Was habe ich mir gutes getan trotz "nasser "Partne

  • Ich dachte es wäre mal gut um sich besser aus der Coabhängigkiet lösen zu können mal darüber nachzudenken was man selbst als positiv empfindet oder was man positives erlebt hat.Das können kleine Dinge sein oder kleine Fortschritte.Positive Dinge die man erlebt hat,kleine Erfolgserlebnisse usw.....Schöne Dinge die man erlebt hat.Freudiges.Das man es geschafft hat sich abzugrenzen vom Partner auch wenn es nur für einen Tag war .... usw....Da fällt bestimmt jedem etwas ein.
    Ich denke man sieht die eigenen kleinen Fortschritte oft nicht weil man zu sehr um die Abhängigkeit kreist ,zu sehr um das für oder wieder in der Beziehung kämpft und es gewohnt ist vieles als negativ zu empfinden.??

  • Hallo Rosa Li,

    hast Du denn schon etwas Positives erlebt? Merkst Du schon eine Veränderung bei Dir?
    Ich merke das bei mir schon. Im Vergleich zum letzten Jahr geht es mir eigentlich gut. Letztes Jahr stand bei mir noch im Vordergrund "ihm" helfen zu wollen, jetzt mir helfen zu wollen! Es gibt natürlich immer noch Situationen, in denen mein "Helferinstinkt" für ihn durchkommt, aber wenn er ablehnt, lasse ich es auch sein. Das finde ich sehr positiv!
    Und es geht mir erstaunlicherweise auch oft richtig gut, auch wenn er betrunken ist! Das hätte ich mir im letzten Jahr gar nicht vorstellen können!

    LG, Anesa

  • Hallo Anesa,
    bei mir hat sich auf alle Fälle etwas zum positiven gewandelt.Ich bin auch nicht mehr so auf ihn fixiert,muß ihm nicht mehr hinterhertelefonieren.Ich weiß das er eben dann in der Kneipe sitzt oder was trinkt.Also ich weiß das es nach einigen Tagen wieder kommt,aber ich bin nicht mehr so erstarrt wie früher.Ich kann dann etwas für mich tun.Ich hab ihm ein ganz großes Stück Verantwortung wieder zurückgegeben.Ich nehm es leichter das ganze.Sagen mir mal zu 80 % ist es besser mit der Wut,aber noch nicht ganz weg das ganze!!Das Diskutieren ist auch noch da aber nicht mehr so mit Vorwürfen bestickt.Ein bischen Arbeit hab ich schon noch zu leisten.
    Und heute hab ich ein nettes Erlebnis gehabt.Am Freitag kam er betrunken nach Hause,das erste Mal seit ner zeitlang.Hab mich sofort eingesperrt,einen Zettel an die Tür gepinnt,hab mir dann "Unsere kleine Farm" auf DVD angeschaut.Mir war klar wenn er den Arbeitskollegen mitnimmt (der auch ganz schön viel trinkt)zum holzen(er ist Hobbylandwirt),das das am Ende des Tages in der Kneipe enden wird.Seit langem hat er dann auch noch versucht mir Versprechungen zu machen,schon am Vortag(ich hab gesagt er soll das lassen)er kommt gleich nach Hause und will nix trinken ,er will eh net so lang wegbleiben,zeitig daheim sein und dann wars alles wieder anders.Hab ihn am nächsten Tag gefragt warum er mir versucht hat was zu versprechen wo er wußte das er es eh nicht halten kann.Ich war zumindest diesmal nicht verletzt.Bin dann mit ihm zum einkaufen.Vor einiger Zeit hätte ich ihn an solchen Tagen nicht mitgenommen.Ich wollte mir selbst was gutes tun anstatt wieder grollig zu Hause zu sein in meinem Zimmer oder allein zum einkaufen zu fahren.Ich wollte einen Abstecher in ein Garten-Center machen.Da hat er sich Samen für einen Rettich besorgt.Ich ziehe mir jedes Jahr selbst Gemüsepflanzen an.
    Und heute früh hat er sie zusammen mit mir angepflanzt,in einer kleinen Gewächshäuschale.Das letzte Mal hat er das als 6jähriger gemacht.Das wa ein nettes Erlebnis.
    Lg Claudia

  • Hallo,
    das ist wirklich schön. Ich habe auch manchmal noch solche Momente mit meinem Mann.
    Da müsst Ihr heute aber ganz schön früh aufgestanden sein!
    Schönes Restwochenende noch!
    LG, Anesa

  • Hallo Anesa.
    wir sind so um halb 9 aufgestanden.Ich konnte heut nacht nicht so besonders schlafen.
    Hast du deine Trennungsgedanken im Moment über Bord geworfen,also hast du doch noch Hoffnung auf poitive Veränderungen??
    Lg Claudia

  • Hallo Rosa Li,

    Dein Thread ist ein schöner Gedanke.

    Mir imponiert Deine Handlung, frei zitiert:
    "Er will ein Versprechen abgeben. Ich nehme es nicht an, weil ich weiß, er kann/wird es nicht einhalten."

    - Du setzt Deine Erfahrung über Deine Wünsche.
    - Du sprichst es aus, bzw. ihm gegenüber auch an.
    Das ist ein großartiger Schritt, den ich auf mich wirken lassen werde.

    Gruß Shiva

  • Hallo,

    nein, ich denke immer noch an Trennung, setze mich deswegen aber nicht unter Druck. Im Moment ist die Situation nicht so schlimm, dass ich deswegen leide und es fällt mir schwer, jetzt zu sagen: Geh!
    Ich habe ihm auch schon öfter gesagt, dass ich davon ausgehe, dass ich irgendwann so weit bin. Und je mehr und öfter er betrunken ist, desto größer ist die Chance, dass es mir reicht!
    Obwohl ich mich natürlich auch ein bisschen freue, wenn er zeigt, dass es ihm nicht egal ist, bin ich trotzdem in den letzten 2 Monaten sehr distanziert. Ich lasse ihm Freiraum, selbst zu merken, was er will und mache mir auch nicht allzugroße Hoffnungen.
    Letztes Wochenende wollte er mit mir Essen gehen und ich habe nicht darauf reagiert. Er hatte Freitag wieder getrunken und ich konnte einfach nicht am Samstag so tun, als ob alles ok ist.

    Ich hoffe, dass die Therapie mir da auch ein bisschen weiterhilft.

    Gruss, Anesa

  • Ich war gestern in der SHG.Und evtl. geh ich heute auch!! Ich mache mir in der letzten Zeit oft Tagespläne bzw. Notizen was ich alles erledigen will bzw. schaffen will!! So konzentriere ich mich darauf meinen eigenen Alltag bewältigen zu können.Das gibt mir Kraft mich von ihm wegzunehmen.

  • Ich merke das ich diesen Tread total vernachlässigt habe.Hab nie etwas reingeschrieben obwohl es immer wieder kleine positive Veränderungen gegeben hat.Schöne Tage.Tage an denen ich mir gutes tat.Meinen Alltag bewältigen konnte.Eine Erfahrung will ich schildern:Das war vor ca. 2 Wochen:
    Ich hatte dieses auf und ab in meiner Beziehung satt.Er wollte das an einem Samstag retten indem er mit mir das Hochbeet bauen wollte und Holz wegfahren.Nachdem er nicht bereit war über die Beziehung zu sprechen und das beiseite geschoben hat,hab ich auch dicht gemacht.Eigentlich hab ich mir damit selbst alles gute verwährt.Ich konnte aber nicht über meinen Schatten springen.Ich sagte nein und hielt mich den ganzen Tag in meinem Zimmer auf,er in unserem gemeinsamen.Abends meinte er das er schon lange nicht mehr beim Wirt war und auch seinen besten Freund wieder mal treffen wollte.Er fragte mich ob ich wieder zu ihm rüber komme.Ich sagte Nein.Er fragte mich ob er denn weggehen soll.Ich meinte er muß das wissen,ich kanns ihm nicht verbieten.Er ging.Ich war im ersten Moment trauig und wütend.Ich telefonierte mit meiner Al-Anon Freundin.Ich hatte mich glücklicherweise schnell beruhigt und wir unterhielten uns sehr lange.Ich war nach dem Gespräch gottseidank in der Lage loszulassen und etwas für mich zu tun.Ich war froh das ich im Tv anschauen konnte was ich will.In meinem Tv hab ich nur über DVB-T schauen.Also nur knapp 7 Programme.Ich genoß es,machte mir noch was zu essen.Er kam so um halb 1 nachts.Hab mich gleich verschanzt.an den Schritten her hab ich gemerkt das er hagedicht sein musste.Er tat mir leid!Das erste mal das ich nicht wütend deswegen war sondern nur Mitleid empfand.Gottseidank ging es mir nicht wie ihm.Am nächsten Tag hab ich mir vorgenommen nicht zu diskutieren,mich nicht aufzuregen.Was ich sonst zwangsläufig immer getan habe.Denn es hatte mich genervt das wir kein Wort redeten und es ihm scheinbar alles egal ist und er keine Anstalten unternahm auf mich zuzukommen.Wir saßen gemeinsam am Frühstückstisch.Er fragte mich wie es im Circus war.Wollte da mit meiner Al-Anon Freundin hin.Sie war nicht so gut beinander,wollte daheimbleiben.Ich fragte wie sein Abend war.Er meinte nicht so toll.Wenn sie nicht Karten gespielt hätten dann wäre er schon eher wieder heim gekommen.Und die Themen haten ihn gelangweilt.So schnell will er da nicht mehr hin.Ich war stolz auf mich denn wenn ich gewollt hätte hätt ich ihn auch dazu bringen können daheim zu bleiben aber ich wollte es nicht verhindern das er seine Erfahrungen macht.Das einzige was ich mir nicht verkneifen konnte war zu fragen wer noch ales da war und dann mein böses Kommentar das da ja die unterste Elite vom ganzen Dorf war.Da schönes Wetter war hab ich mich nachmittags mit meiner Al-Anon Freundin verabredet.Wir waren auf der Dult und danach an einem ganzen tollen See spazieren und sind dann noch im Kaffee gesessen.Das war wirklich schön!!!Danach hab ich mir noch was vom Italiener mitgenommen.Ich wollte nicht früher daheim rumhängen so wie er .Den ganzen Tag in meinem Zimmer hängen und mich aufregen das nichts zwischen uns passiert.Das war für mich schon ein Fortschritt.
    Claudia

  • Auf einen meiner Arbeitsstellen Hab ich heut mit einem Papagei der schon 80 Jahre ist eine sehr kommunikative Unterhaltung geführt.Er konnte sogar lachen und das weinen nachmachen!! Fand ich voll genial.Und Katzengejammer ,das hat er auch voll drauf gehabt!!
    Grüße Claudia

  • Hab noch vergessen das ich heut endlich wieder bei meiner Wassergymnastik war.Einmal ist sie ausgefallen und einmal konnte ich nicht.Wegen der Arbeit.
    Außerdem hab ich mir ein Buch gekauft zum Thema loslassen.Lesen kann ja auch sehr hilfreich sein!!
    An meinen Freund hab ich kaum gedacht,hab die Tatsache akzeptiert das er wohl beleidigt und verletzt ist,schließlich braucht er seine REchtfertigung das er wieder zum Alk gelangt hat.Ich habe es akzeptiert und mir geasgt das ich ihm nicht hinterherlaufen werde,er soll auf mich zukommen.Das hat mich ein Stück freier gemacht!!Es so zu nehmen wie es ist.Und meine Erwartungen wie ich ihn gerne hätte beiseite zu legen!!

  • War heut in meiner Pilatesstunde,außerdem hattte ich ein nettes Gespräch mit einem Kollegen!!Ich habe es vorgezogen weiterhin für mich zu bleiben,nachdem meinem Partner scheinbar alles egal ist!!Un dmich diesem Forum zuzuwenden,das tut mir gut!!!
    Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!