Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • Hallo Frank,

    Du hast Recht... Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern.
    Vielleicht klappt das mal vorübergehend.
    Du kannst nur schauen, ob Du etwas ändern kannst, um damit leben zu können...
    Und wenn Du merkst, das geht nicht, dann stehen halt Entscheidungen an!

    Wir haben nur das eine Leben und es ist um jeden Tag schade, den wir uns über Dinge in unserem Leben ärgern, die wir in der Hand haben zu ändern!!! (diesen Satz kopier ich mir jetzt mal für mich in meinen Thread :wink: )

    Die Idee, ein wenig Dampf abzulassen beim Spazierengehen, nehme ich für mich jetzt auch noch mal auf und werde meinen Sohn mit dem Radel noch mal durch den Park jagen...

    Viel Kraft und Gelassenheit wünsche ich Dir!

    LG

    Irgendwie

  • glück auf frank

    großes ausrufezeichen - weist du aber selber

    gut find ich das dus uns gesagt und damit erst mal von der seele hast - noch besser is das du nich gesoffen hast

    gefählich is das dich solche situationen immer wieder erwarten können - ich denk wenn du alleine wärst währs weniger gefährlich < nur mein eindruck
    ^ denkmal gründlich drüber nach

    hoffe du bist entspannt wenn du vom luftschnappen kommst


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • ich hoffe auch, Frank, das es dir wieder besser geht.man kann nicht immer alles in sich hineinfressen..., und wir wisen ja, wie leicht es uns gefallen ist, das leben "schön-zu-saufen"....( der erfolg ließ aber auf sich warten, wir warten noch heute..vergeblich!)

    ihr müßt nun- wenn ihr euch noch liebt- ein "neues" paar werden. beide müssen sich bewegen.
    ich weiß selbst wie schnell man denkt, man hätte die vergangenheit wieder gutzumachen....
    das geht nicht.

    du bist ein anderer geworden, und siehst sie mit anderen augen.
    vielleicht ist ihr das noch nicht wirklich klar?
    einen ruhigen, trockenen abend!
    liebe grüße
    isbeau

  • Hallo,

    wollt nur mal kurz schreiben, mir geht es wieder etwas besser.

    Hatte nen 2 stündigen Spaziergang durch die frische Luft gemacht, danach waren Körper,Geist und Sinne erfrischt und gereinigt.
    Als ich nach Hause kam, war zwar noch immer dicke Luft und jetzt isses auch
    nich viel besser, ich versuchs aber gelassen anzunehmen.
    Die Wahrheit tut offensichtlich nicht nur mir weh...

    @Matthias, ich glaube auch, das es mir allein besser gehen würde, so wie die
    Situation ist, ist es nicht gut für mich, aber auch nicht gut für meine Frau.
    Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, mich zu trennen, es ist wohl an der Zeit, diesen Gedanken auch umzusetzen.

    Ich bin froh, wieder eine Situation trocken gemeistert zu haben, obwohl ich sagen muss, ich hatte keinerlei Saufdruck,zum Glück!

    Hab beim Spazieren gehen so einige verliebte Paare getroffen, da wurde ich ein bissel neidisch, ich gebs zu :wink:

    Ich bin ziemlich platt, werd heut wohl früh zu Bett gehen, bei mir zuhause ist eh grad Funkstille, da verpass ich heut wohl nix mehr.

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    gestern hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Da ich zu Hause geblieben bin, habe ich unsere Wohnung ein bischen geputzt (staubsaugen, Spiegel putzen, Küche aufräumen).

    Danach bin ich an unsere Lebensmittelvorräte, um nachzuschauen was uns fehlt. Dabei habe ich gesehen, dass viele Dinge vom Haltbarkeitsdatum bereits abgelaufen waren (bis zu zwei Jahre!!!). Ich habe Lebensmittel für mindestens 40 Euro weggeschmissen. (Einem Schwaben tut sowas ziemlich weh!!!) So etwas ärgert mich gewaltig. Ich mach pro Monat etwa 40 Überstunden und bring deshalb auch den Hauptanteil des Geldes in den Haushalt. Meine Frau arbeitet halbtags. Da erwarte ich mir etwas mehr Unterstützung...

    Derzeit ist meine Prio 1 das Trockenbleiben. Aber durch die vielen trockenen Wochen sind mir viele sehr klare Gedanken gekommen (manchmal fast zu viele). Früher hab ich mir eine solche Situation gerne mal kurz ein wenig "schön" getrunken. Diesen Trick verwende ich jetzt nicht mehr.

    Diese Nebenwirkungen des Trockenwerdens tun mir ziemlich weh. Ich kann sehr gut mitfühlen, was Du über Deine Situation geschrieben hast.

    Ich wünsche Dir möglichst konstruktive Ideen und die Kraft, diese dann auch umzusetzen

    Correns

  • Hallo,

    komme grad von meiner SHG,tat echt wieder gut von meinen kleinen Erfolgen zu berichten :)

    Eine reale SHG hat auch absolut was Positives, ich sehe es als sinnvolle Ergänzung zu diesem virtuellen Forum an.

    Ich bekam heute aber auch mal wieder so richtig den Spiegel vorgehalten und durfte sehen, wie grausam der Alkohol uns Menschen zugrunde richtet :(
    Ich darf mitfühlen, aber nicht mitleiden. D A S ist ganz wichtig für mich, weil ich ein sehr sensibler Mensch bin.
    Trotzdem hat der Abend anständig was mit mir gemacht...

    @Correns, bei mir stehen in der Tat Veränderungen an und die werde ich auch in kleinen Schritten durchführen. Ich gebe mir aber auch die Zeit, wohlüberlegt zu handeln, denn blinder Eifer schadet nur.

    Ich habe heute auch gemerkt, das es mir nicht gut tut, wenn in meinem Beisein über andere gelästert wird ( auf Arbeit)
    :arrow: ich habe selbst genug damit zu tun mein Trockenhaus in Ordnung zu halten u n d ich habe auch noch einen Keller, um den ich mich kümmern muss :wink:

    Ich denke und fühle immer klarer und das macht mir zwar nicht immer Freude(dito Correns), zeigt mir aber auch, das meine Trockenarbeit Früchte trägt :)

    Wünsch euch allen schon mal im Voraus ein schönes Frühlingswochenende

    LG Frank

  • Hallo@all,

    endlich Sonntag :D Zeit zum Chillen und Erholen!

    Mein bester Freund hat mich heute Mittag zum lecker griechisch essengehen
    eingeladen. Da freu ich mich schon sehr drauf, natürlich ohne hinterher das obligatorische Nationalgetränk zu trinken.

    Mir geht es gut, ich bin zufrieden, der Alkohol spielt momentan so gut wie keine Rolle in meinem Leben, ich meine bezüglich Saufdruck und Verzichtsgefühle.

    Ich kann mich immer mehr annehmen, so wie ich bin und die Trockenarbeit macht mir viel Freude, weil ich schon meine ersten kleinen Erfolge merke :wink:
    Ich bin mir immer mehr sicher, das die Trockenarbeit ein l e b e n s l a n g e r Prozess ist, ich darf mich niemals auf ''irgendwelchen Lorbeeren''ausruhen, im Gegenteil es ist Bescheidenheit, Demut und Dankbarkeit angesagt :idea:

    Zurückblickend tut es mir manchmal verdammt weh,wieviel wertvolle Zeit ich für meine Sauferei verschwendet habe :(
    Alkohol ist ein Entwicklungsgift und auch ich bin in meiner Entwicklung stehen geblieben. Gefühlsmässig abgestumpft bin ich sicher auch, da ich die wenigen Gefühle, die ich überhaupt zulassen konnte, zerstört und weggesoffen habe.
    Ich habe den Alkohol wie eine Medizin eingesetzt, ich wollte mich wegmachen und betäuben. Ich habe etliche Mal so gesoffen, das mir fast die Lichter ausgegangen sind, das hatte schon was Selbstzerstörerisches...

    Dieses Zellgift hat mich richtig krankgemacht und meinen Geist vernebelt, meine Gefühlswelt getötet.

    Es ist vollkommen wurscht, wie lange ein Rückfall geht, du verlierst in jedem Fall, denn das Suchtgedächtnis bekommt neue Nahrung und du bleibst wieder voll auf der Saufschiene hängen, da hilft auch das Schönreden nichts!!!

    Ich bin Alkoholiker und bleibe Alkoholiker bis meine Lebensuhr irgendwann mal abgelaufen ist.
    Das muss ich als gegeben einsehen und damit leben, ich kann wenn ich trocken bleibe, sogar gut damit leben.
    Ansonsten werde ich an dieser tödlichen Krankheit sterben, so wie kürzlich jemand aus meiner SHG.

    Ich muss mir das einfach immer wieder im Gedächtnis abrufen.

    Heute bin ich trocken und es geht mir gut, d a s soll so bleiben, es liegt in meiner Verantwortung!

    Euch allen einen schönen Sonntag wünscht

    Frank

  • Schön Franky :D

    freue mich sehr, das wir nun beide den Grundkurs von "Erfolgreich Gärtnern" absolviert haben :wink:
    Deine Empfindungen ähneln meinen sehr!
    Die Beziehungsprobleme, kommen in dieser Zeit - wenn sich wirklich etwas/jemand verändert auch häufig vor.
    Das sagen zumindest Menschen aus meiner SHG ...
    Erinnert mich an den Ausspruch: Ziele kosten was!
    ... und das man, um es wirklich/ernsthaft erreichen will, manchmal sein Budjet erhöhen muss!
    Das erfordert dann mehr Kraft, als man vorher eingeplant hatte, zu investieren ...

    Wünsche Dir erholsames Wochenende!
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hi,

    ich bin in der 8 Woche, nein :lol: nicht schwanger :!::lol: trocken!

    Nächsten Montag sind es dann genau 2 Monate :)

    Klar, das ist noch nicht viel, aber ein guter Anfang Trockenheit:-)

    Ich mache für jeden Tag, an dem ich trocken bleiben durfte, einen Haken in meinem Kalender, der auf meinem Schreibtisch liegt.
    Das heißt für mich: Gut gemacht, weiter so. Natürlich aber auch: Tu was für dich, denn du darfst weiter an dir arbeiten :wink:
    D a s mache ich, denn ich möchte, das noch viele, viele Haken dazukommen!!!

    Heute scheint ein schöner sonniger Tag zu werden, da werd ich einen tollen Spaziergang machen, ich l i e b e es, durch die Natur und frische Frühlingsluft zu laufen :D:):D

    Sonnige Grüsse und eine gute, trockene Woche wünscht

    Frank

  • Guten Abend Frank,

    herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich immer wieder bei Dir und von Dir zu lesen. Hoffentlich gelingt es mir bald auch wieder ähnlich positive Beiträge wie Du zu schreiben. Aber ich sehe wie es Tag für Tag immer mehr bergauf geht.

    Viele Grüße und schöne Spaziergänge wünscht Dir
    Correns

  • Hallo@all,

    hab heute wieder meine wöchentliche ''Medizin'' in meiner SHG geholt, das tut mir immer sehr gut :D
    Ich fühle mich momentan sehr wohl, bin zufrieden, weil ich anständig mit mir umgehe :wink:

    Ich hab zwar bei meinem Job viel Stress, gönne mir aber immer mal wieder ein kurzes Zigarettenpäuschen um mich runterzufahren.

    Nächsten Montag hab ich am Vormittag einen Termin bei meinem Suchtberater und am Nachmittag geh ich zur ambulanten Therapie in die Klinik. Freu mich schon drauf, wieder was für mich zu tun :)

    Ich sehe meine intensive Trockenarbeit als sehr wichtig an, sie steht in meiner Prioritätsliste an oberster Stelle!

    Ich lerne langsam auch wieder mich zu mögen, auch eine neue Erfahrung, ich war früher Meister darin, mich selbst runterzumachen.

    Wünsch euch schon mal im Voraus ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf frank

    bist gelassener geworden - hast tempo + hektik rausgenommen
    gefällt mir sehr - liest sich zufriedener + zlielstrebiger + besonnener
    mach so weiter

    schönen freitagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallöchen,

    heute bin ich genau 2 Monate trocken :D:):D

    Hatte heute mittag wieder meinen Termin zur ambulanten Therapie in der Suchtklinik. Meine Ärzte sind anständig zufrieden mit mir und bestätigen mich, meinen Weg so weiterzugehen :arrow: darüber freue ich mich sehr!

    Jetzt gilt es auf dem Boden zu bleiben und nicht euphorisch zu werden :wink::idea:

    Ich habe schon mehrfach einen guten Satz gehört: Wenn dich deine Trinkerei
    nicht in die Knie zwingt, die Trockenheit tut es! :!: !

    Dieser Satz stimmt wirklich: ich muss mir jetzt trocken und ohne ''meine ehemalige Betäubung auf Abruf'' Dinge anschauen und merken und damit umgehen (z.B. in meiner verkorksten Ehe) was teilweise richtig krass ist.
    Ich hab mir früher so einiges schöngeredet und gesoffen.
    Jetzt muss ich mit klarem Verstand und ohne mein ehemaliges Hintertürchen Alkohol die neue Sicht akzeptieren und das Beste für mich daraus machen. Ganz wichtig: ich muss dabei anständig mit mir umgehen!
    Denn nicht alle neue Erkenntnisse gefallen mir...

    Ich habe jetzt wieder den Verstand um zu entscheiden, was gut und richtig für mich ist. Was ich jetzt noch brauche, ist M U T die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.

    Ich bin weiter davon überzeugt, endlich auf dem richtigen Weg zu sein und das ist ein gutes Gefühl :)

    Wünsch euch eine gute Woche und sende liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Franky,

    Zitat

    Meine Ärzte sind anständig zufrieden mit mir und bestätigen mich, meinen Weg so weiterzugehen

    und wie siehst du das? :wink:
    Wie viel Bestätigung ist dir für deinen Weg wichtig?

    Weißt du Franky ich stelle da meine Eigenwahrnehmung, vor den , der Ärzten. Natürlich freue ich mich über positiven Äußerungen aber mache sie nicht zum Erhalt meiner Trockenheit. In meinen nassen Jahren hatte ich zu sehr auf andere gehört. Sucht ist für mich eine Krankheit die nur ich, für mich, beurteilen kann .

    Ist mir dazu eingefallen und soll auch keine Kritik sein.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    ich hatte auch geschrieben:

    Zitat

    Ich bin weiter davon überzeugt, endlich auf dem richtigen Weg zu sein und das ist ein gutes Gefühl

    Ich freu mich über die Rückmeldung meiner Ärzte, viel wichtiger ist aber das, was ich fühle: und für mich fühlt es sich gut an, sehr gut sogar :D

    Seid dem ich nicht mehr ''kämpfe'' und mir meine totale Niederlage eingestanden habe, schlafe ich auch besser und d a s ist wirklich ein spürbar gutes Zeichen.

    Hartmut, ich weiß aber was du meinst, ich kann nur 100 % für meine Trockenheit einstehen, wenn ich auch 100%, ohne Wenn und Aber, davon überzeugt bin.
    Ich möchte ja trocken und zufrieden werden und das können mir andere zwar einreden, fühlen muss ich's aber selbst :wink::idea:

    Ich möchte für m i c h trocken werden, für ein besseres, selbstbestimmtes, glücklicheres Leben :D

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    der Teufel hängt im Detail, deswegen frage ich auch immer so detailliert und bin sehr akribisch geworden seit ich trocken bin. Denn dieses trockene Leben möchte ich nicht wieder missen.

    Wie ich geschrieben hatte, war es keine Kritik, nur meine Gedanken dazu.

    du machst das schon richtig, wenn du dich bestärkt fühlst. :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Matthias,

    vielen lieben Dank für deine Zeilen, ich sehe sie als Ansporn so weiterzumachen!

    Es ist schön trocken zu sein:

    :arrow: ich empfinde D E M U T
    :arrow: ich fühle D A N K B A R K E I T
    :arrow: ich wünsche mir B E S C H E I D E N H E I T damit ich meinen Weg weiter so trocken gehen kann :idea:

    Liebe Grüsse und weiterhin eine gute Woche wünscht

    Frank

  • Hallo Frank,

    herzlichen Glückwunsch zum 2. Monat! Die Art, wie Du schreibst, gibt mir ein gutes Gefühl, dass Du noch viele Monate und Jahre dranhängen kannst. Ich lese immer wieder gerne bei Dir vorbei.

    Ich wünsch Dir zunächst viel Erfolg beim Monat Nr. 3 und dass Du am Sonntag alle Eier findest ;)

    Viele Grüße
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!