• Hallo Matthias,

    ja, ich hab mich im Kreis gedreht. Wieder einmal. Und es war der gleiche Kreis wie schon so lange. Wieder hab ich lieber auf eine Illusion gesetzt als auf die Realität. Hab mir alles schön geredet. Mir ausgemalt wie es sein könnte statt mir anzusehen wie es ist.

    Dieser Tritt musste irgendwann kommen. Eingebrockt hab ich's mir selbst.

    Gefühlt hab ich's schon länger. Nur wahrhaben wollte ich's nicht.

    Aber es tut nicht nur weh. Da ist noch etwas Anderes. Es ist als ob ein Tau reisst an dem ich in letzter Zeit festgezurrt war.

    Ich bin erleichtert.

    Das klingt irgendwie komisch, oder?

  • Tach Herr Kaleu!

    ... hab vor kurzem Nachts ins „Boot“ gezappt, Käptn!
    (man-o-man, wie konnt´ ich die verwechseln ... :shock: ´tschuldigung)

    Von Dir:
    „Nun ist mein Kahn endlich soweit wie er sein soll. Alles klasse gewartet und ich fühl mich wohl. Ich würd gern weiterschippern und die Diesel genüsslich vor sich hinblubbern lassen. Nur die Nussschale daneben die ich eigentlich gern an meiner Seite hab weiss net so recht wie und was und wohin und überhaupt. Zurücklassen mag ich sie aber auch nicht.“

    Die kleine Nussschale kann aber niemals mit auf Tauchfahrt!
    Willst Du deswegen ewig angeln?

    Auch von Dir:
    „Jahrelang hatte ich das Gefühl, dass sie gar nicht will.“

    Meinst Du, dass Dich Dein Gefühl jahrelang getäuscht hat??
    Vielleicht möchtest Du das glauben?

    Mach doch mal ´nen Tauchgang!
    Kannst ja später, wenn Du mal „Luft schnappst“ schauen, ob die Nussschale sich überhaupt in Deine Richtung bewegt!
    Könnte dabei helfen herauszufinden, ob die Nussschale aus Sympathie oder aus Bequemlichkeit an Dir lehnt ...

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Aloha Pittchen,

    ich muss gar nicht so viel auf Tauchgang. Das war ich doch in den letzten Monaten andauernd, oder zumindest oft.

    Zitat

    Auch von Dir:
    „Jahrelang hatte ich das Gefühl, dass sie gar nicht will.“

    Meinst Du, dass Dich Dein Gefühl jahrelang getäuscht hat??
    Vielleicht möchtest Du das glauben?

    Ich glaube da kommt ein großer Brocken meiner Erleichterung her. Nämlich dass mit meiner Wahrnehmung alles ok ist und ich eher auf mein Gefühl vertrauen sollte, als auf jemandem der mein Gefühl mit Worten widerlegen will.

    Das klingt jetzt vielleicht frustiert oder verbittert, weiss ich nicht. Bin ich gar nicht. Ich grinse gerade erleichtert. ;)

  • Nö, klingt gar nicht frustriert oder verbittert!

    Klingt nach klares kaltes Wasser ist besser als lauwarmer Tümpel!

    Für "Boote" ist das erste bestimmt besser ... :wink:
    Für Algen ... sieht das wieder anders aus ...

    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Sehr gerne, Käptn!

    ... wenn Du dann die ersten Frostbeulen wieder los bist, kannst du bestimmt auch Dein Sehrohr wieder besser bedienen :wink:
    is ja noch mehr los, auf´m Wasser ..., gelle?!

    Ahoi :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Kaleu,

    Zitat

    Eine Bitte hätte ich an Dich, und zwar ganz persönlich an Dich.


    Lass doch bitte die Ich Botschaften, wenn Du einige Leute im Forum persönlich für ihren Schreibstil oder ihre Inhalte kritisieren möchtest und schreib direkt was Du auf dem Herzen hast. Das wär sehr angenehm. Danke.

    wenn ich was im allgemeinen, für mich schreibe, dann braucht niemand seine Interpretation dazu verwenden , um etwas zu unterstellen.

    Sollte ich etwas direkt mit dir oder anderen habe, dann kannst du dir sicher sein, das ich das anspreche. Zudem denke ich , das niemand sich hier zum Klassensprecher aller auserkoren muss. Da ist mir mein ICH bei mir bleiben , schon lieber.

    Gruß Hartmut

    ps. es kann aber es muss nicht immer alles bis zum i Punkt ausdiskutiert werden. Etwas stehen und wirken lassen, ist auch für mich eine Möglichkeit zu reflektieren.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    Zitat

    Etwas stehen und wirken lassen, ist auch für mich eine Möglichkeit zu reflektieren.

    Na dann mach's doch.

    Hallo Karsten,

    Zitat

    Das Gleiche könnte ich in den anderen Thread schreiben, wo es seit zwei Seiten über Boote geht.

    Na dann mach's doch.

    Also ich bleib jetzt mal bei mir. Mir fällt das jedenfalls auf den Wecker, dieses unehrliche "Ich sollte, Ich könnte" Gehabe wenn damit für jeden ersichtlich eine "Könntest Du bitte, oder würdest Du" Botschaft transportiert werden soll. Fast schon infantil finde ich dann dass die offensichtliche Botschaft anschliessend negiert wird, nachdem ich sie herausstelle.

    Mein Klassenlehrer in der fünften war genauso. Das ging mir damals schon auf den Keks.

    Grüßle

    Kaleu

  • Hallo Kaleu,
    beim Lesen hier fällt mir ganz ketzerisch was ein, was du bestimmt schon kennst:

    Und? Was macht das jetzt mit dir?

    LG Biti :wink:

  • Hallo Kaleu,
    wenn du willst, beides. :D
    Es berührt dich ja beides, denke ich.

    LG Biti

  • Hi Biti,

    ui, eine Menge Stoff.
    Naja, das mit meiner Ex, so muss ich das wohl jetzt nennen, ist ein bisschen komplexer. Es haut mich nimmer vom Stuhl jedenfalls. Ich will damit sagen, ich bin emotional nicht mehr so durcheinander. Wohl weil ich innerlich irgendwann damit gerachnet habe, aber auch weil viele Tränen die jetzt kommen sollten längst geweint sind.
    Ich merke, dass ich schon noch ein gewisses Gefühlschaos deswegen habe, das lässt sich aber nicht in 10 Minuten aufdröseln oder durchleben.
    Momentan überwiegt ein eher erleichterndes Gefühl wie ich schon schrieb. Nachdem die Schockwirkung vorüber war, die eher damit zusammenhing, dass das sehr gefühlskalt von ihr abgefrühstückt wurde, war's irgendwie befreiend. Ich merke, dass ich diese Art Befreiungsschlag wohl irgendwie auch gebraucht habe.

    Was das mit Karsten und Hartmut angeht, nun, was macht das mit mir. Sehr gute Frage wie ich finde. Ich bin in letzter Zeit ein wenig sensibler geworden und bekomme eine Art mulmiges Gefühl wenn ich den Eindruck habe, Jemand hat eine Abneigung gegen mich, sei es gegen mich als Person oder sei es auch nur gegen einige meiner Verhaltensweisen. Nicht jeder soll oder muss mich mögen, das ist es nicht, früher wär es das gewesen, heute nicht mehr. Es ist mehr, dass ich es nicht mag, wenn Jemand sich hinter Phrasen oder Floskeln versteckt und in diesem Fall hab ich das Gefühl, das an dem ist. Ich kann verschwommene oder verborgen gehaltene Grenzen nicht mehr ertragen und möchte die lieber offen und ehrlich.

    Vielleicht hängt das Beides sogar zusammen. Nicht in der Situation jetzt, sondern meine Empfindlichkeit gegenüber Versteckspielens.

    Insgesamt eine gute Frage Biti der es sich für mich nachzugehen lohnt :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Danke Kaleu,

    würde mich wirklich sehr freuen, noch mehr gerade darüber bei dir zu lesen.
    Guck mal hin, ich gucke bestimmt weiter mit. :wink:

    LG Biti

  • Liebe Biti,

    mal aus Interesse, ist das Neugier und Interesse an mir bzw. meiner Geschichte oder magst mich auf mich 'n bisschen hinstossen?

    Beides wär gleichermaßen ok für mich. Ist nur Interesse gerade.

    Lieben Gruß

    Kaleu

  • :lol::lol:
    Sehr geehrter Herr Kapitänleutnant,
    sehr gerne beantworte ich die Fragen. :wink:

    Meine Meinung ist, du schreibst bei anderen manchmal sehr auf den Punkt, manchmal einfühlsam, manchmal fast aggressiv.
    Das kommt ja nicht von ungefähr, denke ich.
    Es interessiert mich einfach, was es ist, was das bei dir oder mit dir macht.
    Ich kenne sowas von mir auch. Wenn ich merke, dass es zu derbe wird, schau ich mal, was das ist, was bei mir angepiekst wurde.
    Ergebnisse bekomme ich da nicht immer. :oops:
    Aber ich weiß, dass da was bei mir ist, was mich andere so schlecht ansehen lässt.
    Vielleicht erstmal so viel.
    Keine Sorge, ich meine es nicht böse.

    Zufrieden?
    Aber gerade jetzt schon wieder bist du bei mir. Merkste es? :wink:
    Ist aber ok.

    LG Biti

  • Hi Biti,

    eins nach dem Anderen. Klar war ich kurz bei Dir. Das war nicht um von mir abzulenken sondern zum Beschnüffeln. Ich möchte doch einen Austausch mit dem Gegenüber und eine Verbindung herstellen. Auch wenn die nur kurz ist.

    Ich freu mich, wenn Du mich spiegelst und offen ein Feedback abgibst, dann hab ich die Gelegenheit das selbst für mich zu beleuchten.

    Zitat

    Meine Meinung ist, du schreibst bei anderen manchmal sehr auf den Punkt, manchmal einfühlsam, manchmal fast aggressiv.

    Also auf den Punkt, mmmh, lass mich überlegen. Ja, das passt. Ich mag direkte Kommunikation. Auf einer Plattform wie in einem Forum bin ich da sogar viel direkter als im realen Leben. Da das eine Plattform ist die dafür geschaffen wurde um sich auszutauschen bzw. Hilfe zu suchen gehe ich mit der Grundannahme heran, dass jedes Feedback hilfreich sein kann. Die Verantwortung für das Aussuchen was dem Gegenüber denn nun hilft, überlasse ich dem Gegenüber. Bei entstanden Missverständnissen oder Differenzen bin ich bereit die auszuräumen.
    Einfühlsam passt auch zu mir, dazu muss ich aber 'ne Verbindung zum Gegenüber hinbekommen. Das klappt nicht immer. Besonders hier nicht. In der Realität bin ich sehr umgänglich und da funktioniert das ganz anders. Dort habe ich auch nicht die Grundannahme wie hier, dass der gegenüber Hilfe sucht und dementsprechend entwickelt sich ein Gespräch von mir aus auch völlig anders.
    Den fast aggressiven Teil, ja, auch den kenne ich. Bei einigen Postings weiss ich es war Reflektion oder Übertragung. Es gibt aber auch welche, bei denen es wirklich so gemeint ist. Vielleicht kommt es weil ich so direkt bin auch aggressiver rüber als es tatsächlich gemeint sein soll. Da werd ich mal aufpassen.

    Zitat

    Aber ich weiß, dass da was bei mir ist, was mich andere so schlecht ansehen lässt.

    Da muss ich ehrlich sagen, ich seh Niemanden schlecht an. Weder hier, noch sonstwo. Ich verberge nur entstandene Differenzen nicht sondern versuche die anzusprechen um sie zu klären. Selbst wenn das scheitert seh ich immer noch Niemanden schlecht an. Ich zuck dann die Achseln und lass gut sein.

    Zitat

    Wenn ich merke, dass es zu derbe wird, schau ich mal, was das ist, was bei mir angepiekst wurde.

    Genau da liegt der Hase bei mir im Pfeffer. Das hab ich auch lange gemacht. Dauernd bei mir gesucht wenn ich mich angepiekst gefühlt habe. Ich hab dabei nur übersehen, dass ich eventl. wirklich angepiekst wurde. Dann kann ich ewig bei mir suchen und werd nichts finden.
    Zwar ist es nach wie vor wichtig, dass ich bei mir auf die Suche gehe, aber wenn ich meine Grenzen wirksam schützen will, muss ich genauso gut erkennen können wenn sie jemand übertritt, unabhängig davon ob der das nun offen oder versteckt macht.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Kaleu,

    nun nochmal was von mir.
    Ich habe mir abgewöhnt erstens alles schnell erklären zu wollen und zweitens alles in der Sachebene zu bearbeiten.

    Ich bin gaaanz weit davon entfernt, in allen Situationen bei mir irgendwas zu suchen und Direktheit liegt mir ebenfalls sehr.
    Die Frage: Was macht das mit mir?, stelle ich mir und versuche es für mich auseinander zu bröseln. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch für mich, sondern einfach die Feststellung darüber, was es mit mir macht. Oder eben erstmal keine.

    Gefühle, wie Wut, Verzweiflung, Schmerz, Verletzheit, Glück, Freude, Liebe, waren mir wirklich sehr lange fremd. Ich sprach nicht darüber, weil sie nicht zu sehen waren für mich.

    So, und jetzt würde ich supergerne meinen Beitrag so schützen, dass du nicht zitieren kannst. Gerne verzichte ich auch auf eine Analyse von dir über mich. Ist nicht böse gemeint, aber was mich betrifft, steht im geschlossenen in meinem Tagebuch.
    Hier ist deins.
    Sollte dir meine Intention nicht gefallen oder meine Fragen, ist es vollkommen ok, wenn du sie einfach ignorierst.
    Das mache ich übrigens bei Fragen, die ich nicht beantworten will. :wink:

    Liebe Grüße
    Biti

  • Liebe Biti,

    jetzt weiss ich's worauf Du eigentlich hinaus wolltest. Danke dafür. Ich hab viel zu komplex gedacht und war schon viel zu weit.

    Was macht es mit mir?

    Das Thema Ex:

    Derzeit primär Erleichterung, steckt aber noch mehr darunter was noch Zeit braucht.

    Thema Karsten und Hartmut:

    Wut.

    Lieben Gruß & Danke für den Gedankenhoppser

    Kaleu

  • Nee Kaleu,
    jetzt geht's doch erst los. :D

    So, die Wut haben wir schon mal. Und nu?
    Bei den Gefühlen werden deine Beiträge so kurz. Gibt's da nicht mehr zu schreiben?

    LG Biti

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!