War ich 7 Jahre blind??

  • Zitat von Monty

    ich hatte ihm immer vorgeworfen, dass er immer nur sich sieht und ob er auch mal daran denkt wie es mir geht.Und nun schreibst du mir er denkt nicht an sich.

    Natürlich denkt er nur an sich. An seine SUCHT. ABER solange er dich hat, muss er sich nicht damit auseinandersetzen.
    Er ist nicht fähig auf dich einzugehen. Er hat mit sich zu kämpfen. Je mehr er drin hängt umso weniger ist er fähig überhaupt noch an irgendetwas anderes zu denken. Er schafft es ja noch nicht mal sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Wie soll dann eine Beziehung funktionieren.
    Er hat dich um sich von sich selbst abzulenken und jegliche Gefühle (Agression, Wut, Verbitterung) an dir auszulassen. Weil du da bist. Bist du es nicht mehr wo soll er dann hin damit???

    Drücker

    Christin

  • Genau...und nun bin ich nicht mehr verfügbar...er merkt, dass ich mich zurückgezogen habe und ihm gegenüber kalt bin...und nun auf einmal will er eine stationäre Therapie machen.
    Naja ich werde sehen, was kommt. Habe keine Illusionen mehr...für mich zählen nur noch Fakten und ich registriere die kleinsten Kleinigkeiten und bin einfach im Moment nur für meinen Sohn und mich da.

    Drück dich Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Christin,

    lieb das du fragst...na geht so...hatte mich gestern kurz mit ihm auf einen Kaffee getroffen...selbst schuld...war aber neugierig. Er hat mir die Unterlagen für die stationäre gezeigt. Heute war er wohl bei comfamilia und musste dort unterschreiben...angeblich hat er es getan...hmm...ebend rief er mich an...denke er hat was getrunken...bin mir aber nicht sicher? Habe dann aufgelegt...warum muss ich ständig ran gehen...mich mit ihm treffen...ich will das nicht mehr.
    Na wahrscheinlich ist das wirklich meine Sucht...glaube ich brauche auch ne Therapie..sonst klappt das wohl nie was mit mir...breche ja nach ein paar Tagen immer meine guten Vorsätze...ich verstehe mich selber nicht mehr :O(

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Monty.

    Gute Idee mit der Therapie fürdich.
    Kann es aus eigener Erfahrung sagen.

    Meine Therapeutin sagte zu mir ganz klar: Weg von diesem MAnn, dass ist keine Liebe sondern Abhängigkeit.

    Später mußte ich sogar mit mirund vor ihr, wie einen Art " VErtrag" abschließen. Ich mußte während Sitzung laut sagen, dass ich mir verspreche,keinen Kontakt zu ihm aufzunehmen und nicht auf ihn zu reagieren.
    War brutal hart, dass auszusprechen,aber es hat mir dann später sehr, sehr geholfen. Weil ich mich dann in schwachen Momenten daran erinnert habe.
    <Dieses verbindliche vor ihr und MIR hat mir irgendwie Erleichterung verschafft.
    Weil ich dachte : Okay, du würdest jetzt gerne mit ihm reden oder Kontakt aufnehmen, aber es geht ja nicht, weil du es dir versprochen hast.

    Es war entlastend, weil sich mir dann nicht mehr die Frage gestellt hat,soll ich oder soll ich nicht.
    Die Entscheidung war schon gefallen.

    Bleib weiter stark und das du dich besonders um deinen Sohn kümmern willst, finde ich ´klasse. Er merkt ja bestimmt auch, dass es der MAmma nicht gut geht oder?

    Glaube, du bist aufdem richtigen Weg. Weiter so :)
    Ganz liebe Grüße FS

  • Danke Fliegender Stern für deine lieben Worte.

    Und, hat es denn auch geklappt mit dem "Vertrag"?? Hast du es durchhalten können??

    Weiß nicht, ob mein Sohn was mitbekommt..versuche zumindestens es mir nicht anmerken zu lassen.

    Ich weiß nicht, ob ich auf dem richtigem Weg bin..nein, ich bin nicht stark ich fühle mich total schwach.

    Liebe Grüße Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Deine Stärke wird wachsen, vertau auf dich!!!
    Das ist das Wichtigste im Moment. Du! Du und dein Kind..

    Ja, hab es eigentlich durchgehalten. Vor ca zwei Wochen hab ich mich nochmalkurz auf einen völlig blöden, sinnlosen Sms MArathon eingelassen.
    Aber ansonsten hat s funktioniert.

    Und ich verspüre nicht das geringste Bedürfnis, mich bei ihm zu melden.

  • Wie soll ich mir selber vertrauen??

    Sorry mir gehts gerade nicht so gut...denke werde mich für heute lieber verabschieden.

    Vielen Dank Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Petra

    hab mal im Netzt ein wenig gegoogelt um dir mal ein Typisches verhalten des Alkoholismus auf die Familie zu Posten.

    edit.. bitte keine fremde Texte und Zitate einfügen. Danke Hartmut

    Versuch Stark zu bleiben, nur so kannst Du ihm und vor allem Dir helfen.

    Drücke Dich ganz doll

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Hallo Petra,

    würde dir auch vorschlagen, daß du dir Unterstützung suchst.
    Kann dich verstehen, daß du das Bedürfnis hast dich zu treffen, etc. Man hat ja nach wie vor den Wunsch - ALLES soll GUT werden. Deine Bedürfnisse nach Liebe, Geborgenheit usw. sind ja weiterhin da.
    Die Frage ist nur, kannst du es mit DIESEM Mann leben?
    Die Antwort ist vermutlich Nein. Und in der Sucht schon 100x nicht.
    Laß die Zeit für dich Arbeiten. Du an dir, er an sich.
    Wenn zwei Menschen zusammen gehören, werden sie auch wieder zusammen sein.
    Nur bin ich mir wie gesagt fast sicher, daß wenn du etwas Abstand gewonnen hast, du den Mann und das was mit ihm zusammen hängt gar nicht mehr möchtest. Weil du glücklich darüber sein wirst, den ganzen Stress und das Theater nicht mehr zu haben.
    Versuch dir die Liebe und Aufmerksamkeit zu geben, die du dir von anderen wünschst. Dann wirst du auch keine Erwartungshaltung mehr haben und nicht enttäuscht sein. Und erst dann kann Beziehung funktionieren.
    Kann immer wieder nur sagen - ABHÄNGIGKEIT, keine LIEBE.

    Fühl dich gedrück

  • Hallo Yvi,
    schade...leider wurde der Text gelöscht...na kann es ja verstehen.,..trotzdem lieben Dank
    Ja ich versuche es.

    Hallo Christin,
    ich weiß es nicht...bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich ihm jemals verzeihen kann??
    Im Moment ist er total lieb..wartet auf seine Entgiftung und will in stationäre Therapie...mittlerweile glaube ich es ihm sogar...was schon was heißen soll.
    Sagte mir heute am Telefon, dass er NIE wieder auch nur einen Schluck trinken will und das er irgendwann wieder mit uns zusammen leben möchte in totaler Harmonie.
    Er meint, Menschen können sich auch ändern.

    hmm...

    Ja Christin...vielleicht hast du Recht...denke immer öfters darüber nach, ob ich ihn eigentlich noch zurüdk haben möchte?? Mag nicht mehr kontrolliert werden..möchte auch endlich mal wieder irgendwas ohne ihn machen können.
    Zur Zeit bin ich dabei, viel alleine zu sein...nachzudenken und ein wenig meine alten Freundschaften wieder etwas zu beleben...die ich ja wegen ihm total vernachlässigt habe.
    Lerne auch erstaunlicherweise neue Menschen kennen die mir irgendwie gut tun. Doch um wegzugehen und mich abzulenken so weit bin ich noch nicht. Wer weiß vielleicht kommt das ja irgend wann ja auch mal wieder.

    Ich danke euch von ganzen Herzen...was würde ich nur ohne euch und das Forum hier machen?
    Es hilft mir enorm weiter ...auch wenn es manchmal enorm schmerzhaft ist...doch dadurch werde ich immer wieder angeregt wirklich nachzudenken und nicht alles in die Ecke zu schieben.
    Liebe Grüße und ein dicken knudler Petrra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Huhu Petra,

    es wär schön, wenn das was er sagt der Wirklichkeit entspricht.
    Meine Erfahrung ist eine Andere.
    Man soll nicht pauschalisieren, nur diese Sätze haben wahrscheinlich auch die meisten von uns oft genug gehört.
    Wenn er es macht toll. Soll er es zeigen. Reden reicht nicht. ;)
    Du bist schon so weit gekommen. Wenn er wirklich die Therapie macht, schaffst du diese Zeit auch noch - abzuwarten.
    Natürlich ist es deine Entscheidung ob dir die Aussage reicht und du weiter mit ihm zusammen sein möchtest oder ob du erstmal sehen möchtest was er wirklich TUT.

    Fühl dich ganz feste gedrückt

  • Hallo Christin,

    ja, es wäre schön..schön für ihn!
    Sagte ihm auch, ich bin erst einmal auf dem wartendem Gleis...werde sehen was passiert.
    Wobei, je länger Zeit vergeht...frage ich mich immer wieder ob ich ihn eigentlich noch zurück will...will ich das wirklich alles??? Ist es Liebe was ich für ihn empfinde? Werde ich ihm jemals wieder vertrauen können? Es sind so viele Fragen in mir...wobei ich aber merke, dass diese Fragen mit mir zu tun haben...nicht mehr nur mit ihm. Vielleicht ein kleiner Schritt??
    Weißt du Christin...zur Zeit möchte ich ihn gar nicht hier bei mir in der Wohnung haben.
    Meine Wohnung ist zur Zeit wie eine kleine Festung für mich wo mich Niemand stören kann...wo ich einfach nachdenken kann und ich sein kann.

    Drücke dich feste zurück
    Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hi Petra,

    das wär toll wenn du schnell an den Punkt kommst, an du gar nicht mehr willst.
    Und du siehst schon was sich verändert. Daß dein Zuhause sich für dich verändert. Es ist dein "Ruhepunkt" geworden. Wär er da, würde es wahrscheinlich drunter und drüber gehen. Ist meine Erfahrung.
    Ich habe gestern Abend Broschüren von Al-Anon gelese. Kann´s dir nur empfehlen. Dadurch werden dir Dinge nochmal bewusster werden und du wirst verstehen können was für ein Kreislauf und Spiel das ist. Auch mit dem immer wieder mal trocken sein und auf Therapie gehen.
    Hab mir überlegt ob ich es abschreiben soll für hier. Aber glaub dafür fehlt mir die Zeit. Aber das kannst du dir auch alles über´s Internet besorgen wenn mal nach Al-Anon googelst.
    Wir steigen voll auf was ein. Das dem Anderen nicht hilft und gleichzeitig werden wir mehr oder weniger bewusst manipuliert, in dem mit Ängsten, Vorwürfen und all dem Bekannten gespielt wird.

    Ich wünsch dir einen ruhigen, entspannten Abend.

    Bis bald und Drücker

    Christin

  • Hallo Christin,

    naja..sagen wir mal, ich bin dabei nachzudenken ob ich das überhaupt noch will...hmm...

    Er hat gerade mal wieder angerufen...bin bestimmt 8 mal nicht ran gegangen, dann ging es mir so auf dem Nerv dass ich ran bin. Er weinte ohne Ende und sagte immer wieder was mit mir los wäre und warum ich so zu ihm bin.
    Ich weiß nicht was mit mir los war...zumindestens sagte ich etwas lauter zu ihm, dass ich mich nie wieder anlügen lasse..habe über all das was war geredet und ihm gesagt, dass er alles kaputt gemacht hat.
    Er weinte und weinte und legte dann weinend auf.
    Nun habe ich ein schlechtes Gewissen...warum kann ich nicht mehr ruhig sein...er versucht gerade mit sich klar zu kommen und ich haue immer wieder eins rauf...oh man...eigentlich tut er mir jetzt richtig leid.

    Werde gleich mal googlen..habe lieben Dank.

    Knuddel Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Monty...
    Auch dir noch mal hier:vielen, vielen Dank, dass du bei mir geschrieben und mir geholfen hast,obwohl du selbst gerade in einer so schwierigen Phase bist...

    ICh weiß dass wirklich sehr zu schätzen....

    VErzeih mir bitte, dass ich bei dir nichts geschrieben habe, aber ich fühle mich ehrlich gesagt momentan nicht in der Lage dazu...

    Aber ich lese dich!!! Und wünsche dir weiterhin ganz vielKraft!!!!
    Du machst das gut, finde ich.....
    Wir müssen,sollen, dürfen einfach weiterhin an uns glauben, dann schaffen wir es auch...

    Ich drück dich. Schön, dass wir uns haben...:-)

    FS

  • Kleine...nichts zu danken...und vergiss das du jammerst...was mache ich denn dann???

    Wir sind füreinander da und das alleine zählt...und wenn einem nicht nach schreiben ist, ist es auch ok.
    Und glaube mir mal, bin auch so ein hin und her Springer...doch das muss wahrscheinlich so sein um auf unserem Weg zu kommen. Wichtig ist, dass wir uns dabei nicht verlieren und weiter an uns arbeiten.

    Und Fliegender Stern...wir WOLLEN an uns glauben!!

    Drücke dich zurück...ja es ist schön! Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • hmm...war arbeiten ...nach der Arbeit bin ich mit dem Hund raus und dann habe ich mich aufs Sofa gelegt Fernsehen an und bin eingeschlafen...grins..ebend habe ich gebadet und habe es total genossen.

    Eigentlich wollte ich ja sauber machen, doch das schöne am alleine wohnen ist ja, ich kann es machen wann und wie ich will...grins...also wurde es verschoben auf Morgen...lach...

    Zwischendurch hat er immer wieder mal angerufen und mir gesagt, wie sehr er mich doch liebt und mich vermisst. Bin dadrauf aber gar nicht eingegangen, obwohl ich ihn auch vermisse und trotzdem fange ich an, das alleine sein auch zu genießen.
    Also zur Zeit alles etwas durcheinander in meinem Kopf. Denke ich weiß nicht wirklich was ich will...und darüber muss ich mir erstmal wieder klar werden.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!