Immer wieder das gleiche Spiel...

  • hi lucy,

    so bitter für uns kinder das ganze auch ist - wir sind zum glück nicht dafür verantwortlich.
    daher wäre es schön, wenn du dir mal überlegst, ob du wirklich das "alles machen musst". ich behaupte: nein.

    schau, so lange er sich nicht eingestehen will, dass er ein problem hat, wird sich ncihts verändern. da kannst du "helfen", so viel du willst. das gegenteil passiert: du erleichterst ihm das trinken, indem du ihm die "lästigen" nebensächlichkeiten abnimmst.

    ich weiss, dass es mehr als hart ist, einen menschen, den man ohne vorbehalte liebt, einfach "im regen stehen zu lassen". aber sei dir in einem sicher: wenn es ihm zu nass wird, dann weiss er sehr gut, wo es wieder trocken ist...

    ich wünsche dir viel kraft, dich mal in die materie näher einzulesen und dann auch die für dich richtigen wege einzuschlagen.

    cu
    MrHardcore

  • Hallo Lucy,

    du hast dich durch die "Merkmale für ein EK" gelesen.

    Für mich war der aha-Effekt, daß das Ding einen Namen bekam: Ich bin ein gaaanz normales EK! :wink:

    Als EK aufzuwachsen macht ja was mit mir. Aber heute kann ICH mein Leben daraus weiterentwickeln.

    Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter einschlafen lassen. Ich muß eben NICHT für sie da sein.

    In alkoholkranken Familien drehen sich die Verantwortlichkeiten sehr früh um und den Kindern wird suggeriert, daß sie für Wohl und Wehe des Alkoholikers verantwortlich wären. Wenn man da nicht genau hinschaut, funktioniert man als Erwachsener immer weiter nach den alten verinnerlichten Mustern.

    Alle deine Gefühle, die du im Moment spürst, sind völlig in Ordnung, Wut, Hass, Ekel, Überdruß und vieles mehr. Schau einfach genau hin und vielleicht spürst du, wenn ein Impuls kommt, den Abstand zu verändern.


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Lucy,

    Weihnachten ist immer so bedeutungsschwanger... zum Glück ist das nächste noch paar Monate hin. :wink:

    Ich habe den Kontakt nicht abgebrochen, sondern einschlafen lassen. Fühlt sich für MICH anders an, sanfter, schonender. Und es geht ja hier um mich, daß es mir nach all der Zeit gut geht.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!