• Hallo Black Rose,

noch einmal herzlich Willkommen hier bei uns Erwachsenen Kindern.

Ich kann ein Stück weit nachempfinden, wie schwer du an der ganzen Geschichte trägst.

Es ist gut, daß du anfängst, dir das alles von der Seele zu schreiben. Du wirst hier gelesen und verstanden. Viele von uns EK haben ähnliche Biographien von Alleingelassenwerden und Ohnmachtsgefühlen.

Wenn du magst, dann lies dich mal durch den Thread Merkmale für ein EK. Vielleicht findest du dich in dem ein oder anderen wieder.

Nun komme erst mal in Ruhe an und schreib, wann immer dir danach ist. Es ist fast immer jemand online.

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hey black rose =)

Ich finde (und das obwohl ich dich bisher nur durch die paar Zeilen, die du geschrieben hast, kenne), dass es sehr wohl einige Dinge gibt, auf die du stolz sein kannst :!:
    Du hast Freunde- das hat nicht jeder (im Ernst, ich kenne Leute, die so oberflächlich sind, dass sie gar nicht in der Lage sind Freundschaften zu pflegen)... und du suchst dir Hilfe, obwohl du dich so sehr schämst. Du möchtest etwas ändern, dazu gehört viel Mut und Entschlossenheit. Zwei Eigenschaften, die du offensichtlich besitzt!
    Bestimmt gibt es noch so viel mehr, auf das du stolz sein kannst und was du an dir lieben kannst, du musst es nur noch entdecken!
    In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass du die Hilfe, die du dir hier im Forum erhoffst auch findest!
    Liebe Grüße
    LaChela

• Hallo Black Rose,

solche Briefe habe ich auch verfaßt, die sind wichtig. Manche habe ich abgeschickt.

Das entscheidende ist, daß ich die Briefe nicht abschickte, um etwas zu bewirken oder anzustoßen oder zu ändern bei den Eltern. Sondern einzig und allein für MICH! Damit das, was ich zu sagen habe, aus mir draußen ist.

Das mit dem Spiegel kenne ich. Mir hat es geholfen, eben nicht in den Spiegel zu schauen. Sondern nach innen. Ich habe angefangen zu spüren, wo in mir drin es einfach gut ist. Mal waren das die Ellbogen, mal die Wangen, mal die Schultern... Und dann da hingespürt. Das hat sich dann immer mal verändert oder ausgedehnt. So konnte ich mich immer mehr annehmen.

Lieber Gruß, Linde

- Nightbirde

• Hallo Black Rose,

das mit dem Spiegel wechselt immer mal. Gerade ging es mir nicht so gut damit, weil ich meinem Vater ähnlich sehe. Dann triggert mich das und ich sause wie in einer Zeitmaschine rückwärts. Aber das ist eine ganz spezielle Geschichte. Meistens fühle ich mich wohl in mir drin. Mir hat gut geholfen, gerade ganz aktuell Sport zu machen, also joggen zu gehen. Mich auf eine gesunde, kraftvolle Weise zu spüren, lebendig zu spüren. Da schaue ich ja nicht auf die Optik, sondern darauf, daß sich meine Beine bewegen. Ich laufe gemütlich und auch nicht lange, aber das tut mir einfach gut.

Ich bin was das Thema Spiegel angeht gelassener geworden. Geduldiger mit mir selber. Je weiter ich auf meinem Weg unterwegs bin, desto mehr sehe ich ja auch. Oder ich kann das, was ich da sehe, anders und immer wieder neu betrachten. Wichtig ist, daß ich das was ich sehe nicht bewerte, also vor allem keine Minus-Etiketten drauf klebe. Sondern einfach wahrnehme, so ist es gerade im Moment.

Wenn deine Vergangenheit gerade aktuell ist, dann ist das deine Gegenwart. Und wenn dir nach Briefen zumute ist, dann schreib. Alle deine Gefühle sind in Ordnung. Und wenn das jetzt dran ist, dann ist das jetzt dran. Mach das, was dir gut tut und für dich jetzt wichtig ist.

Linde

- Nightbirde

• Hier ist auch Winter und ich bin kaum aus dem Haus zu kriegen, aber das macht nichts, einfach losgehen. Und irgendwann in einen leichten Trab fallen... Mal jogge ich 15 Minuten, mal 45, danach noch dehnen und duschen. Tut mir gut. Da geht's einfach ums Tun. Das Tun ist der Erfolg, nicht die Dauer oder die Geschwindigkeit.

Black Rose, alles kann nachreifen, kann weiter wachsen, auch die eingefrorenen Anteile. Das geschieht einfach. Hab Vertrauen in deine inneren Selbstheilungskräfte. Manches muß man gar nicht tun, sondern einfach geschehen lassen.

Ich werde nachher Brennholz aufstapeln und noch ein bißchen auf der Terrasse herumräumen. Manches mache ich einfach gern. :wink:

Grüße, Linde

- Nightbirde

• Hallo Black Rose,

mein Holz ist gestapelt, als ich mit der Terrasse anfangen wollte, begann es zu regnen. Hat mir aber gaaar nichts ausgemacht, grins.

Manchmal ist es so einfach, wieder Bewegung innendrin zu spüren, einfach sich im Außen bewegen. Und was mir auch noch gut hilft ist viel Wasser oder Tee trinken. In Fluß kommen...

Schreib, wann immer dir danach ist. Gedichte sind verdichtete Gedanken.

Lieber Gruß, Linde

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!