• Liebe Sunny,
    könnte es nicht sein, dass ER lernen muss mit seinem Stress umzugehen? Dass ER lernen muss damit umzugehen sich abzugrenzen (wie auch immer das aussehen mag)?

    Er ist für sich und sein inneres Wohlfühlgefühl verantwortlich. Das nämlich ist die Selbstverantwortung eines jeden Menschen - womit jeder Angehörige überfordert wäre.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo sunny,

    nachdem mein Mann nach einer erneuten Bauchspeicheldrüsenentzündung gesagt bekommen hat, dass er keinen Tropfen mehr trinken darf, habe ich auch versucht, ihm alle "Unannehmlichkeiten" aus dem Weg zu räumen. Nur damit er nicht zur Flasche greifen muss, weil das ja seine Reaktion auf Probleme war.

    Heute weiß ich, dass das grundverkehrt :!: war!!!!

    Glaube mir, das schaffst du sowieso nicht! Und du machst dich allmählich kaputt damit. Versuche das bitte nicht!

    Nicht du - ER - muss lernen, die "Klippen zu umschiffen"!

    Mein Mann hat noch lange gejammert, wie stressig es in seinem Büro sei, und wie beschi... seine Situation doch sei - so allein die Woche über, und, und, und....

    Heute ist er zu einer Langzeitherapie in einer Klinik!
    Er sagte letztens zu mir: "Den Zahn hätte man ihm gezogen, dass..." er wegen Diesem oder Jenem trinken musste.
    Es gibt keinen Grund zum Saufen! Auch nicht der Stress auf Arbeit, in der Familie oder sonstwo.

    Sunny, mir hat man mir immer wieder empfohlen, mich jetzt um mich selbst zu kümmern. So langsam komme ich dahinter, was man damit meint.

    Vielleicht weißt du es auch...

    Alles Gute!
    ossi

    Liebe es, ändere es oder lass es.

  • Hallo Sunny!
    Ich bin trockener Alkoholiker. Zuerst muß Dein Haushalt, Alkoholfrei werden. So das Dein Mann wenn er nach Hause kommt, nichts findet. Ausserdem muß er eine Suchtberatung aufsuchen, denn ohne Hilfe kommt er aus der Sucht nicht raus. Du mußt Dir auch Hilfe holen, in der Suchtberatung bekommst Du auch Hilfe und bekommst hinweise was Du machen mußt. Du mußt auf Dich schauen, denn Deine Kinder brauchen Dich und nur wenn es Dir und Deinen Kindern gut geht kannst Du auch Deinen Mann helfen.
    Viel Kraft und Glück, Wolfgang!

  • Hallo Sunny,

    ich bin trockene Alkoholikerin und als ich nüchtern würde und trocken bleiben wollte, habe ich mich selbst darum gekümmert dass es mir gut geht, wenn mir etwas zuviel war habe ich mich zurückgezogen bis es mir wieder besser ging, das einzige was ich dann vom Partner eventuell erwarten würde dass er/sie das ja dann auch respektiert.
    Den Stress fernhalten das würde für mich in Deinem Fall heißen, die Kinder fernhalten, ist aber nicht so dass auch er Verantwortung für Kinder hat nicht nur du?
    Er muss ja lernen mit dem Stress umzugehen, wenn er ja auch wirklich trocken bleiben will.

    Und dann gemeinsam und nicht nur Du alleine.

    Gruß
    Maria

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!