Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • Danke Matthias,

    für die Extrageduld, die kann ich wirklich brauchen :wink:

    Hab heute Überstunden abgebaut und um 15:30 Uhr Feierabend gemacht.
    Meine Sekretärin hat sich richtig erschrocken :shock: die konnt's gar nich glauben :?:lol:

    :arrow: Correns hat mir geraten, mal nen Gang runterzuschalten und genau das mach ich zur Zeit. Konnt zuhause dann aber auch nicht stille sitzen und hab gleich so etliche alte Elektroniksachen ausm Keller zum Reyclinghof gebracht. Schon wieder ein wichtiger Punkt von der ToDo Liste abgearbeitet.

    Ab Mitte September gehts dann schon in die neue Wohnung bis dahin müssten die Handwerker auch mit meinem Balkon fertig sein :)

    Die Wohnung wird richtig schick, da freu ich mich drauf, hab schon wieder einige schöne Möbel gefunden:-)

    Jetzt noch zwei Tage arbeiten und dann hab ich wieder 2 Tage frei, das ist eine gute Aussicht :D

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Hello 2 everyone :)

    bin heute auf'm Nachhauseweg(ich wohne mitten in der Stadt) an ner Kneipe vorbei, da hat wohl grad der Wirt die Tür aufgemacht und da hats so elendig nach Alk gestunken, das ich beinahe ko**en musste :x das war so eklig...
    mein Suchtgedächtnis hat sich trotzdem sofort gemeldet, und wollte sich durch den Geruch auch gleich wieder auf Alkohol programmieren; ich hab die Programmierung allerdings nicht zugelassen und meinem Kommandozentrum im Gehirn den Befehl gegeben sofort STOP zu drücken. Alkoholupdate abgelehnt!!!
    :arrow: das Suchtgedächtnis versucht immer wieder Updates zu bekommen, bleiben wir wachsam :wink:

    Ich hab stattdessen mein Belohnungszentrum(das hab ich ja auch im Kopp)verwöhnt und daheim gleich mal ein schönes, grosses Glas Karottensaft (mit Banane abgeschmeckt)getrunken, das war viel leckerer und gestunken hat's auch nicht :)

    Allseits ein schönes, sonniges Wochenende wünscht euch

    Frank

  • Hello again,

    das war ein herrlicher Tag :D Ist jetzt noch ein lauer Sommerabend :arrow: 23 Grad 8)hör grad Kubanische Mucke :P:wink::)

    Meine Geschäftskollegen haben heute gegrillt und sitzen wahrscheinlich jetzt noch zusammen, dabei wurde und wird bestimmt noch das eine oder andere Bier gekippt :roll:
    Ich meide solcherlei Situationen und bleibe lieber safe daheim, alles andere wäre für mich Russian Roulette!
    Es wird hier in den Grundbausteinen mit Sicherheit nicht umsonst empfohlen, im ersten Jahr auf diese Aktivitäten zu verzichten und ich halt mich dran:-)
    Ich habe es lange genug versucht, in Eigenregie trocken zu bleiben und mir und anderen zu demonstrieren, wie ''stark'' ich doch bin...

    Ich habe mir heute anderweitig einen schönen Tag gemacht: ich war in der neuen Wohnung und hab da rumgewerkelt und ein paar Möbel aufgebaut. Meine neue Bude gefällt mir immer besser, ich werd da ein richtig schickes Schmuckkästchen draus machen! Ich spüre dort neue Energie: da ist nix aber auch gar nix, was mich an Alkohol erinnert oder an damit verbundene peinliche Situationen, das ist super und fühl sich gut an:o)))

    Morgen werd ich dort auch noch einiges rumwerkeln, in drei Wochen müssten dann auch die größeren Möbel kommen und dann gehts ja schon zügig an's Einziehen :)

    Ich freue mich auf einen baldigen neuen Lebensabschnitt :D Trockenheit lohnt sich!!!

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute neue Woche !

    Liebe Grüsse schreibt ein tanzender

    Frank diese kubanische Musik geht voll ins Blut, ich könnt grad ausflippen 8)

  • Hallo Frank,

    mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen, vielleicht habe ich auch nicht immer bei dir gelesen,

    Zitat

    ich bleib dabei, ich halt mich im ersten Jahr von allem fern, was mit Alkohol zu tun hat

    Zitat

    Meine Geschäftskollegen haben heute gegrillt und sitzen wahrscheinlich jetzt noch zusammen, dabei wurde und wird bestimmt noch das eine oder andere Bier gekippt
    Ich meide solcherlei Situationen und bleibe lieber safe daheim, alles andere wäre für mich Russian Roulette!
    Es wird hier in den Grundbausteinen mit Sicherheit nicht umsonst empfohlen, im ersten Jahr auf diese Aktivitäten zu verzichten und ich halt mich dran:-)


    Das erste Jahr ist doch irgendwie eine Richtlinie so habe ich das verstanden um ein Risiko des Rückfalls zu minimieren, aber im Grunde geht es doch auch darum sich ein Alkoholfreies Umfeld aufzubauen und das dauert ja auch unter umständen viel länger.
    Und ich verstehe darunter dass auch nach dem ersten Jahr so was wie zum Beispiel Grillen mit Kollegen die in meiner Gegenwart trinken nicht in Frage kommt.

    Ich persönlich würde mich nicht so sehr nur auf dieses erste Jahr konzentrieren.
    Ist das dein Ziel, das erste Jahr durchzuhalten um dann wieder sich in trinkendem Umfeld aufzuhalten weil du dann stark genug bist?


    Lg
    maria

  • Zitat

    Ist das dein Ziel, das erste Jahr durchzuhalten um dann wieder sich in trinkendem Umfeld aufzuhalten weil du dann stark genug bist?


    Ganz klare Antwort: N E I N :!:
    Mein Ziel ist es ebenfalls, mir ein langfristiges, kontinuierliches, alkoholfreies Umfeld aufzubauen. Mein Zuhause ist alkoholfrei, meine Nochfrau trinkt keinen Alkohol und mein bester Freund trinkt ebenfalls keinen Alkohol, aber nicht weil er vorbelastet ist, er ist Sportler und trinkt aus diesem Grund nicht.

    Wenn ich mich von meiner Frau getrennt habe und geschieden bin und irgendwann eine neue Frau kennenlernen werde, wird dies mit absoluter Sicherheit eine Frau sein, die ebenfalls keinen Alkohol trinkt und nach Möglichkeit auch nicht raucht :wink: denn das will ich auch nicht mehr haben :P

    Liebe Maria, ich find dein Nachhaken gut, das zeigt unser Forum funktioniert:-)

    Mein freier Tag war heute auch ruckzuck rum, hab so einiges in der neuen Wohnung rumgewerkelt, mein Whirlpool hat's mir besonders angetan, da werd ich im Winter bestimmt einige schöne Stunden drin verbringen, denn das ist doch das Schöne an der Trockenheit :arrow: mit allen Sinnen zu geniessen :D

    Beim Ohrenarzt war ich heut auch noch, der hat mir die Ohren mal wieder so richtig medizinisch gereinigt und durchgepustet :shock: und wow :o ich hör wieder besser und mehr 8)

    Morgen kommt meine Nochschwägerin für 3,5 Wochen zu Besuch, wünscht mir gute Nerven und vieeel Gelassenheit :roll:

    Auch diese Situation werd ich wohl meistern, eigentlich ist ja eine ganz liebe Person, nur zwei Frauenzimmer, das ist eindeutig zuviel für mich :?

    Die meiste Zeit bin ich eh auf Arbeit, deswegen mach ich jetzt auch Schluss, muss morgen früh raus.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf frank

    klare ziele + immer das positive an der abstinenz im auge < das is gut
    + noch besser du tust was dafür
    ich hab dein "im ersten jahr" immer als symbol gelesen als teilziel + dann gehts weiter

    viele häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Frank,

    klare Ziele und klare Antwort, danke für die Antwort!

    Ich wünsche dir weiterhin Kraft, Geduld und dass alles so läuft wie du dir wünscht ich habe da ja noch paar Gedenken.

    Ich kann zwar nicht verstehen dass deine Frau mitkommt in die neue Wohnung, aber es ist ja deine Entscheidung was passiert wenn deine Frau die Probezeit nicht besteht oder zum Beispiel ist das ein Arbeitsvertrag der auf ein Jahr befristet ist, was heute nicht unüblich ist, ein Jahr ist schnell vorbei wenn man ja die Probezeit dazu rechnet und noch die Wohnungs- suche ist das irgendwie alles abgeklärt vielleicht auch schriftlich festgehalten.


    Zitat

    Ich hab einfach keine Kraft mehr zum Streiten, ich will endlich mal zur Ruhe kommen, das ist alles , was ich will.


    Denke daran ist sehr wichtig.

    LG
    maria

  • Ich denk dran. Meine Kraft und auch meine Belastbarkeit ist nämlich bald zu Ende, denn auch ich hab Grenzen und muss Grenzen setzen.
    Das hab ich auch gemacht, ich hab meiner Frau gesagt und zwar eindringlich, das sie bis November eine Wohnung gefunden haben muss.
    Da ist für mich Dead Line, denn länger als 5 Wochen kann ich das in der deutlich kleineren Wohnung zu zweit nicht aushalten, da werd ich kirre.
    Auch deutliche Grenzen setzen ist durchaus legitim und kann ohne schlechtes Gewissen gemacht werden, denn irgendwann komm ich auch mal dran!!!
    Sie ist auf Wohnungssuche und hat wohl schon zwei Wohnungen angeguckt, ich glaube also, ich war deutlich genug.
    Ich will zwar keinen Rosenkrieg mit meiner Nochfrau, aber auch meine Geduld ist mal zu Ende...

    Weiterhin eine gute Restwoche wünscht

    Frank

  • und ich sag wieder
    Hello again :)
    kurzes Update von FrankyFresh 8)

    fühl mich grad alles andere als fresh, habe ne sehr arbeitsintensive und stressige Woche hinter mir doch jetzt kommt dabei das Positive: ich darf trotzdem trocken sein :D:):D
    Früher hätte ich mir nach so ner Woche bestimmt erstmal einen reingebeamt...ich denk in so Situationen gar nicht mehr an Alkohol, jedenfalls im Moment nicht und das beruhigt mich sehr :arrow: die Trockenarbeit trägt erste Früchte :roll:
    @Home ist nach nem Riesengewitter gestern, heut mal Eitel Sonnenschein angesagt, ich hab mal wieder für ein reinigendes Gewitter gesorgt, es wird zuhause zur Kenntnis genommen, das ich unbequem werde und mich nicht mehr manipulieren lasse und d a s ist gut so :D

    Morgen hab ich nochmal nen richtig heftigen Tag und dann wieder zwei Tage frei; wie ich mich darauf freue, werd mir wohl einen richtig schönen Spa Sonntag machen :idea:

    Lasst es euch gutgehen und seid lieb gegrüsst

    Frank

  • Hab mich mal selbst aus der Versenkung des Forums geholt :wink:

    Guten Morgen allerseits,

    hab jetzt einige Tage nicht geschrieben, weil ich im Moment so allerhand um die Ohren hab, Umzugsplanungen, Möbelentsorgung, Möbelaufbau etc.
    Meine Nochfrau und Nochschwägerin halten mich ebenfalls auf Trab :shock:

    In der Firma durfte ich die letzten Tage auch mehrere Male Feuerwehr spielen, bin froh, wenn ich zusätzliche Verantwortung für Teilbereiche wieder
    an die Hauptdarsteller abgeben kann, die kommen nächste Woche wieder ausm Urlaub.

    Apropos Urlaub, ich wär auch wieder urlaubsreif :oops: würde mich gerne mal für 10 Tage auf eine einsame Insel zurückziehen, nur ich und genug zum Essen :lol:

    Ich bin froh und dankbar, das ich keinen Stress mehr mit Alkohol abbauen muss :arrow: hat eh nicht funktioniert :roll:
    Hab trotz meiner gelegentlichen Saufexzesse wohl immer noch gut funktioniert, der Preis den ich dafür zahlen musste, war allerdings eindeutig zu hoch :x

    Mit klarem Kopf und ruhigem Gewissen fühl ich mich eindeutig besser; ich als Alkoholiker konnte Alkohol sowieso noch nie richtig geniessen, denn jedesmal wenn ich wieder mit Saufen angefangen hab, fühlt ich mich beschissen und verachtete mich selbst...

    Das Leben ohne Alkohol ist einfach schöner:-)

    Liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf frank

    trotz vielerlei stress gehts dir gut - das is toll + ich freu mich mit

    10 tage insel mit reichlich essen? - was macht eigentlich dein gewicht?

    erholsame freie tage + ne menge häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Frank!

    Gratuliere:

    Zitat

    Ich bin froh und dankbar, das ich keinen Stress mehr mit Alkohol abbauen muss

    Vielleicht hättest Du mit Alkohol gar nicht alles geschafft.

    Machs weiter gut,du hast viel um die Ohren :wink:

    Drücke Dir die Daumen

    Liebe Grüsse
    Yvonne
    [/b]

    ichbinda123

  • Zitat von Spanijoggel

    Vielleicht hättest Du mit Alkohol gar nicht alles geschafft.


    Bestimmt nicht!!!

    Heute abend als ich gegen 19 Uhr nach Hause kam und feststellte, das meine beiden Vögel :lol: ausgeflogen sind und erst morgen abend wieder kommen(Frau und Schwägerin übernachten bei einer gemeinsamen Freundin) sprach nach langer Zeit mal wieder der Alkoholteufel :twisted: zu mir: Die beiden sind weg...jetzt kannste dir doch mal wieder richtig ungestört und unbemerkt einen reinbeamen :shock:Du hast es dir verdient...nach all dem Stress :twisted: :arrow: ich merkte richtig, wie dieser finstere Geselle :evil: Macht über mich bekommen wollte :?

    Ich bin allerdings auch wieder um eine gute Erfahrung reicher: es ist wirklich immer möglich, dem Alkoholteufel zu widerstehen und sich eben nicht in Versuchung führen zu lassen :arrow: wichtig ist, in solchen Situationen hellwach zu sein und in keinster Weise bereit zu sein, Kontrolle abzugeben! Ich darf mich da absolut nicht gehen lassen, im Gegenteil, die Vernunft, die sich ja zweifelsohne in so einer Rückfallsituation genauso meldet, muss gewinnen, dazu muss ich sofort alles tun, um meinen Rückfallchip zu deaktivieren :arrow: ich sagte sofort zu mir selbst: Nein, ich will nicht trinken!!! Ich will nicht wieder von vorne anfangen müssen!!! Ich will morgen nicht aufwachen und mich wieder verachten müssen!!! Ich will mein langsam aber sicher wieder gewonnenes Selbstvertrauen nicht schon wieder durch einen Rückfall zerstören :arrow: denn genau d a s würde ich tun!!! Ich will trocken bleiben, ich hab Verantwortung dafür und die nehme ich ernst!!!

    :arrow: die Vernunft und der feste Wille, weiter trocken zu bleiben, haben wieder einmal gesiegt und ich möchte jedem Leser hier Mut machen:
    Steht für eure Trockenheit ein, verteidigt sie!!!Lasst diesen verdammten Alkoholteufel keine Macht mehr über euch haben!!!Lasst euch in so einer kritischen Situation nicht gehen, ruft euch sofort alle Gründe ab, die dafür sprechen trocken zu bleiben!!! Sagt Nein, ich will nicht saufen, ich will trocken bleiben und genau das werde ich: trocken bleiben!!!

    Wenn ihr so eine Situation gemeistert habt, werdet ihr auch die nächste meistern: es funktioniert!!!!

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank :)

  • glück auf frank

    schlimme situation - sehr gut bewältigt

    Zitat von FrankyFresh

    meinen Rückfallchip zu deaktivieren

    hast sofort deinen "notfallkoffer" aufgemacht + jetzt kannste den abend vom 4.9.10 auch mit hineinpacken - die erfahrung: es funktioniert

    haste da gestern n besonders dickes häckchen gemacht?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Franky,es tut mir gut bei dir zu lesen!!!!
    Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon du hast es wunderbar beschrieben wie man mit solchen dummen Gefühlen umgeht,danke für diese gute Aussage!
    Weitermachen! Ciao Harry

  • Hallo liebes Forum :)

    @Matthias, mein Gewicht ist okay, es wird langsam wieder :wink:
    :arrow: am Samstagabend hab ich wirklich ein besonders dickes Häckchen gemacht :D:):D

    Zitat

    Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon du hast es wunderbar beschrieben wie man mit solchen dummen Gefühlen umgeht,danke für diese gute Aussage!
    Weitermachen! Ciao Harry


    Aye-aye, sir! :wink: Freut mich, wenn du mit meinen Gedanken etwas anfangen kannst :)

    Wünsche allerseits eine gute Woche!!!

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Lieber Frank!

    Tiptop! Ich gratuliere Dir zu Deiner Standhaftigkeit!

    Solche Erlebnisse stärken unsere Abwehrkräfte gegen Den Suchtdruck.

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hello again,

    heute hat mein Chef versucht, mich zu überreden, auf einen Ausflug mitzukommen :shock: ausgerechnet in eine Erlebnisbrauerei :?

    Hab ihm ganz klar gesagt, das ich aus Überzeugung nicht trinke und deswegen keinen Wert auf Veranstaltungen lege, bei denen das gesellige Alkoholtrinken im Vordergrund steht...

    Er sagte dann, das er das sehr gut findet und auch ehrenhaft und ich glaube, er war etwas beeindruckt, mit welcher Vehemenz ich hinter meiner Entscheidung stehe: Frei nach dem Motto: es ist vieeel leichter Ja als NEIN zu sagen :idea:

    In diesem Sinne lasst uns weiter N E I N zu diesem Teufelszeug sagen :wink:

    Schönes, sonniges Wochenende wünscht

    Frank hab in 20 Minuten Geburtstag*freu'

  • Hallo liebes Forum,

    endlich Wochenende :D

    Werd jetzt mit meinen beiden Grazien erst mal schön lecker italienisch essen gehen und dabei das beste Mineralwasser bestellen, was es auf der Karte gibt:-)Die beiden haben mir ein Geburtstagsständchen gesungen, war zwar lieb gemeint, aber mehr schlecht als recht gesungen :lol::D:lol:
    Egal, der gute Willen zählt, für Dieter Bohlen sind sie allerdings wohl keine Kandidaten :shock:8)

    Muß los, schönes Restwochenende wünscht euch

    FrankyFresh :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!