Meine Mutter ist warhscheinlich seit über 30 Jahren abhängig

  • Hallo Steffi,

    nö, gar nicht konfus. :wink:

    Schreib, schreib, schreib. Was nicht auf deiner Seele liegt, kann da auch nicht mehr drücken.

    Zitat

    wird man auch Co-abhängig ohne vom Alkoholismus zu wissen ?

    Ja klar, als Kind verinnerlicht man Muster, das ist völlig unabhängig von Sprache, von "Wissen" und beginnt schon sehr, sehr früh.

    Das Gute ist, daß du JETZT so reflektiert hinschaust.

    Läßt du dich für deine eigenen Themen therapeutisch begleiten? Das mit der Angststörung, das kann mit der ganz frühen instabilen Mutter-Tochter-Bindung zu tun haben. Kann. Bei mir war es so. Meine Mutter trinkt auch und war immer "abwesend", obwohl sie im Zimmer war. Das hat mich zutiefst verunsichert. Und später führte es dazu, daß ich in Beziehungen klammerte oder kontrollierte. Je weiter ich in meiner Aufarbeitung kam, desto mehr konnte ich diese alten Muster loslassen.

    Es gibt diverse reale Selbsthilfegruppen, die auch Angebote für Angehörige anbieten, einfach nachfragen. Vielleicht auch mal in der nächsten Suchtberatungsstelle nachfragen.

    Wenn du magst, lies dich mal durch die paar Seiten des oben angepinnten Threads Merkmale für ein EK Vielleicht hilft dir das bei der Inventur in dir drin.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Steffi,
    auch ich bin noch nicht lange hier im Forum, wenn du Lust hast lese mal mein Thema "VON ANFANG AN". Da findest du vielleicht einige Sachen, die dir bekannt vorkommen. Für mich war es ganz wichtig zu merken, das ich nicht allein bin und seitdem schreibe ich sehr viel hier. UNd es hilft mir, also setz dich wann immer du Zeit und Lust hast an der PC und schreib. ich habe viele nützliche Tips bekommen. Ein satz hat mich besonders aufgebaut:
    "Von heute an beginnt der Rest deines Lebens".
    Also viel Spaß hier und ich hoffe deine Seele wird auch langsam etwas leichter.
    LG zampano

    In der Stunde der Hoffnungslosigkeit
    sollte man die Träume nicht vergessen,
    denn nur der Träume Hoffnung
    bringen einen in das Leben zurück!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!