Beiträge von Shiva2005

    Hallo Fantasy77

    der Weg zur Selbstfindung ist holprig, wie die Sucht selbst. Am Anfang stehen Banalisierung und Selbstbetrug. Am Ende steht dann ein ganz schlichter Satz: ich will das nicht!

    Zwischen Anfang und Ende häufen sich die Erfahrungen.
    Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

    Wie willst du Deine Erfahrungen bewerten, wenn Du Dich selbst benebelst?
    Oder willst Du Dich benebeln, um ihn leichter zu ertragen?

    Gruß Shiva

    Hallo Julchen,

    es tut gut Deinen Tread zu lesen. Dieses Spaß haben, selbst erleben, das Leben mit den eigenen Augen sehen und mit eigenen Maßstäben messen. Das bringt Farbe ins Gemüt.
    Mit dem Angetatsche komme ich auch nicht zurecht. Ich glaube, meine Seele baut sich gerade einen Schutzwall.

    Viel Spaß mit Deinem Sonntags-Krimi.
    Hier ist ideale Lesewetter

    Gruß Shiva

    Ich bin der Traschtante Nr. 1 begegnet.
    Sie hat mich nicht erkannt.

    Die Ärmste, ihre Augen lassen nach :D8):D
    Ich habe tunlichst den Mund gehalten und zog meines Weges.

    Nennt mich ruhig hartherzig,
    aber ich kann nicht mehr.

    Dieser kleine Lichtblick ist auch nur ein flüchtiger Moment.
    Meine Geschichte geht in die nächste Runde.
    Ich mache einen neuen Thread auf.

    Gruß Shiva

    Hallo Annwo,

    willkommen im Forum. Der Bereich "Vorstellung" ist hier öffentlich nicht einsehbar. Den siehst nur Du und die Administratoren. Vielleicht magst Du davon hier noch etwas posten. Mich würde es jedenfalls sehr interessieren.

    Du nennst ganz klar und aufgeräumt Dein Ultimatum: "Wir oder der Alkohol" Das ist großartig und sehr, sehr mutig. Ich winke Dir als "Kopf-Hoch-Beistand" zu. Ich kenne das über die Suchtbetreuung in der Firma: Entweder Therapie oder Kündigung. In Einzelfällen fruchtet das, weil der Druck dem Betroffenen die Möglichkeit zur Banalisierung nimmt. Der Ernst ihrer Situation wird deutlicher. Es klingt aber so, als hättest Du noch keine Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Das würde bedeuten, am Montag könntest Du in der Klinik nur eine psychologische Erstberatung bewirken. Keine Panik - diese Menschen können Wunder bewirken, und für einen Erfolg ist sowieso seine Einsicht unabdingbar.

    Du weißt, das diese Geschichte nach hinten losgehen kann?
    Ja, Du weißt es, sonst würdest Du nicht hier sein.

    Wenn es klappt, ist ER der Held.
    Wenn es schiefgeht, bist DU schuld.

    Ich skizziere mal eine mögliche Variante:
    Dem Druck folgt eine erste Einsichtsphase, eine "braver Junge-Phase". Es kommt zu einer Trinkpause, in der er sich als Held fühlt und sein Image aufpolieren wird, auf Deine Kosten. Es wird haarscharf aufzeigen, daß Du maßlos übertrieben hast. Ja nahezu hysterisch reagiert hast. Ok - er war in einer kritischen Phase. Viele Probleme und 100 andere Gründe, alles was jeder hören will, nur der Alkohol war nie ein Problem.

    Zitat

    Ich habe mir (bin Hausfrau) eine Stelle gesucht und eine auch gefunden.... J, so dass er merkt, dass ich nicht als das „kleine, hilflose Hausmütterchen“ mein Dasein friste. Versuche auch, mich im Moment selber zu verändern, so dass er zum Nachdenken angeregt wird.

    Hast Du Dich selbst so gefühlt?
    Hat er Dir das Gefühl gegeben, "ein Hausmütterchen" zu sein?

    Erstmal einen lieben Gruß - Shiva

    Hallo Winterwärme,

    erstmal was Technisches:
    mit Alt + Escape kann man mit einem Klick zwischen 2 Programmen wechseln. Du öffnest Dein Schreibprogramm, setzt auf Vollbildschirm und gibst irgendeinen Text ein. Dann gehst Du ins Forum (auch Vollbildschirm damit nix vorlugt). Sollte sich nun Dein Mann anschleichen, drückst Du Alt-Taste + Escape und bist mit diesem einem Klick auf Deiner Textseite, vielleicht mit Deiner Einkaufsliste beschäftigt. Das geht natürlich auch mit 2 Text-Dateien.

    Und begrüßen tu ich Dich hier natürlich auch. Wurde schon gesagt, ich wiederhole es: rede rede rede, je schneller sortiert sich Dein Kopf. Dein Text beschreibt meinen Schwiegervater. Sein Lieblingssatz: "Ich mache was ich will, alle anderen sind mir scheißegal." Er war über Jahrzehnte Spiegeltrinker. Heute schluckt er, was reinpaßt. Ein Eremit, der nur mit seinen Flaschen lebt. Wir haben dieser Weltanschauung Respekt gezollt und sind gegangen. Die Auswirkungen auf unsere Gesundheit waren fatal. Aber das wurde erst hinterher deutlich. Und heute sage ich: nie wieder. Nicht einen Tag meines Lebens lasse ich mich von so einem Menschen für sein Szenario benutzen, nie wieder.

    Grüße - Shiva

    Hallo aeton

    auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

    Ich bin selbst hier neu und stecke noch in der "Schweigephase".
    Die Wut brodelt, nagt an mir. Ich habe das Gefühl, wenn ich sie rauslasse, würde der ganze Ekel ein wenig wahrer werden.
    Und dann wieder, ein Sonnenstrahl, Vogelgezwitscher, ich fühle mich als Heldin, die das Unfaßbare durchgestanden hat. Ich habe mir "mein Leben" nicht aus den Händen nehmen lassen. Ich habe wieder eine Option auf eine Zukunft.

    Ungeduld und Gereiztheit sind wichtige Streßsignale für eine nötige Veränderung.
    Auch wenn es ein wenig holprig werden sollte, Du bist auf einem guten Weg.

    es grüßt Dich - Shiva

    Hallo

    Wenn ich beruflich jemanden betreue, mit dem es zu einer nicht überbrückbaren Diskrepanz kommt, dann wird die Betreuung getauscht. Mein Alltag geht weiter. Ob ich A oder B in die Jacke helfe, ob die Jacke rot oder grün ist, aht keine elementare Bedeutung.

    Im privaten Bereich zahle ich einen sehr hohen Preis. Meine Träume, Hoffnungen, Wünsche / vieles, wofür ich über Jahre gearbeitet, geleistet, gekämpft habe / rieselt wie Sand durch meine Finger. Und ich kann nichts dagegen tun. Ich kann mitrieseln oder mich in Sicherheit bringen. Beides kostet meine Gesundheit und meine Lebensqualität - ein hoher Preis. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Auch ich wünsche mir diese innere Distanz. Ich wünsche mir die Kraft und das Wissen, in dieser Richtung nie wieder Kompromisse zu machen, die mir selbst schaden. Den Mut, auf meine innere Stimme zu hören. Die innere Stärke, Notsituationen von Egoismus unterscheiden zu können.

    Gruß Shiva

    @Melanie - danke für den Thread

    Ich habe mich furchtbar geschämt.

    Powerfrau wird mit ihren Probs alleine fertig.
    Ich hatte doch irgendwie immer alles alleine geschafft
    und dann ging nichts mehr. Ich verstand das nicht.
    Ich hatte Angst vor Fragen, weil ich so konfus war.
    Die Antworten selbst nicht kannte.

    Als ich hinging, schien es wie eine Kapitulation
    Als ich nach Hause ging, freute ich mich auf's nächste mal
    Sie gaben mir Hoffnung

    Gruß Shiva

    Hallo Cribby,

    willkommen im Forum, auch wenn ich selbst hier noch völlig neu bin.

    >> ständig dummes Zeug zu hören <<
    Das ist der Weichkocher par Exellent.
    Von Hü zu Hott, Von hoch zu tief

    Eben wird gelacht, kein Mensch weiß worüber
    Im nächsten Moment wird getobt Keiner weiß worum es geht.

    Die reissen uns hin und her in ihren Launen
    Bis wir nicht mehr wissen, wie wir heissen.
    Und wenn wir heulend in der Ecke sitzen,
    trösten sie sich mit ihrem Fläschchen - oh süßes Vergessen.
    Während wir mit den Erinnerungen leben müssen.

    Gruß Shiva

    Hallo Petra,

    Nein, er hat kein Recht, Dich in die Verantwortung zu nehmen!

    Solche Experimente können dramatisch schiefgehen. Dein Partner gehört ins Krankenhaus. Und wenn er nicht freiwillig geht. dann macht das eben früher oder später die Feuerwehr. Das ist allein seine Sache.

    Was ist mir Dir? Schläfst Du noch auf dem Gästebett?
    Gehst Du wirklich in eine Gruppe? Hast Du schon einen Termin?
    Je schneller, je besser ...

    Gruß Shiva

    Hallo Rosa Li,

    Dein Thread ist ein schöner Gedanke.

    Mir imponiert Deine Handlung, frei zitiert:
    "Er will ein Versprechen abgeben. Ich nehme es nicht an, weil ich weiß, er kann/wird es nicht einhalten."

    - Du setzt Deine Erfahrung über Deine Wünsche.
    - Du sprichst es aus, bzw. ihm gegenüber auch an.
    Das ist ein großartiger Schritt, den ich auf mich wirken lassen werde.

    Gruß Shiva

    Zitat von delf


    Dann muss er sich und uns beweisen, dass er in der Woche nichts mehr trinkt....

    Hallo Delf,

    mach mal ein Experiment. Wenn Du pullern mußt, setzt Dich auf's Kloo und verbiete Deiner Blase die Entleerung. 5 Minuten? 10 Minuten?Angenommen, Du schaffst es 20 Minuten. Würdest Du daraus schliessen, nie wieder eine Toilette zu brauchen?

    Gruß Shiva

    Hallo Petra,

    ich möchte Dir in erster Linie Besonnenheit wünschen, Ruhe und Besonnenheit!

    Ich gratuliere Dir zum Möbelrücken und der räumlichen Trennung. So etwas sagt viel mehr aus als heftige Worte. Die geschlossene Tür gibt Dir hoffentlich auch erst einmal Sicherheit.

    In Deine Handtasche (Jackentasche) gehören die Notruf-Nummern.
    Denke auch ans Taxi und entsprechendes Fahrgeld.

    Ich habe mit Drohungen keine guten Erfahrungen gemacht. Trunkenheit und verletzte Eitelkeit sind eine kritische Mischung. Dein eigener Zorn kann leicht die Sache aus dem Ruder geraten lassen.

    Paß auf auf Dich
    Gruß Shiva

    Hallo - ich danke, daß ihr euch die Zeit genommen habt. Es sind schöne Gedanken.

    Ja, die Wahrheit ist praktikabel, bei dem einen oder anderen Fall. Das sollte ich wirklich mal bewußt ins Auge fassen. Schwer bleibt es, ich rede über die Familie meines Mannes. Jedes Wort kann auch ihn verletzen. Trotz allem Zorn herrscht bei uns beiden eben eine tiefe Traurigkeit vor.

    Die zweite Variante, Weißbärs Oma (das hast Du wirklich süß gesagt) die gibt es hier auch, und ich habe das dicke Fell nicht. Aber ich danke für den frohen Wunsch. Und sollte sich eine Fügung ergeben, ich werde es posten. Weil eins ist sicher, ich finde meine Lösung, ich will mein Leben wiederhaben.

    Anesa, Dein Beitrag kratz auf meinen Nerven lang.
    Fast jeder Satz reißt bei mir Geschichten auf.
    Und dieser ist mein tiefer Alptraum ...
    "Als mein Vater für ein paar Tage im Krankenhaus war .... "
    Ich weiß nicht, wie oft ich das schon verdrängt habe. >>Er liegt im Korsakov, und ich spiel bei ihr Trösterchen, damit sie hingebungsvoll um den geliebten Mann leiden kann<<.

    Und dieser Part "... auch Menschen die ich mag ..." Den Schmerz kenne ich.
    Wie kann jemand mir ins Gesicht blicken und mir sagen, er würde mich mögen
    und gleichzeitig von mir erwarten, daß ich meine Gesundheit opfere.

    Gruß Shiva

    Nun sage ich einfach mal "Hallo"

    Ich geselle mich in eure Reihen. Fast immer, wenn ich meinen Druck nicht mehr ertrage, mich schrecklich hilflos und einsam fühle. Dann lese ich eure Beträge, ich fühle es, ich bin nicht allein. Und dann verliere ich meine Worte. Es klingt so schlicht. Hallo, hier bin ich, ich kenne jemanden, usw.usw. Im realen Leben bleibt mir an dieser Stelle ganz einfach die Luft weg. Dann japse ich noch ein, zweimal, wie ein Karpfen auf dem Trocknen. Und dann dauert es Wochen bis die neue Courage für Worte gewachsen ist.

    Zwischendurch gibt es "normale Zeiten". Manchmal kann ich den ganzen Schmutz vergessen, dann vergesse ich auch euch. Und dann - patsch - geht das Drama wieder los, als würde ich in einer Drehtür wohnen.

    Ich gehe meines Weges und begegne einer Nachbarin, ein Wesen dieses Alt-Weiber-TratschClubs, die sich unter dem Deckmantel des Wohlwollens ihrer pädagogischen Ergüsse berauschen. Es sind doch die Eltern, man kann doch nicht die armen Eltern im Stich lassen. Und die Mutter, die arme Frau. Und der Vater trinkt ja wohl auch etwas. Und sie ist so tapfer, also wie sie das aushält. Man kann doch die arme Mutter nicht im Stich lassen. Sie hat es doch nun wirklich schon schwer genug. Und eines Tages, dann ist sie nicht mehr da. Dann wirst Du an meine Worte denken, wenn Du weinend an ihrem Grab sitzt. Dann kommt Deine Reue zu spät.

    Nun ja, sie war schon immer perfekt im Leiden, hat mich auch jehrelang erfolgreich geblufft. Warum sollten Zaungäste nicht darauf reinfallen. Gar nicht lange her, da rief sogar eine von denen bei uns an, um die Moralglocke zu schwingen. Ich war so wütend, dass ich finstere Gedanken bekam.

    Nun geht der Winter dem Ende zu. Man geht wieder vor die Tür. Der Risikofaktor für Begegnungen steigt um ein Vielfaches. Und meine Panik auch.

    Vor kurzem gab es hier einen Thread, der ging in diese Richtung. Eine der Antworten war: Ich rechtfertige mich doch nicht vor Nachbarn.
    Den Gedanken finde ich toll. Aber wie macht man sowas?

    Es grüßt euch Shiva