Beiträge von viola

    Liebe Elara, ich lese so selten im Offenen, dass ich es gerade erst mitbekommen habe.

    Mir fehlen die Worte - es ist so unglaublich brutal, was der Alkohol angerichtet hat; für deinen Mann, der keinen anderen Ausweg sah, und auch für dich, die du jetzt mit diesem Erlebnis weiter leben musst.
    Ich wünsche dir, dass du aufgefangen wirst und dass du einen Weg findest, damit deinen Frieden zu machen. Da gibt es ganz bestimmt auch professionelle Hilfe, scheue dich nicht, die jetzt in Anspruch zu nehmen. Dann kannst du diesen Schock vermutlich irgendwann besser verarbeiten.

    Mein Beileid, ich denke an dich und du hast keinerlei Schuld an dem, was passiert ist. LG viola

    Das hört sich gut an, Detlef! Ist das Treffen denn schon vorbei? Oder ist heute der letzte Tag?
    Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit zusammen. (Oder gehabt zu haben…)

    Und wer es erst gar nicht versucht, der wird weiter trinken.

    Ja klar, das ist aber versuchen im Sinne von beginnen. Einen Startpunkt setzen.
    Ohne das geht es natürlich nicht!

    Ich habe hier am Anfang auch diese 24 Stunden Regel kennen gelernt, und sofort gemerkt, damit komme ich nicht klar.
    Ich würde sofort an die Stunde 25 denken, und ich müsste mich jeden Tag neu committen, das fand ich irgendwie unpraktisch.

    Maeron, was denkst du denn dazu?
    Und vor allen Dingen, wie geht es dir heute? Wie hast du den gestrigen Tag verbracht, du hast dich seit Montag hier nicht mehr gemeldet. Ist alles soweit okay bei dir? Und wie geht es jetzt weiter für dich?

    LG viola

    Huhu, Maeron,

    Ich versuche es einfach nochmal


    Du schreibst, du willst es jetzt wieder neu versuchen.
    Das klingt positiv und ist auch ehrenwert, aber mir fällt dann immer dieses Wörtchen „versuchen“ auf.
    Bei Leuten, die mich gut kennen, sage ich dann gerne schon mal: „nicht nur versuchen, auch machen!“

    Du kennst ja diese guten Vorsätze zu Silvester. Warum wird so oft nichts aus denen?
    Weil es eben oft bei dem Versuch bleibt. Das sind vielleicht rationale Einsichten, nach dem Motto, ich müsste mal mehr Sport machen, ich müsste mal mehr abnehmen, so Sachen eben.
    Die meisten Jahresverträge der Fitnessstudios werden im Januar abgeschlossen……

    Wenn es bei dir nicht nur bei einem guten Vorsatz und bei einem Versuch bleiben soll, sondern wenn daraus wirklich ein trockenes, zukünftiges Leben resultieren soll, dann überlege dir deine nächsten Schritte und prüfe dich noch mal ganz genau.
    Ein starker Wille ist gut, aber wie Hartmut schon schrieb, der Wille allein bringt es nicht. Die Sucht kann stärker sein als der stärkste Wille. So ist eben ihr Charakter.

    Wenn du aus vollem Herzen sagen kannst: „ich werde nicht mehr trinken“, dann hast du für dich eine Entscheidung getroffen. Auf der kannst du dann aufbauen.

    LG viola

    Hallo Maeron,

    Sehr gut, dass du gestern dich hier gleich gemeldet hast. Und dass du nicht weiter getrunken hast, sondern gemerkt hast, dass du es eigentlich gar nicht möchtest.

    Ich habe eine Frage zu dem Punkt „alleine sein“. Du hast geschrieben, das könnte so etwas wie ein Auslöser bei dir gestern gewesen sein.
    Was genau stört dich am Alleinsein? Ist es so, dass dann die soziale Kontrolle wegfällt, weil Frau und Kind nicht da sind und du quasi tun und lassen kannst, was du möchtest? (Da würde sich dann als Nächstes die Frage stellen: warum möchtest du dann ein Gift in dich hineinschütten?)

    Oder magst du das alleine sein generell nicht? Fühlst du dich dann unwohl und möchtest du dann dieses Unwohlsein irgendwie weg haben, und war das dann eventuell die Motivation, die schlechten Gefühle mit Alkohol zu betäuben?

    Oder ist noch etwas anderes mit dem alleinsein für dich verknüpft?

    Wenn du weißt, warum das gestern passiert ist, dann kannst du dein Verhalten in Zukunft besser danach ausrichten.

    Alles Gute für dich, LG viola

    Guten Morgen Maleli,

    Wir haben uns ja gestern im Weihnachts-Chat schon kurz gesprochen.
    Finde ich sehr gut, dass du dich hier angemeldet hast! Hier findest du immer Ansprechpartner. Und was du gestern schon gechattet hast und auch hier geschrieben hast, zeigt ganz klar, dass du hier richtig bist.

    Es gibt hier viele User mit ähnlichen Angehörigen – Problemen. Und du kannst immer Fragen stellen.
    Ich wünsche dir hier einen guten Austausch!
    LG, Viola

    Vielen lieben Dank für 20 Jahre Forum!

    Ich bin jetzt bald seit 14 Jahren hier, mit einer Unterbrechung zwischendurch, aber mittlerweile wieder täglich hier am Lesen und am Schreiben.
    Dieses Forum hat es mir ermöglicht, mich mit dem Thema Alkohol und meine eigenen Sucht-Geschichte konstruktiv auseinanderzusetzen. Wir helfen uns gegenseitig, indem wir uns unsere Geschichten erzählen, indem wir uns zuhören, indem wir aufeinander eingehen.

    Ich finde dieses Forum toll und danke allen Moderatoren und Alex 07. Schön, dass es euch gibt und ihr täglich eure Zeit und Energie hier investiert!

    LG viola

    Liebe Stern, jetzt komme ich auch noch hinterher gekleckert.
    Ich freue mich sehr, dass du Moderatorin bist und dass du es gerne sein möchtest, und ich möchte mich Alex und all meinen Vorrednerrinnen und Vorrednern sehr gerne anschließen.
    Du machst das toll und du wirst ganz bestimmt nicht überfordert sein. Du wirst hier einen ganz tollen Job machen. Davon bin ich jetzt schon überzeugt.
    Aber mach dir keinen Stress, diese Gemeinschaft trägt sich ja auch gegenseitig, du musst hier nicht powern oder abliefern, einfach nur weiter auf deine tolle Art und Weise hier schreiben.

    Danke im Voraus!
    LG viola