Beiträge von viola

    Liebe Stern, jetzt komme ich auch noch hinterher gekleckert.
    Ich freue mich sehr, dass du Moderatorin bist und dass du es gerne sein möchtest, und ich möchte mich Alex und all meinen Vorrednerrinnen und Vorrednern sehr gerne anschließen.
    Du machst das toll und du wirst ganz bestimmt nicht überfordert sein. Du wirst hier einen ganz tollen Job machen. Davon bin ich jetzt schon überzeugt.
    Aber mach dir keinen Stress, diese Gemeinschaft trägt sich ja auch gegenseitig, du musst hier nicht powern oder abliefern, einfach nur weiter auf deine tolle Art und Weise hier schreiben.

    Danke im Voraus!
    LG viola

    Ahhh,

    ja den Darkmodus gibt es ja jetzt auch. Das könnt ihr auch umstellen. Also wenn alles Schwarz ist, solltet ihr in Erwägung ziehen den hellen Modus auszuprobieren.

    Das geht je nachdem auch automatisch. Hier im Browser habe ich den hellen Modus, auf dem Handy den dunklen. Bin damit zufrieden.


    Bei mir stellt sich das je nach Tageszeit um, tagsüber ist der Hellmodus, nachts der Dunkel Modus, und ich finde es sehr angenehm, dass das jetzt auch hier im Forum so ist.
    Auch ihr normalsichtigen“ solltet das mal ausprobieren… Es entspannt die Augen total, sie müssen sich dann nicht mehr so anstrengen jeweils.

    Hallo Linde,

    Das habe ich gerade ausprobiert. (Dieser Kreis steht bei mir allerdings nicht rechts, sondern links…)
    Da lande ich dann nur bei dem User, der das Thema erstellt hat, also auf dessen Profil. Nicht beim letzten Beitrag.
    Aber jemand anders hatte mir geholfen, und jetzt konnte ich meinen Eintrag dort vornehmen.

    Danke dir!

    Hallo Alex, danke für deine ganze Arbeit!

    Bei mir ist etwas seltsames passiert, die Ansicht in der Übersicht von den einzelnen Themen sieht total anders aus.
    Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob das nur bei mir ist.
    Auf jeden Fall sieht es ganz anders aus als bisher.


    Dann wollte ich (im geschützten Bereich) in der Rezepte – Ecke was schreiben, und dort ist es nicht mehr möglich, auf einen Button zu drücken, der heißt: „zum letzten Beitrag“.
    Ich kann nur auf „Antworten“ klicken, und da bin ich dann aber im Jahr 2007. Das irritiert mich auch, daher habe ich noch nichts dort geschrieben heute.


    LG viola

    Hallo,

    Ich habe im Deutschlandfunk einen sehr interessanten Beitrag gehört, eine Mutter, sie erzählte, wie sie in die sucht gerutscht ist, weil sie immer nur funktionieren wollte,

    und wie sie auch wieder da herausgefunden hat.

    Sie erzählt das sehr offen und persönlich,

    und ich finde, dass sie viele wichtige Punkte anspricht, wie zum Beispiel auch den kalten Entzug oder die Selbsthilfe nach der Erkenntnis, dass man Alkohol krank geworden ist.

    Was man sich ja nicht gewünscht hat.

    Aktuell auch noch zu finden in der DLF – Audiothek, ich habe jetzt gerade keinen genauen Titel, aber mit ein bisschen suchen werdet ihr bestimmt fündig.

    LG viola

    Hallo,

    Bin schon sehr lange trocken, aber ich kann mich noch erinnern wie es war mit dem Appetit.

    Einerseits war da heißHunger auf Chips, Pommes, Pizza und solche dürftigen fettigen Sachen.

    Der Hunger auf etwas Süßes kam erst nach dem aufhören mit dem Alkohol, ich habe vorwiegend Rotwein getrunken.

    Dann habe ich auch herausgefunden, dass durch den Wein der Blutzuckerspiegel ja ansteigt und man deswegen nicht mehr so dieses Bedürfnis nach etwas süßem hat, bei mir war es zumindest so.

    Außerdem hatte ich durch den jahrelangen Alkoholkonsum auch viele Kilos zugenommen, und obwohl ich an meiner Ernährung quasi nichts geändert hatte, sondern mehr Süßes gegessen hatte, habe ich hinterher stark abgenommen und wieder mein Gewicht erreicht, was quasi mein Normalgewicht ist.

    Das halte ich bis heute. Egal was ich esse.

    LG viola

    Lieberöschen, das ist ja schön mal wieder etwas von dir zu hören. Da freue ich mich sehr. Ich war auch ein paar Jahre nicht hier, seit einiger Zeit wieder, und es tut mir gut.

    Ich wünsche dir, dass du gut hier wieder ankommst.

    LG viola

    Hallo Alex, jetzt habe ich es erst verstanden, du bist unser Moderator und hast mit Alkoholismus weder persönlich noch mit Angehörigen zu tun, sondern nur mit dem Nikotin, richtig?

    Ich habe bisher noch nie geraucht, daher verstehe ich es nicht so wirklich wenn viele Menschen sagen, dass es viel schwieriger ist mit dem Rauchen aufzuhören als mit dem Trinken.

    Ich finde Letzteres schon gar nicht mal so simpel, habe jedenfalls vor vielen Jahren damit gehadert ob ich es sein lassen sollte oder nicht. Ja, bisher war es jedenfalls die beste Entscheidung in meinem Leben. Ich kann aber nicht nachempfinden wie es mit dem Rauchen ist. Da ich es nie gemacht habe.

    Ich weiß nur eins, unabhängig und sucht frei zu sein ist eine extreme Steigerung der Lebensqualität und wenn man das erst mal ausprobiert hat, dann merkt man auch wie viel wichtiger das ist gegenüber abhängigen Verhalten, und ich jedenfalls möchte es nicht mehr missen.

    LG Viola

    Ah okay, danke. Ich bin ja noch neu hier und ich hoffe es noch nicht alles zu lesen. Ich hoffe das ich es mal bei dir demnächst nachlesen kann. Hut ab wenn du es schaffst von einer Sucht los zu kommen, ich weiß genau was das bedeutet. Ich habe allerdings noch nie geraucht und daher weiß ich nicht ob es schwieriger ist als vom Alkohol los zu kommen oder einfacher, aber das ist wahrscheinlich auch individuell extrem verschieden. Alles Gute für dich.

    Hallo, alex, kurze Frage weil ich neu hier bin beziehungsweise viele Jahre nicht da war. Geht es jetzt hier in diesem Forum nicht nur um Alkohol, sondern auch um Zigaretten. Ich habe nie geraucht, daher weiß ich nicht wie es sich mit der sucht um Zigaretten an lässt. Wollte nur wissen wie das Forum jetzt hier aufgestellt ist danke