Möchte mich öffentlich vorstellen :-)

  • ICh bin ganz neu hier im Forum angemeldet, und bin so positiv überrascht, ich ziehe vor jedem einzelnen den Hut,
    ich finde es so toll, wie offen hier geredet wird, und werden kann.
    Hm, es gibt so vieles zu schreiben,...
    am liebsten würde ich es laut in die Welt schreien, hört sich so blöd an, ich weiss.
    Gestern war der erste Tag, an dem ich es geschafft habe mit meiner Partnerin ganz offen zu reden, alle ihre Fragen EHRLICH zu beantworten, und es hat mir so gut getan,
    ich habe die letzte Zeit soviel getrunken, das ich regelmässig immer einen Blackout hatte.
    Das kann ich hier gar nicht erzählen, wievielMist ich wohl gemacht haben muss.
    Aber dann war es ganz anders, ich kam wirklich zu dem Entschluss, nachdem ich wieder morgens hier gesessen habe, so geht das nicht weiter,
    denn meine kleine Tochter ((8Jahre) musste sich auch oft viel mit ansehen, ich konnte, kann mir noch immer nicht selbst in die Augen sehen.
    Dann zum ersten mal, kamen mir so geballte Gedanken, und ich sagte sage mir, das geht so nicht mehr weiter.
    Ich mache alle kaputt, und mich selbst dazu.
    Dann heute morgen zum Arzt, mir ist ein Stein vom Herzen gekullert, ich fühle mich soviel leichter. Aber endlich ist es raus.
    Und cih verstehe das es nur um meine Gesundheit,und meine kleine Familie geht.
    Deswegen habe ich schweren Herzen den Kontakt zu einem "Saufkompanen" abgebrochen, er kann es nicht verstehen,und ist traurig.
    Aber irgendwie habe ich die Kraft nicht dazu, oder noch nicht?
    Mich mit ihm zu treffen, denn immer wenn wir beide zusammen waren, haben wir wortwörtlich nur gesoffen bis ich kaputt im Bett lag.
    Oder noch viel schlimmeres, ätzend.Er ist erst letztes Jahr Dezember aus dem Entzug gekommen, und fing einen Tag später wieder zu trinken an. Ich habe es bis heute nicht verstanden, aber auch nicht verstanden warum ich so blöd war bin, mit ihm zu trinken.
    (Ich schreibe bin) weil ich das letzte mal vorgestern getrunken hatte.
    Aber ichmag nicht mehr, ich will nicht mehr, das bin dann nicht mehr ich.
    Oje,jetzt habe ich soviel hier hin geschrieben...
    das kam einfach so raus....
    und es erleichtet.
    ich weiss das ich es kann das ist mein Ziel.
    Seid lieb gegrüßt,
    Stern.

  • Hallo Sternchen, herzlich willkommen hier bei uns im Forum :)
    Schön, das du zu uns gefunden hast, hier bist du richtig :D

    Wahnsinn, wieviel Leute hier momentan mit dem Trinken aufhören
    wollen und dann hoffentlich trocken werden möchten :o

    Das mit den Blackouts kenne ich gut von mir, auch das Trinken
    bis ich nicht mehr konnte und dann ins Bett gefallen bin...

    Ich bin immer noch auf der Suche, warum ich sooooo viel
    gesoffen habe, ich meine den Grund.

    Da bin ich grad dran, den Grund zu finden...

    Ich glaube, bei mir hat es viel damit zu tun, das ich mich selbst
    nicht wirklich mag, in meiner Kindheit mit meiner Mutter viel
    falsch gelaufen ist (Schläge, Psychoterror)

    Bin in meiner Jugendzeit wegen einer Hautkrankheit ziemlich
    gemobbt worden, ja eher sogar fertiggemacht worden.

    Mit 18 dann von daheim ausgezogen worden, dann ging es richtig
    los, in regelmässigen Abständen hab ich mich abgeschossen, weil
    ich gemerkt habe, der Alkohol betäubt mich und ich kann vergessen...

    Heute weiß ich das war der Anfang vom Ende, ich hab mir seitdem
    meine Gefühle mehr oder weniger weggesoffen :(

    In den letzten Jahren hab ich zwar immer wieder längere Trinkpausen
    geschafft, um dann aber wenn ich wieder rückfällig wurde, umso
    heftiger zuzuschlagen :arrow: Blackouts hatte ich immer :!:

    Ich stehe genauso am Anfang wie du, deswegen würde mich über
    einen regelmässigen Austausch freuen.

    Gut, das du heute beim Arzt warst :wink:

    Schreib hier regelmässig weiter, du wirst sehen das befreit :)

    LG Franky

  • Halo Franky,
    schön von Dir gelesen zu haben. Ja, es hilft mir hier zu schreiben. Ich fühle mich hier aufgehoben.
    Diese Blacksout, sind so fürchterlich, und für mich der Grund, wirklich die Hoffnung zu haben dieses SCh...Zeug nicht mehr anzufassen.
    Ich habe soviel Mist gemacht, und meine liebsten oft verletzt...
    Das möchte ich nicht mehr.Das tut nur weh.
    Allen Beteiligten. :(
    Ich finde es toll, das Du auch versuchst den Weg in ein Leben zu finden, den wir davor nicht hatten, klingt so traurig.
    Heute gehe ich mit meiner kleinen Familie auf einen Faschingsumzug, mir graut es jetzt schon davor...
    Für mich waren diese Veranstaltungen immer ein erlaubtes "Saufen".
    schlimm.
    ICh wünsche Dir auch viel Kraft.
    Ich versuche mir immer, wenn ich an Alk denke die schlimmen Dinge in den Kopf zu rufen, die mir unter Alkohol passiert sind.
    Viele Grüße von mir.

  • Hi Stern,
    ich grüße dich!

    Ich bin auch ein Neuling hier, ist grad mal mein 11. Tag glaub ich seitdem ich nicht getrunken hab. Solang war ich nicht nüchtern seit 9-8 Jahren. Ich wünsch dir viel Kraft!
    Warum gehst du eigentlich zum Faschingsumzug, deines Kindes wegen? Ich kann nachvollziehen daß du ihr den Spass nicht vorenthalten willst, aber scheintst doch ein hohes Risiko dafür einzugehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man sich am besten verhält wenn man ein Kind hat, aber es geht ja darum daß es dir gut geht und somit auch deinem Kind. Gäbe es nicht die Möglichkeit daß sie mit einer Freundin mit geht oder so. Kann natürlich sein daß sie etwas traurig ist wenn du nicht mit gehst, aber sie ist sicher ganz heiss drauf wenn sie wieder nach Hause kommt dir davon zu erzählen und du kannst stolz auf dich sein Konsequenzen aufgrund deiner Sucht gezogen zu haben und ihre Freude teilen.
    Alles mal etwas spekulativ jetzt ;) .

    lG,
    DuDe

  • Hi Sternchen, schön das du schreibst :)

    Pass bei dem Faschingsumzug ein bissel auf dich auf :wink:

    Du gehst da bestimmt wegen deiner Kleinen hin...

    Kann ich wegen deiner Kleinen verstehen, guck aber
    wenn dir das Gesaufe von den Narren und die damit verbundene
    künstliche Fröhlichkeit zuviel wird, das du aus der Gefahrenzone
    schnell herauskommst!!!
    Du schreibst ja, das diese Veranstaltungen für dich, wie für mich
    früher übrigens auch, erlaubtes Saufen waren.

    Schau dir hier unter Informationen, auch mal unbedingt die
    Grundbausteine an.
    Diese zeigen dir auf, wie du zufrieden trocken werden kannst.

    Von Experten, die schon lange trocken sind, empfohlen :wink:

    Die schlimmen Dinge allein in den Kopf zu rufen bringt nicht viel,
    schreckt vielleicht kurzfristig ab...
    Langfristig müssen wir unsere Gewohnheiten durchbrechen,
    ändern, durch neue gesunde Aktivitäten ersetzen.
    Nur wenn wir bereit sind, uns auch aktiv zu ändern, können
    wir trocken werden.

    Sternchen, ich will dich nicht belehren, ich steh genauso am
    Anfang wie du.
    Ich möchte diesmal nur wirklich richtig trocken werden, denn:
    von Trinkpausen allein hab ich einfach genug :arrow:
    ich möchte trocken und zufrieden leben :!:

    LG Franky

  • Hallo Sternchen

    willkommen hier im Forum,

    wenn das Faschingstreiben für dich eine Saufveranstaltung war, dann lass es sein und verwende die freigewordene Zeit für eine andere sinnvolle Beschäftigung. Stelle deine Trockenheit an erster Stelle und alles andere folgt daraus. Und glaube mal nicht, das du das alleine mit deinem Willen schaffst. Sonst wären wir alle hier nicht süchtig geworden .

    Gerade am Anfang der Trockenheit, reagiert dein Suchtgedächtnis sehr stark und verlangt nach dem Stoff. Es übernimmt dann in diesem Moment dein Handeln. Solltest du es schaffen, auf dem Fest nichts zu trinken, dann ist das keine Leistung oder hat was mit Stolz zu tun. Es ist ein tanz auf dem Drahtseil und kann noch Tage danach Saufdruck auslösen .

    Es geht hier auch nicht darum , das du deiner Tochter was vermiesen möchtest, sondern um dein Leben, denn ungestoppt führt die Krankheit in den Tod. Für die Tochter gibt es sicherlich auch Möglichkeiten diese Veranstaltung zu besuchen ohne deines Beiseins. Zudem sie es in Zukunft auch lieber sieht eine nüchterne Menschen um sich zu haben.

    Hier hast du mal ein Wegweiser der dir ermöglichen kann zufrieden trocken zu werden.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

    Das ist der gerade Weg der dich begleiten kann.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebes Sternchen,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Da ich selbst ein Kind habe (12j. Sohn) ist diese Faschingsgeschichte naturgegeben ein thema - und eine Gefahr! :evil:
    Ich löse das dieses Jahr insofern als daß ich eine Kinder-Faschingsparty mache - ohne Erwachsene. :D
    Also selbstgemachten Früchteeistee, bunte Muffins und auf Wunsch meines Sohnes - Bushido und Enimen :shock: .
    Wir beide gehen als "rap-Duo" :shock:, ich glaub soviel Spass kann ich mit besoffenen Narren gar nicht haben.
    Das große Treiben werde ich allerdings meiden, das ist zu gefährlich
    Liebe Grüsse, murmeltier

  • Guten Morgen ihr lieben,
    habe heute eure Nachrichten gelesen, und habe mich sehr darüber gefreut.
    Wir waren gestern auf dem Umzug, es war ganz schön, wir standen dort wo nur Kinder mit ihren Eltern standen.
    Natürlich gab es auch die einen oder anderen die beim Umzug mitliefen und was kippten.
    Aber wenn ich jetzt ganz ehrlich!zu mir selben bin,
    das hat mir alles NICHTS ausgemacht.
    ABER: Es gibt etwas vor dem ich Angst habe!
    Vor Morgen Abend.
    Meine Freundin hat ab morgen vier Tage Nachtschicht.
    Sie war immer kaum aus der Tür, da kam dann mein "Kumpel"...
    Das war wie ein Ritual, immer wenn sie Nachtschicht hatte, haben wir uns mächtig die Kanne gegeben.
    Ich habe so Angst davor das das morgen wieder so ist.
    wie weht, verhaltet ihr euch in so einer Situation?'
    Seid lieb gegrüßt.
    Jetzt erstmal einen Kaffee:-)

  • Hallo Sternchen,

    willkommen hier im Forum, hier bist du richtig!
    Komm in Ruhe an, sortier dich und guck dich um..... Hast du schon die Grundbausteine gelesen (link von Hartmut)?
    Du kannst dich auch für den geschlossenen Bereich anmelden und dort vielleicht noch offener schreiben (keine sonstigen Internet-Mitleser...).

    Zu deiner Frage:
    Gut dass du das schreibst und dich gleich mit der Frage ans Forum wendest. Weiß dein alter Saufkumpan denn schon, dass du jetzt trocken bist und trocken bleiben möchtest?
    Ich bin auch erst seit Ende des Jahres trocken und mache gerade die Erfahrung, wie entlastend es ist, dass mein Umfeld bescheid weiß. Je klarer ich damit umgehe, desto besser und stabiler fühle ich mich.
    Warum kannst du ihm nicht einfach absagen? Oder ihn anrufen und ihm sagen, er kann gerne vorbeikommen, es gibt aber nichts zu trinken bei dir?
    Es hört sich nach einem eingeschliffenen Muster an. Umso wichtiger ist es jetzt, dieses Muster zu durchbrechen und nicht so weiter zu machen wie bisher. Was verbindet dich mit ihm außer der Alkohol? Habt ihr gute Gespräche, gemeinsame Interessen? Habt ihr schon mal was unternommen und dabei nichts getrunken?

    Deine Trockenheit sollte dir im Moment absolut vorgehen.
    Apropos, wie geht es dir denn jetzt? Wie fühlt es sich für dich an, nichts mehr zu trinken?

    LG kindi

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo sternchen78,

    schön das du dich gefreut hast. Hast du es nur zur Kenntnis genommen oder auch Schlüsse daraus gezogen?

    Was machst du eigentlich anderes, wie in der Zeit ,als du trankst, außer das du das Glas weggestellt hast?
    Zu was bist du alles bereit um trocken zu bleiben?
    Bist du auch zu Veränderungen bereit?

    Solange ich mich im alten Verhalten und in meinem nassen Umfeld befand hatte ich es nicht geschafft trocken zu werden. Mein Denken ändern und das Umsetzen von Vorsichtsmaßnahmen, waren die ersten Schritte raus aus dem Kreislauf.

    Wir empfehlen nicht umsonst, mindestens ein Jahr lang, sich auf Festen, Feiern oder andere Veranstaltungen, Rituale , wo vordergründig gesoffen wird fernzuhalten und die dazu freiwerdenden Zeit , sinnvoll für sich anders zu nutzen.

    Nur nicht trinken reicht nicht.
    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Kindi, und Karsten :)

    Dieser Kumpel, ich weiss nicht wie ich es sagen kann, also ich weiss das er mich des öfteren schon belogen hat, mir sagte das er mir verspricht nur mal was zu trinken wenn wir uns treffen, habe ihm das auch ganz lange geglaubt!
    Bis er mir irgendwann mal extrem volltrunken sagte das er auch morgens schon trinkt, und ich habe ihn des öfteren auch zum Essen eingeladen, weil er mir leid tat, aber mir ist aufgefallen, das er fast nie richtig was gegessen hat, und ich habe auch gesehen das sein Rucksack immer gut gefüllt war mit Alkohol.
    Ich habe ihm schon tausend mal gesagt, das es so nicht weiter gehen kann, das immer wenn wir zwei uns treffen, immer Alkohol im Spiel ist, und jetzt letzte Woche ist mir halt klar geworden, das ich rede rede rede, und nie etwas passiert ist. Deswegen auch meine Entscheidung ihm zu sagen , das es besser ist den Kontakt abzubrechen.
    Aber heute Nacht schrieb er mich bei Msn an, habe ich heute morgen gesehen, ich habe nicht reagiert.
    Kindi, nein eigentlich gab es nie eine Zeit, in der wir nichts zusammen getrunken haben.NIE.
    Und wenn, dann war er höchstens eine Stunde abends bei mir und dann ging er wieder.
    Was ich sehr schade fand, denn ich habe so oft versucht, mal einen Spieleabend mit ihm zu machen, oder Dvdabend,
    nichts war, ohne Alk.Dann ging er halt ganz schnell wieder. Ich hatte immer Mitleid mit ihm. Wusste ja auch, das er niemanden hat. Es hat mich sooo viel Kraft gekostet, das er letztes Jahr (Dezember) in den Entzug ging, für drei Wochen, ein Tag daheim, und er fing wieder an zu trinken.
    Es ist komisch, aber ich habe das Gefühl, als würde seine Anwesenheit mich "trickern", wenn er dann zuviel intus hat, fängt er an zu heulen, ich gebe Ratschlag für Ratschlag, bis es mir dann zuviel wird, und ich mir selber die Kanne gab. Dann kam nach der Spätschicht natürlich meine Freundin, die dann unter meinem "Blackout" alles abbekam, daran erinnere ich mich nicht mehr.
    Oje, so eine ätzende Zeit. Manchmal denke ich auch, das er mich an meinen Vater unbewusst erinnert, der hat auch sehr viel getrunken, und sich dann vor acht Jahren das leben genommen. Vielleicht übertrage ich dieses dann auf diesen Kumpel.
    ICh habe aber nun wirklich begriffen, das mir der Kontakt nicht gut tut. Auch wenn es mir weh tut. Ich bin schon am überlegen, ob ich ihm schreieb, das unsere "Freundschaft" erst wachsen kann, wenn er wieder einen Entzug gemacht hat.
    Aber wenn ich ehrlich bin glaube ich daran nicht. Ettliche Gespräche mit ihm, um heraus zu finden warum er trinkt, brachten nichts, er sagte immer er hätte keinen Grund.
    Er trinkt seid er 14 jahre ist, also seid 26 JAhren.
    Bei mir lag es wohl daran "Affektüberflutung" und die leere Abends nichts mit mir anfangen zu können.
    Lg

  • Hallo Hartmut,

    ich beschäftige mich momentan sehr viel mit mir selbst ,
    puzzle wieder (macht spass),
    und werde wieder mit dem lesen anfangen.
    Und das beste, ich habe Bewerbungen geschrieben.
    (klingt wahrscheinlich lustig)

  • Hallo Karsten,
    Du hast wirklich recht, ich fühle mich wirklich etwas schuldig, aber ich weiss auch das ich das nicht muss!
    Mir ist es wichtig das ich nichts mehr trinke.
    Das ist das was zählt.
    Mir geht es zu Zeit total gut, und so soll es bleiben.Ich habe gestern auch mit meiner Mutter geredet, das ich nichts mehr trinke.
    Da stosse ich nicht wirklich auf viel Verständniss, denn sie hat ja ihr "Trinkverhalten" im Griff. Trinkt ja "nur" drei vier mal in der Woche , soviel das sie keinen Mist baut. Also mit Vernunft(ironisch gemeint)
    ICh sehe das nun alles von einer ganz anderen Seite. Mir reicht dieses gesaufe.
    Ich zähle :)

  • glück auf stern

    Zitat von sternchen78

    Ich versuche mir immer, wenn ich an Alk denke die schlimmen Dinge in den Kopf zu rufen, die mir unter Alkohol passiert sind.


    > hat mir auch immer geholfen ^ war grausam genug + peinlich (grins verlegen<bissl)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo und guten Morgen Matthias :)
    Mir hilft das auch ganz gut(peinlich)
    Die letzten zwei Abende waren, win wenig schwer für mich.
    Aber es hat super gut geklappt, und ich bin stolz auf mich :)

  • hi sternchen!
    riuale, sind immer gefährlich,(für mich zumindest),deshalb habe ich,alle
    rituale,die mit suff zusammenhingen abgelegt.
    ich bin da knallhart,auch bei langjährigen freunden,bei mir kommt keiner
    "zu"in die burg.
    und alk giebts in der wohnung,auf keinen fall,!egal wers ist, meine burg ist
    mein geschützter raum.
    zu meiner sicherheit, geh ich da keine kompromisse ein, da steht meine
    abstinenz auf dem spiel,und das kann ich mir nicht leisten,!
    ansonsten,bleib dran sternchen,es lohnt sich auf jeden fall.

    wenn du siebenmal,umfällst
    so stehe,achtmal wiedwer auf.!

  • Hi Sternchen,

    bleib hier bei uns im Forum,

    deinen Weg trocken zu werden, musst du allein gehen,
    aber begleiten tun wir dich gerne :wink:

    Die ersten Tage sind immer schwer, dann wird es etwas
    leichter, aber einfach wird es trotzdem nicht...

    Wenn du Unterstützung und Rückmeldungen brauchst,
    meld dich einfach, hier is immer jemand der zurückschreibt :)

    LG Frank

  • Hallo Sternchen, schön das Du hier bist. Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
    Bei mir war auch meine Familie, entscheidend das ich mit dem Saufen aufgehört habe. Habe seit meinen 14 Lebensjahr regelmäßig getrunken, 30 lange Jahre. Bin jetzt seit 2 Jahren trocken und habe es bis Heute nicht bereut. Am Anfang war es für meine Frau und Kinder, habe aber schnell bemerkt, ich muß für mich trocken werden. Den ich bin wichtig und meiner Familie geht es gut wenn es mir gut geht. Also mach es vor allem für Dich und in zweiter Linie für Andere. Denn sonst hast Du wenn Dich Deine Lieben Enttäuschen, immer eine Ausrede wieder zu trinken. Ich habe mich auch von Freunden, die nach wie vor trinken, getrennt. Denn solche Menschen würden mich immer wieder runter ziehen.
    Ich wünsche Dir bei Deinen Vohaben, viel Glück und Kraft, Wolfgang!

  • Die letzten vier Tage als meine Freundin auf der Asbeit war, waren sau hart für mich gewesen, ich war immer kurz davor, diesen Kumpel anzurufen :(
    Habe aber durchgehalten.
    Es ist so schwer dieses alte Muster zu durch brechen.
    Aber zum Glück lag ich dann immer gegen elf Uhr im Bett, und war richtig stolz auf mich .

  • Hallo Sternchen,

    du kannst auch stolz auf dich sein.

    Das du bis jetzt durchgehalten hast, zeigt, du hast den ehrlichen Wunsch
    mit dem Trinken aufzuhören.

    Es ist sauschwer die alten Muster zu durchbrechen, aber mit jedem Mal,wo du das schaffst, bekommst du ein Stück Selbstvertrauen zurück.
    Du hast schon einmal so eine Situation bewältigt und das wird in deinem Gedächtnis, in deinen Gefühlen abgespeichert und kann, in der nächsten gefährlichen Situation abgerufen werden, wenn du weiter an dir arbeitest.
    Du allein bist für deine Trockenheit verantwortlich.

    Wenn du trocken bleibst und was für dich tust, hast du auch wieder einen berechtigten Anspruch darauf, glücklich zu werden :)

    Hab Geduld mit dir, das wird!

    LG Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!