• Hallo ich bins

    Ich war heut mal im Pflanzen- und Tiermarkt und da hab ich mal beim Saatgut geguckt. Jetzt hab ich da Vogelmiere, Ziervogelgras und Kleintierwiese gefunden. Das kann ich in kleinen Töpfen so nach und nach aussääen und dann haben meine Piepser und die Mäuse meiner Tochter immer Grünfutter! :lol::lol:

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Julchen,

    mir gehts prima, bin seit Mai mit der Ausbildung fertig, hat auch meinem Hündchen nicht geschadet und ich bin um einiges schlauer als vorher :D
    Zudem erwarten wir Ende September noch Nachwuchs, es wir ein kleiner Junge und darauf freu ich mich riesig.

    Wie gehts denn deinen Wellis?
    Ansonsten kannst du auch noch eine Messerspitze Kieselerde über das Körnerfutter geben.
    Kräuter und Gräser lieben die Kleinen, was süß war, meine Wellis haben die Krätuter dann teilweise aus den Töpfen ausgegraben und haben die Erde dann im ganzen Zimmer verteilt :D

    Falls alles nichts hilft, ich habe meinen damals eine Vitaminspritze geben lassen, aber das kann halt nur ein Tierarzt machen der auf Vögel spezialisiert ist, da er sie sonst heftig verletzen kann und das falsche oder eine zu hohe Dosierung den Welli töten kann.
    Falls es dennoch eine Federkrankheit ist, gibt es leider keine Medikamente dagegen, mehr wie eine gute Ernährung kann man dann auch nicht mehr anbieten.
    Abgesehen davon, sind sowiso ziemlich viele Wellensittiche mit den Federkrankheiten infiziert, bei einigen bricht es auch und bei anderen nicht.

    Ich wünsch dem Kleinen jedenfalls eine gute Besserung.

    Ihr habt einen halben Zoo zuhause, das finde ich total schön, da ich Kleintiere sehr gerne habe und es lustig ist, sie zu beobachten.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo Morgenröte

    Schön, mal wieder von dir zu hören, und dann auch noch mit so tollen Nachrichten! :lol: Ich versteh das doch jetzt richtig und du bekommst ein Baby? Das war die schönste Zeit in meinem Leben, schwanger sein, so ein Nest für die junge Familie bauen, die Geburt. :lol:

    Meinem Welli ging es eine Zeitlang besser, er bekam auch wieder mehr Federn. Nicht so richtig, aber er sah fast wieder gut aus. Irgendwann ging es dann wieder los und mittlerweile sieht er ziemlich gerupft aus. Ich hab auch keinen Tierarzt gefunden, der solche Untersuchungen machen kann. Kieselerde geb ich schon seit einiger Zeit übers Futter, auch Vitamine ins Trinkwasser. Er kann halt nicht mehr fliegen, das ist schade. Ich wollte immer nur Vögel haben, wenn sie auch raus können. Aber es geht im gut, ich versuch ihnen im Käfig bisschen ABwechslung zu bieten. Im Moment bekommen sie oft Gräsersträusse, Löwenzahn oder Kamilleblüten, auch oft mal einen neuen Ast zum Abknabbern.

    Es ist zwar ein Wellensittichthreat, aber ich will dir noch kurz von meinem Hund erzählen. Er pinkelt immer noch im Handstand, aber dass er es auf Befehl macht, hab ich leider nicht geschafft. Aber er geht immer besser an der Leine und zieht nicht mehr so sehr. Wenn er es trotzdem wieder macht (solche Tage hat er leider immer wieder ) dann bleib ich einfach stehen, sobald er zieht. Dann kommt er ohne Aufforderung ´zu mir und sétzt sich. Ich mach das jedes Mal und mit der Zeit geht er dann langsamer.
    Beim Heimkommen hat er sich ja auch so schrecklich aufgeführt, hat gebellt wie verrückt und ist hochgesprungen. Er hüpft ja wie ein Springball, das war oft ziemlich unangenehm. Da hab ich ihn nicht nicht mehr beachtet, solang er so überdreht war und sobald er ruhiger war und unten blieb, hab ich in begrüsst und er bekam Belohnung. Das klappt jetzt auch sehr gut und ich bin schon so bisschen stolz! :lol:

    Hat dein Hund eigentlich noch "Schäm dich" gelernt?

    Ich freu mich, wenn ich so ab und zu von dir hör und meld dich auf alle Fälle dann im September, damit ich mich mitfreuen kann! :lol:

    Schöne Grüße

    julchen

  • Liebes Julchen,

    Zitat

    Er pinkelt immer noch im Handstand, aber dass er es auf Befehl macht, hab ich leider nicht geschafft.

    Auf Befehl pinkeln ist ja auch schon ne grosse Herrausforderung denk ich mal. Schaffst du ja auch net oder? Lach...... :wink:

    Lieben Gruß
    Melanie

  • Hallo ich bins

    ach Melli, ich mein natürlich den Handstand! :lol::lol::lol:

    So, heut musste ich unsere eine Farbmaus einschläfern lassen, ihr ging es sehr schlecht, sie hatte Wasser in der Lunge. :cry: Gab sehr viele Tränchen bei meinen Töchtern.

    Wir sind dann zu einem Zoogeschäft, ist ein anderes als sonst gewesen, um zwei neue Mäuse für die zurückgebliebene Mause-Oma zu kaufen, da hab ich mal wegen meinem Welli gefragt. Die hatten eine Adresse von einer Tierärztin, die auch Vögel behandelt! :lol: Da geh ich dann mal hin, sobald die große Hitze vorbei ist. Vielleicht wird mein Jonny dann wieder ein richtig stolzer Welli-Hahn! :lol:

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo ich bins

    Ich wollte noch kurz von meinem Piepser erzählen.

    Letzte Woche waren wir mit ihm bei dieser Tierärztin, die war die Wucht! :lol: Die hat ihn so gründlich untersucht, Federn genommen zum Untersuchen. Er und auch der andere Welli haben dann so eine Flüssigkeit auf die Haut bekommen, wegen evtl. Parasiten und Jonny hat noch eine Vitaminspritze bekommen. Zuhause soll ich ihm dann täglich so ein Pulver übers Futter streuen. Die war so toll, hat bestimmt 30 Minuten lang untersucht und erklärt und überlegt, mir wurde schon angst und bang wegen Bezahlen, Geld hab ich ja nicht sooo viel. Gezahlt hab ich dann jedoch nur 27 Euro! :lol:

    Heute hab ich die Ergebnisse bekommen, er hat keine Parasiten oder so, die Federn waren in Ordnung. Jedoch schlägt die Spritze oder das Pulver so gut an, er wird jeden Tag schöner! :lol: Sieht schon fast wieder wie ein Wellensittich aus. :lol:

    WAs es letztendlich ist, kann sie auch nicht sagen, es könnte durchaus die französische Mauser sein. Aber wenn es ihm jetzt gut geht, haben wir eine Chance, dass er sich richtig erholt und vielleicht auch wieder fliegen kann. Nächste Woche bekommt er dann noch eine Spritze und dann sehen wir erst mal weiter.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Julchen!

    Das sind ja mal tolle Nachrichten!
    Wo finde ich denn diese Wunderdoktorin für Wellis?
    Mit Spritzen sind die Docs bei den Vögeln ja immer sehr vorsichtig. Machen einem schon viel Angst.
    Aber super, dass der Jonny wieder besser drauf ist. Vor zwei Tagen habe ich doch mal an ihn gedacht, als ich meine versorgt hatte. Die sind so fit, dass es schon bald nicht mehr auszuhalten ist. :wink: Zum Telefonieren muss ich mir schon immer ein stilles Plätzchen suchen.

    Dann wünsch ich dem Jonny weiterhin gute Besserung und dir schicke ich liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    Mein Tierarzt hat da ja auch nichts weiter gemacht, den Tip bekam ich in einer Zoohandlung.

    Scheinbar geht es meinem Jonny wirklich besser, nicht nur das Aussehen. Er ist wieder so laut, dass er meine Kinder beim Fernseh schauen stört. :lol: Jetzt wollen sie mich so weit bringen, dass er die Spritze nächste Woche nicht mehr bekommt, nö, nö, keine Chance! :lol::lol:

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende

    julchen

  • Mal etwas von unserem Wellensittich Mänchen.
    Die Katze Lilli sitzt vor dem Käfig, großses Kino. Geht mit den Pfoten an die Gitter Stäbe. Der Pipmatz hüpft zu ihr und pickst ihr in die Pfote. Hüpft zurück, wieder hin und wieder ein Angriff auf die Pfote.
    Oder er sitzt vor der Katzen Dame und erzählt ihr Geschichten, die Dame lauscht andächtig.
    Sehr lustig anzuschauen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!