ich weiß nciht mehr weiter..

  • Hey Nalo,

    erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns "Kindern".

    Zitat

    immer dieses schlechte gewissen, wenn ich ihr die meinung sage und böse werde. sie schafft es immer wider mit ihrer heulerei so schlechte gefühle in mir hervorzurufen, dass ich es jedesmal bereue. das ist doch nicht normal oder?


    Doch, das ist völlig normal. Das ist das gut funktionierende System Alki-Co Abhängiger, zu dem auch Selbstmorddrohungen gehören, die aber nie verwirklicht werden.
    Sagst Du ihr Deine Meinung wenn sie blau ist oder wenn sie nüchtern ist??
    Wenn sie blau ist hat es überhaupt keinen Zweck, da legst Du am besten einfach auf. Setze Grenzen, nutze die 600km zwischen Dir und ihr für Dich.

    Dass Euch die Psychologin nix sagt zeugt für mich nicht davon, dass sich Deine Mutter gut verstellen kann sondern eher davon, dass die Psychologin bescheid weiss, sie auch weiss, dass sie nix machen kann, solange Deine Mutter nicht will.
    Übrigens, Antidepressiva vertragen sich nicht besonders gut mit Alkohol.

    Ich kann mich da dem Rentenvater nur anschliessen, betrachte Deine Mutter als erwachsenen Menschen, der für sich selbst verantwortlich ist (verantwortlich im Sinne von zuständig). Und behalte im Hinterkopf, dass sie nur dann trocken wird, wenn sie es selber will, bzw sie solange und so viel saufen wird, wie sie es will, egal, ob Du das Telefon auflegst, wenn sie Dich besoffen anruft oder Dein Vater mal wieder zum Schwoof geht oder nicht. Sie ist nicht hilflos, sie kennt (sie war ja schonmal auf Langzeittherapie, wenn ich dich richtig verstanden habe) die Möglichkeiten und Anlaufstellen, und ich nehme an, sie bräuchte nur die vier Worte "ich will trocken werden" gegenüber der Psychologin zu sagen, und schon geht's ab..!!

    Ich wohn übrigens auch gute 600 km von meiner Mutter entfernt und ich habe mir mal "den Spass" gemacht, Ihr den Notarzt und die Polizei ins Haus zu schicken, nachdem sie mal wieder mit Selbstmord gedroht hat. Ergebnis: 14 Tage geschlossene Psychiatrie incl Entgiftung...!! ;)
    Nur mal so als Gedankenanstoss.

    Ich wünsch Dir viel kraft, lies und schreib hier soviel Du willst, auch das hilft..

    Liebe Grüße und bis bald

    Der Insulaner ;)

  • Hallo Nalo,

    vielleicht kannst du 5 oder 6 jährige aus der Situation herausnehmen, sie an einen guten Ort bringen. Was tut ihr gut? Gekuschelt zu werden? Musik? Mag sie eine Puppe oder einen Teddy bei sich haben? Vielleicht mag sie in eine Wolldecke eingemummelt sein?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Spür einfach mal in dich rein, die kleine 5 jährige, was würde ihr jetzt gut tun?

    Sie hat sooo viel gesehen, für heute darf sie es gut sein lassen.

    Du kannst dir für sie alles vorstellen, was ihr jetzt gut tut.

    Du kannst dir auch vorstellen, daß du die Bilder für heute wieder verpackst.


    Es ist gut, daß du das alles aufschreibst. In so Zeiten ist gut, wenn man mit sich selber ganz liebevoll und achtsam umgeht.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich habe mir einen Tresor für meine Erinnerungs-Bilder vorgestellt. Da sind sie jetzt drin. Da kann ich sie rausholen, wenn es für mich soweit ist.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo,

    die Frage ist, aus welcher Motivation heraus man aktiv wird. Tue ich etwas, um beim Alkoholiker etwas zu bewirken oder tue ich etwas, damit es mir selbst gut geht?

    Von außen kann man nichts tun, man kann den Alkohliker nicht trockenlegen. Der Impuls trocken leben zu wollen, muß vom Alkoholiker selbst heraus kommen. Dann kann man unterstützen.

    Wenn man aktiv wird ist es immer wichtig aufzupassen, daß man nicht in die Co-Abhängigkeit hineingerät. Hier eine gute Info dazu: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!