Habe den Verdacht, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat!

• Hallo Pphoenix!

Bin glaub etwas blind, aber finde den Antwort-Knopf nicht unter Deinem Post.

Also: Regelmässiger, täglicher Alkoholkonsum ist meiner Meinung nach Alkoholismus.
    Wenn Deine Mutter ihren Roségenuss auch noch verteidigen muss sieht das noch mehr nach Sucht aus. 75 dl sind ja eine Flasche.
    Wie Du sagst, es ist nicht die Menge die es ausmacht.

Sie kann sich noch um ihre Tochter kümmern, das ist gut.
    Die Krankheit kann aber weiter schreiten.

Habt Ihr einen Hausarzt? Aus meiner Sicht wäre es das Beste, wenn sie mit einem Arzt sprechen könnte, der sich mit Suchtkrankheiten auskennt.
    So wie Du die Lage beschreibst wird das nicht leicht sein.

Ich wünsche Dir die Kraft und die Geduld, die Du jetzt sicher brauchst !

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Phoenix,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Meine Mutter ist seit Jahrzehnten heimliche Spiegeltrinkerin, der Schein wird gewahrt, alles funktioniert so einigermaßen. Sie hat uns Kinder irgendwie großgekriegt. Irgendwie... Die Sucht wurde uns Kindern vorgelebt, wir haben sie verinnerlicht und sind alle süchtig geworden. Damit habe ich heute reichlich zu tun, da auszumisten, was nicht Meins ist.

Wenn deine Mutter keine Einsicht zeigt, dann kann nichts und niemand sie Trockenlegen. Sie "darf" trinken, das ist ihre Entscheidung. Für deine Mutter kannst du nichts tun, wenn sie das nicht möchte.

Vielleicht läßt du dich mal bei einer Suchtberatungsstelle bei dir vor Ort beraten wegen deiner Schwester. Auch das Jugendamt ist ein sehr guter Ansprechpartner.

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Phoenix,
    Geh in eine Suchtberatung in Deiner nähe, dort wirst Du fachmännisch beraten. Ich bin selbst trockener Alkoholiker und weis das ich sofort auf Stur geschaltet hätte wenn mir einfach ein Suchtberater hingesetzt worden wäre. Deine Mutter muß selbst zur Einsicht kommen , dass sie ein Alkoholproblem hat. Rede mit ihr darüber und mach ihr klar, dass Du Angst hast. Auf alle fälle hilf ihr nicht beim besorgen von Alk., zeig ihr Deine Ablehnung vom Alkohol.
    Viel Glück und Kraft, Wolfgang!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!