• Hallo Matthias,

    danke für Deine Glückwünsche. Ja, ist schon toll, die Trockenheit. Was ich mit leicht meinte :
    Verwundert erinnere ich mich an früher, wo ich mir nie vorstellen konnte, dass man mit Genuss lesen, Musik hören, basteln, telephonieren, im Garten werkeln, am PC sitzen oder was auch immer tun kann, ohne dass dabei irgendwo ein Glas Wein rumsteht. Und das ist heute sowas von überhaupt kein Thema mehr. Ich hab zwar auch viel Belastung weggeballert, war aber auch vor allem ein Trinker, der sich Schönes immer noch schöner machen wollte - welche Irrwege !

    Alles Liebe
    Bettina

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • Hallo Viola,

    danke ! Hab' im Geschlossenen angefangen, Dein Tagebuch zu lesen. Kommt mir schon sehr viel seeeehr bekannt vor. Wir sind also auch fast gleich lang trocken !
    Vielleicht pack' ich's ja doch mal, dort auch anzufangen.

    LG
    Bettina

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • Hallo,

    wollt mich mal wieder melden. Bin jetzt seit knapp 2,5 Jahre trocken und es geht mir super. Bis jetzt hat das Schreckgespenst des Rückfalls einen großen Bogen um mich gemacht. Im Herbst habe ich neben meiner Querflöte noch Tenorsax angefangen - ein tolles Instrument. Spiele in einer Blaskapelle und vielleicht bald auch in einer Big Band. Was für manche der Sport ist, ist für mich die Musik. Trotzdem gehe ich immer noch langsam und vorsichtig mit mir um. Aber inzwischen ist es so, dass mein Körper mir über Müdigkeit ganz klar sagt bzw ich es halt spüre, wann Schluss ist und danach richte ich mich dann auch.
    In der Blaskapelle ( mögen viele nicht, aber ist absolute Gute-Laune-Musik ! ) bin ich natürlich schon mit einigen Schnäpsen konfrontiert, die spendiert werden, aber ich habe inzwischen ein ziemlich sicheres Gefühl, dass sie mir nichts anhaben können. Ist sowas von überhaupt keine Option..... ( In den ersten 2 Jahren hätte ich das nie gewagt ! )
    Tut mir leid, dass ich nichts mehr schreibe, aber ich hatte immer das Gefühl, das meine Beiträge niemand was nützen, nicht verstanden werden oder nicht ankamen. Es gibt hier soviele, die das besser können.
    In meiner realen SHG fühl ich mich nach wie vor wohl, mach übrigens gerade eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Suchtkrankenhelfer und lerne dabei auch nochmal viel über Kommunikation in der Gruppe etc.

    So long, Euch allen alles Gute und viel Glück auf Eurem Weg !
    Bettina

    P.S. Das nächste mal mach ich einen Thread auf im Bereich für die mehr als ein Jahr Trockenen

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • Hallo Bettina
    Ich denke mir soeben: „gerade der Lehrgang, darf Dir gezeigt haben, dass jede Meinung, jede Erfahrung und jeder Beitrag nützlich ist.“ Dabei geht es notwendigerweise nicht um „Besser“ oder „Schlechter“ – auch nicht um „Richtig“ oder „Falsch“; „Einfach“ oder „Kompliziert“.
    Meiner Meinung nach sind die Lebensumstände jener Menschen, die sich ihre Abstinenz nun schon eine geraume Zeit lang erhalten, für die „Frischlinge“ im Forum eine Art Impuls, ihre Verlust-, Zukunfts- und Veränderungsängste, vorteilhafter ablegen zu können.
    Gute Zeit – Uwe.

  • Hallo Uwe,

    danke für Deine Antwort. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, seh ich auch so. Allerdings habe ich z.B. eine außergewöhnliche Fähigkeit, Threads abzuwürgen, schon mehrfach passiert. ich schreibe etwas und dann gibt's niewieder etwas - oder auch null Antwort, Kommentar, nach ein paar Tagen geht's mit was anderem weiter. Bin sehr rational und manchmal vielleicht etwas schulmeisterhaft - keine Ahnung. Anyway - im direkten Kontakt passiert mir das weniger.

    Lg Bettina

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • Hallo Spes,

    nimm das nicht persönlich - warum ziehst du dir den Schuh an, wenn andere mit deiner Art zu schreiben nicht klar kommen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass du z.B. im geschlossenen Bereich mehr (und andere) Rückmeldungen erhalten würdest.... du würdest da bestimmt gut hinpassen.
    Denk doch mal drüber nach!

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • glück auf bettina

    erstmal schön zu lesen, wie gut s dir geht.

    Zitat von Spes

    Allerdings habe ich z.B. eine außergewöhnliche Fähigkeit, Threads abzuwürgen, schon mehrfach passiert. ich schreibe etwas und dann gibt's niewieder etwas

    könnt s sein, dass du mit deiner rationalen art einfach s thema beendet hast? umfassend behandelt, weitere kommentare sind flüssiger als wasser (überflüssig) und wiederspruch erübrigt sich?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Viola, Matthias,

    schön von Euch zu hören. Es macht Freude, alte Bekannte wieder zu treffen. Ist ja sicher alles richtig, was Ihr schreibt, der Schuh drückt auch nicht, macht dann nur einfach weniger Spaß zu schreiben.
    Mit dem geschlossenen hatte ich es ja schonmal versucht, ein Jahr bezahlt und nicht genutzt - hmmmh.
    Ich führe für mich schon so eine Art Tagebuch, sog. Morning Pages, direkt nach dem Aufwachen den Kopf ausleeren, alles was so rumschwirrt ist dann erstmal gut untergebracht, 3 Seiten : Das ist wirklich super, wäre aber auch für den Geschlossenen zuviel.
    Jetzt bleib' ich erstmal hier

    So long
    Bettina

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • glück auf bettina

    Zitat von Spes

    Allerdings habe ich z.B. eine außergewöhnliche Fähigkeit, Threads abzuwürgen, schon mehrfach passiert. ich schreibe etwas und dann gibt's niewieder etwas

    manchmal schaffst du s einem totgeglaubten, neues leben einzugeben :wink:

    Zitat von Spes

    der Thread liegt zwar schon eine Weile

    > https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=679860#679860

    namaste

    ich konzentrier mich auf das was klappt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!