug ist?
    Ich fühle mich total alleine und sehr einsam ...mir fehlt einfach eine Schulter wo ich mich mal anlehnen kann, wo ich einfach mal weinen kann...das ist doch alles verrückt...oder??

Hey...du bist ja auch aus Berlin...wäre nicht schlecht...na dann komme mal her...:O)

Liebe Grüße
    Monty

• Hallo Monty,

huhu, ich wink mal nur rüber, kommen kann ich nicht mehr, sitze schon im Schlafanzug hier rum :wink: . Mein Bettzipfel ruft schon, gäääähn.

Ich verstehe es, dass du dich alleine fühlst, diese Gefühle hatte ich auch öfter, als ich ausgezogen war, eine ganze Weile noch. Da hat mir soooo viel gefehlt. In dem Falle natürlich meine vertraute Umgebung, ich habe ja mehr als 20 Jahre da drüben mit Exmänne gewohnt. Dann das Vertraute überhaupt. Die Mucken und Macken des anderen. Die Art, die ich kannte. Ich kannte ihn ja, wusste, woran ich war...

Jaaaa, das wusste ich. Ich habe soooo viele Jahre lang mit meinem Exmann gelebt, zusammen, aber ich war trotzdem alleine. Denn er gab mir auch diese ganzen Dinge nicht, die du auch vermisst. Kuscheln, in den Arm nehmen, freundlich sein, hilfsbereit, vertrauensvoll undundund... Ihm ging es im Prinzip nur um die Befriedigung seiner Bedürfnisse, essen, trinken, S.e.x...um's mal grob zu sagen.

Ich war mir einfach nicht mehr wert, dachte, es ist, wie es ist, mehr kann ich wohl für mich nicht aus meinem Leben rausholen, weil ich es nicht besser verdient habe. Andere haben tolle Männer, na seufz, hatte ich Pech, na, bin eben nicht mehr wert.

Du hast in meinem Thread geschrieben, es tut so weh, da hinzuschauen... Ja, es tut weh, wirklich. Heulen und Zähneklappern gehört auch dazu. Tiefe Löcher, in die du fällst. Na gut, es ist so, es ist auch ein Teil des Ablösungsprozesses. Es tut immer weh, Veränderungen zu machen und vor allem, auch mal ganz ehrlich zu sich selbst zu sein. Auch die eigenen dunklen Seiten zu erkennen.

Aber es ist nützlich, denn dann kannst du nach und nach, Schritt für Schritt, was verändern, neu sortieren. Und Schritt für Schritt wirst du dich abnabeln, loslassen können. Es geht nicht von jetzt auf gleich, leider.

So, jetzt gehe ich aber in's Bett, gute Nacht und mach's jut
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hi Petra,

leider bekomme ich irgendwie keine Benachrichtung mehr, wenn wer auf seinem oder einem Thread schreibt. Hab´s eben erst gesehen.
    Kann Aurora nur zu stimmen. Das meinte ich auch daß es nichts mit Liebe zu tun hat, sondern daß hinter dieser Sehnsucht, vermeindlichen Liebe oft etwas ganz anderes steckt.
    Dein Hin und Her kann ich absolut nachempfinden.
    Geht mir auch so.
    Ein Wechselbad der Gefühle.
    Es ist auch unsere Illusion die wir in den anderen reininterpretieren die uns hält. Sonst würden wir WIRKLICH erkennen was eigentlich Sache ist. Wir sehen es und spüren es ja, aber der Wunsch nach dieser super tollen Beziehung und heilen Welt und der Hoffnung daß es VIELLEICHT IRGENDWANN doch noch so wird. ;)

Umarme Dich... :)

• Liebe Monty und ihr anderen...

Monty, die anderen haben recht, glaub mir.
    Wenn du du dich jetzt schon ruhiger und wohler fühlst, wenn du alleine in deiner Wohnung bist, dann ist das doch ein guter Anfang unddaran kannst du aufbauen.

die Sehnsucht, die einen aufzufressen scheint,ja die hab ich auch lange in mir gehabt.

Aber ich verspreche dir, das läßt nach!!!
    Ganz wirklich!
    Jeder Tag wird immer ein bißchen besser werden. Und umso größer der Abstand werden wird, umso klarer wird dir das werden!

Das was dich jezt so schmerzt ist vielleicht keine Liebe, sondern eher die Anngst vor der Einsamkeit...

Aber wenn er all die Eigenschaften bzw die gefühle, die Aurora bbeschrieben hat, NICHT auslöst und dir erfüllen kann, was willst du dann mit ihm??

Mensch Monty, vergiß dich nicht!!
    Du hast das Recht, eine starke Schulter für dich zu brauchen!!!

Aber hat er die???

Er kann doch nicht mal für sich selbst stark sein?
    Wie dann für Euch?
    In einer Beziehung kann man auch einsam sein und die Einsamkeit zu zweit finde ich fast noch schlimmer!!!!

Bleib stark, du hast doch schon soviel gemeistert und bist auf dem richtigen Weg...

Ich schick dir mal ganz viel Kraft und hoffe,dass es dir heute ein bißchen besser geht.
    Fliegender Stern

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!