wie kann ich durchalten ??

  • Hallo Lynette und Herzlich Willkommen!

    keine Angst, es ist nicht viel, was du geschrieben hast. Im Gegenteil, mach ruhig weiter.
    Du wirst schnell merken, wie gut es tut, seine Sorgen hier ablegen zu können.

    Du hast das einzig Richtige getan, dich von deinem Freund zurückzuziehen.
    Hätte ich mal vor 25 Jahren schon so schlau reagiert. :roll:
    Mir wäre viel erspart geblieben. Aber nein, meine Kinder möchte ich ja nicht missen!!!
    Ich habe auch immer wieder nachgegeben, weitergehofft und geliebt. Es hat nichts gebracht, bis dann die entgültige Entscheidung fallen musste. Vor mehr als zwei Jahren war ich so weit am Boden, dass mir alles egal war, was noch kommen sollte. Ich wollte aber lieber die Trennung als noch einen Monat mit meinem trinkenden Mann zusammenleben.
    Ich hatte das große Glück, dass sich mein Mann für uns entschieden hat.
    Seitdem arbeiten wir beide an unseren Krankheiten.
    Ein schweres Unterfangen. Nach so langer Zeit.

    Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen, schicke dir ganz viel Kraft und Mut dazu, dass du DEINEN Weg weitergehen kannst!!!!
    Bleib stark und lass dich nicht wieder einlullen, denn wenn er jetzt nicht lernt, dass du SEIN Trinken nicht mitmachst, lernt er es nie. Oder vlt. erst so spät wie meiner.
    Schlechte Aussichten.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo lynette,
    ich kenne das verhalten deines partners nur zu gut. ich bin selber alkoholiker und habe mich vor zwei jahren für ein trockenes leben und für ein neuen gemeisamen lebensweg zusammen mit meiner frau und meinen jetzt schon erwachsenen kindern entschieden. es war für mich eine harte aber klare entscheidung und es viel mir verdammt schwer.

    auch dein freund muss sich zwischen dir oder die liebe zum alkohol entscheiden. beides funktioniert leider nicht.

    kein selbstmitleid, keine verharmlosung und von wegen das gegönnte feierabendbierchen wird ihn von dieser entscheidung abhalten können.
    diese versprechungen und das herunterspielen der alkoholsucht kenne ich von mir zu genüge. so wie ich das verhalten deines freundes sehe, besteht diesbezüglich ein sehr großer und tiefer graben.
    sorry wenn meine worte hart klingen aber wenn man eine haus erbauen will muss das fundament solide sein. er allein und nicht du hat es in der hand dieses fundament zu liefern.
    ich wünsche dir in diesen tagen noch sehr viel kraft.
    LG
    Harry

    Liebe Grüße
    Harry

  • Hallo Lynette,

    mein Ex hat mir während unserer Beziehung auch mal diese Frage gestellt, weil er wohl gemerkt hat, wie schlecht es um ihn steht und, dass niemand mehr für ihn da ist. Ein AA-Freund hat dies so übersetzt: er braucht Dich für die Dinge des Alltags, damit er in Ruhe seine Sucht weiterleben kann.

    Ich kann das mit den ausbleibenden SMS-Nachrichten gut nachempfinden. Ging mir auch so. Einerseits wollte ich Ruhe und Abstand, andererseits hat es mich auch beruhigt, dass er mich immer wieder kontaktiert hat. Auch, wenn ich nicht reagiert habe. Habe mir eingebildet, es wäre, weil ihm tatsächlich etwas an mir liegt. Er hat mich gebraucht, so wie ich ihn. Es ist ein Zeichen unserer eigenen Sucht. Es funktioniert nur so lange man es selbst zulässt und keine Ruhe im inneren findet.

    Kopfmensch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!