Gibt es Alkoholikerpartner die sich zum positiven verändert

  • Ich frage mich wie wird es nach der Trennung??Als mein Freund 8 Monate im Gefängnis war,hab ich gewartet bis sein ausgang kam,gewartet bis er ganz rauskam.In dieser Zeit hab ich weniger für mich getan als jetzt.Jetzt bin ich viel motivierter.Tue viel für mich.aber wie ist das wenn ich getrennt bin??.Hab dann Angst das alles einfällt.Das ich dann kein INteresse mehr daran habe mein Eigenleben aufzubauen.
    Versteht ihr irgendwie was ich meine??Die schlechten Phasen meines Freundes motivieren mich irgendwo ungemein!!
    Grüße Claudia

  • Liebe Claudia
    da hast Du mich miss verstanden im offenen kann jeder lesen im geschlossen nicht,Kann ich Dir nur empfehlen.
    Wenn Du jetzt schon einiges für Dich tun konntest,dann wirst Du es auch nach der Trennung sicher schaffen,klar ist es im ersten Moment schwer los zu lassen,aber mit der Zeit wirst Du sehen,wie gut es Dir tut und kannst weiter an Deiner Veränderung arbeiten.Horch mal in Dich hinein ob Du es nur für Deinen Freund tust oder auch für Dich und es Dich stolz macht,.Deine Veränderung.
    Kati

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo Röschen,

    Zitat

    Horch mal in Dich hinein ob Du es nur für Deinen Freund tust oder auch für Dich und es Dich stolz macht,.Deine Veränderung.


    Das werde ich machen.danke.
    Da will ich wirklich noch genauer drüber nachdenken!!
    Lg Claudia

  • Hallo Rosa Li,

    ich glaube Du bist jetzt an dem Punkt, wo Du Dich zu Dir selbst zuwendest. Du hast in den letzten Monaten immer noch Hoffnung gehabt, dass Dein verändertes Verhalten auch Deinen Freund verändert. Bis zu einem gewissen Grad hat das ja auch geklappt. Das war bei meinem Mann auch teilweise so. Er war einsichtig, hat auch einiges verändert. Aber eben nur so weit, dass er immer noch trinken konnte!!!! Unsere Männer haben nur Kleinigkeiten verändert, um uns zu halten!
    Es war für mich auch ein sehr schlimmer Prozess, das einzusehen. Und erst wenn Du so weit bist, kannst Du Dich trennen!
    Ich war jetzt wirklich so weit. Ich trauere ihm kaum nach, weil ich mich gefühlsmässig schon länger von ihm distanziert habe! Ich hatte nur noch Mitleid und Verantwortungsgefühl. Aber keine Liebe mehr!

    Für mich war es sehr schmerzlich und auch sehr wichtig, diese Trennung und die Konsequenzen gedanklich immer wieder durchzuspielen! Am Anfang war es ganz schlimm für mich und ich habe viel geweint. Aber zum Schluss habe ich mich darauf gefreut! Ok, die Trennung an sich war nicht schön, aber das Danach schon!!!

    LG,
    Anesa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!