Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • Hallo Frank,
    jetzt habe ich Deinen ganzen Thread gelesen und möchte Dir meinen Respeckt aussprechen...
    Ich danke Dir für Deine Post´s sie haben mir sehr geholfen, weiterhin stark und motiviert zu sein.

    Mach weiter so!

    Liebe Grüße
    Preha

  • Hallo Preha,

    wenn ich dich ein bissel motivieren kann, dann freut mich das sehr :D

    Bleib auf deinem Weg, es macht Freude dich zu lesen, du schaffst das!!!

    @ Matthias, ja der Traum und das Aufwachen war wirklich schlimm...
    musste erst wieder richtig zu mir kommen, um zu merken, das alles nur ein
    Alptraum war...die Wohnung war aber irgendwie zu aufgeräumt und ich hatte gar keinen alten Alkgeschmack im Mund, daran hab ich's dann wieder gemerkt :arrow: sonst sah meine Wohnung nach einem Gelage immer chaotisch aus :oops::?:shock:
    Ich bin so froh, das es nur ein Traum war!!

    Pittchen

    der Alksuchtteufel bleibt vor meiner Tür, denn den :twisted: will ich als Gast nimmer haben :evil:!!!

    Heute war ein guter Tag: ich durfte schweigen und zuhören :arrow: eine tolle Übung :wink::)

    Eine gute,ausgeglichene Restwoche wünscht

    Frank

  • glück auf frank

    Zitat von FrankyFresh

    ich durfte schweigen und zuhören :arrow: eine tolle Übung :wink::)

    immer wieder git zu wissen wie guts dir geht + beruhigend (auch für mich) zu sehen wie du so "klippen" umschiffst

    viele häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,

    ja, heute umschiffe ich ''Klippen''; früher bin ich frontal drauf
    zu gefahren :arrow: wie die Titanic, und wie diese Geschichte
    ausgegangen ist, weiss auch jede/r :wink:

    Ich merke, meine ''Arbeit'' trägt Früchte, ich sorge für mich,
    versuche dankbar und bescheiden zu bleiben und spüre, wie
    das Forum und meine SHG in mir arbeitet:-)

    D A S ist ein schönes und beruhigendes Gefühl :D

    Wünsche dir, lieber Matthias und auch allen anderen Lesern hier
    eine gute Zeit!

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank der jetzt endlich ins Bettschen geht

  • Hallo Frank,

    ich hab mal wieder bei Dir gelesen und mir etwas gute Stimmung geholt ;)
    Es freut mich, dass Du bei all dem Trubel, dem Du derzeit ausgesetzt bist,
    immer wieder Ausgeglichenheit und Zufriedenheit zeigst.

    Ich wünsch Dir weiterhin einen guten Weg (und viele Grüße an Deine SHG unbekannterweise)

    Dein Wegbegleiter
    Correns

  • Guten Morgen Forum,

    kurzes Update von mir:

    es geht mir super und ich bin zufrieden mit mir.
    ich bin auf einem guten Weg, zufrieden trocken zu werden.
    ich habe keinerlei Saufdruck.
    ich geniesse meine Ruhe, wenn ich abends nach einem stressigen
    Tag nach Hause komme.
    ich fühle mich in meiner neuen, schönen Wohnung sehr, sehr wohl.
    ich merke und spüre, wie ich trocken ''wachsen'' darf.
    ich finde meine Freiheit wieder zu 100% selbst über mich zu entscheiden und nicht mehr von Alkohol und Nikotin fremdbestimmt zu werden, einfach wunderbar!!!
    ich bin froh und sehr dankbar, das ich trocken bin und möchte hier noch viele Jahre Teil dieses wunderbaren Forums sein :D

    Ich darf immer wieder voller Überzeugung sagen: das trockene Leben lohnt sich man muss aber natürlich auch was dafür tun :wink:

    In diesem Sinne einen erholsamen Feiertag wünscht euch

    Frank

  • Hallo Frank,

    Du hörst Dich sehr positiv an. Damit bist Du gerüstet für Gefahrenmomente, die immer wieder auftauchen werden.
    Matthias' Aussage "Du bist über dem Berg ...", stimme ich zu und ich setze noch ein "... und bleib bitte vorsichtig und wach!" hinzu.

    Heute Nachmittag werde ich einen etwa 15 km langen Lauf durch die Wälder in der Umgebung machen.
    Dabei geht's auch am Schloss Solitude vorbei!
    Vermutlich werde ich mich durch Unmengen von Spaziergängern kämpfen müssen ;)

    Viele Grüße auch allen anderen Mitlesern
    Correns.

  • Guten Morgen liebes Forum,

    habe ein schönes Wochenende verbracht und mich gut erholt.

    War bei dem tollen Wetter natürlich auch draussen an der frischen,
    sonnigen Luft, das war herrlich.

    Ich erlebe die schöne Natur nun schon seit einem dreiviertel Jahr vieeel intensiver und das ist einfach wunderbar.

    Wie nah aber Glück und Schmerz sein können, wurde mir dann wieder zuhause, durch die Bilder von unserem Altbundeskanzler bewusst, der ja um seine verstorbene Frau trauert:mir kamen auch die Tränen...aber auch das gehört wohl zum Leben dazu.

    Es grüsst euch ein nachdenklicher

    Frank

  • Hallo Frank!

    Glück und Schmerz gehören freilich zum Alltag dazu, und ich freue mich für dich, dass du das so intensiv erleben kannst!!!
    Nüchtern sehen sehr viele Dinge anders aus, und wir fühlen "ehrlicher".

    Die beiden Schmidts hatten ein erfülltes gemeinsames Leben.
    In diesem Alter darf man dankbar auf die vergangenen Jahre zurückblicken.
    Auch wenn es schmerzt.
    Bin grad mit meinen Eltern auch in so einer Altersphase.
    Wer weiss, wie lange noch???

    Dir wünsche ich eine gute, stressfreie Woche, die du wieder ganz intensiv für dich geniessen kannst!
    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen liebes Forum,

    endlich komme ich auch mal wieder dazu, über mich zu berichten:
    hab momentan beruflich anständig Stress und bin spätabends wenn ich
    nach Hause komme, komplett erledigt.
    War heute wieder in meiner SHG, das ist für mich ein festes, wöchentliches Ritual, auf das ich nicht verzichten möchte.
    Meine neue Ruhe, abends daheim allein, ist sehr angenehm, ich komme leider viel zu wenig dazu es zu geniessen...meistens penn ich nach ein paar Minuten vor der Glotze ein :shock::lol:
    die absolut gute Nachricht ist auch weiterhin:Alkohol ist kein Problem für mich, das Nichttrinken und Trockenseindürfen wird als sehr angenehm empfunden aber nicht als Selbstverständlichkeit :wink: es bestehen also sehr gute Aussichten, dieses Jahr trocken zu beenden und das Neue wieder trocken zu beginnen :)
    Meine Nochfrau und ich wohnen ja inzwischen seit Oktober getrennt und verstehen uns auf Distanz ganz ordentlich, ein von mir anfangs befürchteter Rosenkrieg könnte also durchaus vermieden werden und so werden wir wohl anständig und freundschaftlich auseinandergehen: das ist mir persönlich sehr wichtig, denn Wut und Groll kann und will ich mir als trockener Alkoholiker nicht leisten!!

    Wünsch euch schon mal im Voraus ein schönes, erholsames Wochenende!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf frank

    Zitat von FrankyFresh

    Alkohol ist kein Problem für mich, das Nichttrinken und Trockenseindürfen wird als sehr angenehm empfunden aber nicht als Selbstverständlichkeit :wink:

    du bleibst wachsam - das is gut + ohne "rosenkrieg" kannst du dich voll auf deine arbeit konzentriern + auf die erforderliche erholung < auch das is gut

    viele häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von FrankyFresh

    Alkohol ist kein Problem für mich


    Hallo Franky,

    diesen Satz hörte ich öfter, meist von Leuten die sich zu sicher waren. Und dann kam der Rückfall.
    So ist es mir früher auch immer. Ich dachte kein Problem mehr zu haben und dann hat die Sucht zurück geschlagen. Für mich und mein Gefühl ist der Satz einfach zu optimistisch und kann nicht der Wahrheit entsprechen. Wenn ich in mich hinein höre, ist da, trotz der Sicherheit, Zufriedenheit, Ruhe und Gelassenheit, immer noch was, das ich nicht als "kein Problem" bezeichnen würde. Es ist aber auch nicht unbeherrsch- oder unberechenbar.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo HansHa :wink:

    Zitat

    Für mich und mein Gefühl ist der Satz einfach zu optimistisch und kann nicht der Wahrheit entsprechen. Wenn ich in mich hinein höre, ist da, trotz der Sicherheit, Zufriedenheit, Ruhe und Gelassenheit, immer noch was, das ich nicht als "kein Problem" bezeichnen würde. Es ist aber auch nicht unbeherrsch- oder unberechenbar.

    Du hast absolut recht mit dem was du schreibst, ich danke dir für deine berechtigte Kritik.
    Ich finde es sehr gut, das Du immer wieder mal ''nachhakst'' und Vorsichtsschilder aufzeigst.

    Ich bin mir nicht zu sicher, wirklich nicht! Ich bin zu oft mit vermeintlicher Sicherheit,kein Problem mehr mit dem Alkohol zu haben, wieder auf die Schnauze gefallen :roll:

    Ich drücke es mal so aus: Alkohol beherrscht mich seit nun bald 10 Monaten nicht mehr, weil ich intensive Trockenarbeit leiste: in SHG gehe, hier im Forum viel lese und auch öfter schreibe, ich habe mein Leben umgestellt, ich gehe mit Stresssituationen die ich beruflich oft habe, anders um, ich habe mein Privatleben, sagen wir mal, beruhigt, und ganz wichtig: ich habe mir meine Rückfalltür zubetoniert :!::arrow: die Option, wenn es ganz schlimm kommen sollte, wieder zu trinken, die gibt es für mich nicht mehr.
    Ich habe zulange mit meinem Leben gespielt, ich habe zig Jahre an meine Sucht verloren, das ist allerdings auch in der Vergangenheit.
    Ich habe viele schlimme Dinge in meiner Kindheit und Jugend erlebt, die seelische Narben hinterlassen haben :arrow: Grund genug für mich, mich in der Vergangenheit immer wieder mal mit meinem Suchtmittel Alkohol zu betäuben.
    Heute weiss ich: diese Narben erinnern mich an das Gelebte, sie dürfen aber nicht mehr meine Zukunft beeinflussen.
    Ich versuche sehr intensiv, im Hier und Jetzt zu leben, das gelingt mir zwar noch nicht immer, dafür immer mal öfter :wink:

    Mein Leben ist in allererster!!!Linie auf meine Trockenheit ausgerichtet, ich versuche dabei anständig mit mir umzugehen und mich dabei zu mögen, wenn es mir dabei gelingt, ein anständiges und ehrenwertes Leben zu führen, ist es eine schöne, tägliche Übung:-)

    Es ist Sonntagmittag und ein wunderschöner Novembertag, es scheint die Sonne und ich freue mich sehr, jetzt gleich in die Natur zu gehen und dabei ganz tief in mich zu gehen und dankbar sagen zu dürfen:

    Ich bin trocken!!!

    Das trockene Leben ist schön: es scheint zwar nicht immer die Sonne, die Wolken verziehen sich, wenn ich trocken und bewusst lebe, aber auch vieeel schneller:)

    In diesem Sinne, lasst uns alle in die Natur gehen und uns freuen, das wir trocken sind und das auch ganz bewusst geniessen dürfen.

    Seid ganz lieb gegrüsst

    Frank

  • Guten Abend Frank :D

    Ich muß es jetzt einfach mal los werden..Weißt Du eingendlich wieviel Freude mir das Lesen in Deinem Thread bereitet? Gaaaaaanz viel :D

    Sehr viel von dem was Du schreibst regt mich an, in mich hinein zu horchen. Stress ist ja auch so ein Thema für mich..Oft setze ich mich selber unter Stress...Total blöd, ich weiß. Doch in den Monaten (juchhuu es sind schon 13 ) meiner Trockenheit empfinde ich den Sress nicht mehr als Stress. Besser ausgedrückt, ich habe gelernt besser mit IHM umzugehen.
    Das ab und an mein Temperament mit mir durch geht..ja nu.. das ist halt meine Mentalität, doch auch da versuche ich mich schon etwas zu zügeln. :wink:

    Ist die Natur nichi wunderschön :D:D ! Ich liebe sie und genieße jede Stunde unter freiem Himmel :D Die Natur gibt mir Freiheit dort finde ich an dunklen Tagen auch meinen Frieden.

    Ich wünschen Dir alles Liebe und einen zufriedenen Sonntagabend. :)

    Liebe Grüße
    Preha

  • Hola Frank,

    wie geht es Dir ? Oft muß ich an Dich denken und frage mich, wie es Dir gerade geht :) Bist Du noch immer immer so gestresst?
    Komm mal her! Ich umärmel Dich mal. :D

    Versuche am Abend zu realaxen und leg die Füße hoch :wink:

    Muchos saludos
    Preha

  • Hallo Frank,

    Zitat von FrankyFresh

    Ich finde es sehr gut, das Du immer wieder mal ''nachhakst'' und Vorsichtsschilder aufzeigst.


    Das sind nur eigene Erfahrungen und wenn ich dann hier lese, fallen mir bei anderen immer wieder die Fallen auf, die mich gefangen und gequält haben. Wenn dann jemand der Meinung ist, nicht mal darüber nachdenken und/oder mich persönlich angreifen zu müssen, lasse ich ihn weiter in seinem eigenen Saft schmoren. Es hat ja keinen Sinn, sich selbst mit den Problemen anderer aufzureiben. Das kann ich inzwischen ganz gut.

    Zitat von FrankyFresh

    Ich bin mir nicht zu sicher, wirklich nicht! Ich bin zu oft mit vermeintlicher Sicherheit,kein Problem mehr mit dem Alkohol zu haben, wieder auf die Schnauze gefallen :roll:


    Das ist auch gut so. Wenn es dem Esel zu gut geht....
    Außerdem zwingt die Unsicherheit mich immer wieder zum Nachdenken. Sie sollte bloß nicht die Überhand gewinnen.

    Zitat von FrankyFresh

    Ich drücke es mal so aus: Alkohol beherrscht mich seit nun bald 10 Monaten nicht mehr,


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Meine Sucht, also der Alkohol, wird mein Leben bis zum Ende begleiten, auf die eine oder andere Art. Auch wenn ich trocken bin, wird er mein Leben immer beeinflussen. Das bedeutet für mich auch, dass ich von ihm beherrscht werde, mindestens ein wenig und in einigen Situationen. Aber so lange ich trocken bin, kann das Suchtmittel nicht mehr die Herrschaft über mein gesamtes Leben erlangen. Und das funktioniert nur, weil mir bewusst ist, dass ICH niemals die Herrschaft über den Alkohol erlangen kann.
    Das ist für mich eine notwendige Einsicht, damit ich mich vor meiner Sucht und meinem Suchtmittel ergeben konnte - Für mich der einzige Weg in die dauerhaft zufriedene Trockenheit.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • glück auf

    ich les aus franks beiträgen dass ers begriffen hat worums geht + wos langeht + auch wie (warscheinlich auch weil ich mir wünsch dasses so is)
    + ich freu mich jedesmal zu lesen das es frank gut geht (wie das schriftlich formuliert is is für mich unwichtig)

    Zitat von HansHa


    ... Meine Sucht, also der Alkohol, wird mein Leben bis zum Ende begleiten ...

    das eine schliest doch das andere nich aus ?

    Zitat von HansHa

    ... dass ich von ihm beherrscht werde, mindestens ein wenig und in einigen Situationen. ...

    das lass ich nich zu - ich hab respekt vorm alk + ich achte sorgfälltig darauf das ich keinen zu mir nehm - aber beherschen darf er mich nichmehr - das is vorbei (hoffentlich bleibts noch lange so)

    schöne zeit
    + @frank - viele häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    das lass ich nich zu


    Hallo,

    da stimme ich Dir ja zu. Aber ist es nicht auch eine Art von Beherrschen, wenn ich es nicht zulassen will? Es wird immer so sein, dass meine Sucht Einfluss auf mich hat. Das meinte ich damit. Wahrscheinlich nur anders ausgedrückt als Du.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • glück auf hans

    Zitat von HansHa

    Das meinte ich damit. Wahrscheinlich nur anders ausgedrückt als Du.

    das is der punkt - wir(du+ich+frank + + + +) meinen das selbe
    ich versuch immer zuerst zu erkennen ob mein gegenüber möglicherweise das richtige meint - wenn ich nich dahinterkomm frag ich nach wies gemeint is
    dabei ^ isses wichtig die begriffsinhalte zu klären - die begriffe beinhalten (erfahrungsgemäß) - teritorial bedingt + aus vielen anderen gründen - unterschiedliches

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!